boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2017, 12:16
RicoRiccsn RicoRiccsn ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eisschutz für vorhandene Stahlpfähle

Hi Leute!

Ich hab eine technisch Frage und hab über diverse Suchen leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb direkt mal hier angemeldet

Wir haben jetzt ein neues Grundstück am See, mit vorhandenem ca. 10m langem Steg auf den See. Dieser Steg ist recht sanierungsbedürftig (Belag einmal neu und schick) und hierbei fiel mir auf, dass die Stahlpfähle des Steges teilweise arg zur Seite gedrückt sind.

Nach dem Neu-Ausrichtung der Jungs hat mir einer der Nachbarn gesagt, dass das vom Eis im Winter kommt. Also dass die Druckkraft des zugefrorenen Sees die Pfähle wegdrückt.


Ein Bekannter meinte dann, er hätt an einem Steg mal einen "Eisschutz / Eisbrecher" aus Stahl gesehen. War im Endeffekt eine Art Stahlzylinder oder Haube am Pfahl. (zur Vorstellung der Form, hab ich nen Bild dran)

Wenn man sowas anbringt, soll das Eis sich wohl daran hochschieben und nicht auf den Pfahl drücken.

Wie der Zufall so will, arbeite ich in einem Baustahl- und Biegebetrieb, wo kleine Eigenkreationen möglich sind.

Meine Frage: Gibt es eine "kommerzielle" Alternative zum Ausprobieren, biegen, schweißen und gucken ob es passt?

Liebe Grüße
Rico

ps:
treffender ist eine Skizze, die ich in einem Patent für WIndkraftwerke (Offshore) gefunden habe:
https://patentimages.storage.googlea...2/imgf0001.png
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stahlhaube - Form.jpg
Hits:	100
Größe:	26,3 KB
ID:	755227  

Geändert von RicoRiccsn (07.06.2017 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2017, 20:23
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Rico,
Eis und Druck durch Eis/-schollen gehören hier zum Alltag im Winter. Es kann hier bis ~ 40° Minus werden und die Seenplatte eine Eisdecke bis 80 cm erreichen. Ursprünglich hatte ich meinen Steg ähnlich durch Stahlrohre gesichert. Die Probleme waren die gleichen wie von dir geschildert.
Ich habe das Problem für mich sehr zufriedenstellend gelöst. Austausch der Schwimmkörper von „trapezförmig“ in Tonnen. Dadurch schwimmt der Steg beim Zufrieren besser auf und es entstehen keine Druckkräfte von der Seite. Austausch der Stahlrohre durch Abspannung mit Ketten (unverschiebliches Dreieck). Funktioniert jetzt seit fünfundzwanzig Jahren problemlos.
Vielleicht auch für dich, ohne großen Aufwand, praktikabel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20170607_21_46_55_Pro.jpg
Hits:	153
Größe:	65,6 KB
ID:	755338  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen? Heimfried Technik-Talk 7 21.02.2017 06:33
GLOMEX Antenne fuer vorhandene Halterung? sun&water Technik-Talk 2 26.03.2011 07:35
Eisschutz im Seewasserrohr chrisma Allgemeines zum Boot 10 19.11.2010 17:28
Simpler Eisschutz nimmerland Technik-Talk 0 08.01.2010 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.