boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2021, 17:29
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard Navigation Erstausrüstung für Motorboot, Hilfe erbeten.

Hallo liebe Motorboot Freunde,


wie bereits im Titel angegeben möchte ich unser 9,55m Stahlmotorboot mit einer elektronischen Navigation ausrüsten (erstmalig). Die Hardware käme auf den Außensteuerstand, unter der Kuchenbude. Spannungsversorgung ist vorhanden, Lot und Logge ebenfalls. Ebenfalls vorhanden ist ein Funkgerät 27 Jahre alt, aber es funktioniert noch.


Unser Fahrtgebiet ist zurzeit nur Deutschland Binnen. Wir möchten in Zukunft (vielleicht dieses Jahr noch) nach Binnen Niederlande und Deutschland ebenso der Küstenbereich Nord-Ostsee (naher Küstenbereich) steht auf dem Programm.
Dafür möchte ich gerüstet sein.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Vorschläge bzw. Ratschläge für Hard- und Software bekäme.


Meine Vorstellungen:
Der Bildschirm sollte ungefähr 10“ sein und auch draußen einigermaßen gut ablesbar sein (6“ Handybildschirm ist mir zu klein). Das Handy möchte ich dafür auch nicht benutzen.
Gut wäre es, wenn ich zu Hause eine Route auf dem Handy oder einem Windows-PC planen könnte und sie dann auf dem Boot übernehmen kann. Sollte das zu aufwendig sein würde ich darauf verzichten und nur an Board planen.
AIS ist sicherlich nützlich. Vielleicht könnt Ihr mir hier anraten wie ich das hinbekomme. Antennenkabel legen wird sicher ein Problem, es sei denn sie ist unmittelbar am Gerät.


Die Kosten sollten 1000,- Euro nicht überschreiten, wenn’s günstiger wird freue ich mich natürlich.


Ich würde mich sehr über Eure Empfehlungen und Ratschläge freuen, um mich in diesem Djungel bei der Auswahl zurechtzufinden.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2021, 19:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Karl-Heinz
Für Deine Anforderung möchte ich ein Tablet, GPS ausgestattet, mit Navi-Software empfehlen.
Wir benutzen Stentec in NL.
Für dein Fahrgebiet gibt es entsprechende Produkte.
Mit dem Funkgerät mußt Du Dich informieren ob zulassungsfähig und bez. entsprechender Bediener-Qualifikation.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2021, 21:15
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ja, an ein Tablet habe ich auch schon gedacht. Hast Du Erfahrung mit einem bestimmten? Weißt Du ob damit AIS mit möglich ist?
Ich habe etwas Bedenken wegen der Wärmeentwicklung draußen in der Sonne. Denke nur an die letzten beiden Tage mit 35°... und natürlich mit der Helligkeit des Displays. Das Gerät, sollte ja den ganzen Tag verfügbar und eingeschaltet sein.

Mein Funkgerät ist angemeldet. Habe es vom Vorgänger übernommen und umgemeldet.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2021, 21:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Mein Tablett hatte letzte Woche an der Müritz, bei 36 Grad im Schatten, nicht gemuckt. Einzig, hell genug, sollte es sein.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2021, 21:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.267 Danke in 2.561 Beiträgen
Standard

Hi Karlheinz
Wir benutzen ein simples ODYS Tablet.
Gab es mal vor Jahren im Angebot für ca. € 80,-.
Funktioniert bei Sonne oder Schnee.Hohe Temperaturen haben sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. Auch nicht am Strand auf der Insel.
Wegen der Helligkeit gibt es keine Bedenken aus meiner Sicht.
Da wird ja gerne ein Hype drum gemacht.
Ist als Tablet auch noch anderweitig einsetzbar.
Zu AIS kann ich nichts sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2021, 23:15
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz,

ich persönlich kann von einem Tablet abraten und empfehle einen Kartenplotter. Ich hatte zuerst ein IPAD ... bei übermäßiger Sonnenstrahlung ist es ausgestiegen (wurde zu warm) und das Display konnte ich nicht mehr erkennen. Ich habe mir dann ein B&G Kartenplotter (Vulkan 7) gekauft. Ich benutze die Navionics Karten. Die Routen plane ich in Ruhe Zuhause über das IPAD und übertrage diese dann per "Plotter-Sync" auf den B&G Kartenplotter.

Wie hier aber berichtet, sind auch welche mit einem Tablet zufrieden ... eventuell liegt es ja auch nur an dem IPAD, welches dafür nicht geeignet ist ... dennoch möchte ich meinen Kartenplotter nicht mehr missen und denke, dass sich ein Invest in einen Plotter lohnt und müsste auch im Rahmen Deines Budget (1.000 €) möglich sein ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2021, 01:20
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich nutze ein Samsung Tab A, welches spritzwassergeschützt hinter der Cockpitscheibe im Halter steht. Dort wird es bei Sonne schnell so warm, dass es ohne dahinter zusätzlich angebrachten PC-Lüfter sehr schnell mit Temperaturwarnung abschaltet. Mit dem PC-Lüfter läuft es fast durchgehend, der Ladevorgang wird mit Temperaturwarnung aber schnell pausiert. Die Displays der Galaxy Tab Serie sind für Tablet-Verhältnisse bei Sonne relativ gut zu erkennen.
AIS (empfehlenswert) auf einem Tablet geht grundsätzlich ja, ich empfange es über Wlan von meinem AIS-Wlan Sender. Du benötigst aber eine Navigationssoftware, die zum einem auf dem Tablet läuft und zum anderen AIS anzeigt. Navionics z.B. funktioniert auf meinem Tab A der ersten Serie nicht, meine favorisierte Kartenwerft-Software wiederum bietet derzeit noch keine AIS-Einbindung. Man könnte z.B. mit AFTrack und kostenlosen Open-Sea-Map-Karten arbeiten oder gerade Deutschland/Binnen mit OpenCPn und den kostenlosen offiziellen ELWIS-Karten (die heißen anders, ich komme aber gerade nicht auf den Namen), bei den Kombinationen funktioniert auch AIS. Wichtig ist auch eine vernünftige Tablethalterung.

Ohne AIS-Wunsch benötigst du dann nur eine Stromversorgung fürs Tablet, mit AIS benötigst du noch den AIS-Receiver, eine AIS-Antenne oder eine Antennenweiche für die Funkantenne, eine Stromversorgung für den AIS-Receiver

Empfehlen würde ich aber einen Kartenplotter und ein neues Funkgerät mit AIS, bei dem gleich der Holland-Kanal 31 mit freigeschaltet wird und beides NMEA2000 tauglich ist.
Das wird dann aber bei 10" Display nix mit 1000 € - und leider ist auch die Navigationssoftware teuer.

Aber vielleicht langt ja ein 7"-Plotter - ich würde mir folgende Konfiguration zulegen:

(Preise von SVB)

- Funkgerät mit AIS: LOWRANCE Link-9 ca 450 €
- Plotter/Fishfinder: RAYMARINE Element 7S / CHIRP Sonarmodul / inkl. Navionics+ SMALL Blanko-Karte - ca 570 € (jede weitere Small-Karte ca 150 € / Large (Europa) Karte ca 250 €)
- RAYMARINE Spiegelheckgeber CPT-S HIGH CHIRP - ca. 67 €
- NMEA2000 Netzwerk - ca. 100 €
- Funkantenne: Z.B. GLOMEX RA112 - ca. 70 €

Geändert von Pepper (22.06.2021 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2021, 05:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich benutze ein hook4 das erfüllt deine Anforderungen und kostet 309€ wenn man eins bekommt... da schon veraltet..

Kostenlose Karten gibt es von osm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2021, 11:43
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Eine Profilösung mit 10“ Plotter liegt deutlich außerhalb deines Budgets. Hier gibts nur noch die Profipreisspanne, 10“ ist nur von Garmin zu bekommen, bei allen anderen gehts bei 12“ weiter. Preise so ab 2,5k€ nur für den Plotter.

Halbweg erträglich vom Preis sind 9“ Plotter, die könnten eventuell in ein leicht aufgebohrtes Budget passen (z.b. Garmin Echoplus). Aber hier kostet alles extra, wie die Karten und die sind teuer.

AIS: sende liegt deutlich über dem Budget. Nur empfangen geht, Du brauchst eine eigene Antenne oder einen Splitter und ein Empfangsgerät. Alternativ ein Funkgerät was AIS Empfang eingebaut hat. Ich denke hier musst du aber min min. 3-400€ rechnen. Willst du das mit einem Tablet teilen, schau genau hin, welche Anschlüsse du brauchst. Die meisten Geräte verwenden in ihrer einfachen Bauform nur NMEA 0183. Damit kann kein Tablet etwas anfangen.

Alternativ verzichte auf den Plotter und verwende ein Tablett, mit seinen Vor- und Nachteilen. Das haben hier ja einige Vorschreiber schon skizziert. Ein hochwertiges Tablet könnte durchaus mit AIS ins Budget passen. Hier musst du halt vor allem das Tablett mit bedacht auswählen. Leider sind die für dich wichtigen technischen Daten meist nicht aufgelistet. Ipad nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich wegen des Hitzeproblems nicht nutzen (ich hab ein Mini4 und ein Air 2020 im Gebrauch, aber nicht als Plotter).

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2021, 12:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Alternativ währe noch ein Android Autoradio mit 10“ Display und dazu ein Quark AIS mit WLAN. Vorteile zum Tablett ist fest eingebaut mit permanenter Stromversorgung, hat großes Gehäuse, da besteht nicht so die Gefahr eines Wärmestaus. Viele Tablets neigen dazu bei ständiger Navigation und Stromversorgung schon recht warm zu werden.
Nachteil zum echten Plotter, an die hellen Displays und dadurch auch gut in der strahlenden Sonne kommt kaum was rann. Die Displays machen die Plotter ja auch so teuer. Das Radio ist auch nicht Wasserdicht. Aber für Innenfahrstände oder Fast geschlossene Fahrstände wirklich nicht schlecht.
Radio und AIS zusammen so um die 250-350€. Da bleibt genug über für Software wenn man nicht OSM nutzen möchte.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2021, 15:42
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und erst einmal schönen Dank an Euch für Eure zahlreichen Infos.

Das macht die Angelegenheit nicht einfacher für mich. Da musste ich einiges nachschlagen.
Ich habe übrigens ein Funkgerät Shipmate RS8300 mit 2 Stationen. Funktioniert noch. Habe ich vom Vorgänger umgeschrieben bekommen.

Ich versuche mal zu sortieren.
Tablet:
Also ein Tablet kann bei Hitze Probleme bereiten und muss eine hohe Helligkeit haben.
Da gibt es eine Billigversion von Samsung: TAB A7 (10,5“) z.Z. für 132,-€. Ein verlockender Preis zum Ausprobieren. Leider nicht das hellste Display, aber besser als andere.
Dann gibt es von Samsung das Tablet S7 für ca. 600,- Spitzen Tablet mit hoher Helligkeit (sogar 11“). Wäre mein Favorit. Bleibt die Hitze. Könnte man vielleicht einen Sonnenschutz drüber bauen.
Immer noch günstiger als ein 9“ Plotter
Unklar ob ich da AIS anbinden kann. Das muss ich in den nächsten Tagen noch einmal genauer recherchieren, wie das funktionieren kann.
Karten/Software käme noch hinzu. Das kommt allerdings auch beim Plotter dazu.
Welche Tablet- Software würdet Ihr für mein Fahrtgebiet empfehlen? Oft habe ich über Navionics gelesen.
Hier im Forum gibt es aber auch jemanden der das Navship programmiert. Ich hatte mir die Version auf meinem Handy einmal angesehen, weiß aber nicht ob das für mein Fahrtgebiet ausreicht? Hat aber faire Preise.


Noch ein Vorteil wäre natürlich auch eine zusätzliche Verwendung als normales Tablet…

Plotter:
Professionelle Lösung
Helles Display, aber etwas kleiner. Vielleicht könnte ich mich auch mit 7" arrangieren, knirsch. Da geht der Preis noch in Ordnung. Die 9" Geräte liegen schon nackt bei über 1000,-UVP. Da müsste ich noch mal genauer in meine Geldbörse schauen 😉
Welche Karten würdet Ihr empfehlen für den Plotter (um mal einen Gesamtpreis zu ermitteln)? Da gibt es ja auch noch eine Menge unterschiedlicher Systeme. Die regelmäßigen Folgekosten sind für mich wichtig.
Ein Update scheint pro Jahr ca. 100,- Euro zu kosten, wenn ich das richtig interpretiert habe. Ist dann glaube ich von Navionics?


Also ich tendiere schon zu einem Prof. Kartenplotter. Da habe ich wahrscheinlich nicht so viel Bastelei. Lediglich die kosten für das AIS habe ich noch nicht richtig verstanden. Könntet Ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?
Ich würde ja auch gerne sehen wo die Schiffe sind und nicht nur gesehen werden. Offensichtlich kann man beides getrennt haben? Eine separate Antenne wird schwierig. Höchsten austauschen, besser ein Splitter für die vorhandene Antenne.

@Andreas
Vielen Dank für Deine Aufstellung.
Warum empfiehlst Du ein neues Funkgerät mit AIS. Ich brauchte zwei Sprechstellen. Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, da das alte noch funktioniert. Gibt es keinen Plotter mit AIS oder muss man immer das AIS Gerät separat kaufen? Dann könnte man ja später das Funkgerät austauschen, wenn sich das mal verabschiedet.
Da müsste ich sehen ob ich das alles verkabelt bekomme. Kabel der Antenne wird schwierig, siehe oben. Müssen die Kabel alle zu Plotter oder kann man die Kabel an einer zentralen Stelle im Schiff sammeln (Bussystem?)
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2021, 16:58
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Das neue Funkgerät habe ich empfohlen, weil ich nicht weiß, ob deine alten Funkgeräte "hollandtauglich" sind (Kanal 31). Zudem ein Funkgerät bei der Wahl mit AIS Empfänger und NMEA2000 macht die gesamte Kombination sehr einfach. Vorteil natürlich nur bei Plotter.
Tablet wirst du bei Wahl extra AIS-Empfänger sehr einfach über WLAN verbinden, wählst du eine Lösung über die USB Schnittstelle wirst du das Tablet nicht gleichzeitig laden können.

Quark-elec bietet gute und günstige AIS Lösungen. Nur Empfang um 200 €, AIS Empfänger/Sender um die 600 €.
Gibt noch andere gute Anbieter, aber alle deutlich teurer.
Den Empfänger würde man sich sparen bei der Wahl Funke mit AIS.
Das kannst du aber wiederum nicht am Tablet anschliessen.

Verbinden könnte man einfach machen, wenn alle Geräte NMEA2000 nutzen, dann werden die alle an einen "Strang" angeschlossen.

Plotter mit AIS gibt es meiner Kenntnis nach nicht - da für den Empfang eine Antenne notwendig ist, wird das halt praktischerweise mit im Funkgerät untergebracht, spart man sich auch noch einen Antennensplitter.

Die Tipps beziehen sich auf den AIS Empfang, für Empfang und Senden (senden geht nicht mit den Funkgeräten, da wäre wiederum ein Extrateil notwendig) wäre noch eine Sendeantenne oder ein spezieller Antennensplitter notwendig.

Geändert von Pepper (22.06.2021 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2021, 17:41
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade selbst überrascht wie günstig du einen passenden AIS Receiver bekommen kannst:
https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/

Der hätte wohl die Möglichkeit mit deinem Tablett zu sprechen dank Wifi. Da solltest du checken ob die von dir gewählte Karte das Unterstützt. Das Tablett ist halt eine flexible aber gebastelte Lösung. Aber damit fahren viele Segler um die Welt, schlecht ist das also nicht. Allerdings gehört schon ein gewisses Computerwissen dazu um das zusammen zu bekommen. Ich würde ein eingerichtetes Tablett nur für diesen Zweck verwenden und mich hüten ein Update zu machen, wenn es nicht absolut erforderlich ist.

Beim Tablett ist die Kartenwahl einfach: Navionics. Sind meines Wissens ein jährliches Abo, umfasst aber dein Fahrgebiet und ist günstig für Tablets. OSM hängt von der App ab ob es für dich taugt. Mir haben alle Apps fürs iPad nicht zugesagt aus verschiedenen Gründen, manchmal war es die Notwendigkeit immer mit dem Internet verbunden zu sein, manchmal das Preismodell oder banal die App an sich.

Plotter: hier kostet eine Navionics Karte mit der von dir angestrebten Abdeckung ca. 250€ . Wenn du nur Binnen fährst, brauchst Du nicht dringen jedes Jahr ein Update, für die Nordsee jedoch schon. Kostet ca. 50%.

Hast du einen Garmin Plotter brauchst du deren Karten. Die Abdeckung ist sehr klein, für dein Fahrgebiet brauchst du die Nord-Europa Karte. Um die 400€ und jedes Jahr 50% fürs Update.

Beim Profi-Plotter gehen in der Profiklasse keine OSM Karten.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2021, 23:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Inzwischen gibt es auch Funkgeräte mit aktiven AIS.
Sind aber recht teuer.
ZB das hier:
https://lepper-marine.de/Navigations...iABEgLyN_D_BwE
Zur besseren Darstellung sollte man das dann über NMEA2000 mit einem Plotter koppeln. Für den vollen Funktionunfang dann am besten auch mit einem der Navico Gruppe, B&G oder Simrad.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2021, 23:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Beim Profi-Plotter gehen in der Profiklasse keine OSM Karten.

Grüsse Don
Doch natürlich gehen die!
Bei den Geräten von Navico, das sind Simrad, B&G oder Lowrance.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2021, 23:15
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 320
Boot: Mal wieder Mitfahrer
409 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Also ich nutze auch ein iPad Pro mit Navionics. Gefällt mir sehr gut. Ablesbarkeit bei Sonne kein Problem. Das Hitzeproblem entsteht eigentlich erst dann, wenn das iPad die gesamte Zeit entsperrt ist und immer auf voller Displayhelligkeit läuft. Meine Lösung ist ein Klappcover. Wenn ich Blick auf das Display brauche, klappe ich es nach hinten weg. Ansonsten wird es zugeklappt. Die Sotfware läuft im Hintergrund weiter und zeichnet zum Beispiel die Strecke mit auf.
Achtung!! Nur iPads MIT Simkartenslot haben ein GPS-Modul!!
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.06.2021, 07:22
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die weiteren Infos.
Ich muß ehrlich sagen ich bin ein wenig hin und hergerissen zwischen Tablettund Plotter.

Habe mir zwischenzeitlich noch den Tröt von navship angesehen 152 Seiten...
Da wird ja viel daran gearbeitet und entwickelt.
Vielleicht kaufe ich mir zuerst einmal ein Tablet das Samsung Tab S7 gibt es gerade für unter 600 Euro.
Ein Apfel kommt für mich aus vielerlei Gründen nicht in Betracht. Trotzdem vielen Dank für die Empfehlung.
Dann probiere ich die Navship Pro Software aus. Ist ja ein sehr akzeptabler Preis. Da die Software auch AIS unterstützt würde ich später den empfohlenen Receiver kaufen :
https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/
Und wenn das soweit alles funktioniert besorge ich mir eine schöne Halterung oder baue ein Gehäuse aus Holz, vielleicht mit Lüfter.
Ich denke das ich so auch mit meiner angestrebten Preisvorstwllungen auskomme.
Der größte Vorteil des Tablets für mich ist natürlich auch, daß man es an Board auch noch für andere Aufgaben verwenden kann und natürlich nicht auf eine Hersteller spezielle Software bzw. Karten angewiesen ist.
Alles in allem überwiegen im Moment für mich die Vorteile eines Tablets.

Ein neues Funkgerät möchte ich im Moment nicht kaufen, das würde mein Budget doch arg strapazieren, auch weil ich zwei abgesetzte Hörer in einer Ablageschale habe (RS8300) und da zuviel umbauen müsste. Auch wenn ich jetzt zusätzliche Receiver kaufe die ich später über hätte.
Aber auch hier vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hoffe das Funkgerät macht noch einige Zeit mit.

Habt Ihr noch einen Hinweis für mich zu obiger Tablet Lösung oder auch zu Karten und Software würde ich mich über ergänzende Infos natürlich freuen.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.06.2021, 08:01
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Bietet NavShip nicht eine kostenlose Basis- oder Testversion? Die würde ich erstmal nehmen, um zu testen. Das Program finde ich eigentlich ziemlich gut, mir gefiel damals beim Testen aber die Zoomstufen der Karten nicht, weshalb ich es nicht mehr verwende.

Alternativ für Android:

AFTrack (3,90 €) - verwende ich nebenbei auf dem Handy mit OSM-Karten, dort gefällt mir die AIS-Darstellung der Schiffe sehr gut, aber eben auch Schwächen beim Karten-Zoom.

OpenCPN (die kostenpflichtige Version - 10,90 €) - verwende ich mit den offiziellen und kostenlosen Inland-ENC-Karten und ausserhalb der Binnenkarten-Verfügbarkeit mit kostenpflichtigen ENC-Karten.
Hierbei gefällt mir aber die AIS-Darstellung der Schiffe nicht so gut.

Für mich wäre das optimale, AFTrack mit ENC-Karten - funkioniert aber nicht.

Ich meine bei NavShip gelesen zu haben, das dort auch irgendetwas in Richtung ENC-Karten geplant ist, das wäre dann für mich wieder ein Versuch wert.

Bei AFTrack und OpenCPN sollte beachtet werden, dass die sehr umfangreiche Funktionen bieten, was die Bedienung oder zumindest die Erstkonfiguration nicht unbedingt einfach macht - man muss halt viel rumspielen ...

Geändert von Pepper (23.06.2021 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.06.2021, 08:47
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

in diesem ewig langen Navship-Tröt habe ich gelesen, dass die Entwickler die Karte auf ein anderes Format umstellen und das mit dem Zoom dann wesentlich besser funktionieren soll. Wurde wohl auch schon von anderen Usern beanstandet. Ist wohl schon teilweise fertig.
Ich finde ja gut wie nah die am Nutzer sind und auf Wünsche und Bugs reagieren.

Ich weiß dass es die Testversion gibt. Die Planung ist da aber nur bis zu 40km möglich. Habe sie letztes Jahr mal auf mein Smartphone installiert. Machte bis auf einige Sachen einen ganz brauchbaren Eindruck. Habe ich aber nicht mehr alles im Gedächnis.

Vieleicht probiere ich dann auch noch eine andere Software aus, Schau'n mer mal...
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.06.2021, 09:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Letzten Herbst war ich mit Navship auf einem Charterboot auf der Müritz und den umliegenden Seen unterwegs. Ich muß sagen mit den Offline-Karten das war eine Katastrophe. OK, dann Handy auf Hotspot gestellt und mit Online-Karten weiter gefahren. Die Routenführung lag teilweise außerhalb der Betonnung, was jezt auch nicht gerade vertrauenserweckend war und zu der Zeit garantiert für Grundberührung gesorgt hätte. Letztendlich bin ich dann auf OSMAMD mit der Nautik-Erweiterung gewechselt. Da klappt das mit den Offline-Karten wunderbar. Ist aber ohne nautische Routenführung.
Abgesehen davon bin ich aber auch verfechter der Plotter. Auf dem eigenen Boot ist ein Lowrance-Plotter. Da finde ich die Ablesbarkeit bei Sonne schon einiges besser als am Handy oder Ipad.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.06.2021, 10:25
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
...Da die Software auch AIS unterstützt würde ich später den empfohlenen Receiver kaufen :
https://www.quark-elec.com/product/q...-gps-receiver/...
Der A026 tut für deinen Zweck nicht not, es reicht auch der A024.

Der A026 hat zusätzlich einen GPS-Empfänger, den du aber nicht benötigst, da das GPS vom Tablet verwendet wird. Würdes du den GPS-Empfänger vom A026 verwenden wollen, würdest du noch eine GPS-Antenne benötigen.

Du benötigst für den A024 eine 5-V Stromversorgung über USB2-Buchse (die üblichen Handyladegeschichten).
Quark rät von einer der üblichen USB-Steckdosen ab und empfiehlt eine stabilisierte Stromversorgung. Ich verwende diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07P87KXNY (PaidLink)
Ich denke aber nicht, dass es bei Verwendung einer Standart-USB-Dose zu Funktionsbeeinträchtiguneg kommen würde.

Weiterhin benötigst du für den AIS-Empfänger eine Antenne, dafür kannst du einen Antennensplitter an deiner vorhandenen Funkantenne verwenden - ich nutze den Glomex RA201

Geändert von Pepper (23.06.2021 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.06.2021, 11:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen

Plotter:
Professionelle Lösung
Helles Display, aber etwas kleiner. Vielleicht könnte ich mich auch mit 7" arrangieren, knirsch. Da geht der Preis noch in Ordnung. Die 9" Geräte liegen schon nackt bei über 1000,-UVP. Da müsste ich noch mal genauer in meine Geldbörse schauen 😉
Welche Karten würdet Ihr empfehlen für den Plotter (um mal einen Gesamtpreis zu ermitteln)? Da gibt es ja auch noch eine Menge unterschiedlicher Systeme. Die regelmäßigen Folgekosten sind für mich wichtig.
Ein Update scheint pro Jahr ca. 100,- Euro zu kosten, wenn ich das richtig interpretiert habe. Ist dann glaube ich von Navionics?
ich geh mal nur auf das Plotter-Thema ein: mein Tip für jemanden, der nicht hauptsächlich auf See unterwegs ist wäre immer ein Gerät von einer der drei Navico-Marken (Simrad, B&G, Lowrance). Grund: Im Gegensatz zu Garmin, Raymarine und Furuno funktionieren auf Navico-Geräten freie Karten, und es gibt sowohl die Binnen-ENC als auch Openseamap fertig kompiliert im AT5-Format frei verfügbar. OSM glänzt hier mit 14-täglicher Updatefrequenz, für binnen sind diese Karten m.E. besser als die meisten käuflichen Varianten. Nachteil: es gibt keine Tiefeninformationen da drauf, dafür aber idR das was man binnen dringender benötigt, nämlich Brückendurchfahrtshöhen und Kontaktdaten von Schleusen etc.

Welche der drei Marken man dann bevorzugt, das würd ich tatsächlich davon abhängig machen, was man gerade am Günstigsten bekommt - es gibt immer mal wieder Angebote, wo man Vorjahresmodelle zu wirklich günstigen Kursen (<1000€) erwischen kann.

Und bezüglich AIS: dafür braucht man eine Highspeed-Verbindung zwischen dem Gerät, was den AIS-Empfang macht und dem Plotter, also entweder NMEA0183 mit 38.4kBd oder NMEA2000; letzteres ist m.E. deutlich zukunftssicherer (soll heißen: beim Plotter sollte man darauf achten, daß er das kann). Wenn man mit dem Gedanken spielt, irgendwann auch mal AIS aktiv nutzen zu wollen macht es nur wenig Sinn, das im Funkgerät eingebaut zu haben (weil die existierenden Lösungen alle kein AIS Class B mit SOTDMA unterstützen, nur CS). Ich würd dann vielleicht erstmal mit einem günstigen AIS-Receiver starten und ggf. später einen aktuellen AIS-Transponder nachrüsten, wobei auch die Class B SOTDMA-Geräte konstant im Preis fallen).

lg, justme, mit im Abverkauf erworbenen 7"-Lowrance-Plotter und Funkgerät mit integriertem AIS-Receiver unterwegs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.06.2021, 11:47
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Funsea Beitrag anzeigen
Hallo
Habt Ihr noch einen Hinweis für mich zu obiger Tablet Lösung oder auch zu Karten und Software würde ich mich über ergänzende Infos natürlich freuen.
Ich nutze dazu den Samsung Galaxy TAB A in 10.1 "
Kostet neu deutlich unter 200€
Meiner hat voriges Jahr aus UK 129€ gekostet.
Er ist sehr hell. Wird aber kaum warm. Gerade vorige Woche wieder bei extremer Sonne und 34° no Problems. Handwarm und sehr hell gegen die Sonne.
Nutze ihn permanent an USB angeschlossen, und Internet beziehe ich aus dem Handy via WLAN Thetering.
Gibtves auch noch preiswerter als 8" Version.

Darauf läuft dann Navship. Meinen alten Plotter Raymarine nutze ich nur noch fürs AIS. Diese Lösung soll mal irgendwann komplett auf neueste Technik mit NMEA 2000 aufgerüstet werden. Solange es noch läuft, lasse ich es laufen.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2021, 14:01
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Also ich hatte sowohl Handy als auch Tablet und war damit mehr als unzufrieden.

Viel Geld für einen teuren Kartenplotter wollte ich aber auch nicht ausgeben.

Jetzt habe ich seit 3 Jahren einen gebrauchten Kartenplotter (VDO Map 7) aus der Bucht und bin sehr zufrieden. Die Karte war in dem Angebot übrigens schon enthalten.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.06.2021, 14:02
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

@ Ulf
Das hört sich nicht gut an. Ich denke daran wird bestimmt gearbeitet.
Meine Erfahrung mit der Testversion sind nicht so negativ. Ich bin damit letztes Jahr mal eine Strecke hier in NRW gefahren das klappte eigentlich ganz gut. War aber auch eine einfache Strecke. Mehr habe ich nicht mehr im Gedächnis.
@Andreas
Danke für die Produktempfehlung ist über 30€ günstiger.
Ich würde das Gerät im Schrank, neben der Funke einbauen und wahrscheinlich direkt am Schaltpanel mit einem stabilisierten 12V/5V Konverter anschließen. Dann kann ich da auch den Glomex Splitter einbauen. Warum die da jetzt einen USB-Anschluss verbauen und keine 12V Klemmen verbaut haben bleibt mir auch verborgen. Ist doch kein Desktop Gerät.

@ justme
Das mit dem NMEA…. Bus habe ich verstanden. Ist ja auch sehr praktisch wenn man zur Verbindung zu anderen Geräten sternförmig mit einem dünnen Kabel verdrahten kann.
Wenn ich das richtig recherchiert habe ist das NMEA2000 die Ablösung von NMEA0183.
Die aktive Nutzung von AIS wäre in Zukunft sicherlich wünschenswert. Trägt ja zur Sicherheit bei. Das stelle ich jetzt aber ganz hinten an.
Ich möchte jetzt für die ersten größeren Törns (14Tage, mehr geht noch nicht) die wir machen wollen, so Corana es zulässt, schon einmal eine Grundausrüstung haben und damit Erfahrung sammeln. Natürlich die Möglichkeit haben später zu erweitern.
Das mit der freien Karte hört sich gut an. Ich würde aber auch gerne jedes Jahr ein Obolus bezahlen, für ordentliches Kartenmaterial. Irgend jemand mus dafür ja arbeiten und das muss bezahlt werden.
Leider verstehe ich das Kartenprinzip für die Plotter nicht wirklich.
Bei den Geräten z.B. von Simrad sind Karten wie z.B.:
„C-MAP MAX N+, C-MAP MAX N, Navionics +, Navionics Platinum+ „
laut Beschreibung möglich. Von ENC oder Openseamap steht da nix.
Du sprichst allerdings von: „Binnen-ENC als auch Openseamap“ ???
Wo bekomme ich die her, gibt es da Firmen wo man auch Updates bekommt? Gibt es das für Küste und Binnen oder brauche ich verschiedene Anbieter.
Irgendwie hört sich das umständlich für mich an.
Ich benötige ja nicht nur Binnen sondern auch den nahen Küstenbereich DE und NL.
Vielleicht habe ich ja eine Bahnschranke verschluck und kapiere es nicht. Hab Mitleid mit mir und kläre mich auf. Ich würde mir heute Abend nach der Arbeit, bevor ich den Kaufen-Botten drücke, gerne noch einmal die Plotter ansehen.

@ Bully
ich habe mir gerda heute das TAB 7S von Samsung angesehen 11“ ist wohl ein sehr gutes Tablet laut div. Test. Kostet allerdings auch ca. 600,- . Es gibt zurzeit auch noch das TAB A7 für um die 200,- muss wohl in der Qualität wie Dein 10.1 sein. Würde mich aber wahrscheinlich für das S7 entscheiden. Das mit dem Thetering würde ich genauso machen.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstausrüstung Anoden Mercury F150 EFI 2012 x-funny Motoren und Antriebstechnik 4 19.09.2016 20:58
Erstausrüstung für Motorboot - Was benötige ich? Juisas Allgemeines zum Boot 10 24.01.2012 19:44
Pc-Probs -Hilfe erbeten stef0599 Kein Boot 2 15.03.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.