boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2020, 16:55
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Elektroheizung rausschmeißen?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor einer Entscheidung und möchte zur besseren Orientierung mal Eure Meinung hören:

Ich beabsichtige demnächst das Haus meiner Großeltern zu bewohnen. Es wurde in den 60ern aus Bruchstein gebaut und steht gut da. Trocken, dicht, echt-Schieferdach, wenn man wollte könnte man sofort einziehen...

Ein paar wenige Modifikationen möchte ich zwar schon noch vornehmen, aber es soll alles nach dem Minimalprinzip laufen, das heißt alles was ich in Eigenleistung machen kann werde ich selbst machen. Es wird sich beschränken auf Dach isolieren, Küche und Wohnzimmer zu einem Raum machen, ein Badezimmer einbauen. Für sicherheitsrelevante Fragen habe ich einen erfahrenen Hausbauer der mich an die Hand nimmt.

Meine Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin bezieht sich auf die Heizung.

Das Haus wurde beheizt mit einer Elektro-Nachtspeicherheizung, die in den 90ern eine neue Steuerung bekommen hat. Die Heizkörper sind, bis auf einen, noch die alten.
Mein Plan ist, diese Heizung zu behalten und weiter zu nutzen. Hintergrund ist der, dass ich in meiner jetzigen Wohnung sowieso nur das Wohnzimmer bei 20-21° halte, der Rest der Wohnung wird nicht beheizt, höchstens in den kältesten Wochen etwas.
Ein Kumpel von mir rät mir rigoros von der Nutzung der E-Heizung ab, sie haben selber eine, aber die heizen auch viel stärker ihr ganzes Haus, klar dass das teuer wird.
Die Elektro-Nachtspeicherheizung werde ich nur dazu nutzen, das Erdgeschoss (ein Raum) auf Grundtemperatur von 17/18° zu halten und wenn es wärmer werden soll den Holzofen anzufeuern um auf 21 Grad zu kommen. Die restlichen Räume dürften 16/17°c haben, das reicht mir dicke.

Mein Gedanke ist, dass der Einbau einer Zentralheizung sicherlich 30000 Euro kosten würde. Man kann die Entwicklung der Preise für Gas, Pellets oder Heizöl schwer voraussagen, aber billiger werden die sicherlich auch nicht mehr werden. Bis ich die 30000 Euro mit einer neuen Heizung wieder in den Verbrauchskosten raus hätte, werde ich wahrscheinlich selbst keine Heizung mehr benötigen ;)

Was denkt Ihr darüber?

Pro Elektro:
Ist schon vorhanden
Keine Anschaffungskosten
Niedrige Wartungskosten

Contra Elektro:
Höhere Heizkosten
Alte Heizkörper enthalten sicherlich Asbest
Durchlauferhitzer für Warmwasser nötig
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2020, 17:03
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn du diese Bude nur sehr sparsam heizen willst, dann vermute ich, das du bald in einer schimmeligen Tropfsteinhöhle wohnst.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2020, 17:20
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
da kann man schier endlos diskutieren. Wenn Du nicht groß investieren willst, dann lass die Elektroheizung drin und heize tüchtig mit Holz zu, billiger geht's nicht. Vernünftig lüften und auch die anderen Räume mal warm machen, denke dann gibt es auch kein Schimmelproblem.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.10.2020, 17:23
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn du diese Bude nur sehr sparsam heizen willst, dann vermute ich, das du bald in einer schimmeligen Tropfsteinhöhle wohnst.
Als meine Großeltern noch dort wohnten, wurden auch immer nur die genutzen Räume geheizt, da war nie ein Problem mit Schimmel. Vielleicht liegts am alten Gemäuer? Dass sich das besser klimatisiert?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.10.2020, 17:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Es wird sich beschränken auf Dach isolieren,
nachträgliche Wärmeisolierungen bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Das führt oft zu feuchten Wänden und in der Folge zu Schimmelbildung.
Die alten Buden war nicht so luftig, um die Heizkosten hochzutreiben sondern wegen der Belüftung.

Aber auch wenn es gut gemacht ist gilt: die heizkosten bleiben gleich, es wird nur wärmer in der Bude.

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Küche und Wohnzimmer zu einem Raum machen
Kommt auf Ernährungsgewohnheiten und Dunstabzug an.
Wer gern mit Fritteusen und Bratpfannen arbeitet, darf sich nicht wundern wenn bald das ganze Wohnzimmer mit dem Ölfilm überzogen ist.

Rohkostler und Salatfreaks kommen da natürlich besser weg.

Ich bin froh um meine Küche mit Tür die man schließen kann, und bei mir kommt fast kein (heißes) Fett zum Einsatz.


Und zum Thema Asbest: Ich habe 6 Jahre mit so einer Asbestschleuder zusammengewohnt, also ich wollte es nicht mehr.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2020, 17:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

So wie ich das von einem Arbeitskollegen gehört habe sollen die Nachtspeicheröfen von der Bildfläche verschwinden. Angeblich gibt es auch keine neuen zu kaufen, zumindest nicht die althergebrachten. Auch die Stromanbieter wollen den sogenannten Nachtstrom für Heizungen nicht weiterlaufen lassen. Frag erstmal bei deinem Versorger nach in wieweit das noch unterstützt wird.
Wenn du dann eine andere Heizung brauchst wird es ja eine Wasserheizung sein. Du mußt dich halt nur entscheiden was du haben möchtest. Öl ist ebenfalls auf dem sterbenden Ast. Bleibt eigentlich nur noch Gas oder eine Wärmepumpe.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2020, 18:27
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich würde zuerst einmal prüfen wie viel Geld in der Vergangenheit für Heizung und Warmwasser ausgegeben wurden.

Ich würde wenn dann eine Wärmepumpe in Betracht ziehen. Alles andere wird über kurz oder lang teuer werden oder sonstwie geächtet werden. So aufwendig ist eine WP auch nicht, aber auf jeden Fall den Wärmebedarf im Vorfeld ermitteln.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2020, 18:34
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

die Nachtspeicheröfen kannst Du anhand der Nummern im Internet bequem auf Asbest prüfen. Die meisten alten wurden im Laufe der Jahre schon getauscht.

Ansonsten passt Dein Plan, Geld für eine neue Heizung kannst Du immer ausgeben, auch später noch.

Wir haben letztes Jahr zwei E-Öfen gegen Neue ausgetauscht, auch kein Problem. Die neuen haben aber einen Restwärmefühler und laden nur nach was fehlt, das ist besser.

Zur Dämmung: Da wird viel Käse erzählt, entscheidend ist immer wo der Taupunkt liegt und der wandert bei zusätzlicher Isolation auf der Aussenseite ebenfalls Richtung aussen. Bei korrekter Anwendung problemlos.

Also ran den Bau, viel Erfolg!

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2020, 18:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen

Zur Dämmung: Da wird viel Käse erzählt, entscheidend ist immer wo der Taupunkt liegt und der wandert bei zusätzlicher Isolation auf der Aussenseite ebenfalls Richtung aussen. Bei korrekter Anwendung problemlos.
Ein wichtiger Punkt ist, wie die Feuchtigkeit aus dem Haus herauskommt.
Bei 60er Jahre Gebäuden ging da viel durch die Wand, nach erfolgter Zusatzisolierung (außen) aber nicht mehr (ist bei uns so).
So gibt es bei uns jetzt in vielen Wohnungen Probleme mit Schimmel, außer bei den Bewohnern die den Zusammenhang von Luftfeuchte, Taupunkt und Lüften verstanden haben.
Und es ist schon eine Umstellung von "es funktioniert einfach so" zu "man muss wissen was man tut".

Noch krasser ist es, wenn man alte Häuser von 1900 mit Ofenheizung auf Zentralheizung und Wärmedämmung "saniert".
Die Ofenheizung zieht mit der Verbrennungsluft auch die Feuchte aus dem Raum, und trockene Luft kommt von außen nach. Das funktioniert dann alles nach der "Sanierung" nicht mehr so wie gedacht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2020, 19:19
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Elektroheizung drin lassen und weiterhin ein Auto mit Verbrenner fahren, das ist in allen Fällen besser als andersrum


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2020, 19:24
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dafür entschieden die Nachtspeicheröfen ganz raus zu schmeißen und stattdessen in einem richtig guten Holzofen zu investieren. Hat sich bisher sehr bewährt, normalerweise reicht abends einmal den Ofen anzufeuern. Im Winter muss vllt auch einmal noch nachgelegt werden. Und wenns -10°C sind, muss der Ofen auch noch einmal morgen kurz angemacht werden.

besten Gruß,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2020, 19:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Auf Zentralheizung würde ich auf keinen Fall umbauen.

Ich würde entweder auch alles so lassen oder ich persönlich würde mir (falls Lagerraum für Pellets machbar) so einen modernen Pelletofen in die Bude holen und mal schauen ob man die Wärme dieses Ofens irgendwie im Haus verteilt bekommt.

Vorteil: Pelletofen sieht gut aus, macht auch ein wenig Flammen und du kannst das ganze anders als nen normalen Ofen relativ sauber und lang betreiben Und das inkl nächtlicher Temperaturabsenkung, Appsteuerung und die Wärme ist auch relativ schnell da. Zudem bleibt die Entfeuchtungsfunktion des Ofens im Haus und es bleibt dank Strahlungswärme gemütlich.

Elektro dann nur noch als "Zuheizer". Wobei ich persönlich dann mit guten Heizlüftern experimentieren würde. Die haben Thermostat und ließen sich sogar mit ner smarten Steckdose fernschalten.

Gruß
Chris

Edit: Es gibt auch Kaminöfen/Pelletöfen wasserführend. Vielleicht kann man da einen kleinen Heizkreislauf damit aufbauen? Denke nur 2-3 Heizkörper ran hängen. Auf ner Messer hat mir einmal einer in so nem Showtruck mit Öfen erklärt dass man das relativ einfach machen könnte. Denke Rohre in die Sockelleiste und dann könnte es klappen. Aber das ist was für Fachleute.

Geändert von Verbraucheranwalt (24.10.2020 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2020, 19:55
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich würde auch einen guten Holzofen einbauen. Gibt in diesen Häusern das beste Raumklima. Steht der im Erdgeschoss, dann heizt du das ganze Haus damit.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2020, 21:57
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Wie wäre es erstmal nach den alten Stromabrechnungen zu suchen und zu gucken welche Hausnummer an Strom da durchgeht. Wenn ich mal mit meinem Haus vergleiche, als ich es gekauft hab gingen 20000kWh Gas durch, das ist aber Bj. 80 und war schon etwas gedämmt. Das sind bei 30ct 6000€, die kWh Gas kostet aktuell 4,x ct als Vergleich, eine Wärmepumpe holt je nach Modell und Auslegung aus jeder kWh Strom 3-4kWh Wärme.

Einfache Variante wäre das Haus mit Klimaanlage(n) nachzurüsten. Nicht unbedingt als Klimaanlage, aber die meisten können umgekehrt auch als Wärmepumpe heizen. Und das weit effektiver als eine Nachtspeicherheizung.

Wenn der Nachtspeichertarif wegfällt und man mit >30ct/kWh rechnen muss hat man auch 30000€ für eine neue Zentralheizung schnell raus.

Das mit Dämmung und Schimmel ist ein Märchen. Es geht gedämmt oder ungedämmt kaum Feuchtigkeit durch die Wände raus. Nein, auch wenn manche das Märchen von atmenden Wänden erzählen, das stimmt nicht. Im Gegenteil, gedämmt wird die Wand innen wärmer, das Schimmelrisiko sinkt.

Problematischer wird es mit neuen Fenstern und alten Gewohnheiten. Gerade neue Fenster oder ein neues Dach bringen viel in Punkto Luftdichtigkeit. Ab und an mal Fenster auf Kipp hat früher mit vielen Undichtigkeiten gereicht, mit dichten Fenstern und dichtem Dach nicht mehr. Google mal nach "Lüftungskonzept". Das fängt bei mehrmals am Tag querlüften an, geht über einfache Lösungen wie Fensterfalzlüfter bis zu automatischen Lüftungsanlagen zentral/dezentral mit oder ohne Wärmerückgewinnung.

Viele Maßnahmen bringen auch Fördergelder, auch ein Energieberater wird gefördert. Gerade bei einem alten Haus lohnt es sich ein vernünftiges Gesamtkonzept zu haben - auch wenn man nicht alles sofort sondern nach und nach mit viel Eigenleistung erledigt. Hab ich auch über die Jahre - und bin noch nicht fertig. Aktuell brauche ich noch 1/4 von dem Gas was vor Sanierung gebraucht wurde. Von wegen Dämmung bringt nichts ...

Wenn du viele Infos dazu suchst empfehle ich dir eher Fachforen wie haustechnikdialog oder bauexpertenforum bis zum photovoltaikforum (Wäre in Kombination mit E-Heizung auch was). Zur Dämmung gibt es mit ubakus einen recht schönen und für Laien kostenlosen Rechner was welche Dämmlösung bringt, ob mit Feuchtigkeitsproblemen zu rechnen ist und welcher Energieverbrauch zu erwarten ist. Braucht etwas Einarbeitung, ist aber wirklich gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.10.2020, 22:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich würde auch einen guten Holzofen einbauen. Gibt in diesen Häusern das beste Raumklima. Steht der im Erdgeschoss, dann heizt du das ganze Haus damit.
Gerade bei älteren Gebäuden sind die Wohnzimmer relativ klein. Viele machen da den Fehler und hauen sich da einen Ofen mit zuviel KW rein. Aber wenn du nen 20 qm Raum hast und den mit 6-8 kw Dauerleistung befeuerst, dann kannst du da auch gleich noch nen Aufguss machen

Und mit zu wenig Holz im Ofen tut man sich auch keinen Gefallen.

Denke ne Klimaanlage zusammen mit nem Pelletofen wäre optimal. Könnte man vielleicht irgendwann auch mal ein paar Solarzellen für Sommer anschließen dann hätte man ne kostengünstige Kühlung.

Geht eigentlich auch Preislich. Ne Klimaanlage inkl. Einbau bekommt man für 1.5 K. Pelletofen ab 1.2 K wenn man halbwegs was Brauchbares haben will.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.10.2020, 08:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Da ist also einen Kamin in dem Haus - sprich mal mit dem Schornsteinfeger ob der Kamin noch gut ist.
Und dann besorg dir einen Ofen um Scheitholz zu verbrennen.
Käferholz, also abgestorbene Fichten bekommst du hinterher geschmissen.

Vor dem Fichtensterben hat ein Festmeter circa 80€ gekostet.
Jetzt kriegst du es für 15 - ich hab auch schon 10 gesehen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.10.2020, 09:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

..., Küche und Wohnzimmer zu einem Raum machen, ...
Dann mein zweiter Tipp:
Ich habe einen Haas&Sohn Holzkochherd, den größten den es gibt.
Der hat eine Ceranplatte, einen Backofen und einen 8,5 Liter Wassertank und heizt das halbe Haus.
Das Wasser wird bis kochendheiß, der Backofen kommt auf 300°C, wenn ich das will.
Meine elektrischen Küchengeräte benutze ich also nur im Sommer (außer Kaffeemaschine).

Ich konnte durch diesen Ofen meine Stromkosten um monatlich 15€ reduzieren.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.10.2020, 09:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Was denkt Ihr darüber?

Pro Elektro:
Ist schon vorhanden
Keine Anschaffungskosten
Niedrige Wartungskosten

Contra Elektro:
Höhere Heizkosten
Alte Heizkörper enthalten sicherlich Asbest
Durchlauferhitzer für Warmwasser nötig
Mein Gott, was seid ihr alle anspruchslos. Wenn ich nach Hause komme, will ich eine warme Bude haben und nicht nur ein warmes Zimmer. Holzofen anfeuern?? das ist ja wie im 19. Jahrhundert.

Ich würde in das Haus eine vernünftige Heizung einbauen und fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.10.2020, 09:23
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
949 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mein Gott, was seid ihr alle anspruchslos. Wenn ich nach Hause komme, will ich eine warme Bude haben und nicht nur ein warmes Zimmer. Holzofen anfeuern?? das ist ja wie im 19. Jahrhundert.

Ich würde in das Haus eine vernünftige Heizung einbauen und fertig.
Je mehr man zuhause spart, desto mehr kann man ins Boot versenken
So zumindest ist meine Lebenseinstellung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.10.2020, 09:41
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Holzofen anfeuern?? das ist ja wie im 19. Jahrhundert.
So bin ich aufgewachsen, im 20.Jhdt., in der größten Stadt Deutschlands. Und so lebe ich jetzt wieder. Heute früh beim Aufstehen 19° im Wohnzimmer, 18° im Bad. Aktuell 19,5°, die Sonne wirkt. Nachher habe ich draußen zu tun, danach mache ich den Ofen an.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2020, 09:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie gesagt - Pellet wäre der Kompromiss. Da geht fast alles automatisch.

Wenn man natürlich Spass am Holzofen hat, warum nicht? Je nachdem was der Boden tragen kann, kann man auch mit Speichersteinen arbeiten die in der Nacht weiter Wärme abstrahlen.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.10.2020, 10:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Das mit Dämmung und Schimmel ist ein Märchen. Es geht gedämmt oder ungedämmt kaum Feuchtigkeit durch die Wände raus. Nein, auch wenn manche das Märchen von atmenden Wänden erzählen, das stimmt nicht. Im Gegenteil, gedämmt wird die Wand innen wärmer, das Schimmelrisiko sinkt.
Bei uns (50 Wohnungen, ca. 100 Personen) war es genau so. Als einzige Änderung wurde die Fassade neu verputzt und dabei zusätzlich die Wärmeisolation verbessert. Alles andere blieb gleich: Fenster, Bewohner, Gewohnheiten der Bewohner.

Danach ging bei vielen der Ärger mit dem Schimmel los. Bei den wenigen wo es funktioniert hat, haben die Bewohner sich umgestellt und das Problem durch viel mehr (und richtiges) Lüften behoben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2020, 10:40
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wir heizen seit 25 Jahren mit Holz. Haus steht im/am Wald und erst wenn es körperlich nicht mehr geht, oder ich die Lust verliere, kommt die Gasheizung.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.10.2020, 11:03
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus Jörg,
Am Ende läuft alles darauf hinaus was du für ein „Heiztyp“bist.
Wenn es dir Spaß macht dich zu bewegen ,selbst Holz zu spalten ,sägen ,auf zu schlichten, du eventuell noch eine günstige Holzquelle hast vielleicht sogar ein eigenes Stück Wald, wirst du dich für einen Holzofen entscheiden vielleicht sogar zusätzlich noch einen offenen Kamin oder Kachelofen zwegs Ambiente und als Übergangslösung zwischen den Jahreszeiten.
Bist du eher der bequemere Typ wird es zwangsläufig auf eine Gasheizung( sofern ein Anschluss da ist)hinauslaufen.
Falls nicht ,brauchst du Öltanks und natürlich den Platz dafür. Des weiteren bist du vom Öl /Gaspreis abhängig; brauchst dich aber ansonsten um nichts zu kümmern.
Beim Gas fällt sogar das nachtanken weg und die eventuelle Geruchsbelästigung.
Wenn dein grünes Gewissen im Vordergrund steht, du genügend Platz für mindestens 5 t Pellets hast, kombiniert mit einer Solaranlage , landest du bei einer Pelletsheizung
Einige Faktoren wie das vorhanden sein eines (oder mehreren )Kamins, Stadtgas, Räumlichkeiten etc musst du natürlich auch berücksichtigen.
Am besten du nutzt alle Informationsmöglichkeiten aus, Energierberater, Bekannte, ein Installateur deines Vertrauens, Förderungsmöglichkeiten ,etc
Erstellst eine Liste mit allen vor und Nachteilen
und entscheidest dann
Lg
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.10.2020, 11:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Häuser der 60iger sind doch keine alten Häuser
Nen altes Haus hast du wenn es vor oder gleich nach dem Krieg gebaut worden ist. Das Haus wird wohl schon einen richtigen Keller haben und ordentliche Betondecken, keine Gewölbedecken oder Holzdecken. Diese Art von Häusern hatte in den meisten Fällen ein Ölzentralheizung, zumindest war das vorgesehen weil du brauchtes einen Kellerraum für den Öltank. Das mit dem Gas war noch nicht so pralle. In vielen Häuser waren eben auch diese Nachtspeicherofen eingebaut weil es einfacher und preisgünstiger war.
Ne Holz oder Pelletheizung würde ich mir überlegen. Ne Holzheizung muß täglich gefüttert werden, für ne Pelletheizung brauchst du ebenfalls nen Lagerraum. Kommt dann draufan wo du die Pelletheizung hinstellst. Im Wohnbereich damit du die Flamme sehen kannst mußt du die ebenfalls mit "Tütenware" täglich füttern. Halte ich für Mist. Kenne das von Freunden. Die haben nach 3 Wochen schon geschimpft. Ich finde eine Gasheizung recht bequem. Brauchst dich außer der Wartung um nichts kümmern. Wenn es dann noch ein Kaminofen sein soll bitteschön. Den kannst du anmachen wann du willst und sooft du möchtest und brauchst ihn auch nur dann füttern.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raymarine Autopiloten rausschmeißen? kmdx Technik-Talk 15 20.06.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.