boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2017, 15:43
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard Wie bringe ich offene Zelluloseflocken als Dämmung in vorhandene Dachschrägen?

Moin moin,

um die Umbauten in meinem Werftlein zu beenden, muss ich noch lose Dämmung (Zelluloseflocken) zwischen die Sparren des Daches bringen (Dachneigung 24°). Sparrendicke 11,5 cm, von oben und unten mit OSB beplankt, unten PE-Folie als Dampfsperre.

Bisher habe ich das Dämmmaterial mit der Kehrschaufel eingefüllt und mit Leisten oder Latten verdichtet. Zum First hin wird es jetzt äußerst mühsam und ich habe kaum noch Platz, mich und das Werkzeug zu bewegen.

Ich habe auch vergebliche Versuche mit Einblasen gemacht, viel Staub und fast keine Förderung. Das war eine selbstgebastelte Vorrichtung, da die Miete entsprechender Profi-Geräte sehr teuer ist.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine zündende Idee, wie man das Flockenzeugs nach oben und letztlich in kleine Öffnungen fördern kann.

(Es hilft mir nicht recht weiter, wenn mir alternative Dämmverfahren vorgeschlagen werden. Das Zeug steht hier und ist ja zum größeren Teil bereits verbaut.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2017, 16:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Nicht die Lösung, aber sollte den versierten Handwerker weiter bringen:

http://www.landtreff.de/perlite-einb...ln-t94087.html
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.02.2017, 16:57
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, Micha.

Die meisten Vorschläge sind theoretisch richtig gedacht, aber in der Praxis untauglich (ich habe da ziemlich viel probiert und kenne mich auch mit Bernoulli etwas aus).

Auf den Gedanken, das Dämm-Material durch den ganzen Staubsauger zu schleusen, bin ich allerdings noch nicht gekommen, was daran liegt, dass ich alle meine Staubsauger von innen kenne und das mit denen nicht geht. Aber ich habe vor langen Jahren auch schon mal einen alten Vorwerk zerlegt und der hat ein offenes Lüfterrad, so ähnlich wie die Kreiselpumpen für Wasser.

Das ist jedenfalls ein Ansatz, den ich weiterverfolgen werde!
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (20.02.2017 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2017, 17:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

ich finde den Ansatz mit dem Kunststoffrohr (Sanitär, KG oder ähnliches) nicht schlecht.

Rohr mit einem Bogen bauen. Ein Ende mit Bogen ins Dach hängen. Am anderen Ende ein Loch hinein schneiden und eine Art Trichter auf das Rohr basteln. Am unteren Ende dann einen Staubsauger; Laubbläser, oder was auch immer dran basteln.

Die Dämmung wird dann in den Trichter geschütttet und vom Luftstrom mitgerissen.

Soweit die Theorie. Man muss nun verhindern, dass der Luftstrom schon am Trcihter entweicht und der Luftstrom selbst so stark ist, dass er die Dämmung nach oben reißen kann.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2017, 18:09
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Industriestaubsauger mit Plastikstaubsack mieten, ausleihen, organisieren....
Die Plastikstaubsäcke sind Verbrauchsmaterial.
Loch in den unteren Zipfel des Plastikstaubsacks schneiden, Rohr reinstecken, mit Panzertape abdichten und sichern. Evtl. den Luftauslass des Staubsaugers verlegen (teilweise abkleben, oder mit Tape u. Karton abdichten).
Staubsack mit Baumwollflocken füllen, Staubsauger einschalten.
Ab und an mal kräftig am Staubsack rütteln um Kanalbildung zu vermeiden.
Vorher nicht vergessen das Ende des Rohres zwischen Dach und OSB-Beplankung zu stecken.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2017, 18:10
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Die Ansätze sind schon richtig, das Problem bleibt aber die Entlüftung des Dachteiles in den jetzt Flocken und Luft kommen.
D.h. wie trennt man Blasluft und Flocken? Es müsste ein Weg gefunden werden, die Flocken vor der Druckluft in den Zwischenraum zu bekommen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.02.2017, 18:31
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Micha, das, was du vorschlägst, ist das, was ich bereits in verschiedenen Variationen probiert habe.

Das Problem dabei ist, wie Peter sagt: es kommen entschieden zu wenig Flocken und viel zu viel Luft. Wenn das Gefach, das zwischen den Sparren und den Platten gebildet ist, noch ziemlich leer ist, geht es einigermaßen, weil sich die Flocken in einiger Entfernung von der Ausblasmündung absetzen. Es geht aber sehr langsam und ist sehr staubig.

Wenn aber die Gefache fast voll sind, ist der notwendige Abstand nicht mehr da und dann werden die Flocken einfach wieder rausgeblasen. Für die Profigeräte gibt es extra doppelwandige Einblaslanzen (konzentrische Rohre), bei denen durch den Ringspalt zwischen den beiden Rohren die Einblasluft zurückströmen kann. Und da wird sicherlich vorn ein Sieb o. ä. sein, damit nicht auch die Flocken zurückgefördert werden.

Robin, etwas Ähnliches wie du vorschlägst, habe ich schon realisiert, nur mit steifem Flockenbehälter. Leider auch da: wenig Flocken, viel Luft. Vielleicht versuche ich es mit Sach nochmal.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2017, 07:33
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Den Deckel vom letzten Fach abbauen und vier Bretter rundum schrauben wie bei einer Schublade. Dann die Flocken rein und den ganzen Kram wieder drunterbauen. Ansonsten einen Fachmann holen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hülfäh. Ich finde die richtige Dämmung nicht! Mork Kein Boot 6 15.02.2014 12:52
Außenborder Haube Dämmung ersetzen: Mercury 6 u.a. wie ? MAESTRAL Motoren und Antriebstechnik 1 29.12.2013 21:31
GLOMEX Antenne fuer vorhandene Halterung? sun&water Technik-Talk 2 26.03.2011 08:35
Bin der neue und bringe viele fragen mit :) toofreaky Allgemeines zum Boot 16 28.07.2009 23:04
Wo bringe ich die Antenne an ??? Frank033 Technik-Talk 24 22.05.2006 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.