boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2012, 18:43
Benutzerbild von Kanalpirat
Kanalpirat Kanalpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Barsinghausen bei Hannover
Beiträge: 10
Boot: Holl. Stahlverdränger, 9,5m
Rufzeichen oder MMSI: "Nina" DB5631
5 Danke in 5 Beiträgen
Kanalpirat eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Unterwasserschiff restaurieren

Hallo Leute, ich muss mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden.
Ich habe mir in Roermond ein uraltes Holz-Kajütboot (Mercedes Innenborder) mit GFK-Beschichtung gekauft. Nachdem der Hafenmeister das Boot aus dem Wasser holte, die 150kg Muscheln abgekratzt und das Boot gekärchert hatte, musste ich feststellen daß das GFK repariert und der Anifoulinganstrich erneuert werden muss.
Mein Plan ist nun, den Rumpf mit einem Exzenterschleifer (Bosch GEX 150 Turbo) abzuschleifen, das GFK auszubessern und einen neuen Anstrich aufzubringen (aufzubauen).

Ist das soweit in Ordnung??????


Ich habe Schleifmaterial mit 180er Körnung für ersten Schliff und weiteres mit 320er Körnung für zweiten Schliff bestellt.


Ist auch das soweit in Ordnung??????


Wie finde ich heraus welches Harz ich kaufen muss? Wie stark muss das Glasfasergewebe g/qm sein? Ich wäre für qualifizierte Meinungen oder auch mal über eine Telefonnummer für klärende Gespräche dankbar.


Ich wünsche euch allen einen schönen Advent und frohe Weihnachten!!

Wolfgang
__________________
Kanalpirat/Hannover www.w-ruppenthal.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2012, 18:51
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalpirat Beitrag anzeigen
......daß das GFK repariert und der Anifoulinganstrich erneuert werden muss.
Was sind das für Schäden und ist das Holz hinter der Beschädigung trocken?
Ohne Bilder schon schwierig.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2012, 20:30
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
mal von den fehlenden Bildern abgesehen, Deine Schleifmittelauswahl ist für höchstwertige Decksbeschichtung angemessen. Zum Rotznasen und Orangenhaut rausschleifen vorm Polieren geht auch 3000er Naßschleifpapier, die Wirkung ist ähnlich dem WC-Papier.
Im Unterwasserbereich würde ich eher über 60er und 80er Papier nachdenken. Das schafft besser und bringt mehr Halt für Beschichtungen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2012, 01:03
Benutzerbild von Kanalpirat
Kanalpirat Kanalpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Barsinghausen bei Hannover
Beiträge: 10
Boot: Holl. Stahlverdränger, 9,5m
Rufzeichen oder MMSI: "Nina" DB5631
5 Danke in 5 Beiträgen
Kanalpirat eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das Problem ist, dass ich das Boot auf Grund der Bilder, die ich zwischenzeitlich eingestellt habe, gekauft habe. Zur Übergabe war ich in Roermond, habe eine kleine Probefahrt gemacht und noch zugesehen wie der Hafenmeister das Boot krahnt und eben reinigt. Ich weiß noch nichtmal genau wo er das Boot (an Land) geparkt hat. Eine genaue Bestandsaufnahme des Zustandes folgt später. Erste kurze Blicke ins Eingemachte waren aber nicht weiter schlimm.
Ich denke auch, dass Wasser bei Booten unter der Wasserlinie zuerst eintritt. Die Liegegebühr habe ich bis 31.03.2013 bezahlt. Danach möchte ich das Boot nach Idensen in den Yachthafen (MLK) überführen. Weitere sanierungsmaasnahmen erfolgen dann in Idensen. Erst zu kommenden Jahresende (13/14) wird das Boot wieder an Land kommen.

Das Unterwasserschiff muss also erstrangig flott gemacht werden. Das Boot ist fast so alt wie Noahs Arche, hat dafür aber nur 2000€ gekostet. Bei diesem Preis verlange ich kein "Neuboot"!

Der Weg ist das Ziel, dazu gehört halt auch das basteln am Schiff. Wenn das Ding nicht vorzeitig sinkt werde ich viel Freude haben. Ich habe auch einen alten Tischlermeister der mir mit Rat und Tat zur Seite steht was Holzarbeiten angeht.

"Bootssport, ein Quell der Freude"

Wolfgang

PS: ich habe fast alles was man so braucht---- nur kein Geld!!!!!
__________________
Kanalpirat/Hannover www.w-ruppenthal.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.