boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2003, 20:25
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?

hallo sportsfreunde,

eine boese ueberraschung erlebte ich anfangs dieser woche, als ich fuer einen kurzen schlag auslaufen wollte. obwohl der motor einwandfrei lief, tat sich in punkto fahrtaufnahme rein gar nichts. der verdacht, dass sich mein prachts-propeller nicht entfalten wollte, verdichtete sich zusehends. trotz mehrerer vor-rueckwaerts schaltmanoever mit verschiedensten drehzahlen liess sich das ding nicht aus der reserve locken. ausser etwas schaum war nicht zu machen. gestern dann ging ich an den kran und siehe da. obwohl mein boot erst 10 monate im wasser ist. war der gori vollkommen verwachsen und dank der unseligen, offenliegenden verzahnungen komplett blockiert. erst eine gruendliche behandlung durch meine tuerkischen freunde brachte das ding wieder zum laufen. fuer mich stehen zwei dinge fest. gori faltpropeller gehoeren ab sofort nicht mehr zu meinen favoriten, weil falsch konstruiert und aus sicherhreitsgruenden lasse ich mir beim naechsten auswassern einen festpropeller montieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1044528941.jpg
Hits:	645
Größe:	34,1 KB
ID:	985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1044529078.jpg
Hits:	741
Größe:	37,0 KB
ID:	986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1044529169.jpg
Hits:	634
Größe:	29,9 KB
ID:	987  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2003, 20:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2003, 21:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin John,

das ist ja wirlich übel, was dir da passiert ist. Ich habe aber eine etwas Theorie, warum das so gekommen ist.
Ich hole dazu etwas aus: Vor vielen Jahren überführte ich mit einem Freund dessen boot ins winterlager. Es war schon extrem schwierig überhaupt aus der Box zu kommen, weil die Maschine partout nicht hochdrehen wollte. Dei Höchstgeschwindigkeit war 1,5 kn. Nach der groben Reinigung des 3-flügeligen Festpropellers erreichten wir dan gut 4 kn. Auch hier war der Propeller innerhalb von etwa 3 Monaten komplett zugewachsen. Die Geschichte spielt in Kiel - nicht besonders warm keine besonders schwierigen Bewuchsverhältnisse (O-Ton Farbenhersteller). Am Mittelmeer stelle ich mir das potenziert vor. Meine Konsequenz: du verbringst immer noch zu viel Zeit mit dem Beruf und zu wenig an Bord. Der Gori ist genau wie der Original-Volvo, der MaxProp, der Autoprop, der Prowell, der Boyprop ... hoffentlich habe ich keinen vergessen ... gut und zuverlässig. Gegen Bewuchs ist auch ein Festpropeller nicht immun. Mich würde aber der Fahrtverlust durch den Festpropeller erheblich in meinem Wohlbefinden beeinträchtigen, und das nicht nur, weil mich eventuell Leute überholen, sondern auch wenn ich auf einem langen Schlag einen Tag extra benötigen würde. Manchmal etscheiden auch zwei Stunden, die du in 24 Stunden herausgesegelt hast, ob du vor einem Sturm irgendwo bist, wo du ihn lieber erlebst als auf dem Wasser.

Gruß
Uwe

... hoffentlich war das nicht zu lang, eventuell fasst es ja jemand besser zusammen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2003, 07:47
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo John,
wenn ich die Bilder so ansehe, wundert es mich nicht dass der Prop nicht öffnen konnte. Ich weiß nicht, warum Du Gori die Schuld dafür gibst. Und ob ein derart bewachsener Festpropeller noch Leistung bringen würde.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2003, 08:10
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der Frage nach dem Modell eines "klappbaren" Props, stelle ich mal die Frage:
Wie kann man verhindern, dass diese Seepocken und Würmer sich im Bereich der beweglichen Teile festsetzen?

Nächste Frage: Gibt es Antifoulings, die man auf die Props, gerade bei Segelyachten, pinseln kann? Das würde bei einem Festprop ja schon helfen. Die Lösung für Faltpropeller wäre das noch nicht.

Im Sommer, in wärmeren Gewässern funktioniert ja die Tauchlösung: Öfter mal mit Scheuerbürste / -schwamm das Ding von den Bewohnern befreien. Ist aber keine Dauerlösung auf Langfahrt.

Fragen, nicht als Fragen?
tboat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2003, 08:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - klar gibt es Antifoulings für diese Zwecke. Ist doch auch schon mehrfach im forum diskutiert worden, oder
Ich hatte letzten Winter so ein weisses Zeug aus der Sprühdose drauf, das speziell für Antrieb und Propeller ausgelobt wird und das hat gut funktioniert. Da sollte eigentlich jeder Ausrüster diverse Dinge im Angebot haben.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2003, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Moin - klar gibt es Antifoulings für diese Zwecke. Ist doch auch schon mehrfach im forum diskutiert worden, oder
Ich hatte letzten Winter so ein weisses Zeug aus der Sprühdose drauf, das speziell für Antrieb und Propeller ausgelobt wird und das hat gut funktioniert. Da sollte eigentlich jeder Ausrüster diverse Dinge im Angebot haben.
Gruß
Ramsey
Diese Antifoulings helfen aber leider alle nicht. Angeblich soll Penaten-Babycreme zumindest einige Zeit lang die beste Wirkung haben, wenn sie leicht erwärmt aufgebracht wird. Aus Verzeiflung, weil die Antifoulings am Antrieb nicht helfen, werde ich heuer die Creme ausprobieren...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2003, 10:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Bislang habe ich auch immer so ein weißes Propeller Antifouling benutzt - nun ja mit mal mehr und mal weniger Erfolg. Hing wohl von dem Sommer ab.

Das mit der Creme scheint interessant zu sein - ich werde in unserer Chemiebude mal was rühren (so mit Kunstwachsen und natürlich umweltfreundlich) Wenn ich soweit bin, dann werde ich es posten, wer könnte es ja dann ausprobieren.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2003, 11:39
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das mit dem >Festpropeller würde ich mir auch noch mal überlegen. Wegen Verlust eines Flunkens hatten wir übergansweise mal für 2 Wochen eine Festpropeller. Das Segelgefühl ist, als ob einem ein Eimer unters Boot gebunden wurde.....


Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2003, 13:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Musst'de mit ner Vindö fahren, miki, da hast Du immer das Gefühl mit dem Eimer. Vor allem wenn die Joghurtbecher vorbeiziehen. Aber 'n schönes Schiff hast'de dann
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2003, 16:50
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Dafür ist die Vindö dann schön kursstabil, während ich immer konzentriert am steuern bin

Viele Grüße vom Joghurt-Becher


miki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2003, 18:44
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2003, 07:36
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo John,
wenn ich die Bilder so ansehe, wundert es mich nicht dass der Prop nicht öffnen konnte. Ich weiß nicht, warum Du Gori die Schuld dafür gibst. Und ob ein derart bewachsener Festpropeller noch Leistung bringen würde.
Seamaster
Mein Autoprop sah im Hooksmeer nach nur 2 Monaten noch viel schlimmer aus, aber er funktionierte wenigstens und brachte noch ca 2.5 ktn.
Klar - wenig Fahrt ist natürlich viieeel besser als gar keine. Wenn aber mein Propeller so einen Bewuchs hätte, würde ich mir halt Gedanken über ein geeignetes Antifouling machen und nicht den Propeller wechseln und mich damit trösten, dass der dann in dieser Situation "immerhin" noch 2,5kn bringt.
Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.01.2003, 08:01
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
die Frage nach einem GEEIGNETEN Antifouling hatte ich schon gestellt.
Offensichtlich ist scheinbar,
a.) die ideale Lösung gibt es nicht, auch "unideal" scheint nicht sehr häufig vertreten zu sein, oder ?
b.) man lebt halt mit den Muscheln etc. am Prop, dies scheint so die meiste Lösung zu sein, wenn ich mir die Mehrzahl der Props von Schiffen ansehe, die längere Zeit im Wasser LIEGEN (nicht fahren).

In Frankreich habe ich erlebt, dass nach dem Kranen ein Werftmitarbeiter mit einer Säuremischung den Bewuchs weggeätzt hat, der Prop war dann wieder hoch glänzend. Ob das die Lösung ist?
Und für Faltpropeller, wie sieht da der Antifouling-Auftrag im Bereich der Verzahnung, Gelenke etc. aus? Geht das ?

Hat den niemand ein Antifouling auf einem Segelprop drauf, das funkioniert zumindest mal so für 10-12 Monate?
Volker? PeterK ?

Gruß tboat
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2003, 15:43
Benutzerbild von etap4fun
etap4fun etap4fun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: bei Elmshorn
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
etap4fun eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin moin

ich bin seit 4 Jahren am "rumdoktern" mit unserem Volvo 3Blatt Faltprop

1 Jahr nix = Bewuchs satt (1x kranen)
2 Jahr Fett = Bewuchs
3 Jahr hochglanzpoliert = Bewuchs
4 Jahr VC Prop o Drew = geht einigermaßen

werde bei dem VC Spray bleiben, das tut es ganz gut

Das beste Mittel ist aber immernoch VIEL BEWEGEN DEN KAHN

Gruß
Jörg
__________________
Grüße aus dem hohen Norden
Jörg



Durch eine Minute Ärger gehen 60 wertvolle Sekunden Freude im Leben verloren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.02.2003, 16:52
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.02.2003, 20:50
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?

Zitat:
Zitat von John
hallo sportsfreunde,

gori faltpropeller gehoeren ab sofort nicht mehr zu meinen favoriten, weil falsch konstruiert und aus sicherhreitsgruenden lasse ich mir beim naechsten auswassern einen festpropeller montieren.
Tschau John

traurig Deine Nachricht. Wärst besser in W'thur geblieben und Dich auf die Suche nach Melkfett gemacht

Sorry den makabren Spass. Aber das ist die Krux wenn das Schiff unbewegt über längere Zeit im Wasser liegt. Habe auf dem Ijsselmeer mit dem Variprop dasselbe auch erlebt, war aber Süsswasser! Deshalb habe ich mir vorgenommen unser Schiff mehr zu bewegen. - Aber bei Deiner John's Last dürfte eine Festpropeller auch kaum ein paar zehntel Knoten Einbusse bringen. Hingegen das Problem des Bewuchses kaum gross mindern. Wir hatten das in La-Rochellle mit der Maramu auch im Sommer, und da war ein Festpropeller dran. Bewegen, bewegen .... und weniger Arbeiten wäre das Motto für Dich, obwohl ich dabei eifersüchtig werden könnte! Bin am Mittwoch in W'thur und werde nach Melkfett Ausschau halten. Schick's Dir ev. nach

Gruss bei minus 8,5 Grad
Thomas

PS: Was hast Du für Sorgen, wenn ich an mein nächstes Wochenprogramm denke
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.02.2003, 21:12
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.199
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo John,

EIN SUPER ANGBOT

Ende Februar bin ich ein paar Tage in Kemer, da könnte ich Dein Schiff etwas bewegen, Du brauchst mir nicht`s bezahlen dafür, mach ich gratis
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2003, 14:14
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?

-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2003, 17:59
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Sind Gori-Faltpropeller ein Sicherheitsrisiko?

[quote="Tamino"][quote="Thomas_DE37cr"]
Zitat:
Zitat von John
hallo sportsfreunde,

Nach meinen Erfahrungen bringt Melkfett gar nichts. Bezugsquelle Apotheke ( eigene Verwandtschaft) oder Raiffeisen-Bezugsgenossenschaften.
Durchaus einverstanden, aber pflegt die Hände ungemein gut, nachdem Reinigen des Gori, wie das Bild von John zeigt !!
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.02.2003, 00:31
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Alle,
also das Problem mit Bewuchs hat wohl nichts mit Falt- oder Festprop zu tun.
John hat ja noch Glueck, dass das erst nach 10 Montaten so aussah, sowas habe ich schon mal nach drei Wochen gesehen.... und hoffentlich war das Waser nicht zu kalt und zu dreckig...
da gibt es nur eins, runter ins Wasser und schrubben, mit jedem Prop und Antifouling hlift nichts, wird alles bei den ersten Meilen weggewaschen..
Einen guten kleinen Spachtel, mit Kordel dran ums Handgelenk und dann runter...das ist es
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.