boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.11.2022, 23:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Moin aus Kiel,
Hempel hat einen deutschen Großhändler, der auch die Beratung macht: FCO oder eben halt ich
1. Es gibt einfachere Wege umzusteigen und du sparst Zeit und Geld. Wenn du unbedingt auf Hard Racing umsteigen willst, dann streichst du zuerst eine Schicht VC-Offshore, oder zwei und nutzt die eine Saison. Dann kannst du direkt Hard Racing auftragen.

2.Wenn du diesen Zwischenschritt auch noch sparen willst und di in Gewässern mit niedrigen Bewuchsdruck unterwegs ist, dann schau dir Hempaspeed TF an.
Das geht direkt auf VC-17, Extra, und Offshore. Es ist sogar Boizidfrei!

Schreib mal, wie das Boot genutzt wird!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.11.2022, 23:12
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
VCtar2 ist die Grundierung und diese kann auch lt. International mit jedem Antifouling überstrichen werden....

vor dem Tippen erst mal informieren ... würde helfen..

im VCtar2 ist kein Teflon... dies ist nur im VC Antifouling( Vc17, VC17m, Vc offshore)...
Sorry, in den VC´s ist schon lange kein Teflon/ptfe mehr. und es ist weitgehend unbekannt, dass C-Offshore sehr wohl mit anderen AF übereschichtet werden kann. Nachzulesen auch bei International.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.11.2022, 07:05
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Moin aus Kiel,
Hempel hat einen deutschen Großhändler, der auch die Beratung macht: FCO oder eben halt ich
1. Es gibt einfachere Wege umzusteigen und du sparst Zeit und Geld. Wenn du unbedingt auf Hard Racing umsteigen willst, dann streichst du zuerst eine Schicht VC-Offshore, oder zwei und nutzt die eine Saison. Dann kannst du direkt Hard Racing auftragen.

2.Wenn du diesen Zwischenschritt auch noch sparen willst und di in Gewässern mit niedrigen Bewuchsdruck unterwegs ist, dann schau dir Hempaspeed TF an.
Das geht direkt auf VC-17, Extra, und Offshore. Es ist sogar Boizidfrei!

Schreib mal, wie das Boot genutzt wird!
Hallo. Danke für deinen Tipp. Ich habe eben noch 2, 3 kleine Stellen wo die Grundierung durch Bodenkontakt oder vom Trailer abgescheuert ist. Daher würde ich sowiso gerne einmal eine Schicht Grundierung geben. Und möchte das neue AF für kommende Saison abgeschlossen haben.
Mein Boot ist in der Saison für ca 7 Monate ein Wasserlieger an einer Boje im See. Bewuchs hatte ich eigentlich nie viel und wird regelmässig genutzt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.11.2022, 16:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Hallo. Danke für deinen Tipp. Ich habe eben noch 2, 3 kleine Stellen wo die Grundierung durch Bodenkontakt oder vom Trailer abgescheuert ist. Daher würde ich sowiso gerne einmal eine Schicht Grundierung geben. Und möchte das neue AF für kommende Saison abgeschlossen haben.
Mein Boot ist in der Saison für ca 7 Monate ein Wasserlieger an einer Boje im See. Bewuchs hatte ich eigentlich nie viel und wird regelmässig genutzt.
Eigentlich bist du für HempaspeedTF sowas von Prädistiniert!
Gibt es in weiß und du tust etwas für die UMwelt, weil kein Biozid mehr abgegeben wird. Das ist gut für die Umwelt und auch für dich! Wenn du mal was schleifen musst, fliegt dir nicht das Gift um die Ohren!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.11.2022, 18:17
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich mich schon auf das Hard Racing TecCel eingeschossen und jetzt kommt noch ein gutes Produkt...
Ich schaus mir noch im Detail an. Aber so auf die schnelle konnte ich bereits herauslesen, dass auch beim Hempaspeed vorgeprimert werden müsste. Aufwand in Verbindung mit vorher 1 Schicht Grundieren wäre also immer der gleiche. Die Umwelttechnischen Vorteile wäre natürlich ein Argument. Kann es sein das das Hempaspeed eher cremefarbig ist als richtig weiss wie das Hard Racing? Extrem glatte Oberflächen sollten beide haben. Dagegen spricht aber das es noch praktisch keine Erfahrungsberichte gibt da noch viel zu neues Produkt.

Geändert von Skipper175 (23.11.2022 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.11.2022, 22:02
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Weißes AF ist immer so eine Sache, das wurde hier auch schon von anderen angedeutet. Einmal grundsätzlich von der Wirksamkeit und zum Anderen haben fast alle Verfärbungen im Wasserpassbereich durch das enthaltene Kupfer.
Hempaspeed hat keinen Kupferanteil. Soweit ich mich erinnere, kann Hempaspeed ohne Primer direkt auf VC17 aufgetragen werden. Das kläre ich gerne kurzfristig und schreibe es hier.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.11.2022, 18:38
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Laut Datenblätter vom Hempaspeed eben nicht, Primer ist zwingend. Warscheindlich müsste ich sogar den vorgrundierten Light Primer aushärten lassen und anschleifen damit ich mit dem für Hempaspeed geeigneten Primer vorbehandeln kann. Somit hätte ich eigentlich eher mehr Aufwand, bin da aber aufgrund zuwenig gefundenen Angaben nicht schlüssig. Den Underwater Primer für das Hard Racing TecCel kann ich Nass in Nass auf den Light Primer Auftragen. Nach Recherchen ist aber das Hempaspeed erst noch in der Erprobungsphase seit Saison 2022 mit bissher (zumindest was man im Netz findet) missglückten Haftungseigenschaften. Daher werde ich wohl erstmal beim TecCel bleiben worin ich mich jetzt auch bereits gut eingelesen habe.

Geändert von Skipper175 (24.11.2022 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.11.2022, 18:55
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Den Underwater Primer für das Hard Racing TecCel kann ich Nass in Nass auf den Light Primer Auftragen. Nach Recherchen ist aber das Hempaspeed erst noch in der Erprobungsphase seit Saison 2022 mit bissher (zumindest was man im Netz findet) missglückten Haftungseigenschaften. Daher Werde ich wohl erstmal beim TecCel bleiben worin ich mich jetzt auch bereits gut eingelesen habe.
Bin auch recht angetan von dem TecCel...und habe das herausgelesen:
"Die vorbereitete Oberfläche mit
Hempel's Light Primer grundieren und eine Haftgrundierung
Hempel's Underwater Primer auftragen, solange die Oberfläche
noch klebrig ist."
Wenn ich das richtig verstehe und es bei mir so hinbekomme, dass der Gelcoat nicht beschädigt wird, wenn ich den alten Mist runterschleife, müsste ich Light Primer 2K auftragen (Art Osmoseschutz) dann vor dem Abtrocknen den 1K Unterwasserprimer und dann nach Trocknung das AF.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.11.2022, 19:14
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 237
Boot: Sea Ray 240 SSE
50 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Für den Light Primer müsste schon angeschliffen werden. Den Underwater Primer trägt man auf den noch klebrigen Light Primer auf ohne zu schleifen, das ist richtig. Da der Underwater Primer ein 1K Produkt ist muss danach für das AF nicht mehr geschliffen werden auch nach längerer Zeit nicht. Das AF hat Lösungsmittel enthalten welche den 1K Underwaterprimer wieder klebrig macht und mit dem AF eine Verbindung eingeht. Daher keine schleifen mehr nötig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.11.2022, 12:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Für den Light Primer müsste schon angeschliffen werden. Den Underwater Primer trägt man auf den noch klebrigen Light Primer auf ohne zu schleifen, das ist richtig. Da der Underwater Primer ein 1K Produkt ist muss danach für das AF nicht mehr geschliffen werden auch nach längerer Zeit nicht. Das AF hat Lösungsmittel enthalten welche den 1K Underwaterprimer wieder klebrig macht und mit dem AF eine Verbindung eingeht. Daher keine schleifen mehr nötig.
Nur nochmals zur Vervollständigung: das ist der Grund, warum du Hempaspeed direkt auf VC17 auftragen kannst. Eben eine Besonderheit, die bei anderen AF nicht gegeben ist.

Ich habe von zwei Mitgliedern hier feedback zu Hempaspeed, die sehr zufrieden sind.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.11.2022, 19:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Eine Schicht Primocon drauf und du kannst drauf streichen was und von wem du willst. Ich würde bei Akzo Nobel bleiben und ein Ultra EU Doverweiß drauf machen....wenns sein muss, weil schwarz ist die Farbe der Wahl bei Antifouling. Und normalerweise ist das unter Wasser und keinen störts...beim fahren erst recht nicht.

Ich hab auf meiner Seite ein paar Tipps zusammengeschrieben die könntest du durchlesen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antifouling auf Antifouling Wolfgang62 Restaurationen 9 29.08.2010 15:09
Hart-Antifouling oder Selbstschleifendes-Antifouling Sun dancer Kleinkreuzer und Trailerboote 6 16.02.2010 02:25
Frage zur Antifouling. Gerd1000 Allgemeines zum Boot 3 15.03.2005 06:57
Frage zum Thema Antifouling Boatfan Technik-Talk 4 15.02.2004 17:52
Frage zu Antifouling Gerd1000 Allgemeines zum Boot 7 06.02.2003 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.