boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2002, 15:18
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Autopilot

Hallo,

ich hab einen alten Autopilot 3000 - Radsteuerung - noch mit Flachriemen zur Kurseinstellung ist oben eine Scheibe mit Gradeinstellung, die Funktion ist noch einwandfrei, ich kann diesen Piloten jedoch mit keinen anderen Instrumemt koppeln.

Ich habe an Bord, Kartenplotter mit allen üblichen ein und Ausgängen - Radar Furuno 1622.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Autopiloten kaufen, den ich mit den Plotter und Radar verbinden kann!!!

Was könnt Ihr mir für ein Gerät empfelen, ich weiss es soll keine Werbung gemacht werden, aber Erfahrungsberichte genügen auch
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2002, 16:48
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Autopilot

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo,
ich hab einen alten Autopilot 3000 - Radsteuerung - noch mit Flachriemen zur Kurseinstellung ist oben eine Scheibe mit Gradeinstellung, die Funktion ist noch einwandfrei, ich kann diesen Piloten jedoch mit keinen anderen Instrumemt koppeln.
.....
hallo gerhard,

da würde ich dir vehement eine null-empfehlung abgeben. lass die finger vom system, solange es läuft und seine kernfunktion erfüllt. alles zusätzliche brauchst du nicht wirklich, ist bestenfalls nice to have.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2002, 17:50
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo John,

freue mich wieder von Dir zu hören.

Meine Überlegung ist, ich hätte am Radar auch meine Kurslinie bis zum nächsten Wegpunkt und der Pilot geht automatisch zum nächsten Wegpunkt, ich hoffe ???

Jetzt muß ich immer manuel korrigieren, die Bequemlichkeit ist ein Laster
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2002, 19:01
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

jaja, die liebe Vernetzung...
Im Prinzip ist jeder Autopilot neuerer Bauart, der auch zu deiner Steueranlage passt, für deinen Zweck geeignet.

Sehr robuste Anlagen gibt es von NKE (http://www.nke.fr/Home_Page.htm), die werden bei der Mini Transat sehr gern eingesetzt. Sehr gewöhnungsbedürftiges Design.

Raymarine (http://www.raymarine.com) hat ein komplettes Programm für jede erdenkliche Bootsgröße, kannst ja mal deren Homepage abklappern. Auf Charteryachten sehr häufig eingesetzt, hatte beim Chartern nie Probleme mit denen.

Ein Tipp für robuste und günstige Piloten ist NAVICO, gibts meines wissens nach z.B. bei Schwenckner. URL reiche ich noch nach.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2002, 12:16
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wie schwer ist dein Boot ?
Wo und wie segelst du?
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2002, 17:17
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Eastsailor,

das Boot hat ca. 6.5 t ( weiss nicht genau ) - Motorsegler , Langkieler - Multi 96 - vorbelastetes Ruder - Einkabelsteuerung - Kroatien, Griechenland, Türkei wie ich segle, diese Frage kann ich Dir genau beantworten mehr schlecht als recht
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2002, 17:32
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dann nimm auf alle Fälle einen Autohelm ST5000 Sail-Pilot. Der 3000er ist da schon lange überfordert und ein 4000er bewegt sich sofort an der Lastgrenze. Meine Frage (Wie segelst du ) bezog sich auf zu erwartenden Seegang etc., denn die Angaben der Hersteller beziehen sich scheinbar immer auf Glattwasser.

Andere Fabrikate hab ich noch nicht benutzt daher meine Empfehlung hinsichtlich Autohelm.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2002, 18:00
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Eastsailor

das ging ja rasch. Mein alter 3000 packt das bis jetzt ganz gut, wenn die See bewegter ist bin ich immer selbst und ohne Pilot am Ruder.

Ich hab ehrlich gesagt, noch gar nicht versucht, bei stärkeren Wellengang mit den Piloten zu fahren. Da bin ich zu nervös, ich muß sehen was rundherum geschieht.
Preislich ist da auch ein kleiner Sprung
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2002, 09:19
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Aber nicht nur preislich, sondern auch von der Leistung her. Seit ich den 5000er drin hab ist Seegang etc. kein Thema mehr selbst bei achterlicher Welle wo die 3000er und 400er einfach zu träge reagieren. Du hast einfach die Hände frei für andere Sachen. Wir segeln fast immer zu zweit und das ist dann schon irgendwie ein bischen Einhandsegeln, da feut man sich über den dritten Mann an Bord der nicht die Backskisten leer säuft und über den Kurs diskutiert.

Dein 3000er bringt vom Datenblatt her fast den selben Schub am Rad wie der alte 4000er der neue MK2 ist da für ca. 1t Verdrängung mehr gut. Wenn du jedoch über Umrüstung nachdenkst solltest lieber etwas länger sparen und dann den 5000er nehmen schon wegen dem völlig verdeckten Einbau (keinerlei Gerödel mehr am Rad alles unter Deck). Auch der dann vorhandene Ruderlagenrückmelder ist bei Manövern auf engstem Raum ganz hilfreich.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.