boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2012, 13:53
Rudi-Ment Rudi-Ment ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Großheide
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Scheuerleiste durch Laminat ersetzen

Hallo.
Ich habe hier nun schon sehr viel gesucht und nicht das passende gefunden.
Hoffentlich kann mir einer einen Tipp geben.

Bei meinem Boot ist die Scheuerleiste ab. Die Leiste überdeckt den Stoß zwischen den beiden Halbschalen.
Da die Leiste wohl schon mehrmals ab war, ist der "Untergrund" entsprechend schlecht und leider voll Silikon geschmiert.
Ich hatte jetzt folgenden Plan:
Die Nut sauber ausschleifen, den Lack am Flansch entfernen, die Nut sauber spachteln und Schleifen und dann zwei oder drei Lagen mit Epoxid laminieren.
Anschließend den Streifen schwarz lackieren.
Ist das ok ?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich möchte nicht unbedingt eine neue Leiste aufkleben.

Gruß
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2012, 09:19
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Moin Rüdiger,

folgendes gebe ich zu bedenken:

1.) Durch Vibration, Verwindungen des Rumpfes o. ä. könnte es zur Rissbildung kommen.
2.) Die Scheuerleiste dient nicht (nur) zur Abdeckung der Fuge zwischen Rumpf und Deck sondern als Schutz.

Ich würde eine neue Scheuerleiste empfehlen.

Gruß Olaf
__________________
Der Bootsbeschrifter - www.tepe-werbung.de
Suche Info zu "Wolfrat Sport Craft", Amsterdam.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2012, 10:05
Rudi-Ment Rudi-Ment ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Großheide
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja. Das stimmt schon.
Nur weil ich mir nicht wirklich sicher bin, dass die neue Leiste auch hält, hätte ich gerne was entgültigeres ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2012, 19:34
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Rüdiger,

ich habe dasselbe Problem. Scheuerleiste ziemllich verbeult und zum wegwerfen.Zwischen Ober und unterschale Silikonpampe. bei mir ist allerdings auch noch der Spalt zwischen Ober und Unterschale zwischen 0- und
ca. 6mm breit. Drum ist der Übergang auch noch vernietet. Geht also ohne Scheuerleiste gar nicht. Ich habe die Nieten ausgebohrt und mit Holzkeilen die Schalen etwas auseinander gedrückt und dann das Silikon in spaßiger Popelei raus. Dann mit diversen Werkzeugen den Spalt gereinigt und angeschliffen.
Dann mit Bremsenreiniger entfettet. Mit Sika cleaner nochmal geputzt und dann mit Sika Primer vorgestrichen. Nach einer h mit Sika 292 neu verklebt und neu vernietet. Hält wie der Teufel und gleicht Bewegungen und Vibrationen aus. Das 292 ist lt Sika (hatte da angefragt) das Material für Rumpf/Decksverklebungen.
Darüber kommt eine Scheuerleiste aus Holz (Iroko) die mir ein freundlicher Bootsbauer aus Rügen der hier auch ab und an mitliest und schreibt auf Wunsch und Maß gefertigt hat. (Danke Alex! das wird hübsch!) Billiger als VA hübscher als PVC mit Alu. Die Leiste wird mit Sika aufgeklebt und mit Blechschrauben hingezogen. Leider erst wenn alles was oberhalb am Boot ist gespachtelt, gereinigt, poliert etc ist.
Nun kommts natürlich drauf an was Du für ein Boot hast und ob Holz passt. Schau Dir mal den Ashanti Thread an . So ähnlich sieht die Scheuerleiste dann aus. Wenn Du willst geb ich Dir die Mailadresse vom Bootsbauer. dann kannst Du Dir ein Angebot machen lassen. Mir hat er auch genau erklärt wie ich was machen muss. Und mit welchem Material.

Schönen Abend

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.