boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Törnberichte



Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 20:00
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard 26 Tage durch NL mit der KIWI Teil I

Haren 12.7
Ich bin diese Tour zum Teil alleine gefahren und zum anderen Teil mit meiner Freundin und meinem Kind. Angefangen hat das Ganze mit einem Maschinenschaden am Motorkreuzer. Zum Glück haben wir Bekanntschaft in Haren, die aufgrund von langjähriger Freundschaft uns ihr Boot geliehen haben. Somit konnten wir trotzdem noch in den Urlaub fahren. Ein Dank an dieser Stelle. Aber nun zur Fahrt. Die ersten fünf Tage bin ich alleine gefahren. Das lag daran, dass die Fahrtstrecke zwischen Haren und Zwartsluis, zum einen sehr langweilig ist und zum anderen meine Freundin sonst keinen Urlaub gehabt hat. Ich dachte mir also dass ich das Boot schon mal in die Urlaubsregion vor fahre. Das habe ich dann auch alleine gemacht. Der erste Abend war dann kostenlos in Barger Compascum. Hier habe ich Cris Kalea Martin und Marion kennengelernt. Zwei drollige Pärchen die mich sofort in ihren Kreis mit aufgenommen hatten mit denen ich dann das ein oder andere Bier getrunken habe.
13.7
Am Morgen direkt früh gestartet, habe ich reichlich Strecke gemacht, und bin bis Nordscheschutt gefahren. Der Anleger hier liegt direkt vor einer Schleuse und hat alles was man so braucht. Wenn der Dusche Strom und Wasser. Eigentlich wollte ich hier zwei Tage liegen bleiben weil ich dann doch schon mehr Strecke geschafft hatte als ich ursprünglich dachte. Allerdings fing es dann an am Tag darauf zu regnen und ich bin dann losgefahren weil ich mir gedacht habe schon mal Strecke machen zu können.
Das Beiboot des Motorkreuzer ist, habe ich hier direkt getestet. Es lief eigentlich gar nicht schlecht. Der 6ps tut seine Arbeit. Bringt komischerweise aber nur mich allein mit 95 KG in Gleitfahrt
14 bis 16.7
Ich habe zwei Tage in den kleinen kostenlosen Hafen direkt vor der Schleuse in Rogat. gelegen. Die habe ich mal die öffentlichen Verkehrsmitteln ausgetestet. Ich bin damit mal nach Meppel gefahren. In den Niederlanden fährt man Bus nur noch mit der App. es gibt hier wohl auch Karten wie eine Art Prepaid die man aufladen kann und mit der man sich dann im Bus ein und auschecken muss. Der Bus registriert dann die gefahrene Strecke und berechnet dann sprechen. Unterwegs habe ich bereits gemerkt dass meine Angelrolle kaputt gegangen ist. In Meppel habe ich dann eine neue gekauft. Der Hafen ist kostenlos, allerdings auch ohne jegliche Art von Versorgung. Auf einem der Bilder seht ihr, wie man das in Meppel mit dem Corona Regeln. Man sieht einfach einen großen Strich durch die Straße und bestimmt damit die Gehrichtung. Auch seht ihr meinen Staubsauger an Bord.
17.7
Ich bin Nun den letzten Teil der Strecke gefahren um auf meine Freundin und mein Kind zu warten. Wir hatten uns in Zwartsluis verabredet. Ja habe ich zwei Nächte für 26,50 € bezahlt. Wir waren im Hafen de Kranerweerd. Der Hafen selber hat alles was man braucht an Versorgung. Liegt halbwegs zentral ist aber ansonsten relativ langweilig.
18.7
Nachdem wie die Batterien aufgeladen und den Wassertank gefüllt hatten, musste es für uns einen Tag später dann und schließlich in den Urlaub gehen. Wir haben die grobe Richtung Giethorn eingeschlagen. Haben auf dem Weg kurz hinter der zweiten Brücke auf der linken Seite einen See gesehen mit einem schönen Anleger. Den haben wir sofort genommen. Hier konnte man auch mit dem Beiboot lustig durch die Gegend schippern. Zwar weil dieser Anleger kostenlos, aber auch ohne jegliche Versorgung.
19.7
es ging für uns 40 Minuten weiter Richtung Giethorn. Die Stadt hatte ich letztes Jahr bereits besucht und der fand sie immer noch als langweilig. Dieses Jahr wollte ich mit unserem Dinghi durch die kleinen Grachten in durchfahren. Das hat nicht lange funktioniert. Auf einmal kam ein Polizist der mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies, dass ich mit dem Verbrennermotor die Innenstadt zu verlassen hätte. Er schickte mich dann raus auf den See. Auf dem sie angekommen haben wir dann an dem dort liegenden Boot ein Eis gegessen und versucht wieder zurückzukommen. Das ging dann nur wieder über die Stadt. Wir haben dann einfach einen der herumfahren elektroboote gebeten und ins Schlepp zu nehmen bis zum Ausgang. Das funktioniert ja eigentlich ganz gut. Für die Nacht haben wir hier 15 € bezahlt.
20.7
Es sollte nach Ossenzijl gehen. Durch die Kalenberger Gracht war es schon eine schöne Tour. Allerdings war das auch alles was der Tag in sich hatte. Kurz vor dem Ort gibt es auf der Steuerbordseite einen schönen Hafen. Dieser war allerdings voll. Wir haben uns dann an einen freien Anleger auf der Steuerbordseite vor der Stadt gelegt. Wir haben uns noch etwas versorgt und den Abend ausklingen lassen. Am nächsten Tag haben wir festgestellt dass wir die Batterien etwas zu hart belastet haben. Haben dann das Aggregat angeworfen und es mal für eine Stunde laufen lassen. Danach hatten die Batterien wieder genug Saft um den Motor zu starten.
21.7
Von hier aus ging es weiter nach Echtenerbrug. Ja Hafen und die Stadt waren durchaus bekannt durch meine beiden Anmietungen von vor 3 und 4 Jahren. hier habe ich damals bei Tours gibt bereits zwei Boote gemietet. Nach wie vor sind der Anleger und der Anbieter super nett. Die bekommt man alles was man braucht. Wir haben hier für günstige 13 € die Nacht gelegen. Wir sind dann einmal zum Sandstrand gegangen und haben uns da ein wenig gesonnt.
22.7
heute ging es weiter in Richtung Sneek. Senke ist und bleibt zum Befahren unlustig. Egal wie groß das Schiff gewesen ist dass ich bisher gefahren habe und dort gewesen bin es macht keinen Spaß. wir sind allerdings in der Mittagszeit bereits angekommen und haben frühzeitig einen Platz vor dem Water Port gefunden. einen ausgiebigen Rundgang durch die Stadt haben wir dann auch gemacht und gesehen wie lange unsere Verlängerungskabel sind diverse dabei haben. Ich glaube wir sind in der Summe auf rundum 50m gekommen. Abends haben wir dann mit dem Dingi ausgetestet wie weit wir unsere Köpfe senken können und durch welche Brücken wir noch mit dem Dingi durchkommen. Die Nacht hat uns hier 16 € mit Strom gekostet.
23-25.7
Es ging in Fahrtrichtung Stavoren. Bereits in Heeg haben wir Freunde die wir vor 5 Jahren kennengelernt haben auf dem Boot. wir haben dann auf einem der freien Anleger auf dem Heegermeer festgemacht und sind dort für zwei Tage geblieben. hier haben wir mal wieder das Brötchen Boot gesehen. Es ist ein kleines Versorgung Boot dass verschiedene Inseln anläuft und dort Brötchen und Brot verkauft.
unsere Kleine hat hier bereits Freundinnen gefunden sodass wir noch eine Nacht verlängert hatten. Auch hier hat es ein Nachbar Boot mit den Batterien etwas übertrieben. Aber unser Aggregat konnte helfen.
25 bis 27.7
Den Hafen in krudem kenne ich bereits aus meinen ersten Trip hierin. es ist ein Hafen der für schlechtes Wetter absolut bestens geeignet ist weil er ein kleines Schwimmbad hat, eine Bowlingbahn hat. Und jede Menge Entertainment für die Kinder bietet. Es ist eine 5 Sterne Anlage die alles bietet, was man so braucht um auch mal schlechtes Wetter
Die sanitären Anlagen sind einfach top in Schuss und auch das Gastronomie Angebot ist ok. wir haben hier zwei Tage verbracht und den Geburtstag der Kleinen gefeiert.
Die Zeit hier haben wir mit 62,50 € bezahlt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Aufladung der Karte für 15 € mit dabei gewesen ist. Wir haben hier auch noch einmal Wäsche gewaschen.
28.7
Es ging weiter Richtung Savoyen. Das war die Spitze unseres bisherigen Törns. die haben wir für 16 € die Nacht gelegen und uns bereits am frühen Morgen ins Ijsselmeer gewagt. Es war doch noch ein wenig frisch. an dem Tag war es besonders windig. Ansonsten bietet Stavoren eigentlich gar nicht so viel. Wir haben uns das pumpenwerk angesehen und sie da bin ich durch die Stadt gelaufen. Lustig ist dann doch immer noch der freie Anleger von dem CO OP den es dort gibt.
29.7
Von Stavoren ging es dann weiter Richtung Sloten. wir mussten ja so langsam wieder Richtung heimwärts kommen. Die Fahrt über das Slot er Meer war einer Achterbahn gleich. Mein lieber Herr, was sind wir hier durchgeschüttelt worden. Der Anleger war hatte es dann auch in sich. das war das erste Mal seit langem dass ich mal wirklich das Anlegen mit der Leine und das eindampfen in die 8. Wertige Leine benutzt habe. Sonst wäre das ganze hier nicht gut gegangen. wir haben uns dann das Museum in Sloten angesehen und haben uns ja einen Kaffee getrunken. Ansonsten sind etliche Runden mit dem Dingi bei der aufgegangen.


__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Maasholm nach Anholt mit der Comfortina 32, Teil 1. und Teil 2 von Anholt durch d mikep Törnberichte 0 08.08.2019 18:04
5 Tage Belgien und ca. 30 Tage durch die Niederlande 2017 Akaija Woanders 86 18.07.2017 08:24
80 Tage Mittelmeer Teil 3 VirginWood Törnberichte 0 23.01.2004 09:46
80 Tage Mittelmeer Teil 2 VirginWood Törnberichte 0 23.01.2004 01:31
80 Tage Mittelmeer Teil 1 VirginWood Törnberichte 0 22.01.2004 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.