boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2024, 13:06
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard Bootsberatung-Festlieger (9-12m)

Hallo zusammen,

eigentlich waren wir (2+1 (8 Jahre)) schon sehr festgelegt auf ein trailerbares Boot. Doch auch bei uns Zuhause, müssten wir hierfür einen Stellplatz anmieten, was in etwa 100 Euro im Monat kostet. Unsere Reviere sind eigentlich Kroatien (Osterferien/ Herbstferien), Schweden im Sommer und dazwischen (Mai, Juni) tummeln wir uns in Holland rum. Wir sind erfahrene Camper und sind oft im Jahr mit einem kleinen Camper unterwegs. Mit kleinem Raum kennen wir uns also aus. In unseren Urlauben haben wir uns stets Boote Daycruiser gemietet und hatten immer die Uhr im Nacken, das würden wir gerne abstellen.

Wie gesagt, eigentlich war unser Fokus stets auf trailerbare Boote, doch nach vielen Rücksprachen mit sehr auskunftsfreudigen Forumsmitglieder (Vielen Dank dafür) und Forumsbeiträge, können wir uns auch mittlerweile einen Festlieger mit all seinen Vor- und auch Nachteilen vorstellen.

Aus unseren Chartererfahrung wissen wir, dass wir zu 90% in Verdrängerfahrt waren und nur zu 10% in Gleitfahrt, obwohl es Gleiter waren. Wichtig ist mir bei einem Boot eine angemessene Wirtschaftlichkeit, tendiere zu einem Diesel (habe hier gelesen, dass die Volvo Pentas) nicht gut wegkommen. Es sollen zwei echte Kabinen geben (Kind will irgendwann mal ne Freundin mitnehmen), also 4 Schlafplätze (ohne umbauen), Toilette muss vorhanden sein. Im Sommer würden wir auch gerne draussen gemütlich sitzen können. Als letzte Anforderung wäre noch ein nicht zu altes Innendekor

Als Seerevier würden wir aufgrund unseres Wohnortes Holland favorisieren. Erste Anfragen an Häfen wurden auch schon gestellt kosten ca. das gleiche im Monat wie unser Stellplatz hier. Für andere Regionen kaufen wir uns ein Schlauchboot. Unser Budget ist leider begrenzt, sehen es aber als Ersatz für ein Wohnmobil ca. 65.000 Euro maximal. Nach ersten Recherchen bin ich ein wenig überfordert. Bei den trailerbaren Booten blicke ich ja durch, aber das ist eine andere Hausnummer.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Tipp geben. Vorzugsweise würde ich ja die niederländischen Börsen mir anschauen und natürlich Kleinanzeigen. Bin auch wirklich offen für alles Verdränger, Gleiter, Halbgleiter etc., obwohl Gleiter fast schon wieder rausfällt aufgrund des hohen Spritverbrauchs.Handwerklich können wir auch einiges umsetzen.

Habe auch schon gefühlt alle Beiträge gelesen und auch schon viel mitgenommen, aber gibt es ein Boot, dass Euch direkt einfällt?

Danke der Hilfestellung
Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2024, 14:17
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

die Herausforderung, vor der Ihr gerade steht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist es für uns noch gar nicht so lange her, dass meine Frau und ich uns für ein Boot entschieden haben.
Dir ein bestimmtes Boot zu empfehlen, halte ich persönlich für nicht ganz so einfach.
Schließlich sind persönliche Empfindungen, Raumbedarf, Fahrgefühl usw. usw. usw., doch sehr subjektiv. Jeder hat diesbezüglich halt so seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.

Was wir gemacht haben und was ich aus dieser Erfahrung empfehlen kann ist,
nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht.
Schaut Euch die Anzeigen an, macht Besichtigungstermine, am Besten inkl. Probefahrt.

Uns hat es sehr geholfen, erst einmal den Bootstypen, Bauform, Größe, Ausstattung usw. kennen zu lernen. Und so konnten wir nach und nach alle Kriterien festlegen, die für uns und einem entspannten Urlaub an Bord wichtig sind.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2024, 14:29
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja, klingt plausibel. Naja man kann ja schonmal was festhalten.Vielleicht kann man sich dem nähern mit folgenden Fragen:

1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m?
2. Gibt es bei einer Achterkajüte Nachteile? Als Alternative gibt es ja die OK.
3. Diesel PS wirklich 10PS/tonne?
4. Auf dem Ijsselmeer ist euch ein Verdränger zu langsam?
5. Ist Gfk -> Stahl vorzuziehen?
6. Wie breit sollte das Gangbord sein?
7. Für Holland Fahrerstand Innen oder Aussen besser?
8. Kriegt man für den Preis was gescheites?
9. Sollte man einen Gutachter mitnehmen? Gesunder Menschenverstand und Auge sind vorhanden

Nachtrag:
Die Marex 280 Holiday habe ich auch noch auf dem Schirm. Kann mir jemand vergleichbare Boote nennen?

Geändert von Sirri (15.03.2024 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2024, 17:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.448
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Zu Deinen Fragen möchte ich gerne meine subjektiven Antworten geben.
Zu 1.: Nicht wirklich abhängig von der Länge. Allerdings haben die meisten 12m Boote mehr Tiefgang als die 10m Klasse und sind schwerer.
Liegen deshalb stabiler im Wasser bei Wind und Welle.
Zu 2.: Ist eine Frage persönlicher Vorlieben. AK-Boote (sog. Treppenboote) bieten mehr Platz. Haben aber auch Nachteile durch eben diese Treppen
Zu3.: Man sagt 3 PS/Tonne zur Erlangung der Rumpfgeschwindigkeit. Halte ich persönlich im tägl.Umgang auf NL-Kanälenen für zu wenig. Nach meiner Meinung sollten es 6-8PS/t sein.
Unser 13t Boot ist mit 120 PS sicher übermotorisiert.
Zu 4.; Nein
Zu5.: Ansichtssache. Ein Thema ohne Ende.
Zu 6.: So das man da vernünftig drauf gehen kann.
Zu 7.: Den persönlichen Vorlieben geschuldet.
Zu 8.: Sicher, wenn man sich umschaut..
Zu 9. : Obliegt der persönlichen Einstellung und Erfahrung.
Ist nur meine Meinung.
Hilft Dir vlt. weiter
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2024, 17:38
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hi!
Hab mal möglichst kurz unter deine Fragen geschrieben.... Lesestoff hierzu gibts jede Menge im BF...




Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Ja, klingt plausibel. Naja man kann ja schonmal was festhalten.Vielleicht kann man sich dem nähern mit folgenden Fragen:

1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m?
Ja, bei 90% der Boote schon.
2. Gibt es bei einer Achterkajüte Nachteile? Als Alternative gibt es ja die OK.
Großer Platzgewinn, Sichtgewinn beim Fahren, wenn man dort seinen Fahrstand hat, Nachteil: rückwärts in einer Box kommt, man meist schlechter von Bord als bei einem Boot mit offener Plicht.
3. Diesel PS wirklich 10PS/tonne?
Es reichen auch 5 PS /Tonne. Kommt auch auf Motortyp, Fahrtgebiet, Rumpfform, persönliches Sicherheitsgefühl usw an...
4. Auf dem Ijsselmeer ist euch ein Verdränger zu langsam?
In der Regel nicht... es sei denn du willst jedes WE das IJsselmeer/Markermeer queren und entsprechend Kilometer machen.
5. Ist Gfk -> Stahl vorzuziehen?
Glaubensfrage. Liegt auch am Bootstyp.
6. Wie breit sollte das Gangbord sein?
Je breiter, desto besser/sicherer/bequemer. Bei 10m Länge darfs schon >25cm sein.
7. Für Holland Fahrerstand Innen oder Aussen besser?
Für NL ist ein Fahrstand oben auf der Achterkajüte optimal.
8. Kriegt man für den Preis was gescheites?
Joar. Die Frage ist, ob es zu deinem Kompromissen passt!?
9. Sollte man einen Gutachter mitnehmen? Gesunder Menschenverstand und Auge sind vorhanden
In NL ist es durchaus üblich mit einem Gutachter zu kaufen. Die meisten arbeiten wirklich gründlich.

Nachtrag:
Die Marex 280 Holiday habe ich auch noch auf dem Schirm. Kann mir jemand vergleichbare Boote nennen?
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2024, 17:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Vielleicht ergänzend zu 1.:
Auf Fliessgewässern (Tide, Rhein) macht es mit 9/10m und einem ca. 60-80PS Vierzylinder als Verdränger nicht wirklich Spass.
Will man solche Reviere dauerhaft in sein Fahrprofil einbeziehen, kommt man m.M.n. um ca 12m mit 6-Zylinder nicht umhin.

Den zusätzlichen Raumgewinn gibt´s dann zum besseren Fahrverhalten oben drauf.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.03.2024, 17:58
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 313
1.905 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Blätter doch mal die Charter Kataloge durch welches Boot in Frage kommen würde.
Und dann einfach mal ausprobieren welche Form am besten gefällt.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2024, 20:28
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

zu den schon genannten Punkten:

ich habe auch ein 10m Boot; kann man noch gut Einhand fahren, ist günstiger bei den Hafengebühren (über 10m kostet es faktisch überall mehr)
4 Personen haben bei mir gut Platz, 6 Personen geht auch noch. Ich habe allerdings eine große Küche ohne umbaubare Dinette (Schlafen im Bug, AK und Salon).
Ich habe Innen- und Außensteuerstand fahre aber nur Innen wenn es schon wirklich "waagrecht" daherkommt.
Gutachter ist eigentlich immer zu empfehlen; lohnt sich eigentlich immer - und da bei mir der Vorbesitzer dement war konnte der nicht mehr aufs Boot um mir was zu erklären. Habe vieles mit dem Gutachter erarbeitet/gelernt.

Um 60.000 solltest Du bei entsprechender Suche und Zeit schon was ordentliches finden. Ein Kollege von mir hat dieses Boot angeschaut, war ihm aber letztlich etwas zu teuer, da etwas kleineres Budget. Soll wohl vom Zustand etwa meinem Boot entsprechen.
https://www.leboatbrokerage.com/anno...1048.html?l=en

Viel Glück bei der Suche und Geduld. Nix über den Zaun brechen. Das richtige Boot kommt schon.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2024, 20:43
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke schonmal vorab. Bis 9/10m hatte ich auch im Kopf. Liegekosten für 9x3,5m= 693.-, 10x3,75m=825.-
Darüber möchte ich auch nicht gehen.

Muss nur 2 Kabinen haben, technisch ok, gepflegter Innenraum. Können aufgrund Beruf eh nur 1-2 Wochenenden max./ Monat auf dem Boot sein, naja pluss die verlängerten WE und ein paar Tage Jahresurlaub. Tendiere grade als ich das schreibe zu GFK. So Ärmel hoch und schauen.

Geändert von Sirri (16.03.2024 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2024, 08:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Je größer und schwerer ein Boot ist, desto einfacher ist es zu fahren.
Desto höher sind aber auch die Betriebskosten (vom Kauf mal abgesehen).

Ich würde eher auf die Ausstattung achten:
Bugstrahlruder, evtl. bei einer einer Maschine noch ein Heckstrahlruder (macht es zumindest entspannter), ggfs. zweite Nasszelle usw.
Gescheites Gangbord, vorhandene Mittelklampe, Ersatzteilversorgung...

AC hat viel bessere Platzverhältnisse als OC und man kann in der Regel auch "draussen" fahren, eben auf der Achterkabine.
Im Salon den Fahrstand zu haben wäre nicht meines bei schönem Wetter, zumal es dort deutlich lauter ist.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2024, 16:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Danke schonmal vorab. Bis 9/10m hatte ich auch im Kopf. Liegekosten für 9x3,5m= 693.-, 10x3,75m=825.-
Darüber möchte ich auch nicht gehen.
Na dann schlag' Dir das mal aus dem Kopf. Vielleicht in einem Vereinshafen im hintersten Hinterland, aber sicher nicht in einer ordentlichen Marina. Mach' für NL einfach eine eins vor Deine Vorstellungen, dann könnte das was werden. Aber nur für die Saison, nicht fürs ganze Jahr.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2024, 17:24
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Na dann schlag' Dir das mal aus dem Kopf. Vielleicht in einem Vereinshafen im hintersten Hinterland, aber sicher nicht in einer ordentlichen Marina. Mach' für NL einfach eine eins vor Deine Vorstellungen, dann könnte das was werden. Aber nur für die Saison, nicht fürs ganze Jahr.

Groetjes

Matthias.
Hallo Matthias
hatte hier mal angefragt und wäre noch frei
https://jachthavenkuikhorne.nl/tarieven/

Werde mir aber noch andere anschauen, auf den Webseiten kann man die Preise ja ansehen und danach entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2024, 17:34
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m?
Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Danke schonmal vorab. Bis 9/10m hatte ich auch im Kopf. Liegekosten für 9x3,5m= 693.-, 10x3,75m=825.-
Darüber möchte ich auch nicht gehen.
Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Na dann schlag' Dir das mal aus dem Kopf. Vielleicht in einem Vereinshafen im hintersten Hinterland, aber sicher nicht in einer ordentlichen Marina. Mach' für NL einfach eine eins vor Deine Vorstellungen, dann könnte das was werden. Aber nur für die Saison, nicht fürs ganze Jahr.
Sich für 12m interessieren, aber über 825€/Jahr nicht hinausgehen zu wollen ist schon mehr als sportlich.
Es mag in NL Vereine geben, die das wiederspiegeln, aber die liegen -wie Segelmatt zu recht schreibt- irgendwo am Ende eines Torfkanals oder haben eine Warteliste von +5Jahren.
Als Deutscher rutscht Du da auch nicht schnell auf Platz 1.
Übrig bleiben für diese Preisvorstellung nur Vereine im westdeutschen Kanalnetz.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.03.2024, 18:22
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

@Startpilot:
Wenn ich mir meine Beiträge anschaue, klingt es ein wenig wiedersprüchlich, da gebe ich dir Recht.

Tendenz eher Richtung 9/10m als 12m. Preise werde ich weiter vergleichen und die Häfen anschreiben. Ein paar Mails sind schon raus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2024, 11:40
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ja ist immer die Fragen, was man möchte. Darauf die Antwort zu finden dürfte die größte Schwierigkeit zu sein als Einsteiger.

Zur Größe:
Wir sind vor ein paar Jahren von 9m x 3m auf knapp 12m x 4x umgesteigen - ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf Platzangebot, Raumgefühl und Wohnqualität. Allerdings brachten wir auch viel Erfahrung und konkrete Vorstellungen mit - am Ende ist es jedoch knapp 1m größer geworden als geplant, den ich jetzt aber nicht mehr missen möchte

Zu den Preisen:
Mit 800€ ist nicht viel zu holen auch bei 9m. Allerdings sind die Preisunterschiede auch hoch, auch hier hängt es davon ab, wo fühlt man sich wohl, welches Revier will man vor der Tür haben, was bietet der Hafen sowie die jeweilige Preispolitik.
Ich könnte für 50% mehr bei schlechterer Hafeninfrastruktur 15km weiter liegen oder für 10% weniger ein paar km in der anderen Richtung.
Für 9m x 3m würde ich schätzen liegt der Großteil der Häfen in NL zwischen 1000€ und 1500€ für die Sommersaison - abhängig von oben genannten Faktoren, einzelne Abweichungen nach oben oder unten sind natürlich möglich.

Fahreigenschaften:
Je größer und je schwerer, desto "schwerfälliger" - was aber gleichzeitig ein Vorteil ist in Punkto Windanfälligkeit beim Manövieren sowie bei Welle draußen aufm Teich. In NL ist man mit einem Verdränger gut aufgehoben, außer man viel ständig das Ijsselmeer, die Küste oder die Flüße hoch und runterballern
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2024, 13:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Tendenz eher Richtung 9/10m als 12m. Preise werde ich weiter vergleichen und die Häfen anschreiben. Ein paar Mails sind schon raus.

Aus eigener Erfahrung noch der Tip: Streiche auch die "9" bei der Bootssuche.

Für 2 Erwachsene plus Nachwuchs (+ Freundin irgendwann) wird ein 9m-Boot schnell "eng".
Außerdem wirds Angebot schmal, wenn 2 Kabinen auf dem Wunschzettel stehen.

Wenn du Friesland im Blick hast, kann ich dir sagen, dass es durchaus Häfen gibt, wo du unter 1000€/Saison liegen kannst.
Jedoch gibts in vielen Häfen Wartelisten.

Grundsätzlich ist auch die Frage, welche Anforderungen du an den Hafen stellst (Sanitäranlagen, Gastro, techn. Service, Einkaufsmöglichkeiten, Anbindung an die Autobahn bzw, das Wasserstraßennetz usw.usw,).
Pauschal kann man sagen, je dichter du ans Ijsselmeer kommst, desto teurer werden Liegegplätze.

Es spricht ja auch nichts dagegen, einen Hafen für das erste (oder auch zweite) Jahr zu wählen und unter der Saison sich weiter umzusehen. Man ist ja schließlich nicht mit einem gewählten Hafen verheiratet.

.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2024, 13:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung noch der Tip: Streiche auch die "9" bei der Bootssuche.

Für 2 Erwachsene plus Nachwuchs (+ Freundin irgendwann) wird ein 9m-Boot schnell "eng".
Außerdem wirds Angebot schmal, wenn 2 Kabinen auf dem Wunschzettel stehen.

.
Ich finde die Breite fast wichtiger als die Länge...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.03.2024, 13:31
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich finde die Breite fast wichtiger als die Länge...

Grüße

Totti
Da stimme ich dir zu... sobald man mal über das Trailermaß von 2,55m breite hinaus ist, darf ein Boot gerne 20cm breiter als schmaler sein.

Während du in der 9m-Klasse meisten Breiten um 3m bis 3,3m findest gibts bei 10m Länge schon mehr Auswahl bis 3,5m in Ausnahmefällen auch bis 3,7m Breite.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2024, 13:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.544 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu... sobald man mal über das Trailermaß von 2,55m breite hinaus ist, darf ein Boot gerne 20cm breiter als schmaler sein.

Während du in der 9m-Klasse meisten Breiten um 3m bis 3,3m findest gibts bei 10m Länge schon mehr Auswahl bis 3,5m in Ausnahmefällen auch bis 3,7m Breite.
Ich hatte das auch immer unterschätzt als ehemaliger Camper. Meine Wohnwagen immer mit dem Standardmaß 210cm, dann der Neue 253cm Breite. Das war eine Welt.
Mein Boot hat 420cm Breite und im Salon eine hohe Decke, das ist ein völlig anderes Raumgefühl.
Man muss eben auch davon ausgehen, dass es mal ein paar Tage schlechtes Wetter hat und vor Allem regnet. Wenn du dann ein Boot hast mit OC, etwas über 3m Breite und mit 3-4 Personen darauf, bekommst du sehr schnell einen Vogel und Lagerkoller.
Zumal du bei OC ja wirklich wenig Boot-Wohnfläche hast und dann alle unten drin hocken müssen.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.03.2024, 15:05
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Breite schafft Platz.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2024, 15:09
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, eure Antworten werde ich berücksichtigen, insbesondere das mit der Breite. Bin bis jetzt nur trailerbare Boote gefahren bis 26 Fuß und das meist in Verdrängerfahrt. Geglitten sind wir nur mal so aber bei einem 250PS Außenborder, da machte das tanken nach 3h Fahrt keinen Spaß mehr

Dann halte ich für mich mal fest:

- Achterkajüte (zwingend notwendig)
- Stahl vs. GFK (Tendenz Richtung GFK)
- Außensteuerstand
- Motorboot Diesel (Tendenz Yanmar)
- Welle (kein Z)
- Länge ab 29 Fuß
- Bugstrahlruder
- Baujahr (egal - kommt auf den Zustand an)
- Kauf in Holland (zwecks Überführungskosten)
- technisch und optisch i.O.
- Budget 60-65 TSD

Danke erstmal.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2024, 16:03
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
hatte hier mal angefragt und wäre noch frei
https://jachthavenkuikhorne.nl/tarieven/

Werde mir aber noch andere anschauen, auf den Webseiten kann man die Preise ja ansehen und danach entscheiden.
In dem Hafen haben wir mal Pause gemacht, passt aber nur mit sehr niedrigen Booten. Die Durchfahrtshöhe die Durchfahrtshöhe der Kükhernster Faert beträgt nur 3m.

Zu deinen Fragen meine persönliche Meinung:
1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m?

Ja tut es, wir haben mit 9m gestartet sind dann über 10 m bei jetzt 12m gelandet. Um so größer das Boot wird um so "ruhiger" verhält es sich.

2. Gibt es bei einer Achterkajüte Nachteile? Als Alternative gibt es ja die OK.

Wir hatten/haben beides. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die AK Boote hat deutlich mehr Platz und häufiger zwei Steuerstände.

3. Diesel PS wirklich 10PS/tonne?

Das reicht für eine Verdränger auf jeden fall aus.

4. Auf dem Ijsselmeer ist euch ein Verdränger zu langsam?

Ijsselmeer geht sehr gut mit einem Verdränger.

5. Ist Gfk -> Stahl vorzuziehen?

Für mich ja, ich wollte weg vom Stahl

6. Wie breit sollte das Gangbord sein?

so breit wie möglich Ab 30cm ist es gut nutzbar.

7. Für Holland Fahrerstand Innen oder Aussen besser?

Ich bin auf meinem "alten Boot" zu 70% außen gefahren und zu 30% von innen. Mein neues hat nur noch einen Innenfahrstand. (allerdings kann ich das Dach öffnen)

8. Kriegt man für den Preis was gescheites?

Ja, ich würde mal behaupten ab 50.000€ geht es los in der Größe.

9. Sollte man einen Gutachter mitnehmen? Gesunder Menschenverstand und Auge sind vorhanden

Das kann wahrscheinlich nicht Schaden. Ich habe bis jetzt ohne gekauft und Glück gehabt.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2024, 16:22
Benutzerbild von Störschipper
Störschipper Störschipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2013
Ort: an der Stör fast ganz oben
Beiträge: 31
Boot: Martin Yacht II
Rufzeichen oder MMSI: DG3201
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Sirri,
ich weis nicht ob es sich gehört oder ob ich mich jetzt schämen muss, aber schau Dir doch mal dieses Boot an
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5503940#post5503940
Vielleicht entspricht es Deinen Platzvorstellungen. Ich konnte mit den zwei Motoren auf ein Bugstrahlruder gut verzichten. Ob es in das holländische Revier passt kann ich nicht sagen. Ich war nie dort.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern.

Gruß Störschipper
__________________
Jeder ist seines Glückes Schmied - doch leider haben die wenigsten auch nur die einfachsten Regeln des Schmiedens verstanden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.03.2024, 16:29
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Störschipper Beitrag anzeigen
Hallo Sirri,
ich weis nicht ob es sich gehört oder ob ich mich jetzt schämen muss, aber schau Dir doch mal dieses Boot an
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5503940#post5503940
Vielleicht entspricht es Deinen Platzvorstellungen. Ich konnte mit den zwei Motoren auf ein Bugstrahlruder gut verzichten. Ob es in das holländische Revier passt kann ich nicht sagen. Ich war nie dort.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern.

Gruß Störschipper
Da brauchst Du dich nicht schämen.
Er sucht und Du hast etwas anzubieten.
Dafür sollte das doch da sein……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2024, 16:40
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Das ist richtig, @Bergi.
Aber -leider- steht bei mir eine Martinyacht mit Indenordieseln, GFK Rumpf plus Holzdeck/Aufbauten im Ranking kurz vor Vollholzschiff mit Z-Trieben und Benzinern.
Anbieten ist völlig ok, hierzu raten kann ich nicht.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festlieger Ostsee/ Achterwasser etc.: Versorgung? Musikbaer Yachten und Festlieger 3 10.08.2017 15:04
Bootsberatung Dirty Duck Allgemeines zum Boot 4 16.09.2006 16:00
BOOTSBERATUNG Rossi Allgemeines zum Boot 20 27.06.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.