boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 06:01
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kasko Versicherung

Hallo, danke nochmal für die Tipps zum Transport. Eine der empfohlenen Speditionen wird jetzt den Transport übernehmen. Aber das Boot hat keine Kaskoversicherung, weil mein Versicherungsunsternehmen nicht nachvollziehen kann welchen Wert wir angeben (unter Wert nicht segelfähig von einem Verein gekauft, dann selbst total viel Arbeit reingesteckt für Motor, Unterwasserschiff, Aussenhaut, Elektrik, Innenausstattung). Kennt jemand eine eher unkomplizierte Versicherung? Danke schon mal für alle Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 07:57
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gab schon andere Meinungen hier, aber schreib mal "blaue Elise" an, ein User hier, der mit Versicherungen dealt. Telefonnummer findest du über die Suche bestimmt auch. Du legst einen einigermaßen realistischen Wert fest, machst ein paar Bilder, dann klappt das schon.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2020, 09:05
Enna Enna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Beiträge: 9
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, aber ich finde "blaue Elise" nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2020, 09:10
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 909
Boot: Viebruiter 950 AK
3.590 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/member.php?u=799
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2020, 09:43
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Enna Beitrag anzeigen
Hallo, danke nochmal für die Tipps zum Transport. Eine der empfohlenen Speditionen wird jetzt den Transport übernehmen. Aber das Boot hat keine Kaskoversicherung, weil mein Versicherungsunsternehmen nicht nachvollziehen kann welchen Wert wir angeben (unter Wert nicht segelfähig von einem Verein gekauft, dann selbst total viel Arbeit reingesteckt für Motor, Unterwasserschiff, Aussenhaut, Elektrik, Innenausstattung). Kennt jemand eine eher unkomplizierte Versicherung? Danke schon mal für alle Tipps!
Einfach von einer Schiffshandler/Makler taxieren lassen ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.12.2020, 20:46
POD POD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2020
Ort: Graz
Beiträge: 12
Boot: Galeon Galia 475 Open
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo hier nochmal zusammengefasst die Unterschiede der einzelnen Versicherungen, da ich mich vor kurzem mit dem Thema lange auseinandergesetzt habe:

Haftpflicht für Boote
Die Haftpflichtversicherung für Boote muss von Eignern oder Bootskapitänen selbst abgeschlossen werden. Schließlich gilt beispielsweise die Privathaftpflicht nicht automatisch auch für Schäden, die Sie mit dem Boot an Dritten verursachen. Einzige Ausnahme sind meist Boote mit weniger als 15 PS, für die kein Sportbootführerschein benötigt wird – hier greift für gewöhnlich die Privathaftpflicht.

Die Haftpflichtversicherung für Boote übernimmt zudem nur Schäden, die an anderen Booten oder Personen verursacht werden. Schäden am eigenen Boot übernimmt die Haftpflicht nicht. Eine Bootshaftpflicht hat in der Regel eine weltweite Deckung.

Voll- und Teilkasko für Boote
Mit der Teil- und Vollkasko für Boote können auch Schäden am eigenen Boot übernommen werden. Häufig schließt diese Police auch eine Insassenversicherung oder die Versicherung des Kapitäns mit ein.
Gedeckt sind außerdem Schäden bei Diebstahl, Vandalismus oder durch Dritte verursachte Feuerschäden am eigenen Boot. Eine Kaskoversicherung für Boote ist dann sinnvoll, wenn das Boot häufig genutzt wird und noch sehr neu ist. Die Deckung der Kaskoversicherung muss dabei stets an das befahrene Gewässer angepasst werden.
Insassenunfallversicherung

Bei einer Insassenversicherung werden nur die Insassen des Bootes versichert. Diese Zusatzversicherung sollten Bootsführer und Hobbykapitäne nutzen, wenn sie häufiger Gäste befördern. So greift der Versicherungsschutz zum Beispiel auch beim Aussteigen oder beim Betreten des Bootes.
Überschreitung der versicherten Gewäsesrzone melden

Bei Bootsversicherungen müssen längere Überschreitung der versicherten Gewässerzonen beim Versicherer gemeldet werden, damit der Schutz der Police bestehen bleibt.

Hoffe das hilft. lg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.12.2020, 20:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich kenne keine teilkasko für boote.
Die insassenverdicherung ist nicht nötig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.12.2020, 22:14
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Dein (deutscher) Spediteur ist verpflichtet, dich als Privatmann darüber zu informieren, dass seine Verkehrshaftungsversichung im Schadensfall nur nach ADSp, HGB oder CMR haftet und dir die Möglichkeit einer sogenannten Transportversicherung erklärt. Diese Marine Cargo Insurance (Warentransportversicherung) haftet im Rahmen des versicherten Wertes. Eine Kasko wäre für die reinen Transportrisiken somit nicht notwendig. Das wäre halt für den reinen Transport die einfachste Lösung. Sofern dich dein (deutscher) Spediteur darauf nicht hinweist, wäre es übrigens der falsche Partner. Er ist dazu gesetzlich verpflichtet dich aufzuklären, sofern du nicht als Vollkaufmann den Transport beauftragt. Es kann aber sein, dass der Versicherer auch hier eine Werteinschätzung benötigt, die er aber üblicherweise selbst beauftragt.

PS: frag den Spediteur. Der empfiehlt dir in der Regel einen Transportversicherer oder kann dir ggf. auch die Police direkt eindecken.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2020, 20:25
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich kenne keine teilkasko für boote.
Die insassenverdicherung ist nicht nötig
Es gibt sehr wohl Teilkasko fuer Boote, lohnt nur oft nicht, und die "Allgefahrendeckung" fehlt natuerlich. Aber Brand, Diebstahl etc...ist gedeckt.
In Verbindung mit der Haftpflicht durchaus ausreichend. Wuerde ich aber auch nicht machen, die Preisunterschiede sind mir zu gering.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2020, 22:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Es gibt sehr wohl Teilkasko fuer Boote, lohnt nur oft nicht, und die "Allgefahrendeckung" fehlt natuerlich. Aber Brand, Diebstahl etc...ist gedeckt.
In Verbindung mit der Haftpflicht durchaus ausreichend. Wuerde ich aber auch nicht machen, die Preisunterschiede sind mir zu gering.
Ich kenn nur kasko und Haftpflicht.... aber Teil oder Vollkasko als begriff bei bootsversicherungen ist mir neu... hast du Beispiele?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2020, 06:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

Ich empfehle "Enna" ebenfalls blaue-elise. Hier wird sicherlich eine passende Loesung gefunden. Und auf Leistungen/Fallen wie "Neu fuer Alt" hingewiesen.

Faktisch ist ja eine Kasko ohne "Allgefahrendeckung" eine Teilkasko.
Wenn es um die entsprechenden Begrifflichkeiten geht, werden diese meist von Versicherern angewandt die eine breites Portfolio haben. z.B. Zurich, Nuernberger, Allianz etc...auch in den Vergleichportalen wird mit diesen Begriffen gearbeitet.
Bei meiner Versicherung haette ich die Allgefahrendeckung ebenfalls ausschliessen koennen, also auch nur Teilkasko. Ich denke das wird bei anderen Versicherern im Yachtbereich ebenfalls gehen, habe ich aber nicht geprueft

Das eine Haftpflicht unbedingt abgeschlossen werden sollte ist glaube ich jedem klar.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skipper - Haftpflicht / Kasko Versicherung jackkkk Allgemeines zum Boot 3 13.12.2008 09:11
Kasko Versicherung wie hoch? mrt066 Allgemeines zum Boot 8 02.02.2008 19:19
Suche Kasko Versicherung MarkusB Allgemeines zum Boot 71 30.07.2004 15:01
Kasko Versicherung für Einhandsegler gesucht munzi2 Allgemeines zum Boot 3 21.11.2003 18:58
Versicherung: Wrackbeseitigung ohne Kasko? Dirk_S Allgemeines zum Boot 27 12.04.2003 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.