boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2023, 15:41
waterisfreedom waterisfreedom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2020
Ort: Niedersachsen - Bad Zwischenahn
Beiträge: 4
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse mit Mercury F100 ELPT EFI
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hersteller von günstigen, selbstlenzenden Alubooten gesucht

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nachdem mich die Suchfunktion und auch GOOGLE nicht wirklich weitergebracht hat, versuche ich auf diesem Wege mal, die "Schwarmintelligenz" unserer Community zu nutzen...

Folgende Herausforderung steht im Raum: Für ein Wasserlieger-Angel-Projekt suche ich ein Aluboot (gern auch in unlackierter, rustikaler und robuster Bauweise), das wie im Titel erwähnt SELBSTLENZEND ist. Die Größe sollte zwischen 4,50m und 5,50m liegen. Bootsführerscheine sind vorhanden, so dass die Motorisierung egal wäre. Gern nehme ich aber auch eine leichte Variante mit einem 15PS-Motor in Kauf, so dass man den Kahn ggf. auch mal in der Familie verleihen könnte.

Beim Boot ist mir wichtig, dass es sich nicht um eine Selbstlenzung bei Fahrt durchs Wasser handelt, oder der Auslass unterhalb der Wasserlinie angebracht ist. Letzteres hat für mich halt neben dem fehlenden Vertrauen in Schlauchverbindungen den Grund, dass wir durchaus viel mit Seepocken und Zebramuscheln zu tun haben, die einen Auslass unterhalb der Wasserlinie wohl ziemlich schnell "dichtmachen" würden....

Es gibt Hersteller, die so etwas anbieten, die im Rahmen des Projekts aber aufgrund der Kosten oder der Anordnung der innen Bauweise ausscheiden. Zu nennen wären da beispielsweise die Jungs von Rheinlandboote oder Fuchs, deren Boote echte Selbstlenzer darstellen... (hier befindet sich der Wasserablauf OBERHALB der Wasserlinie).

https://rheinland-boot.de/aluminiumboot-pikehunter440/
https://www.fuchs-boote.at/de/produk...a-aluboot.html

Kennt ihr weitere Hersteller, die diese selbstlenzende Bauweise bevorzugen, ggf. eine andere Innenraumaufteilung haben und optimalerweise auch noch günstig sind? Würde mich über eure Unterstützung und natürlich über rege Beteiligung freuen und bedanke mich vorab.

Danke, eine gute Restsaison und viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selbstlenzer mit Auslass ÜBER der Wasseroberfläche.jpg
Hits:	18
Größe:	78,1 KB
ID:	998826  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2023, 10:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hi NN,
Vielleicht, um die Befürchtungen zu zerstreuen : meine Abläufe enden unter der Wasserlinie, + haben auch Ventile (die immer offen stehen). Man kann von oben ins Wasser sehen, + könnte; wenn nötig (in 38 Jahren nie); mit 1 Bürste reinigen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen zu Alubooten goldbroiler62 Allgemeines zum Boot 16 16.11.2017 19:20
Wer kennt den Hersteller von SIO Alubooten nikbangerter Allgemeines zum Boot 0 16.02.2015 18:08
AB Montage an Alubooten HansH Technik-Talk 4 10.02.2014 23:39
Antifouling bei Alubooten entfernen? Howa Allgemeines zum Boot 7 22.10.2012 14:37
Bilgepumpe im selbstlenzenden AB-Boot? Kuddel Technik-Talk 18 28.12.2010 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.