boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2021, 19:42
frank22111 frank22111 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2021
Ort: hamburg
Beiträge: 4
Boot: Birchwood HT22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erster Törn von Hamburg nach Heiligenhafen

hallo ich bin neu hier und möchte mein erste grossen törn von hamburg nach heilgenhafen über den ELK machen kann mir jemand tips geben wann man am meisten von hamburg (tatenberger schleuse) morgens losfahren sollte um spätern Nachmittag am ziel sein möchte. mfg frank22111
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2021, 22:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Um das zu schaffen musst du sehr früh aufstehen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2021, 22:25
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Deine Strecke - Start: Hamburg / Ziel: Heiligenhafen am späten Nachmittag - wirst du nicht fahren können, da du eine festgelegte Zeit durch den ELK brauchst.
Vorher kommt auch noch die Schleuse Geesthacht, die Zeit braucht - und hinterher in der Trave gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Wenn du so früh in Hamburg startest, dass du zu Betriebsbeginn Lauenburg in die Schleuse kommst, könntest du vermutlich - wenn alles gut geht - erst am sehr späten Abend (vermutlich erst in der Nacht) in Heiligenhafen ankommen.

Das sind ca 200 KM, ich würde für die Strecke 2 lange Tage einplanen wenn schnell gehen muss, ansonsten 3 Tage.

Hier mal der Flyer vom WSA zum Elbe-Lübeck-Kanal:
https://www.wsa-elbe.wsv.de/Webs/WSA...cationFile&v=1

Geändert von Pepper (07.07.2021 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2021, 07:01
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du früh aufstehst schaffst du es auch bereits am ersten Tag bis Mölln, oder wenn man an Bord gut versorgt ist halt so viele Schleusen wie man schafft - vor den Schleusen sind Haltebuchten, wo eine Übernachtung möglich ist.

Dann ist das in zwei Tagen zu schaffen.

Das verlinkte Merkblatt würde ich mir unbedingt reintun


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2021, 07:39
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Wenn der Törn nicht auf dem Trailer stattfinden soll, wird das nix an einem Tag! Schon gar nicht bis nachmittags.

Fängt ja schon mit der Tatenberger Schleuse an (ich glaub, die beginnt 8.30 Uhr), dann ggf erst Tide gegenan, danach meine verhasste Schleuse Geeshacht; die lassen da bei schlechter Stimmung Sportboote gern mal Stunden davor "verhungern".

Selbst, wenn nicht, hast Du keine Chance mehr, den ELK noch zu schaffen. Da ist Geschwindigkeitsbegrenzung u es wird nur im gemeldeten Pulk geschleust. Übertretung lohnt also auch nicht.

Güster, Mölln o an irgendeiner Schleuse übernachten u morgens weiter.

Das Merkblatt kann auch ich nur dringend empfehlen!
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.07.2021, 08:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Wenn der Törn nicht auf dem Trailer stattfinden soll, wird das nix an einem Tag! Schon gar nicht bis nachmittags.

Fängt ja schon mit der Tatenberger Schleuse an (ich glaub, die beginnt 8.30 Uhr), dann ggf erst Tide gegenan, danach meine verhasste Schleuse Geeshacht; die lassen da bei schlechter Stimmung Sportboote gern mal Stunden davor "verhungern".

Selbst, wenn nicht, hast Du keine Chance mehr, den ELK noch zu schaffen. Da ist Geschwindigkeitsbegrenzung u es wird nur im gemeldeten Pulk geschleust. Übertretung lohnt also auch nicht.

Güster, Mölln o an irgendeiner Schleuse übernachten u morgens weiter.

Das Merkblatt kann auch ich nur dringend empfehlen!
Er fährt einen Gleiter, da kann er ja ab Oortkaten bis Lauenburg ordentlich Gas geben

Rein theoretisch also 9:00 Schleuse Tatenberg und dann ohne weitere nennenswerte Wartezeit wäre ca 13:00 Lauenburg möglich bis auf Sonntags und Montags wird bis 20:45 (Einfahrt Schleuse) am ELK geschleust - etwas Strecke kann er da schon noch gut machen würde fast sagen, der Kanal ist dann zumindest bis Berkenthin geschafft. Ganz durch wird das mit der Schleusenbummelzeit im Kanal aber wohl tatsächlich nix.

Anders sieht es aus, wenn man das Boot bereits vor die Tatenberger Schleuse legt... mit + 2 Stunden mehr könnte ich mir vorstellen, dann doch bereits in Lübeck zu sein

Wir haben es mit dem Verdränger immerhin von Lübeck gemütlich nach dem Frühstück komplett durch den Kanal bis Geesthacht geschafft. Dort wäre dann aber eh Schluss gewesen, weil es bereits dunkel war.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2021, 08:11
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Selbst mit dem schnellsten Gleiter ist die Strecke nicht an einem Tag zu machen. Zwei Tage ist schon ambitioniert.

Und vorallem: Warum diese Hektik???
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (08.07.2021 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2021, 08:33
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Selbst mit dem schnellsten Gleiter ist die Strecke ist die Strecke nicht an einem Tag zu machen. Zwei Tage ist schon ambitioniert.

Und vorallem: Warum diese Hektik???
Klar, du hast recht - es bleibt natürlich bei 2 Tagen - aber es scheint ja ein gewisser Druck dahinter zu stecken



Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2021, 09:06
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Naja, nicht jeder möchte halt aus einer Strecke / Überführung einen Urlaubstörn machen.
Manches Mal will/ muss man, aus div Gründen, einfach nur von A nach B.
Dafür ist die Strecke hier allerdings nicht grad geeignet.

Daniel, den Gleiter hab ich nirgendwo gelesen; waren eh wenig Infos. Klar, dann kann er zwischen Tatenberg u Lbg Gas geben.
Aber es bleiben die Schleusen u der Kanal. Ändert nix.

Tatenberg gehe ich innerhalb aus, Geesthacht ist immer sehr erfreut, wenn da Speedies ankommen u auf ne Schleusung drängen. 😜
Das kann im schlechten Fall auch mal Std dauern.

Wir haben (mit Barkasse) es auch schonmal geschafft, ab Freitagmittag Zollkanal bis abends Mölln zu schaffen, aber das war einmalig u alles lief, wie geschnitten Brot.
Genug Wasser für Zollkanal (also nix durch Hafen) Tide mit, Geesthacht wartete u gleich grün u in Lbg wurde grad auf gemacht für einen Pulk. Bingo.

Aber das ist ja die absolute Ausnahme.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2021, 10:46
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Tja, schade. Da haben einige wieder gute und ernsthafte Tipps gegeben, aber sie treffen auf keine Resonanz beim Fragensteller. Das ist mir jetzt schon ein paar Male aufgefallen. In der Tendenz führt das dazu, dass bald kaum noch jemand antworten wird.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2021, 11:20
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

@Ralf, ich sehe das nicht so "streng".

In vielen Fragen und deren Antworten sehe ich eine Nützlichkeit wiederum für andere Mit- oder Nachlesende, deswegen ist es mir egal, ob sich ein Fragesteller nochmal äussert oder eine Danke drunter setzt.

Wobei mir die "Dankbaren" natürlich liebere Menschen sind ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2021, 08:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Eilig,eilig

Moin, kommt nun sicher zu spät, aber:
Wer es echt eilig hat sollte doch andersherum fahren. die etwas mehr als vierzig Meilen von Tatenberg bis Brunsbüttel schafft man mit einem Gleiter sicher in vier bis fünf Stunden, dann etwas Wartezeit vor der Schleuse einplanen, die Schleusung kann auch etwas dauern da für hat man nur zwei Schleusen. Bis Kiel kann man dann mit 8Kn/15 Km/h "durchbrettern" macht so um und bei 7 Std. NOK, Tankstop in Rendsburg evt. Der Weg von Kiel nach Heiligenhafen ist etwa gleich lang wie der von Lübeck dort hin, muss natürlich sehen ob in der Howachter Bucht geballert wird, aber in Ferienzeiten eher selten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elbe-Törn von Tschechien nach Hamburg Gebhard Deutschland 119 03.08.2017 08:11
Hilfe + Ideen für Törn: Hamburg - Hamburg Tuuut Deutschland 37 04.05.2016 06:22
Törn über 5-6 Tage: von Hamburg nach? Ride The Lightning Deutschland 111 01.09.2008 22:06
Segeln-Grevelingenmeer/Holland-erster Törn-Kajütsegler37 Kajütsegler37 Törnberichte 0 17.08.2004 21:32
Rügen -- mein erster Törn als Skipper nicki-ticki Törnberichte 0 24.03.2004 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.