boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2010, 21:21
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs

Hallo Zusammen

nach dem ich vor längerer Zeit einen Tread über Trimmklappen gelesen habe und ein User es lächerlich fand an ein 5 Meter Boot Trimmklappen zu installieren wage ich doch mal die Frage. Vor 3 Wochen traf ich in Kroatien einen Glastron Sierra 177 Besitzer der hatte Hydrofoil an seinem Mercruiser Antrieb der von einem 3Liter 150 PS angetrieben wurde. Ich fragte neugierig nach ob das was bringt und er meinte er komme viel schneller ins Gleiten und das Boot liegt ruhiger.

So, bei der einen oder anderen Tour (Berichte folgen an anderer Stelle) die ich machte dachte ich an die Hydrofoil von dem Kollegen.

Bei voller Beladung 2 Erwachsene 2 Kinder Voller Tank 25Liter Reserve-Sprit,Wasser-Tank 20 Liter für Heckdusche und sonnstigen Gerödel was man auf so 2 - 3 Tagestouren mitnimmt, brauchte die Kiste schon ein wenig länger bis er ins Gleiten gekommen ist auch wenn ich die Drehzahlen unter 3000 Umdrehungen habe abfallen lassen war kein Gleiten mehr möglich.

Frage würde das für mein Boot auch Glastron 5m mit Volvo 120 PS / 290er Antrieb und 14 x 21 Propeller wirklich etwas bringen. Wenn ja was montieren? Hydrofoils, starre Trimmklappen oder die automatischen Trimmklappen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2010, 21:28
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 809
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.544 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

nach dem ich vor längerer Zeit einen Tread über Trimmklappen gelesen habe und ein User es lächerlich fand an ein 5 Meter Boot Trimmklappen zu installieren wage ich doch mal die Frage. Vor 3 Wochen traf ich in Kroatien einen Glastron Sierra 177 Besitzer der hatte Hydrofoil an seinem Mercruiser Antrieb der von einem 3Liter 150 PS angetrieben wurde. Ich fragte neugierig nach ob das was bringt und er meinte er komme viel schneller ins Gleiten und das Boot liegt ruhiger.

So, bei der einen oder anderen Tour (Berichte folgen an anderer Stelle) die ich machte dachte ich an die Hydrofoil von dem Kollegen.

Bei voller Beladung 2 Erwachsene 2 Kinder Voller Tank 25Liter Reserve-Sprit,Wasser-Tank 20 Liter für Heckdusche und sonnstigen Gerödel was man auf so 2 - 3 Tagestouren mitnimmt, brauchte die Kiste schon ein wenig länger bis er ins Gleiten gekommen ist auch wenn ich die Drehzahlen unter 3000 Umdrehungen habe abfallen lassen war kein Gleiten mehr möglich.

Frage würde das für mein Boot auch Glastron 5m mit Volvo 120 PS / 290er Antrieb und 14 x 21 Propeller wirklich etwas bringen. Wenn ja was montieren? Hydrofoils, starre Trimmklappen oder die automatischen Trimmklappen.
moin Marcus,
wir hatten bis vor 3 Jahren ein 6m Kajütboot mit 50PS Aussenborder. Ich hatte zuerst Hydrofoils (Tigershark) installiert. Brachte schon was. Habe dann eine Beratung beim Bootshänlder gesucht hinsichtlich Trimmklappen. Die hydraulisch verstellbaren waren mir zu teuer. Habe dann feste angebaut. Nach einer langen Probefahrt mit Einstellarbeiten stellte sich ein grosser Erfolg ein.
Ich würde Trimmklappen immer den Hydrofoils vorziehen.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2010, 08:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Markus Nbg,
Hydrofoil bringen eine Menge und du mußt keine Löcher ins Boot bohren, wenn dann würde ich es damit zuerst probieren
Smart Tabs lassen sich auch kaum anpassen, wenn es schon Trimmklappen sein müssen dann richtig verstellbare,
alles andere bring mehr Nachteile als Vorteile
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2010, 10:44
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Markus Nbg,
Hydrofoil bringen eine Menge und du mußt keine Löcher ins Boot bohren, .........
aber in Antrieb und das mache ich genauso ungerne wie ins Boot. Deshalb hier meine Frage, wenn schon Löcher dann für das Richtige.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2010, 14:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

Hallo!
Smart tabs hab ich bei mir wieder heruntergenommen. Das Boot lief immer mit Krängung, da die Dämpfer ungleich stark gedrückt haben und sehr unsensibel reagiert haben. Sogar wenn man um die Kurve wegfuhr und damit das eine smart tab etwas mehr zusammendrückte, ging es nicht mehr von selbst in eine Stellung, damit das Boot ohne Krängung fuhr. Mein Boot wiegt allerdings 2 to und ich hatte die größte Version installiert.
lg aus Graz
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.