boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2013, 09:49
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard Hellwig Marathon Upgrade

Heyho,

ich möchte mein Boot für nächstes Jahr etwas modifizieren, um die Fahreigenschaften und die Endgeschwindigkeit zu verbessern.

Es ist ein Hellwig Marathon V470.
Montiert ist ein Mercury V6 2.5 mit 175PS.

Dieser ist ganz normal am Spiegel montiert, sprich ganz unten. Ist ein ganz normaler Langschaft-Motor. Ich fahre momentan einen 25er Laser II Propeller. Eine Drehzahl kann ich leider nicht sagen, da der Drehzahlmesser nicht funktioniert , aber laut GPS war der Rekord mal 99,4 km/h.
Allerdings setzt ab 92-95 km/h "Chinewalking" ein. Daher geht das immer nur ganz kurz.

Mein Vorhaben für die Saison 2014 sind folgende Punkte:
- Seastar Hydrauliklenkung. Bzw. reicht auch die kleine Baystar bis 150PS?

- Verstärkung des Spiegels. Wie ist noch die Frage. Aluminiumplatten, oder Edelstahl?, mal gucken wie man das bewerkstelligen kann.

- Jack Plate/Power Lift. Da stellt sich die Frage, ob es ein hydraulischer sein muss, oder ob ein Manueller reicht. Ich denke mal mit 4" Setback, also den kleinsten, damit der Hebelarm zum Spiegel nicht zu groß wird.

- Low Water Pick Up.

- Einen entsprechenden, ich nehme mal an Cleaver oder Raker Propeller.


Habe schonmal 2 Links rausgesucht.
Low Water Pick Up: http://www.bobsmachine.com/Combo-Nos...201-3xxxxx.htm

oder

http://www.bobsmachine.com/Shallow-R...201-5xxxxx.htm

Wo wäre dort der genaue Unterschied?, man kann auch verschiedene "Stufen" auswählen. Inline Dual House, Single House und co. Was wäre dort die beste Wahl?

Bezüglich Jake Plate habe ich folgendes gefunden:
http://www.bobsmachine.com/4-Setback...100-104100.htm

oder die einfache Version:
http://www.bobsmachine.com/4-heavy-d...100-504100.htm


Wäre schön wenn ihr mir Ratschläge, bzw. Tipps geben könnt.
Und ich möchte nicht hören, dass das bei dem Boot übertrieben sei, bzw. das es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Und und und.

Ich hatte überlegt mir ein anderes Boot zu holen, aber ich möchte den "Understatement-Faktor" behalten, daher bleibt es

Im Flohmarkt ist eine Jake Plate drin, Detwiller 3000D, aber die kommt mir für eine gebrauchte etwas teuer vor.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2013, 13:09
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Huhu!
ob das kleine Boot noch ein Powerlift benötigt?
Die letzte Hellwig die ich sah,hatte einen...ihm ist der Spiegel gerissen.
Ohne Drehzahl würd ich erst garnicht anfangen,die sollte zuerst bekannt sein.
Wenn unbedingt ein Lift,dann hydr.
Ich würde den Lift weglassen,der Spiegel muß dann wohl aufgestockt werden...und dann den Motor montieren.
Für die Belastungen später,wird die Seastar(150Ps) wohl zu klein sein.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2013, 13:42
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Das mit der Belastung sind auch meine Bedenken, Daher wollte ich hinten am Spiegel, wo der Powerlift sitzen würde, bzw. der Motor sitzt auf jeden Fall ein 3-5mm Starkes Blech haben, von der Wanne bis zur unterkante des Motors. Und Innen von Backboard bis Steuerbordseite einen langen Streifen, soviel wie möglich.
Das ist denke ich die einfachste und günstigste Variante um es zumindest ein wenig zu stabilisieren.

Meinst du denn die Belastungen nehmen derartig zu bei 4", also 10cm Setback?
Ich würde ja sagen, dass die Belastung nur im Stand extrem hoch ist, bzw. erhöht ist/wird. Sobald man Gas gibt, drückt der Motor ja ansich Parallel auf den Spiegel und es besteht auch durch das Setback, bzw. den Powerlift keine erhöhte Belastung. Oder sehe ich das falsch?
Klar, umso höher ich den Motor fahre, umso mehr wird der obere Spiegelbereich belastet, dass ist mir klar. Deshalb möchte ich ja ein möglichst massives Blech montieren, damit der ganze Spiegel die Kraft aufnimmt und nicht nur der obere Bereich.

War das nicht so, dass die Seastar bis 300PS ist und die Baystar bis 150PS?

Geändert von HotSpot (11.08.2013 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2013, 15:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ich weis das meine damalige Seastar bis 300Ps ausreichte,ich hatte 225Ps.
Eigentlich drückt der Motor ja im unteren Spiegelbereich und zieht am oberen.Das mit der Platte ist sicher die günstigste Variante,die dann über den Heckbereich reicht.Aber wird durch die Platte das Boot nicht zu hecklastig?Dann auch noch ein Lift,der auch noch mal was wiegt...
Wie gesagt,vernünftig geht das auch ohne Platte.Ich hab jemanden der sich damit auskennt und beschäftigt,da könnte ich mal nachfragen...
Laminieren ist aber wohl die beste Lösung,das hält,spart Gewicht und sieht am besten aus.Schnell und günstig hab ich mir zumindest längst abgeschminkt,da kommt dann immer einer der etwas mehr investiert hat und fährt mit weniger Leistung problemlos an dir vorbei.Das passt alles irgendwie nicht zusammen.Aber 3mm Blech?Das fängt meiner Meinung nach nichts auf...Und wenn du die passende Stärke hast,dann sind wir wieder beim Gewichtsproblem+Setback.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2013, 16:37
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Da hast du recht. Ich hatte es eben irgendwie falsch vor Augen. Klar, der Propeller drückt unten. Also ist am unteren Punkt der Motorhalterung die Hauptbelastung.

Habe eben mal ganz grob gerechnet, wenn ich 5mm Edelstahl nehme, würde das ca. 10kg wiegen. Maximal 15kg. Der Powerlift würde 18Kg wiegen.

Sprich 28-33Kg mehr gewicht. Da der Tank Vorne sitzt, 70 Liter. Kann man das denke ich noch verkraften, falls man bei der Powerlift Variante bleibt.

Ich persönlich halte von der Powerlift Variante eigentlich am meisten. So habe ich immer schnell Einstellmöglichkeiten, bzw. Nachstellmöglichkeiten.
Das Blech habe ich schon vor Augen. Falls ich die Tage mal zum Boot komme, werde ich es mal ausmessen und mit Inventor eine Zeichnung, bzw. ein 3D Modell erstellen.

Fazit dieser Aktion: 10cm Setback. Dafür gute 30Kg mehr Gewicht im Heckbereich. Dafür kann ich den Motor bis zu ** cm höher fahren. Ich denke das ist noch als positiv anzusehen.
Man könnte ja auch auf die Idee kommen einen Racing Motor zu kaufen, dann spart man sich die 30Kg auch wieder. ;)

Laminieren oder co möchte ich nämlich nichts. Da habe ich keine Erfahrung und habe ehrlich gesagt auch keine Lust mir diese anzueignen.

Welche 4" Jack Plate wäre denn zu empfehlen?, Welche Höhenänderung muss diese bewerkstelligen können für ein optimales Ergebnis?
Habe mal ein Bild angehängt, wo man die Jetzige Höhe sieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02923.jpg
Hits:	502
Größe:	98,8 KB
ID:	471637  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2013, 16:48
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das ist glaube ich unterschiedlich,je nach Boot.Beim Tunnel z.B. war die Propwelle gerade mal 2cm unter der Wasserlinie(bei der Fahrt).Beim anfahren mußte der Motor runter,sonst wäre er nicht ins gleiten gekommen.Hast du den Motor schon mal 1-2Löcher höher gehabt?So würde ich anfangen...der Prop ist zu tief im Wasser,das Chinewalking ist dadurch enorm.
Kann die Höhe so jetzt kaum erkennen.Hast du ein Brett,was du mal an den Rumpf halten kannst?Dann brauchst evtl garnichts machen,um den Spiegel zu verstärken.Den Lift würde ich weglassen außer das Boot soll noch zum Wasserskiefahrer ziehen geeignet bleiben.
Ich denke,du gehst mal ins letzte Loch und fährst dann mal.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (11.08.2013 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2013, 17:06
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Nein, hatte den schon immer so dran. Aber ich möchte es ehrlich gesagt wenn dann gleich vernünftig machen mit Lift und co.
Außer es würde echt keinen Sinn machen. Aber eine Verstärkungsplatte hätte ich dann trotzdem gerne auch ohne 10cm Setback, bzw. Powerlift

Hier mal ein Bild, wie er gerade hängt. Da müsste man es gut erkennen können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-11 17 01 41.jpg
Hits:	472
Größe:	50,0 KB
ID:	471647  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2013, 17:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot Beitrag anzeigen
Nein, hatte den schon immer so dran. Aber ich möchte es ehrlich gesagt wenn dann gleich vernünftig machen mit Lift und co.
Außer es würde echt keinen Sinn machen. Aber eine Verstärkungsplatte hätte ich dann trotzdem gerne auch ohne 10cm Setback, bzw. Powerlift

Hier mal ein Bild, wie er gerade hängt. Da müsste man es gut erkennen können.
Ist etwas angekippt,aber die Kaviplatte ist wohl unter Wasser oder?
Ich würde es wie gesagt so erstmal probieren,evtl oberhalb der alten Löcher noch mal neue bohren,falls nötig.Die Platte solltest du nicht brauchen,wenn dein Spiegel noch ok ist.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2013, 17:27
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Unter Wasser ist das so oder so. Beim Volllast fahren weiss ich es natürlich nicht, dann neige ich den Motor ja noch stärker. Weiss auch nicht wieviel noch im Wasser ist vom Boot

Hier mal ein Bild wie es im Wasser liegt und 2 Bilder beim fahren. War keine Vmax, aber gute 85 km/h waren das bestimmt. Leider habe ich keine besseren Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-11 17 24 43.jpg
Hits:	1929
Größe:	51,8 KB
ID:	471659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-11 17 27 34.png
Hits:	585
Größe:	393,3 KB
ID:	471660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-08-11 17 27 46.jpg
Hits:	512
Größe:	26,9 KB
ID:	471661  

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2013, 17:57
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot Beitrag anzeigen
Unter Wasser ist das so oder so. Beim Volllast fahren weiss ich es natürlich nicht, dann neige ich den Motor ja noch stärker. Weiss auch nicht wieviel noch im Wasser ist vom Boot

Hier mal ein Bild wie es im Wasser liegt und 2 Bilder beim fahren. War keine Vmax, aber gute 85 km/h waren das bestimmt. Leider habe ich keine besseren Bilder
Ich meinte bei Volllast,da ist die Platte dann in der Luft.Aber ohne zu übertrimmen
Für den hohen Trimmwinkel läuft es ziemlich nass.Ich habe leider keine Beispielbilder,so könnte man evtl sehen was ich meine.
Der Motor drückt bei dem Trimmwinkel das Heck ins Wasser,genauso fuhr meine damalige Mühle auch,was nicht gerade geschwindigkeitsfördernd ist
Da hätte der Motor auch noch um einiges höher gekonnt,damit es stimmiger läuft.Für eine 199er Fletcher mit 225Ps sind 96-103kmh eher etwas mau,da hätte ich damals auch einen 175Ps Motor nehmen können.Spitzenwerte waren alleine zu erzielen und der richtige Propeller.Aber die 6cm Höhe ist einfach zu gering für die Spiegel von Fletcher.Eine 150er Fletcher mit 115Ps war tatsächlich gleichschnell und lief dabei noch relativ ruhig,je nach Wasserobelfläche.Du mußt natürlich selber entscheiden,was du tun möchtest,aber Lift MUß nicht immer gleich sein.Guck dir einfach mal einige Phantom Boote an,dort ist oftmals nicht mal ein Lift montiert und die Boote erreichen erstaunliche Geschwindigkeiten.Da gibt es den Vorteil,das der Spiegel um einiges höher ist.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2013, 18:06
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Wieviel darf das Boot denn anhängen? V6 finde ich gut. Wie Matze schon sagt, ohne Drehzahl geht garnicht, und zwar garnicht. Wird deine Batterie vom Motor geladen? Das Problem hatte ich auch einmal. Ich glaube es war der Gleichrichter. Wenn du noch einen Drehzahlmesser brauchst, muss ich mal wühlen, glaube es ist noch sowas da;) Zum testen, kannst du das Wasser doch auch ohne nosecone aufnehmen. Bevor du da so viel Geld dranhängst an das Projekt. Da gibt es sicher Mitglieder, die dir mal mit teilen zum testen weiterhelfen........viel Spaß.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2013, 18:14
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ja falls aus der Ecke kommst,mit Kran,Propellern und Slipanlage in unmittelbarer Nähe könnte ich weiterhelfen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2013, 19:06
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 230
Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

So, ich melde mich mal wieder zu Wort.

@Piranha23
An dem Boot dürfen laut Hellwig maximal 90PS 4 Takt oder 120PS 2 Takt.
Den 175er Merc habe ich bisher 2 Jahre dran. Ich gebe damit auch 100% und es passiert nichts. Also 175 verkraftet das Boot locker, auch Sprünge und co. Habe schonmal eins im Internet mit 225PS gesehen.
Ja, die Batterie wird vom Motor geladen.

Ich habe irgendwo noch einen Drehzahlmesser liegen, ich gucke mal und nehme den mal die Tage mit zum Boot und klemme den um. Dann kann ich ca. abwegen ob das Problem Drehzahlmesserseitig oder Motorseitig besteht. Aber vielen Dank

@Fletcher-Matze
Ja, meine erste überlegung war auch eine Phantom oder eine Ring, oder andere Boote in der Klasse zu kaufen. Aber die haben nicht diesen optischen unterlegenen Eindruck, daher lasse ich es.
Vielen dank für das Angebot. Auf das Propeller-Angebot komme ich sicherlich mal gerne zurück.

Ich werde mir mal weitere Gedanken dazu machen. Schaden kann so ein Lift ja eh nicht. Der wäre ja nicht umsonst gekauft, sonst kommt der mal an ein anderes Boot in naher Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2013, 19:12
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HotSpot Beitrag anzeigen
Heyho,

ich möchte mein Boot für nächstes Jahr etwas modifizieren, um die Fahreigenschaften und die Endgeschwindigkeit zu verbessern.

Es ist ein Hellwig Marathon V470.
Montiert ist ein Mercury V6 2.5 mit 175PS.

Dieser ist ganz normal am Spiegel montiert, sprich ganz unten. Ist ein ganz normaler Langschaft-Motor. Ich fahre momentan einen 25er Laser II Propeller. Eine Drehzahl kann ich leider nicht sagen, da der Drehzahlmesser nicht funktioniert , aber laut GPS war der Rekord mal 99,4 km/h.
Allerdings setzt ab 92-95 km/h "Chinewalking" ein. Daher geht das immer nur ganz kurz.

Mein Vorhaben für die Saison 2014 sind folgende Punkte:
- Seastar Hydrauliklenkung. Bzw. reicht auch die kleine Baystar bis 150PS?

- Verstärkung des Spiegels. Wie ist noch die Frage. Aluminiumplatten, oder Edelstahl?, mal gucken wie man das bewerkstelligen kann.

- Jack Plate/Power Lift. Da stellt sich die Frage, ob es ein hydraulischer sein muss, oder ob ein Manueller reicht. Ich denke mal mit 4" Setback, also den kleinsten, damit der Hebelarm zum Spiegel nicht zu groß wird.

- Low Water Pick Up.

- Einen entsprechenden, ich nehme mal an Cleaver oder Raker Propeller.


Habe schonmal 2 Links rausgesucht.
Low Water Pick Up: http://www.bobsmachine.com/Combo-Nos...201-3xxxxx.htm

oder

http://www.bobsmachine.com/Shallow-R...201-5xxxxx.htm

Wo wäre dort der genaue Unterschied?, man kann auch verschiedene "Stufen" auswählen. Inline Dual House, Single House und co. Was wäre dort die beste Wahl?

Bezüglich Jake Plate habe ich folgendes gefunden:
http://www.bobsmachine.com/4-Setback...100-104100.htm

oder die einfache Version:
http://www.bobsmachine.com/4-heavy-d...100-504100.htm


Wäre schön wenn ihr mir Ratschläge, bzw. Tipps geben könnt.
Und ich möchte nicht hören, dass das bei dem Boot übertrieben sei, bzw. das es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Und und und.

Ich hatte überlegt mir ein anderes Boot zu holen, aber ich möchte den "Understatement-Faktor" behalten, daher bleibt es

Im Flohmarkt ist eine Jake Plate drin, Detwiller 3000D, aber die kommt mir für eine gebrauchte etwas teuer vor.
Sorry, Du hast einen "Schuß", das schreibt einer der 1975 eine 515 AB mit 140 PS besessen hat.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2013, 19:35
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Sorry, Du hast einen "Schuß", das schreibt einer der 1975 eine 515 AB mit 140 PS besessen hat.


...echt Klaus, siehst Du das so?

Ich finde man hat einen Schuss, wenn man nicht macht, wozu man Lust hat.

.....wird ja niemand geschädigt oder benachteiligt, geschweige dadurch betrogen.......

Für einige ist es ja auch schon schussbehaftet, überhaupt aufs Wasser zu gehen......... Hoffe du verstehst mich nicht falsch!
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.08.2013, 20:21
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
...echt Klaus, siehst Du das so?

Ich finde man hat einen Schuss, wenn man nicht macht, wozu man Lust hat.

.....wird ja niemand geschädigt oder benachteiligt, geschweige dadurch betrogen.......

Für einige ist es ja auch schon schussbehaftet, überhaupt aufs Wasser zu gehen......... Hoffe du verstehst mich nicht falsch!
Ja, dass sehe ich so. Einen "Schuss" habe ich seit 1972 od. war es 1973, da wurde ich mit dem Virus "Boot" befallen. Wenn der Hersteller, damals noch Dieter Hellwig, eine höchst Motorisierung für ein Modell angibt, hat das bestimmt einen Grund der beachtet werden sollte, um sich und andere nicht zu gefährden. Meine und nur meine Meinung, wenn's dann nicht schnell genug geht, Konto "plündern" und eine entsprechende "Rakete" kaufen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2013, 21:46
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das war das,was ich zu dem gerissenen Spiegel schrieb...auf der einen Seite nicht so falsch,was du sagst.Aber im derzeitigen Zustand ist er sicher gefährlicher für sich und andere unterwegs
Ich meine,wenn der Motor richtig montiert ist(höher)wird es ungefährlicher.Ich erinner mich an eine unkontrollierbare 150er Fletcher mit 115Ps.Da war nichts mehr mit gegenlenken,das Boot konnte man nicht vollgas fahren,ohne damit zu rechnen,das es gleich ausbricht.Der Motor war damals ebenfalls normal angebracht.Gleiche Boote sind mit gleicher Leistung schneller und um einiges sicherer unterwegs gewesen.Ahnungslosigkeit und viel Leistung,hätte damals ein übles Ende nehmen können.Also darfst du dich ruhig mal fragen,wer den Schuß eher weniger gehört hat
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2013, 22:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Den Tip "Ein Loch höher montieren" würde ich beherzigen. Das Zusatzgewicht am Heck durch Verstärkung und Lift sehe ich sehr kritisch.

Einen Drehzahlmesser und möglichst auch einen Kühlwasserdruckmesser brauchst du natürlich!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Cinewalk ab ca. 90 km/h. Wir können ja morgen vor Ort nochmal drüber reden
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2013, 11:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ein Loch wäre die Mühe nicht wert
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.08.2013, 13:02
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Mit genügend Leistung bekommt man wohl fast alles "schnell" ;)

Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings das die kleine Hellwig wohl eines der ungeignetsten Boote für Dein Vorhaben ist.

Jetzt stell Dir vor das Teil lernt wirklich fliegen und geht 100+, Du bist am Chinewalk auslenken und plötzlich bekommt das Teil in einer leichten Kurve Grip...

Mit dem hohen Schwerpunkt überschlägst Du Dich wie ein Dacken an der Kette.

Es gibt so viele Boote auf dem Markt denen Geschindigkeit nichts ausmacht, die 470 gehört sicher nicht dazu.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, mach was Dir Spass macht ;)
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.08.2013, 20:47
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Kann mich Djego nur anschließen...

Das Geld würde ich mir schenken, das Boot verkaufen und ein Kahn kaufen, der den Speed ab kann und diese Geschwindigkeit auch fahren will....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.08.2013, 09:12
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Mit genügend Leistung bekommt man wohl fast alles "schnell" ;)

Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings das die kleine Hellwig wohl eines der ungeignetsten Boote für Dein Vorhaben ist.

Jetzt stell Dir vor das Teil lernt wirklich fliegen und geht 100+, Du bist am Chinewalk auslenken und plötzlich bekommt das Teil in einer leichten Kurve Grip...

Mit dem hohen Schwerpunkt überschlägst Du Dich wie ein Dacken an der Kette.

Es gibt so viele Boote auf dem Markt denen Geschindigkeit nichts ausmacht, die 470 gehört sicher nicht dazu.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, mach was Dir Spass macht ;)
Dem stimme ich nicht ganz zu.Ordentlich Leistung ist ja nie falsch,aber im Auto
Beim Boot sehe ich es etwas anders,da ist weniger manchmal mehr.
Hier ist auch viel zu viel Leistung im Spiel,da das Vorhaben aber nun mal durchgesetzt werden soll,würde ich es so sicher wie möglich gestalten.Mein Beispiel der 150er Fletcher mit normal montierten 115Ps war ebenso eine nicht zu sichernde Waffe und auch übermotorisiert.Das Boot mag zwar besser mit hoher Geschwindigkeit klarkommen,aber nicht bei normal montierten Motor.Da ist die Hellwig im derzeitigen Zustand schon schneller!
Sogar meine damalige 199er Fletcher mit 225Ps,wäre nicht auf 99kmh gekommen,bei normaler Motorhöhe
Und ob es sich sicherer gefahren hätte,das weis ich auch nicht...die Hellwig kenne ich dafür zu wenig.Chinewalking hatte ich je nach Propeller und Trimm auch,aber nie so extrem wie bei der 150er Fletcher,die sich regelrecht auf die seite geworfen hat.
Natürlich würde ich auch lieber zu einer Phantom greifen oder ähnliches,aber das wird hier offensichtlich nicht passieren.Meine alte 199er lief im Gegensatz zu anderen 199ern mit gleicher Leistung auch beschixxen.Mein Motor war 6cm höher,was nicht gerade hoch ist...also Chinewalking ohne Ende bei ca 106kmh.
Die andere 199er hatte wie gesagt gleiche Leistung,allerdings wurde am Spiegel neu gebohrt(weiter oben).Die Höhe würde ich auf 12cm schätze,ich weis es aber nicht mehr genau.Die Propnabe war ca 3cm unter dem Bootsrumpf und das Ergebnis war eine herrliche Laufruhe,sogar bei getrimmter Maschine.Um zu sehen,wie das Boot läuft bin ich mitgefahren und es waren gute 115kmh,mit minimalen Chinewalk,kaum zu spüren.
Also ich finde,es darf auch mal probiert werden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2013, 09:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Kann mich Djego nur anschließen...

Das Geld würde ich mir schenken, das Boot verkaufen und ein Kahn kaufen, der den Speed ab kann und diese Geschwindigkeit auch fahren will....
Mucke,welches Geld?Motor höher hängen kostet nix,außer etwas Zeit
Mein Beispiel der 150er Fletcher,wollte die Geschwindigkeit auch nicht fahren
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.08.2013, 09:16
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Mucke,welches Geld?Motor höher hängen kostet nix,außer etwas Zeit
Mein Beispiel der 150er Fletcher,wollte die Geschwindigkeit auch nicht fahren
Ok,das hast wohl recht...Aber bei dem was er Anfangs vor hatte, wäre fix ne Summe zusammengekommen...^^
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.08.2013, 09:18
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ok,das hast wohl recht...Aber bei dem was er Anfangs vor hatte, wäre fix ne Summe zusammengekommen...^^
Ein Lift,Stahl oder Aluplatte...genau,das ist nix.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.