boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2020, 21:15
Zero84 Zero84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erstes Sportboot, welches?

Hallo liebe Community,

mein Name ist Sven, ich komme aus Havelberg (Sachsen Anhalt) und ich bin 36 Jahre alt. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein erstes Boot zu bestellen und bin bezüglich der Marken die es so gibt sehr unerfahren. Leider weiß ich nicht genau, welches Boot für meine Ansprüche und auch von der Qualität in meinem Budget am besten wäre und würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Ich möchte max. 50.000 € für das Boot inkl. Außenborder ausgeben.

Mein Hauptsächliches Fahrgebiet wären Wochenendtouren auf der Havel, der Elbe und der Mecklenburgische Seenplatte. In der Zukunft beabsichtige ich das Boot auch mal mit in den Urlaub nach Italien an den Gardasee und nach Kroatien mitzunehmen. (Besitze aktuell nur SBF Binnen)

In der Regel wären nur mein Sohn und ich auf dem Boot.

Folgende Boote habe ich in der engeren Auswahl und auch bereits Angebote vorliegen:

- Saver 650 Cabin + 140 PS AB
- Quicksilver 675 Cruiser + 150 PS AB
- Beneteau Antares 6 + 115 PS AB
- Jeanneau Merry Fisher 605 + 115 PS AB
- Öchsner Boote SX20 Yachtline + 100 PS AB

Falls jemand eins dieser Boote besitzt würde ich mich über jeden Bericht freuen. Gerne könnt ihr auch andere Boote in meinem Budget vorschlagen, wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Falls Ihr mehr Infos benötigt, einfach nachfragen

Vielen lieben Dank schon mal!

Geändert von Zero84 (05.12.2020 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2020, 09:36
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wir haben eine Coaster 600 DC! Dieses Boot hat aufgrund der Breite von 250 cm eine sehr großzügige Raumaufteilung für die relativ kompakte Länge .
Vielleicht wäre dies auch ein Boot für Euch! Vom Budget her sollte es klappen!
Sind selber auch Anfänger. Ist auch gut zu Trailern.
Wir sind bislang echt zufrieden!
Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2020, 15:52
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wir haben uns kürzlich für einen Yamarin 65 DC entschieden. Das Boot sehr gut ausgestattet, geräumig und lässt sich von 150 bis 225 PS motorisierten.
Viele Grüße
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2020, 17:01
Zero84 Zero84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Wir haben uns kürzlich für einen Yamarin 65 DC entschieden. Das Boot sehr gut ausgestattet, geräumig und lässt sich von 150 bis 225 PS motorisierten.
Viele Grüße
Norbert
Die Boote von Yamarin habe ich mir bereits angesehen und haben mir auch sehr gut gefallen. Aber reichen da wirklich 50.000 €?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2020, 17:05
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mit was preisgünstigem Gebrauchten mit einem guten Motor anfangen und dann während der Zeit auf dem Wasser gut beobachten und nette Gespräche mit den Eignern vor Ort führen. Dann siehst du recht schnell für welches Boot dein Herz schlägt. Wir haben fast alle erst beim zweiten bis dritten Boot das Richtige gehabt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2020, 17:20
Zero84 Zero84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es bei der Yamarin mit der Ausstattung aus? Die oben von mir genannten Boote haben alle:

- Kühlschrank
- See-WC
- Spüle + Spülbecken
- elektrische Ankerwinde
- Landstromanschluss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2020, 17:24
Zero84 Zero84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2020
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Ich würde einfach mit was preisgünstigem Gebrauchten mit einem guten Motor anfangen und dann während der Zeit auf dem Wasser gut beobachten und nette Gespräche mit den Eignern vor Ort führen. Dann siehst du recht schnell für welches Boot dein Herz schlägt. Wir haben fast alle erst beim zweiten bis dritten Boot das Richtige gehabt.

Gruß Ralf
Okay danke, die Überlegung hatte ich auch schon. Besonders da aktuell der Bootsmarkt boomt (Lieferzeiten von über einem Jahr und bei Jeanneau und Beneteau ist für Mitte des Jahres eine Preiserhöhung von 5-7% geplant).

Andererseits möchte ich eigentlich direkt ein Boot mit allen Features die mir wichtig sind und da ich eben sehr unerfahren bin habe ich Angst bei einem gebrauchten Boot Mist zu kaufen. Ein Freund von mir hat sich dieses Jahr auch sein erstes Boot gekauft (von eBay Kleinanzeigen) eine Merry Fisher 645 Legende und bereut den Kauf über alles, nur Probleme mit dem Boot. So hätte ich noch Garantie auf alles.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2020, 15:16
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Die Garantie ist das eine - das richtige Boot zu finden das andere.

Wie oben schon erwähnt, trifft meist erst das 3. Boot alles das, was man sich vom idealen Boot so vorstellt. Das liegt daran, dass einem zu Beginn erst einmal der Blick darauf fehlt, was für einen selbst wirklich wichtiges Detail bei einem Boot ist. Das "erfährt" man erst so mit der Zeit.

Aus diesem Grund rate auch ich für den Anfang eher zu einem gebrauchten Boot. Beim neuboot ist der Wertverlust einfach zu groß, wenn man nach einer oder zwei Saisons merkt, dass es doch Dinge gibt, die man lieber hätte und deswegen das Boot verkaufen will/muss. Das erste Boot haben die meisten hier nur für kürzere Zeit gehabt, weil man sich über die Anforderungen an sein ideales Boot erst mit der Zeit bewußt wird.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.12.2020, 15:28
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Also als Anfänger als Eigner würde ich nicht neu kaufen, zu viele Ideen und Wünsche
entwickeln sich mit der Praxis.
Ich würde ein Boot gebraucht kaufen, was den wünschen einigermaßen nahe kommt
und paar Jahre fahren.
Ist man zufrieden, dass gesparte Geld weg legen und weiter fahren, sonst später bestellen, dann aber mit genauen Vorstellungen.
Meine Hellwig Milos 585 kostet mit Trailer um 45-50k neu inkl. Trailer.

Weil wenn Du später doch was anderes willst, sind 30-50% vom Geld weg wenn Neukauf. Außerdem bekommste das Boot neu eh nicht nächsten Sommer, zumindest bei Hellwig nicht.

@Axel: Bei mir war es das 2. Boot, was alles erfüllt, haste es ja gesehen in Kroatien
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (08.12.2020 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2021, 08:17
macht_rebel macht_rebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Boot: Noch beim Händler ;o)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

wie weit bist Du mit Deinem Projekt? Schon entschieden oder lost ?

Beste Grüße
Marc


Zitat:
Zitat von Zero84 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

mein Name ist Sven, ich komme aus Havelberg (Sachsen Anhalt) und ich bin 36 Jahre alt. Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein erstes Boot zu bestellen und bin bezüglich der Marken die es so gibt sehr unerfahren. Leider weiß ich nicht genau, welches Boot für meine Ansprüche und auch von der Qualität in meinem Budget am besten wäre und würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Ich möchte max. 50.000 € für das Boot inkl. Außenborder ausgeben.

Mein Hauptsächliches Fahrgebiet wären Wochenendtouren auf der Havel, der Elbe und der Mecklenburgische Seenplatte. In der Zukunft beabsichtige ich das Boot auch mal mit in den Urlaub nach Italien an den Gardasee und nach Kroatien mitzunehmen. (Besitze aktuell nur SBF Binnen)

In der Regel wären nur mein Sohn und ich auf dem Boot.

Folgende Boote habe ich in der engeren Auswahl und auch bereits Angebote vorliegen:

- Saver 650 Cabin + 140 PS AB
- Quicksilver 675 Cruiser + 150 PS AB
- Beneteau Antares 6 + 115 PS AB
- Jeanneau Merry Fisher 605 + 115 PS AB
- Öchsner Boote SX20 Yachtline + 100 PS AB

Falls jemand eins dieser Boote besitzt würde ich mich über jeden Bericht freuen. Gerne könnt ihr auch andere Boote in meinem Budget vorschlagen, wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Falls Ihr mehr Infos benötigt, einfach nachfragen

Vielen lieben Dank schon mal!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich mein erstes Boot... aber welches ist es? Pletschi Restaurationen 9 13.07.2014 18:33
Erstes Boot, aber welches? DonBoot Allgemeines zum Boot 42 27.05.2013 07:31
Erstes Sportboot sicher machen, Restaurieren Hobbyseemann Restaurationen 17 16.02.2011 08:02
mein erstes Sportboot Grobi Kleinkreuzer und Trailerboote 36 24.04.2009 21:31
Mein erstes Sportboot!!! michael.b Allgemeines zum Boot 20 10.07.2008 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.