boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2018, 18:42
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard Könnte ein Boot anliegen wo es nicht verboten ist?

Hallo,
gelle? Saublöde Frage und doch ist es mir nicht deutlich. Es gibt keinen speziellen Hintergrund, doch frage ich mich, wenn ich ein Boot hätte, so ein richtiges schönes Böötchen mit Kajüte und allem Schnickschnack dazu, hätte aber keinen Sommerliegeplatz, aber eine 3m. lange Bohle, könnte ich dann einfach dort, wo Liegen und Ankern nicht verboten ist, mein ( nicht imaginäres) Boot für ein paar page an einen Baum binden und über die Bohle ans Ufer gelangen? Naturschutzgebiete lassen wir mal aussen vor. Aber ansonste?`Die Saale hat so nette flache Nebenarme, wo vor 20 und mehr Jahren Bootsfreunde mehr oder weniger stabile Stege gebaut hatten. Diese sind nun fast total zerfallen, aber niemand baut dort Neue oder liegt da zumindest mit seinem Boot. Einfahrt ist natürlich dort nicht verboten, es gibt lediglich einen Hinweis auf nur 80 cm Tiefgang.
So, bitte klärt mich doch mal auf, damit ich auch mal was weiß
Gruß von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2018, 19:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
... mein ( nicht imaginäres) Boot für ein paar page an einen Baum binden und über die Bohle ans Ufer gelangen?...
Für ein paar Tage wäre das kein Problem, allerdings solltest Du NICHT an einem Baum festmachen - BinSchStrO § 7.04 3..

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2018, 19:13
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Festmachen an Bäumen ist grundsätzlich verboten. Zum speziellen Fahrgebiet kann ich mich nicht äußern.
Oh, da war jemand schneller.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2018, 19:36
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Na...... das könnte man machen. Wie schon gesagt, Baum und NSG ausgenommen.
Es könnte aber auch sein.........dass sich während Deiner Abwesenheit.......sagen wir.....Leute mit Bohle, aber ohne Boot finden. Ach, guck, da liegt'n herrenloses Boot......na ein Glück, das ich ne Bohle mithab.....
Ich mein, wenn es Dir das Risiko wert ist. Ich wär da eher vorsichtig.
Man müsste auch wissen, ob die Grundstücke nicht rein zufällig jemanden gehören.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.06.2018, 19:43
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.955 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen, das heute jeder Steggenehmigt werden muss.
Solche Stege werden heute als illegal angesehen und wurden alle aufgegeben.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2018, 21:52
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
seid Ihr Euch sicher, dass das Wasser im Flussbett überhaupt noch legal ist? Ob das wohl eine Genehmigung zu Fließen hat? Und die Fische erst- müssten die nicht auch mind. ihren Namen, besser eine amtl. Kennung auf dem Rücken tragen?

Zunächst herzlichen Dank für die viele Hilfe. Daß ein Baum als Festmacher unzulässig ist, war mir nicht bekannt. Aber macht ja nichts. Nun nehme ich außer einer Bohle noch eine Axt mit, denn von Baumstümpfen steht ja in der Binnenschifffahrtsordnung nichts.
Ich spreche jetzt mal aussschließlich von der mir gut bekannten Anlegestelle an der Saale. Hochoffiziell genehmigt und zudem teuer ist es, dort sein Böötchen festzumachen. Der Zugang ist durch eine Tür gesichert, die natürlich verschlossen ist. Aber, wer braucht schon eine Tür, wenn man einfach durch das flache Wasser die Tür umgehen kann. Soll heißen: Wer ein Boot stehlen will, wird das auch irgendwie, irgendwann, irgendwo schaffen. Auf mein imaginäres Böötchen käme also noch eine Laserkanone und 2000Kg Dynamit. Im Fall der Fälle hätte also der Dieb ein gar großes Problem, denn mein Böötchen müsste nun in kleinsten Einzelteilen eingesammelt werden.

Aber, nochmals DANKE! Jetzt habe ich eine Richtung für meine Gedanken!
Herzliche Grüsse von Michelangelo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.06.2018, 22:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zum Festmachen Am Ufer nimmt man Erdanker... diese werden in den Boden geschlagen....



aber weder am Baum noch an einem Baumstumpf ist es erlaubt festzumachem...... das wird teuer...


dort wo es nicht verboten ist, ist es natürlich erlaubt anzulegen... ob man das immer will ist die Frage...
wenn das Ufer flach und steinig ist hast du eventuell am nächstne Tag ein Loch im Rumpf.. Wenn es Sandig ist und der Wasserstand fällt liegst du vielleicht im Trockendock...


hier in meinem Revier gibt es einen Altrheinarm an dem extra zum Anlanden eine Uferzone mit "Park"-Schildern beschriftet wurde..
Übernachten ist dort aber nicht erlaubt...


in einer gesicherten Steganlage zu Übernachten ist das beste.. so Teuer ist das ja nicht... oder man bleibt druaßen vor Anker....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2018, 07:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zum Festmachen Am Ufer nimmt man Erdanker... diese werden in den Boden geschlagen....
... oder geschraubt .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.06.2018, 08:31
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Guten Abend,
seid Ihr Euch sicher, dass das Wasser im Flussbett überhaupt noch legal ist? Ob das wohl eine Genehmigung zu Fließen hat? Und die Fische erst- müssten die nicht auch mind. ihren Namen, besser eine amtl. Kennung auf dem Rücken tragen?
Du hast gefragt und zutreffende und sachliche Antworten bekommen.
Was sollen diese Fragen
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.06.2018, 08:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Du hast gefragt und zutreffende und sachliche Antworten bekommen.
Was sollen diese Fragen
viele die nicht die gewünschten Antworten bekommen werden dann komisch....

ich könnte es jetzt anders ausdrücken aber dann bekomm ich Ärger mit den Mods.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2018, 22:34
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Guten Abend,
seid Ihr Euch sicher, dass das Wasser im Flussbett überhaupt noch legal ist? Ob das wohl eine Genehmigung zu Fließen hat? Und die Fische erst- müssten die nicht auch mind. ihren Namen, besser eine amtl. Kennung auf dem Rücken tragen?

Du verstehst es nicht ? Es ist nunmal vieles in D und anderen Ländern geregelt. Duldest Du auch Fremde auf Deinem Grund und Boden, die da machen dürfen, was sie wollen ? Der eventuelle Eigentümer sieht es vielleicht nicht lustig.......?

Gibt es im Straßenverkehr keine Regeln ?

Ich muss da mal fragen - hast Du einen Bootsführerschein ? Dein Nicht-wissen in punkto Bäume scheint drauf hinzuweisen. Nichtsdestotrotz schützt Unkenntnis nicht vor Strafe, wenn Du erwischt wirst.
Um Dich davor zu bewahren, kamen hier die Hinweise.



Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen

Ich spreche jetzt mal aussschließlich von der mir gut bekannten Anlegestelle an der Saale. Hochoffiziell genehmigt und zudem teuer ist es, dort sein Böötchen festzumachen. Der Zugang ist durch eine Tür gesichert, die natürlich verschlossen ist. Aber, wer braucht schon eine Tür, wenn man einfach durch das flache Wasser die Tür umgehen kann. Soll heißen: Wer ein Boot stehlen will, wird das auch irgendwie, irgendwann, irgendwo schaffen.

Teuer muss es nicht sein, horch Dich mal um.
In einem Club/Verein sind meistens Leute da, die nach Deinem Boot schauen bei Unwetter, Wasserstandsschwankungen usw. Oder Dich anrufen. Und wenn sich Fremde rumtreiben, gucken, oder die Polizei rufen.

Und die Dir vielleicht auch bei Problemen mit Tipps und Hilfe zur Seite stehen. Sollte man auch bedenken, ist manchmal mit Geld nicht zu bezahlen.
Schützt Dich natürlich nicht vor allem und jedem. Wer das Boot unbedingt will......
Aus meiner Sicht aber allemal besser, als wenn das Boot "herrenlos" irgendwo etwas versteckt herumliegt, das zieht eher Gesindel und Spaßmacher an, die das Boot evtl verwüsten, anzünden, oder einfach nur mal eben losmachen - und was denkst Du, wer die Strafe für die Umweltsauerei bezahlt, wenn von Deinem Boot Benzin oder Öl ins Wasser kommt.......
Ist auch die Frage, ob Du jeden Tag am Boot bist / sein kannst.....
Aber das ist Deine Entscheidung und letztlich Dein Geld.
Ich kenne ja Dein Boot nicht, und weiss nicht, was es (Dir) wert ist.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann muss Spannung an Zündspule anliegen? TB! Motoren und Antriebstechnik 26 07.06.2015 22:57
Was ist das für ein dänisches Boot? Was könnte es wiegen? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.11.2011 10:42
Ist das Verlassen des Bootes (vor Anker) verboten -Berlin heliberlin Allgemeines zum Boot 31 23.08.2009 19:32
Boot an der Straßentanke tanken ist verboten! Segelwilly Allgemeines zum Boot 120 15.09.2006 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.