boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2015, 21:14
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard Wasserdichte Trailerbeleuchtung was nehmen?

Hi,

Fürs neue Projekt überlege ich grad ernsthaft ob es sich lohnt am Trailer wasserdichte LEDs verbaue, die dann dran bleiben wenn geslippt wird...

Will des Ding so umbauen das in so wenig wie möglich Zeit des Slippen passiert ist, Boat-Buckle-Eigenbau, Einfahrhilfe, etc und da währe die Sache mit den Ledleuchten ne gute Sache.
Mit ein Grund ist das mein neuer Trailer von CBS keine Lichtleiste hat, sondern die leuchten links rechts an so kleinen Stummeln befestigt sind zum abnehmen...

Also raus damit, wer hat, woher und wieso...
Zugfahrzeuge: 2015er Skoda Octavia 4x4 oder 1990er VW T3 Syncro, nur falls es bzgl. Der wiederstands Geschichte und so bei den LEDs Relevant ist...

Grüße

Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2015, 21:41
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 330
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
163 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher
warum für viel Geld wasserdichte Beleuchtung kauf,die irgendwann mal undicht wird,
die Beste und günstigste Lösung ist WetProtekt Spray,alle Teile damit einsprühen und
Du kannst mit angeschalteter Beleuchtung ins Wasser fahren und den trailer da sogar 2 wochen oder mehr drin stehen lassen.Einmal eingesprüht hält das bis zu 1 Jahr
das Zeug ist einfach genial.
gruss
Manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2015, 22:13
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi
Die Elektronischen Kontakte kannste hier mit abdichten
.http://www.svb.de/de/flussige-isolierung.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2015, 22:00
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Halle Christopher

Ich habe meinen Trailer diesen Winter auf wasserdichte LED-Leuchten umgebaut
http://www.boote-forum.de/showthread...=210024&page=2

Ich habe diese hier verbaut -->http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...U&product=P652

und bin zufrieden damit. Fahren tue ich einen Peugeot 5008 Jg. 2012. Die LED Leuchten funktionieren auch ohne zwischengeschaltetem Widerstand tadellos, auch bei abgeschaltetem Motor ist die Leuchtkraft nicht reduziert. Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie ab 10 V spezifiziert sind. Auch die Blinkerausfallkontrolle funktioniert tadellos.

Ich vermute, dass es mit deinem Skoda Jg 2015 ebenfalls keine Probleme gibt. Zum 1990 T3 kann ich nichts sagen. Ich habe meinen Trailer bisher nur an meinem Auto angehängt.

Ich möchte nicht mehr zurück. Die Lichtleiste einfach zurückschieben und rein ins Wasser ist wirklich praktisch. Kontaktspray, .. Ist schon gut, aber das will ja dann auch regelmäßig gewartet sein.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2015, 11:19
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Ja danke Martin, deinen Threat hab ich schon durch gehabt und da der Preis für die Rückleuchten auch ok ist werd ich sollten keine anderen Ideen kommen die auch hernehmen...

Da ich beim neuen Trailer den Hauptstecker für die Beleuchtung am Radkasten hab, währe auch ne Rückrüstung sofern ich vom Hersteller zwei Leuchtenträger Bleche bekomme, jederzeit stressfrei möglich...

Mal sehen vielleicht kommt ja noch was von jemand anderem...

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2015, 16:59
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Ich wollte zuerst die bestellen -> http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...U&product=P482

Der Vorteil wäre, dass man da keine extra Dreieckrückstrahler montieren müsste.
Ich bin aber dann mal hinter einem Anhänger der mit solchen LED-Rücklampen ausgerüstet ist, nachgefahren und es dünkte mich die Lichtergrösse und Stärke möge zwar der Norm entsprechen, aber sind irgendwie doch ziemlich klein und funzlig. Daher habe ich dann die anderen genommen.

Noch was zur Glühbirnenfraktion: Vorteil ist, dass man mit 2 bis 3 Ersatzbirnen, etwas Draht und Isolierband, auch unterwegs wohl (fast) jeden Ausfall beheben kann.
Ich habe mich in diesem Winter aber etwas geachtet und festgestellt, dass insbesondere bei den Hobby-Anhängerfahrer und Kleinhandwerker, wohl an jedem fünften Anhänger irgend eine Birne nicht leuchtet, zu stark leuchtet oder sonst was nicht stimmt. Bei Berufsfahrern und LKWs siehts besser aus.
Glühbirnenlichter sind zwar gut zum flicken, wenn aber nicht regelmässig kontrolliert und gewartet, wesentlich weniger Betriebssicher als LED
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2019, 12:24
user1610 user1610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 146
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Dave
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das ist auf jeden Fall interessant mal sehen ob ich es auch umsetzten kann. Weiß jemand wo man so Halterungen her bekommt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2019, 12:38
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die LED-Leuchten im Dreiecksformat. Der Lichtbalken bleibt bei mir beim Slippen auch dran, geht also tief unter wasser.

Seit nun ca. 7 Jahren habe ich unterschiedliche Erfahrungen mit den LEDs gemacht.

Eine der Dreiecksleuchte musste ich ersetzen neulich, hat wasser gezogen. Kann man durchgehen lassen.

Dann habe ich extra den Lichtbalken etwas schmaler gemacht und mit langen Gummiohren auf Breite gebracht, dort Weiss/rot beleuchtet. Da habe ich grad LEDs dran, die sind nach 1 mal tauchen vollgelaufen...

Bei den weissen Kotflügelleuchten bin ich wieder zurück auf Glühbirne gegangen. Die Soffite löte ich aber direkt an, mache ein Loch ins Lampenglas, dann kann das Wasser wieder schön rauslaufen.
Vorteil: Sonen Glas geht schnell mal kaputt, einfach neues drauf stecken, ohne ganze LED_Kabelei neu zu verlöten.

Bei den Blinkern habe ich zusätzlich ganz normale Glühbirnenleuchten, dort die Glühbirne auch verlötet. Damit funktioniert die Blinkkontrolle mit jeder Art von Auto. Ausserdem, wenn man der Kontkat bei einem Fahrzeug etwas schlecht ist und man Widerstände für die Blinker drin hat und die Spannung etwas tief abfällt, leuchtem LEDs gar nicht mehr, Glühlampen aber schon.

Egal wie du es machst: Achte jedenfalls darauf, dass bei den LEDs die Kabel WASSERDICHT angeschlossen werden. Sonst zieht die Lampe über das Kabel garantiert Wasser, dann Ende.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.10.2019, 13:00
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ich hab schon seit 3 Jahren diese verbaut, klar für den Jetloader optimal da super klein, funzt nach 3 Jahren slippen im Salzwasser immer noch, genau wie die Kennzeichenbeleuchtung. Die Leuchten sind aber schon ziemlich hell, genial da alles zusammen, auch Nebelleuchte und Rückfahrleuchte.
Nachteil: wenn kaputt muss komplett gewechselt werden..
Ich würd die immer wieder kaufen...
Ach übrigens waren die originalen nach 2 Jahren vergammelt, obwohl nicht im Wasser gewesen ( allerdings in Meeresnähe )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180104_161024.jpg
Hits:	1051
Größe:	106,2 KB
ID:	857841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150621_185702.jpg
Hits:	338
Größe:	117,4 KB
ID:	857842  
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2019, 14:20
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 444
Boot: SeaRay 220 OV
496 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Die Dinger hab ich auch verbaut (sehen zumindest genauso aus). gibts für rund 80€ im Netz und bin genauso begeistert wie freedom_xl

Mir gings ziemlich aufn Keks immer die Lichtleiste abnehmen zu müssen
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.