boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2020, 14:47
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Die Krux mit den Funkscheinen

Hi folks,

ich hab den Binnenschein nun in der Hand, die See-Theorie folgt in 4 Wochen...was jetzt noch fehlt sind die Funkscheine. UBI kostet bei meiner Fahrschule 50,- €. Hm ok das geht noch. SRC kostet aber plötzlich 315,- € .

Dann hab ich plötzlich den LRC Schein gefunden, der, soweit ich es richtig verstanden habe, alle Funkscheine beinhaltet. Und kurioserweise ist die Prüfung hierfür günstiger als der UBI Schein.

Ich bin ein bisschen ratlos, wenn man bedenkt, dass ich für beide Bootsscheine nur gut 350,- € bezahlt habe (Selbstlerner, keinen Kurs belegt). Es reut mich ein bisschen, nochmal soviel für "nur" die Funkscheine hinlegen zu müssen.

Ist das realistisch, den auch günstiger zu machen? Geht das im Selbststudium? Macht der LRC überhaupt sinn und funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe (kombiniert UBI und SRC)?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2020, 15:00
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 709
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
831 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gartenschlauch Beitrag anzeigen
Hi folks,

ich hab den Binnenschein nun in der Hand, die See-Theorie folgt in 4 Wochen...was jetzt noch fehlt sind die Funkscheine. UBI kostet bei meiner Fahrschule 50,- €. Hm ok das geht noch. SRC kostet aber plötzlich 315,- € .

Dann hab ich plötzlich den LRC Schein gefunden, der, soweit ich es richtig verstanden habe, alle Funkscheine beinhaltet. Und kurioserweise ist die Prüfung hierfür günstiger als der UBI Schein.

Ich bin ein bisschen ratlos, wenn man bedenkt, dass ich für beide Bootsscheine nur gut 350,- € bezahlt habe (Selbstlerner, keinen Kurs belegt). Es reut mich ein bisschen, nochmal soviel für "nur" die Funkscheine hinlegen zu müssen.

Ist das realistisch, den auch günstiger zu machen? Geht das im Selbststudium? Macht der LRC überhaupt sinn und funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe (kombiniert UBI und SRC)?
Selber lernen geht ganz gut. Hatte damals eine Software zum Üben. Mach nicht meinen Fehler und lerne nur die Theorie und vergiss die Praxis. Die habe ich beim Warten auf die Prüfung "nachgeholt". Ging zwar gut war aber knapp.

Der LRC ist umfangreicher als die beiden anderen Scheine. Mach erst das SRC, dann ist die UBI-Prüfung nur noch ein Extrabogen mit wenigen Fragen.

Viel Spass


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2020, 15:16
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Also UBI 50,00 € kann eigentlich nicht sein, da die Prüfung selbst schon 72 € kostet, zzgl. Gebühren für Zulassung und Erteilung.

Auf der Seite https://www.sportbootfuehrerscheine.org/ findet man als Gesamtgebühren die Summen
UBI = 114,89 €
SRC = 76,20 €
zzgl. geringer Nebenkosten für Raum/Anreise Prüfer.

Vielleicht ist der dir genannte SRC-Preis ein Komplettpreis für beide Scheine, inkl. Schulung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2020, 15:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

LRC macht nur Sinn, wenn du ne Kurzwellenanlage auf dem Boot hast, was eigentlich nur bei Hochseebooten der Fall ist.
Ich hab vor 5 Jahren für nen Kombikurs SRC+UBI 340€ bezahlt, plus Prüfungsgebühr (~165€ für beide). Mit den üblichen Preissteigerungen passt das also von der Größenordnung. Für die Funkscheine kannst du aber auch so gut lernen und dich nur zur Prüfung anmelden.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2020, 15:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der LRC hat mit UBI überhaupt nichts zu tun. UBI für Binnen steht immer ganz alleine.
Der LRC beinhaltet den SRC und noch zusätzlich Grenzwelle, Kurzwelle, Satellit usw was man vom Boot aus für Weltweite Komunikation braucht. Wenn man schon den SRC hat wird einem dieser Teil bei der LRC Prüfung erlassen. Meine Frau hat das so gemacht, ein Buch durchgesrbeitet, Simulator Software für die Hardware durchgespielt und sich selber zur Prüfung angemeldet.
Bei SRC und UBI ist eine Kombination am einfachsten
Man macht da die SRC Theorie Prüfung mit Diktat und Übersetzung, dann die Praktische SRC Prüfung, anschließend recht abgespeckt UBI Praxis. UBI Theorie sind nur noch Namen auf Zettel schreiben und 10 Kreuze machen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2020, 16:31
captain snoopy captain snoopy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 14
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also mal ehrlich, 315€ x vielleicht 4 Teilnehmer (Ihr wollt kleine Gruppen im Funkkurs) sind 1260€. Abzüglich der Umsatzsteuer, sind noch 1020,60€. Gewerbesteuer weg, da sind es noch 663,30€(rund). Abzüglich der Einkommenssteuer, höchstens noch 500€. Miete für Schulungsraum, Heizung, Strom, Geräteanschaffung, Betriebshaftpflicht…..
Für SRC und UBI mindestens 10 Unterrichtsstunden = ?€.
Fazit: Wer in eine Schule geht ist mit 310€ gut dran. Dafür kann man dann aber auch eine gute Ausbildung erwarten, diese lässt sich an der Durchfallquote messen.
Wer autodidaktisch lernen will kann das ja machen, aber dann müssen die Autodidakten eben damit leben, dass die Wahrscheinlichkeit durchzufallen, deutlich höher ist und dass man eben nicht am Prüfungsgerät lernt, sondern vor dem PC.


Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2020, 16:56
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Meine Gruppe SRC/UBI waren ca. 15 Leute, das ging sehr gut.

Preis war 390,- für die Schule, zuzüglich Prüfungsgebühren.

Dafür gab es

- Infoabend ("kostenlos")
- 2 * 5h Schulung 15er Gruppe
- 1 * 2h Übung 8er Gruppe
- Schulungsunterlagen

Und am Prüfungstag war der Dozent zur Betreuung auch noch da.
Das fand ich seriös.

Klar kann man auch alles alleine lernen, dürfte aber schon deutlich mühsamer sein. Ich würde es wieder so machen.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (03.07.2020 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2020, 22:17
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mit der Software "SRC-Tutor" gelernt - die ist sehr gut und simuliert die Geräte so, dass es in der Prüfung keine Probleme gibt.

Aber eine kurze Frage, Du schreibst:

"die See-Theorie folgt in 4 Wochen...was jetzt noch fehlt sind die Funkscheine."

Was ist mit der See-Praxis? Ist es nicht mehr so, dass die See-Praxis (wenn auch verkürzt) auch von Binnen-Schein-Besitzern noch gemacht werden muss?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2020, 22:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.348
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hallo,
... Was ist mit der See-Praxis? Ist es nicht mehr so, dass die See-Praxis (wenn auch verkürzt) auch von Binnen-Schein-Besitzern noch gemacht werden muss?
Ich habe das grade aktuell durch: Für SBF Binnen Besitzer muss die SBF See Praxis komplett gemacht werden, ausser den Knoten - aber das ist ja das Einfachste
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2020, 01:00
Benutzerbild von Donaukapitän
Donaukapitän Donaukapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2017
Ort: Kelheim, Bayern
Beiträge: 14
Boot: Maxum SR2 1900
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Servus,

Ich würde Dir immer die Kombiprüfung SRC +UBI empfehlen.
Der SRC ist eigentlich der "echte" Funkschein,(See innerhalb 30 Meilen Zone), der UBI (für Binnengewässer) ist dann recht ähnlich mit halt ein paar Besonderheiten (Revierzentralen statt Küstenfunkstellen z.Bsp.)
Und wenn Du SRC bestanden hast, ist der UBI nur ein Ergänzungsbogen mit 10 Multpl. Choice Fragen sowie einer etwas erweiterten Praxisprüfung.
Ich habe mich nur online vorbereitet, dass aber gewissenhaft und "Dank" Corona zwei Monate länger als geplant, Habe mir einen App Simulator exakt meines Prüfungsgerätes (Icom) kostenlos aus dem AppStore geholt und zahlreiche Youtube Videos geschaut. Meine Grabbelfinger hatte ich erst am Tag der Prüfung zum ersten Mal an einem "echten" Seefunk-Gerät.
Am Ende hab ich an einem Tag FKN, SRC & UBI abgelegt....und laut Aussage der DMYV-Prüfer mit einer hervorragenden Leistung. Kostenpunkt alles zusammen ca. 260,- €

Und trotzdem schaust auf'm Boot alleine dann recht ratlos in die Funke... Richtig lernen ist dann erst in der Praxis....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2020, 05:50
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donaukapitän Beitrag anzeigen
Und wenn Du SRC bestanden hast, ist der UBI nur ein Ergänzungsbogen mit 10 Multpl. Choice Fragen sowie einer etwas erweiterten Praxisprüfung.
Aber nur wenn der SRC von einem deutschen Verband abgenommen wurde. Es werden SRC Kurse angeboten (u. a. von AWN) die werden nach britischer SRC Prüfung abgenommen, der Schein kommt dann von der RYA. Der wird hier nicht anerkannt für die UBI Prüfung. Du musst dann die komplette UBI Prüfung machen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2020, 11:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich recht schmerzfrei was die Führerscheine angeht, aber vor den Funkscheinen habe ich echt Respekt.

Mein Schulenglisch ist schon länger her und das Lernen wird im Alter auch nicht einfacher.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am Besten vorgehe?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2020, 12:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Englisch war da auch mein Angst Punkt.
Das wichtigste, Rechtschreibung wird nicht bewertet. Nur Worte die Buchstabiert wurden dürfen keine Fehler haben.
Es gibt da 27 Texte aus denn zwei vorkommen können. Die findet man im Netz
Zb http://funk-an-bord.de/Seefunktexte.pdf
Bei YouTube kann man sich auch alle anhören.
Ein Text wird für alle englisch Diktiert und muss dann übersetzt werden. Ein weiter Text, für jeden anders, muss von Deutsch ins Englische übersetzt werden.
Ich konnte nach dem Diktat nicht fassen das ich Glück hatte und auf der anderen Seite der gleiche Text stand, kann auch passieren
In den Texten kommen bestimmte Fachvokabeln drinne vor, zB für Wetter, Rumpf, Aufbauten usw. die sollte man drauf haben, die kommen auch in der Praxis vor.
Da gibt es auch Listen für.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2020, 13:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....lass den LRC weg, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst. 1 Freund sagte " mach lieber den richtigen Schein" - fiel mir sehr schwer, + gebraucht habe ich es nie.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2020, 13:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch ein wenig Bammel vor den Funkscheinen, habe UBI und SRC zusammen gemacht. Das Englische ist kein Problem, es reicht, es auswendig zu lernen. Das merkst du im Ausland auch, oft verstehen die nicht, wenn du etwas anderes als die vorgeschriebenen Phrasen sagst.
Das Schwierigste war für mich meine eigene Nervosität. Ansonsten waren alle sehr entspannt und sichtlich bemüht, es den Prüflingen nicht unnötig schwer zu machen. Gelernt habe ich in einer Bootsschule in Spandau, gut und günstig.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2020, 13:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....ich hatte in der Prüfung 1 Ehepaar + 1 Single in der Reihe vor mir (Fragen wurden bei falscher Antwort weitergegeben) Die Frau war fit, ihr Mann unterirdisch schlecht. Der einzelne vor mir ist völlig durcheinandergekommen, obwohl er der Beste von uns war + ist durchgefallen + ich mit hängen + würgen durchgekommen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2020, 21:16
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Schulenglisch ist schon länger her und das Lernen wird im Alter auch nicht einfacher. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am Besten vorgehe?
Für alle Funktexte kannst Du MP3s runterladen ... hör Dir die einen Tag wieder und wieder im Auto an - passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.07.2020, 15:26
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Vor allem habe ich mir die Texte schriftlich angekuckt, und die mir bisher unbekannten Wörter oder Redewendungen erlernt. Wenn man halbwegs englisch kann ist das nicht viel.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2020, 15:51
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen guten und knallharten Ausbilder, der selbst bei der Marine war und dreißig Jahre Hochseesegler. Kosten weiß ich nicht mehr, aber wir waren vier Leute, alle auf Anhieb bestanden, UBI und SRC miteinander. Wir haben paarweise an den "echten" Geräten geübt, und der Ausbilder hat uns immer mit konkreten Situationen konfrontiert. Dann hatte ich auch keine Angst mehr vor der Praxis nach der Prüfung.
Den LRC kannst du dir wirklich schenken, außer du willst über den großen Teich. Dann brauchst du aber auch eine ganz andere Ausrüstung, wie hier ja schon geschrieben wurde. Für Deutsche Bucht, Ostsee und Küstengewässer allgemein reicht der SRC locker. Auf Youtube kannst du dir einige mitgeschnittene Funkverkehre anhören. Wenn dann die philippinischen Funker auf einem russischen Schiff unter panamaischer Flagge auf deinen Oxford-englischen Anruf antworten und du immer nochwas verstehst, biste gut *Klischees aus*
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.07.2020, 15:58
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Der überwiegende Teil fällt bei der Praxis durch. Theorie muss man nicht verstehen. Auswendig lernen reicht. Reine Fleissarbeit. Praxis ist dagegen reine Nervensache.
Das mit dem Englisch ist wirklich halb so wild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.07.2020, 22:39
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Also UBI 50,00 € kann eigentlich nicht sein, da die Prüfung selbst schon 72 € kostet, zzgl. Gebühren für Zulassung und Erteilung.

Auf der Seite https://www.sportbootfuehrerscheine.org/ findet man als Gesamtgebühren die Summen
UBI = 114,89 €
SRC = 76,20 €
zzgl. geringer Nebenkosten für Raum/Anreise Prüfer.

Vielleicht ist der dir genannte SRC-Preis ein Komplettpreis für beide Scheine, inkl. Schulung?
Kenne ich auch so. Sind die aktuellen Kurse, die der DMYV aufruft.

Mache die beiden Scheine gerade. Es macht mMn definitiv Sinn, sie zu kombinieren. Wenn du zuerst den SRC ablegst, kommt für UBI nur noch eine Ergänzungsprüfung.

Habe das Ganze in einer Fahrschule gemacht, hauptsächlich zum üben der Praxis. Kostenpunkt hier waren nochmal 100 € für die Ausbildung.Hat sich aber gelohnt bist jetzt, weil es einfach super ist, wenn man jemanden hat, der Fragen sofort beantworten und klären kann.

Fragenkatalog an sich ist nicht besonders umfangreich, man muss es halt ernst nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.07.2020, 08:24
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern meinen SRC und UBI bestanden. Ausbildung war ein Wochenende Samstag/Sonntag mit Prüfung am Sonntag nachmittag. Wir waren 8 Leute im Kurs und jeder hatte sein eigenes Funkgerät an dem man alles ausprobieren konnte. Das wollten die Prüfer dann später auch sehen.

Die Prüfungsgebühr beim DSV für beide Scheine war 215 € und die Kursgebühr waren 300 €. Die Prüfungsfragen habe ich vorher mit einer App gelernt.

Ich würde es genau so wieder machen. Die praktischen Funksprüche muss man ein paar mal üben und laut sprechen. Es hilft sehr wenn man das Funkgerät welches in der Prüfung kommt sicher bedienen kann. Englisch kann ich ganz gut und von daher war das Diktat kein Problem. Es ist aber keiner aus dem Kurs durchgefallen.

Autodidaktisch wird der Praxisteil sicher schwer.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2020, 09:25
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo,

im Prinzip ist schon alles geschrieben. Hier vielleicht noch ein paar ergänzende Anmerkungen.
Ich habe auch die beiden Scheine online gelernt und mich dann zur Prüfung angemeldet, mir ein Buch und für die Praxis eine Simulationssoftware geholt. Wichtig ist dabei, daß die Software auch dein Prüfungsgerät beinhaltet. So kannst du 1 zu 1 üben und hast in der Prüfung keine Probleme. Dies sollte man vorher abklären. Kosten bei mir insgesamt ca. 250€. Buch und Simulator habe ich immer noch und kann bei Bedarf jederzeit üben und nachschlagen. Nach über einem Jahr hat man schon wieder soviel vergessen.
Das Ganze an einem Wochenende incl. Prüfung zu machen, funktioniert wohl auch nur, wenn man vorher das Buchstabieralphabet und die Funktexte schon drauf hat. Ich selber bin da sehr ehrgeizig und gebe nicht locker, bis ich 0 Fehler habe bei der Vorbereitung. Darum käme das für mich nicht in Frage. Aber eine gewisse Fehlerzahl darf man natürlich haben in der Prüfung.
Die Fahrschulkurse haben sicher auch ihre Vorteile, da muß halt jeder selbst entscheiden, was er sich zutraut.
Eine gewisse ernsthafte Vorbereitung, rechtzeitig anfangen zu lernen und sich keinen Streß machen und alles wird gut...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.07.2020, 09:33
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

...und wenn einzelne fachliche Fragen auftauchen, wird einem natürlich auch hier im Forum kompetent geholfen. Meine Erfahrung
(Danke speziell nochmal an Jörg (Der mit dem Boot tanzt))
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.07.2020, 09:41
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Wichtig ist Routine am Gerät und beim Sprechen. Wenn die Prüfer da streng nach Richtlinien vorgehen würden wäre die Durchfallquote eine ganz andere. Beides ist auch das wichtigste, damit man später auch wirklich funkt. Sonst macht es auch keinen Sinn, die Prüfung zu machen.

Wenn Du da für 300€ vor einem eigenen Gerät sitzt, viel üben kannst und noch gute Anleitung bekommst ist das ein Schnäppchen.

Das bisschen Theorie oder Vokabeln/Redewendungen sind dagegen für alle soweit ich das bei uns in den Kursen sehe ein Klacks.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasdeckel für Volvo 3.0 mit Volvo SX, soll für den Bodensee den 4 Zyl. leiser mache evorox Motoren und Antriebstechnik 47 02.06.2018 11:14
Schon in den 80ern: Mit dem Motorboot über den Atlantik, via Grönland und Kanada! JulianBuss Allgemeines zum Boot 21 26.10.2016 09:06
Die Sache mit den Abmessungen und den Gebühren Kapitän77 Allgemeines zum Boot 24 18.05.2014 15:59
Ersatztelfrage: Wie heissen die Dinger in die die Persenning eingehakt wird murgan Allgemeines zum Boot 2 29.05.2010 19:22
Fragen zu den Funkscheinen SRC und UBI Relax Allgemeines zum Boot 28 23.10.2007 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.