boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2021, 11:52
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard Zeugenaussage...?

Hallo zusammen,

wurde Zeuge einer Straftat. Ich habe bereits bei der Polizei meine Aussage gemacht, die protokolliert und von mir unterschrieben wurde.
Der Polizeibeamte meinte, es könne passieren, dass ich bei der folgenden Gerichtsverhandlung als Zeuge geladen werde.

Ich habe gar keine Ahnung, was das bedeutet. Wovon hängt es ab, ob ich geladen werde? Muss ich da hin? Wer wird mich dort befragen?
Gibt es etwas, das ich unbedingt beachten muss (ok, außer auf dem Parkplatz besoffen die S-Klasse vom Richter anrempeln )?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2021, 11:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ob Du geladen wirst, hängt davon ab, ob es auf Deine Aussage ankommt (wenn der Angeklagte z.B. bestreitet).

Bleib bei der Wahrheit und falls Du etwas nicht mehr weißt, dann sage es. Dann dürfte nichts passieren. Wenn Du magst, kann Du Dir Gedächtnisstützen aufschreiben. Würde bei der Vernehmung dann sagen, was Du Dir aufgeschrieben hast und warum Du den Rest noch weißt.

Merk Dir einfach, sag die Wahrheit, dann ist alles im grünen Bereicht. Ach ja, und Du musst der Ladung folge leisten, sonst Ordnungsgeld plus Kosten des Ausbleibens. Vernommen wirst Du vom Richter, die anderen Verfahrensbeteiligten haben anschließend ein eigenes Fragerecht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2021, 12:11
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Blondini hat alles gesagt.

Ergänzend vielleicht noch, dass es auch vorkommt, dass man als Zeuge vorgeladen wird, es aber gar nicht mehr zur Zeugenaussage kommt.

Du bekommst eine Zeugenentschädigung und der Arbeitgeber ist verpflichtet, dich von der Arbeit freizustellen.

Je nach Vorfall kann es einem persönlich unangenehm vorkommen, wie man von der Verteidigerseite befragt wird. Das sollte man sich dann nicht so zu Herzen nehmen ...

Spekulationen zu dem, was man meint wahrgenommen zu haben, würde ich unterlassen und je nach Fragestellung von Staatsanwalt, Richter, Beisitzer oder Verteidiger nur das wiedergeben, was wirklich wahrgenommen wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2021, 12:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Wie von den Vorredner schon schrieben heißt das nicht das du vorgeladen wirst. Kann aber passieren. Selbst wenn du vorgeladen wirst heißt das nicht das du aufgerufen wirst. Die Zeugenentschädigung steht dir daber trotzdem zu dann. Mach dir da nicht zuviel Kopp drum, mach dir Notizen, ich hätte die Hälfte wahrscheinlich schon vergessen dann vor Gericht....dauert ja ne Weile oft bis es wirklich zu einer Verhandlung kommt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2021, 15:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alles halb so schlimm,
es ist jeden Falls nicht so wie in diesen Frauensendungen im Assi TV

oft werden die Verfahren auch einfach eingestellt, dann brauchst du da auch nicht hin
ist schon manchmal lustig, wenn man es nicht gewöhnt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2021, 15:56
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Kein Ding - einfach bei der Wahrheit bleiben
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2021, 16:53
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Das Allerwichtigste noch: Nenne Deinen richtigen Namen und keinesfalls Dein Pseudonym hier im Forum. Der Staatsanwältin wird sonst schwummrig.......
Und es gab Berichte, wo Zeugen ihre Beobachtungen ( nur dazu kannst Du was sagen) im Laufe der Zeit eine ganz andere Wahrnehmung hatten. Alles als Gedankenstütze notieren, aber am besten mit niemandem darüber reden, es nicht erzählen. Durch die Diskussion wird plötzlich das rote Cabrio von rechts zum blauen Van.

Geändert von UliH (22.06.2021 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2021, 17:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2x das Vergnügen. Zuletzt vor 2 Jahren wegen einem Verkehrsunfall. ich hatte zeitnah eine schriftliche Aussage gemacht und mir eine Kopie behalten. Nach einem Jahr kam es dann zur Verhandlung, weil der Verursacher einem Strafbefehl widersprach.
Einige Fragen des Richters, wobei mir die vorher nochmal durchgelesene Kopie hilfreich war, und gut wars. Er wollte hauptsächlich wissen, warum ich mir sicher war, daß die Geschädigte bei GRÜN gefahren war. Keine Gegenfrage des Verteidigers, betretenes Gesicht des Angeklagten und ich war nach 3min fertig. Zeugengeld wurde überwiesen - aber bitte keine Unsummen erwarten! Kleiner Pauschbetrag (ausreichend für Parkgebühren und einen Kaffee) und km-Geld.
Lästige Sache, aber gut für die Geschädigte: ich hatte mich als einziger Zeuge gemeldet von mindestens 5 Leuten, die den Unfall gesehen hatten.

Ich hoffe, daß ich im Notfall auch einen Zeugen finde
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2021, 17:44
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Ich hatte zuletzt 2017 so eine Situation : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256836

Ich habe auf Anforderung der Staatsanwaltschaft meine AUssage schriftlich gemacht und nie wieder etwas davon gehört. Ich schätze, die Sache war so eindeutig, dass man auf meine weitere Aussage verzichten konnte.

Wie schon gesagt wurde, schreib` dir alles auf, woran du dich aktuell erinnern kannst und speichere es ab. Viele Details vergisst man einfach schnell wieder.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2021, 21:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich bin mit einer gewissen Regelmäßigkeit als Sachverständiger bei Gericht. Ruhig bleiben, sagen, was Du sicher weißt, und sagen, wenn Du es eben nicht sicher weißt.
Manche Verteidiger sind etwas unter der Gürtellinie, und Versuch, Zeugen (oder auch Sachverständige) zu diskreditieren.
Das Gericht erkennt sowas aber.
Nach relativ vielen Verhandlungen kann ich sagen, daß die Gerichte durchaus bestrebt sind, fair zu urteilen. Sachlich kann man zuweilen anderer Meinung als das Gericht sein. Mit Revision oder Berufung ist man bemüht, Fehlurteile zu vermeiden bzw unschädlich zu machen. Man versteht nicht immer alles, aber häufige Verrhandlungdteilnahme stärkt schon das Vertrauen ins Rechtssystem. Unabhängig davon, daß es überlastet ist...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2021, 22:34
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
....
Lästige Sache, aber gut für die Geschädigte: ich hatte mich als einziger Zeuge gemeldet von mindestens 5 Leuten, die den Unfall gesehen hatten. ....
Das möchte ich auch gerne nochmal erwähnen - stellt euch als Zeuge zur Verfügung (wenn euch andere Menschen nicht völlig egal sind), verlasst euch auch bei eigentlich klaren Sachverhalten nicht darauf, "dass die das schon einvernehmlich klären".

Gerade letzte Woche erlebt: Nähere mich mit meinem Bus einer Ampel, die springt auf grün und links taucht ein anderes Fahrzeug auf. Natürlich Crash auf der Kreuzung zwischen dem Rotfahrer und einem vor mir anfahren dem Fahrzeug.
Alle anderen Fahrzeuge haben sich vom Acker gemacht. Ich konnte mir noch das Kennzeichen eines Autos notieren, das an der Ampel links neben dem Geschädigten stand (der hatte den von links kommenden Rotfahrer noch erkannt und rechtzeitig bremsen können.
Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, so dass ich keine Hilfe leisten musste. Ich wollte aufgrund der klaren Situation auch schon weiter fahren als ich mitbekam, wie der Unfallverursacher den Geschädigten an fing, zu beschimpfen.
Ich habe dann dem Geschädigten meine Telefonnummer zugesteckt und ihm gesagt, dass ich gesehen hätte, dass er bei grün gefahren ist.
1 Std später ruft die Polizei an und lässt sich von mir die Situation schildern. Ich erkläre das Geschehen und teile das Kennzeichen des anderen Fahrzeugs aus der ersten Reihe mit.
3 Tage später rufen die Geschädigten an und bedanken sich.
Gegen sie wurde nämlich aufgrund der Vorwürfe des Unfallverursachers (es war kein anderer Unfallzeuge beim Eintreffen der Polizei mehr vor Ort) - der sich dann doch verletzt hatte - wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt!
Aufgrund meiner Angaben hatte sich das dann aber sofort erledigt - aus 01=Verursacher wurde 02=Geschädigter.

Bin Mal gespannt, was da noch passiert.
War gut für's Karma ... ;)

Geändert von Pepper (27.06.2021 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2021, 23:01
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Leider kann man nur ein Mal den Danke-Button drücken.
Ich hatte vor ca. 6 Jahren einen Unfall, der sich so abgespielt hatte:
- ich fahre geradeaus hinter einem Fahrzeug mit genug Abstand
- das Fahrzeug blinkt nach rechts und biegt in eine Seitenstraße nach rechts ab
- soweit alles gut, ich fahre weiter
- auf einmal wendet das Fahrzeug in der Seitenstraße und quert meine Fahrtrichtung von rechts kommend
- ich kann nicht mehr Bremsen und krache dem Fahrzeug in die Seite. Niemand verletzt.
- die Fahrerin hat sich zuerst bei mir entschuldigt, ich habe die Polizei gerufen
- die Fahrerin hat mit jemanden telefoniert und plötzlich tut ihr alles weh und ich wäre ihr hinten drauf gefahren. Tolle Wurst, wie die Leute lügen.
- am Ende konnte ich doch noch meine Unschuld beweisen, weil der Einschlag in die Seite nun mal unmöglich durch Auffahren von hinten entstanden sein konnte. Aber es hat sehr viel Zeit, Nerven und Anwälte gebraucht

Ich wäre für einen Zeugen, dem es an Mitmenschen und der Wahrheit liegt, sehr dankbar. Besonders, wenn die Lage nicht ganz eindeutig ist.
Es kostet doch nichts, eine Zeugenaussage zu machen, bringt aber sehr viel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.06.2021, 10:52
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich bin mit einer gewissen Regelmäßigkeit als Sachverständiger bei Gericht. Ruhig bleiben, sagen, was Du sicher weißt, und sagen, wenn Du es eben nicht sicher weißt.
Manche Verteidiger sind etwas unter der Gürtellinie, und Versuch, Zeugen (oder auch Sachverständige) zu diskreditieren.
Hallo "Leidensgenosse", kann Deine Aussagen nach 30j. SV Tätigkeit nur bestätigen. Bin in der Woche im Schnitt 2mal bei Gericht von AG - OLG und zu 90% Strafverfahren.
Mir sagte mal ein Richter: Anwälte gehören zu den Gauklern und Schauspielern und der Kunde (Mandant) will halt was für sein Geld sehen.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2021, 13:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Oftmals wird ja auch eine Zeugenaussage erwähnt, jedoch dann überflüssig, weil vor dem Richter ein Vergleich gefunden wird, um zu vermeiden das jemand Vorbestraft wird.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2021, 14:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Oftmals wird ja auch eine Zeugenaussage erwähnt, jedoch dann überflüssig, weil vor dem Richter ein Vergleich gefunden wird, um zu vermeiden das jemand Vorbestraft wird.
Die "Vermeidung" von Vorstrafen wird aber nur dann angewandt, wenn es um Großbetrügereien in Milliardenhöhe geht.
Bei geringeren Vergehen lohnt sich das nicht , da kommen die Täter vor den Kadi und in den Knast.
Die Milliardenbetrüger sind dazu viel zu wertvoll.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2021, 14:43
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Die wissen zu viel...
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2021, 14:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Die "Vermeidung" von Vorstrafen wird aber nur dann angewandt, wenn es um Großbetrügereien in Milliardenhöhe geht.
...
Nein - wird z.B. bei Angelegenheiten unter Familienangehörigen auch bei Kleinbetrügereien gerne gemacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2021, 14:15
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Nachdem ich vor einigen Jahren selbst heilfroh war dass 2 Autofahrer als Zeugen stehen geblieben sind als ich einen Unfall mit einer Radfahrerin hatte (Kind 14jahre) ,Gottseidank nicht schwer verletzt, habe ich mir geschworen wenn ich ein Zeuge bin mach ich das .
Ich habe das in der Zwischenzeit auch 2mal gemacht.

Das Mädchen ist damals komplett über die rote Ampel gefahren .

Viel Spaß vor Gericht als Autofahrer gegen Fahrrad Fahrer und dann erst 14
Ich denke ohne Zeugen hätte ich ganz alt ausgesehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.06.2021, 15:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.902
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.110 Danke in 3.099 Beiträgen
Standard

Ich verdanke auch einen Freispruch mehreren Zeugen. Ist schon viele Jahre her. Es gab ein Sachverständigen Gutachten, dass komplett falsch war und gegen mich sprach. Aus einem Bagatellunfall wurde ein Riesending mit Schleudertrauma und was weiß ich noch Alles.
Das Fahrzeug hatte angeblich Totalschaden und im Kofferraum lag noch ein Kunstwerk, was beschädigt wurde usw.
Das hätte fast geklappt. Ohne Zeugen wäre das anders aus gegangen. Die Zeugen wurden vom gegnerischen Anwalt im Gerichtssaal regelrecht bedroht.
Übrigens hat meine Versicherung die Zeugen gesucht und auch gefunden. Die hatte nämlich auch Zweifel und die Zahlung verweigert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2021, 16:02
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

es wird gar nix großes "passieren".

Die Polizei ermittelt (nur) , der Vorgang geht an die Staatsanwaltschaft u dann wird entschieden, ob eingestellt o angeklagt wird.
Ferner wird entschieden, ob Zeugen nötig sind o der Sachverhalt ausreichend.

Ggf wirst Du zur Verhandlung geladen. Das ist nicht dramatisch; gib das gleiche wieder, was Du gesehen hast.
IdR befragt Dich der Richter, manches Mal auch der Verteidiger des Angeklagten.
US-Filme sind da kein gutes Beispiel, das läuft meist viel unspektakulärer ab. 😉

Und ja, Du musst erscheinen u bekommst eine geringe Aufwandsentschädigung.
Dein AG muss Dich auch frei stellen.

Da Du von Straftat sprichst, gehe ich erstmal nicht von einem Verkehrsdelikt aus.

Auch ohne eigene negative Erfahrung, möchte ich jeden bitten, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen., wenn er etwas gesehen hat.

Hier ist oft von Recht auf hoher See lalala die Rede.
Ein Richter bekommt nur Akten, Fakten u oft ne kurze, nichtssagende Verhandlung u muss danach adhok entscheiden.

Mit (ehrlichen) Zeugen, die Tathergänge um ein vielfaches transparenter machen, ist das oft erheblich fairer möglich.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.06.2021, 18:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Und ja, Du musst erscheinen u bekommst eine geringe Aufwandsentschädigung.
Dein AG muss Dich auch frei stellen.
Viele Leute haben eben keinen Bock darauf, zu einer Gerichtsverhandlung zu erscheinen, die einem terminlich nicht in den Kram paßt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2021, 18:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Verständlich, denn diese Leute kommen selber nie in die Situation, auch mal Hilfe zu benötigen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2021, 20:13
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Keinen Bock kann ich nachvollziehen. Ändert aber nix u hatte der TE such nicht nach gefragt.

@ Libertad, Du weißt doch gar nicht, worum es geht, in welche "Richtung" die Aussage gehen würde.

Vllt dient die Aussage auch, einem fiesen Motorendieb das Handwerk zu legen...
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.06.2021, 14:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

war da nicht mal was mit Bürgerpflicht oder so ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.07.2021, 15:05
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
... es könne passieren, dass ich bei der folgenden Gerichtsverhandlung als Zeuge geladen werde.

Ich habe gar keine Ahnung, was das bedeutet. Wovon hängt es ab, ob ich geladen werde? Muss ich da hin? Wer wird mich dort befragen?
Gibt es etwas, das ich unbedingt beachten muss ... ?
i war in zwei Ländern für die J. tätig und stand als Zeuge in drei Ländern vor Gericht (keine Verkehrsdelikte).

Melde* Dich hier mit einem kurzen "Vorladung erhalten", werde daraufhin was schreiben (hier und/oder per PN).


*bitte keine Details - weder vorher noch nachher.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.