boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2021, 07:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard Solar über Battschalter an 2 Batterien

Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn man die Plusleitung Solarmatte (über den Regler) nicht direkt an die Batterie anschließt, und die Minus an einen Masseverteiler-
also über den Batt Schalter, damit dann automatich die genutzte/gewählte Batterie geladen wird.
Also der Ladestrom dort mit angeklemmt wird, wo auch die Lima angeschlossen ist und die jeweilige Batterie speist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	batt_1-2-both.jpg
Hits:	91
Größe:	22,8 KB
ID:	925843  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (20.06.2021 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2021, 09:20
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Solange du den Schalter nicht auf off stellst, geht das.
Der Solarregler könnte kaputt gehen, wenn getrennt und dein Bordnetz würde immer durch Solar gespeist, was zu Überspannungen führen könnte.
Sinn macht das jedenfalls nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2021, 12:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Doch das würde schon Sinn machen, denn die Batterien sind jeweils für das ganze System,
d.h. außer bei Landstrom (direktanschluss an jede Batterie) wird vom Motor nur die eingestellte
Batterie geladen und auch von der Elektrik benutzt. Z.B. in dem von mir genannten Fall, dann
auch in der Bucht durch Solar.
Es handelt sich um eine faltbare Solarmappe handelt, ist die nur bei Bedarf angesteckt wird!
Der Hautpschater wird nur bei längeren Abstellen des Bootes (Winter) auf Null gestellt, und
in diesem Fall ist die Solarmappe dann auch verpackt in der Unterflurkajüte.


Und bitte jetzt keine Diskussion die Batterien zu trennen - für Motor und Verbrauer, ich habe
keinerlei Lust bei einem 32 Jahre alten Boot alle neu zu verkabeln, zumal es bisher alles perfekt
funktioniert (wenn man weiß, wann und wie man den Schalter benutzt ) = der Fehler sitzt immer vorm Gerät ähhhh Schalter
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2021, 12:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich habe ja auch einen wahlschalter und für mich festgelegt, dass die Batterie 1 ganzjährig genutzt wird und Batterie 2 reine Reserve ist...

Daher wurde Batterie 1 mit 3x95Ah ausgestattet und Batterie 2 ist nur 1x 80Ah

Batterie 1 und 2 haben jeweils ein separates Ladegerät und mein solarpanel versorgt nur Batterie 1..

Der wahlschalter wird bei mir nur umgestellt wenn Batterie 1 mal zu schwach sein sollte zum starten des Motors... Was eigentlich ja die solaranlage verhindern soll..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2021, 12:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Bei mir sind zwei Batterien a 100 A verbaut, und es wird mal die Batt 1 und zwei/drei/vier Tage später
mal auf die Batterie zwei umgestellt, damit jede Batterie mal was arbeiten muss.
Falls der Anschluss mit dem Batt-Schalter nicht zu empfehlen ist, wird nur Batt 1 (da komme ich besser hin)
angeschlossen. und die Batt 2 nur bei Nichtbenutzung des Solarkoffers genommen... könnte ich auch damit leben.
Über den Batt-Schalter wäre es halt einfacher (und man müsse nicht mitdenken ... man ist ja im Urlaub).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2021, 13:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Bei mir sind zwei Batterien a 100 A verbaut, und es wird mal die Batt 1 und zwei/drei/vier Tage später
mal auf die Batterie zwei umgestellt, damit jede Batterie mal was arbeiten muss.
Falls der Anschluss mit dem Batt-Schalter nicht zu empfehlen ist, wird nur Batt 1 (da komme ich besser hin)
angeschlossen. und die Batt 2 nur bei Nichtbenutzung des Solarkoffers genommen... könnte ich auch damit leben.
Über den Batt-Schalter wäre es halt einfacher (und man müsse nicht mitdenken ... man ist ja im Urlaub).
Grundsätzlich kannst du es an den wahlschalter anschließen...

Du musst halt nur dran denken

Off nur ohne solaranlage
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2021, 15:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Solar an die Versorgungsbatterie. Steht der Schalter auf Both, werden beide geladen. Bei off wird die Versorgungsbatterie trotzdem geladen. Die Starterbatterie braucht man normal nicht zu laden.

Zum Starten auf die Starterbatterie schalten. Dann nach ein paar Minuten auf Both, oder nur auf die Versorgungsbatterie umschalten. Sobald die Maschine steht, wieder auf die Versorgungsbatterie alleine.
So bin ich Jahrzehnte ohne den neumodischen Kram gefahren und es hat immer zuverlässig funktioniert. Ein Startvorgang zieht zwar mächtig Strom, aber nur kurz. Das ist ruck zuck nachgeladen. Ist noch ein Ladegerät für Landstrom für beide Batterien vorhanden, wird auch die Starterbatterie mal auf Anschlag geladen. Das reicht, wenn es alle paar Wochen mal passiert. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2021, 15:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Solar an die Versorgungsbatterie. Steht der Schalter auf Both, werden beide geladen. Bei off wird die Versorgungsbatterie trotzdem geladen. Die Starterbatterie braucht man normal nicht zu laden.

Zum Starten auf die Starterbatterie schalten. Dann nach ein paar Minuten auf Both, oder nur auf die Versorgungsbatterie umschalten. Sobald die Maschine steht, wieder auf die Versorgungsbatterie alleine.
So bin ich Jahrzehnte ohne den neumodischen Kram gefahren und es hat immer zuverlässig funktioniert. Ein Startvorgang zieht zwar mächtig Strom, aber nur kurz. Das ist ruck zuck nachgeladen. Ist noch ein Ladegerät für Landstrom für beide Batterien vorhanden, wird auch die Starterbatterie mal auf Anschlag geladen. Das reicht, wenn es alle paar Wochen mal passiert. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen.
Er schreibt ja das er keine Versorgungs und staeterbatterie hat sondern beide gleichberechtigt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2021, 16:42
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.907
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er schreibt ja das er keine Versorgungs und staeterbatterie hat sondern beide gleichberechtigt
Das ist ja noch besser. Dann kann er ja laufend wechseln. Mal ist die Batterie an der Solarzelle Starter, mal ist sie Versorgungsbatterie. So kann er beide abwechselnd laden.


Aber was gleichberechtigte Batterien sind ist schon schwierig. BATTERIE*INNEN?
Der Sinn eines solchen Schalters ist die Trennung von Starter und Versorgungsbatterie, damit man noch starten kann, wenn man die Versorgungsbatterie leer gezogen hat. Bei mir waren die auch gleich groß. Der Diesel wollte zu Starten auch schon was ordentliches haben. Trotzdem war eine Batterie die Starterbatterie. Manchmal habe ich das auch mal gewechselt. Das ist doch völlig egal bei gleichen Batterien.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2021, 18:55
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Servus Dieter,

ich habe das System, so wie Du beschrieben hast seit mehreren Jahren laufen,
Nema Problema.
Ich verbinde das Panel eh nur wenn ich ankere, das heißt, es ist strom auf dem Regler.

Kühlschrank habe ich extra über den Lastausgang des Reglers angeschlossen. Sollte ich dochmal Unterspannung haben, wird unterbrochen-

Viele Grüße
Matthias
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2021, 12:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Danke, genau so wird es dann auch bei uns. Die Leitung wird mit Gegenstecker bis ins Cockpit verlegt,
und es wird nur ausgepackt und angeschlossen, wenn wir vor Anker länger bleiben, z.B. Übernachten,
bei Tagesausflügen etc. ist Solar überhaupt nicht notwendig.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2021, 15:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Bei mir sind zwei Batterien a 100 A verbaut, und es wird mal die Batt 1 und zwei/drei/vier Tage später
mal auf die Batterie zwei umgestellt, damit jede Batterie mal was arbeiten muss.
Falls der Anschluss mit dem Batt-Schalter nicht zu empfehlen ist, wird nur Batt 1 (da komme ich besser hin)
angeschlossen. und die Batt 2 nur bei Nichtbenutzung des Solarkoffers genommen... könnte ich auch damit leben.
Über den Batt-Schalter wäre es halt einfacher (und man müsse nicht mitdenken ... man ist ja im Urlaub).
hab ich auch so ähnlich, ich hab die 15A Sicherungsauten genommen.
Mache normalerweise immer auf 1 und nur bei Bedarf mal auf 2.
Vorteil ist die Sicherung direkt mit dran.

im Bild 1 und 2 sind Solar und 3 und 4 die Ausgänge des Ladegeräts

__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2021, 16:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

dann ist die Sicherung zwischen Regler und Batterie, so war es bei mir geplant.

Solar +plus und -minus Leitung an Regler, vom Regler (dazwischen Sicherung) an +plus Batterie und -minus an Masse
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2021, 07:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich habe fest an jede meiner beiden Batterien mit Kabelösen Kabel mit Steckern mit verschließbaren Kappen gemacht und ein Gegenstück dazu an den Solarregler. Die Steckverbindung liegt an einer gut zugänglichen Stelle, so dass ich dann problemlos den Laderegler zwischen beiden Batterien umstecken kann.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.06.2021, 07:27
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Genauso hab ich meine Solaranlage und den Rest der Elektrik auch dran. Bei mir gibts im Grunde keine Verbraucher oder Starterbatterie. Sind auch identisch. Nutzen tue ich trotzdem meistens nur eine und die andere bleibt auf Reserve falls die Solaranlage nicht genug liefert. Dann habe ich noch einen Anschluss gelegt das ich im Notfall meine Beibootbatterie nutzen kann. Die wird so auch wieder geladen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.06.2021, 10:17
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Doch das würde schon Sinn machen, denn die Batterien sind jeweils für das ganze System,
d.h. außer bei Landstrom (direktanschluss an jede Batterie) wird vom Motor nur die eingestellte
Batterie geladen und auch von der Elektrik benutzt. Z.B. in dem von mir genannten Fall, dann
auch in der Bucht durch Solar.
Es handelt sich um eine faltbare Solarmappe handelt, ist die nur bei Bedarf angesteckt wird!
Der Hautpschater wird nur bei längeren Abstellen des Bootes (Winter) auf Null gestellt, und
in diesem Fall ist die Solarmappe dann auch verpackt in der Unterflurkajüte.


Und bitte jetzt keine Diskussion die Batterien zu trennen - für Motor und Verbrauer, ich habe
keinerlei Lust bei einem 32 Jahre alten Boot alle neu zu verkabeln, zumal es bisher alles perfekt
funktioniert (wenn man weiß, wann und wie man den Schalter benutzt ) = der Fehler sitzt immer vorm Gerät ähhhh Schalter

Ich mach das auch genau so, macht absolut Sinn und funktioniert super!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien und Solar - 24V System ms-klaki Technik-Talk 8 02.04.2021 09:56
2 Batterien, Solar WeserSchipper Technik-Talk 2 22.07.2020 13:11
Langzeit Solar Batterien zu empfehlen? Eigene Erfahrungen? augustboy Technik-Talk 15 25.10.2017 07:20
Mit Solar Modul Batterien laden ? Bodo 1 Technik-Talk 22 06.12.2014 18:29
Strombedarf: Solar notwendig oder stärkere Batterien? b00rn Technik-Talk 18 16.05.2014 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.