boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2012, 13:16
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Probleme mit Wallas Petroleumkocher

Hallo Skipper,

ich habe von Wallas einen Petroleumkocker mit Ceranfeld in der Pantry. Eigentlich sehr nett und vor allem absolut sicher. Das Ding hat nur zwei Macken:
1.) Damit der Kocher wirklich zündet, braucht es volle Spannung - mindestens 13 Volt. Trotz drei 110 Amp/h Batterien braucht er entweder die Lichtmaschine oder den Landstrom um anzuspringen. Gibt es hier keine Möglichkeit mittels eines Kondensators oder Ähnlichem den Kocher auch bei normaler Spannung (12 - 12,5 V) zum Zünden zu bringen?
2.) Immer mitten in der Saison - also jetzt - streik das Teil total. Sprich: Springt auch nicht mit 13 oder 13,5 V an. Letztes Jahr bin ich extra 2 Stunden zu einer Werft gefahren, wo sich einer mit den Biestern auskennt. Er hat ihn ausgebaut. Mit dem Ergebnis, dass der Kocher gar nicht verunreinigt wäre und hat ihn wieder eingebaut. Außerdem hat er mein Petroleum entsorgt und gesagt, dass ich hier unbedingt "Spezial Blau" von Yachtikon nehmen MUSS. Jedenfall lief er dann wieder. Bis heute.

Wer hat hier einen Rat oder kann mir sagen, wie man das Teil reinigt ohne in eine Werft zu fahren?

Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2012, 13:28
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

wirklich helfen kann ich Dir nicht, außer zu sagen, dass ich den gleichen Kocher habe und der jetzt seit fünf Jahren problemlos läuft. Wobei ich bei der Auswahl des Petroleums das nicht so genau nehme...

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2012, 13:36
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

nun, das sagt zumindest aus, dass die Dinger im Prinzip funktionieren können - was man sich bei dem Preis ja auch wünschen darf.

Ich habe mal gehört/gelesen, dass man die Teile reinigen kann, wenn man Nitro ansaugt. Hast du deinen Wallas nie gewartet?

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2012, 14:33
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Gewartet? Hm, ich krieg grad ein schlechtes Gewissen, nee, bisher habe ich da noch nix mit gemacht. Das Ding ist übrigens älter als die erwähnten fünf Jahre, ich habe es mit dem Boot (gebraucht) gekauft. Was der Voreigentümer damit gemacht hat weiß ich nicht.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2012, 14:38
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich hab meinen Kocher auch mit dem Boot gebraucht gekauft. Wenn deiner läuft, dann gilt auch hier: Never touch a running system
Passieren kann nix - außer, dass er nicht mehr anspringt. Wie meiner

Hat sonst hier noch jemand Erfahrung mit dem Wallas?

Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2012, 07:43
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wallas- Kocher

Ja ich !
Selbst die dicksten Batteriebänke sind unter bestimmten Umständen zunächst machtlos gegen den Zeitraum, indem der Kocher Strom in der Größenordnung von ca 5 A zieht, nämlich die Vorheizzeit.
Warum?
Durch den Spannungsabfall über großzügige Zugeständnisse bei der Ausführung der Verkabelung kann es dazu kommen, das trotz korrekter Batteriespannung, gemessen an den Batterien, am Kocher selbst nur noch ca. 11,8 V ankommen und der Kocher nicht mehr anspringt.
Wenn er erst einmal angesprungen ist und die Glühwendel ihren stromintensiven Dienst beendet hat, läuft er meisst problemlos weiter.
Also, wenn möglich, einfach mal die Spannung direkt am Kocher messen.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2012, 07:49
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Ja ich !
Selbst die dicksten Batteriebänke sind unter bestimmten Umständen zunächst machtlos gegen den Zeitraum, indem der Kocher Strom in der Größenordnung von ca 5 A zieht, nämlich die Vorheizzeit.
Warum?
Durch den Spannungsabfall über großzügige Zugständnisse bei der Ausführung der Verkabelung kann es dazu kommen, das trotz korrekter Batteriespannung, gemessen an den Batterien, am Kocher selbst nur noch ca. 11,8 V ankommen und der Kocher nicht mehr anspringt.
Wenn er erst einmal angesprungen ist und die Glühwendel ihren stromintensiven Dienst beendet hat, läuft er meisst problemlos weiter.
Also, wenn möglich einfach mal die Spannung direkt am Kocher messen.
Grüße.
Absolut korrekt, ich habe auch schon gehört, dass der Querschnitt der verlegten Leitungen bei manchen Instalationen einfach nicht ausreicht und der Kocher manchmal "spinnt". Ich hatte uebrigens auch ein Problem mit dem Gerät, bei mir war es aber so, dass der Kocher mindestens 30 Minuten "Ruhe" brauchte bevor man Ihn nach Benutzung wieder neu in Betrieb nehmen konnte. In dem Zusammenhang sagte mir auch die Werft dass eben bei manchen Instalationen der Querschnitt der Kabel nicht stimmen würde.
Ich hatte dann jedenfalls díe Faxen dicke (vorallem nachdem noch irgendwo ein Dieselleck am Kocher war und die Panty nach Diesel roch) und habe das Ding rausgeschmissen (ca. 5 Jahre alter Kocher) und den gleichen als Neugerät verbaut. Seitdem ist ruhe - keine 30 Minuten "Bedenkzeit" und auch kein Dieselgeruch mehr..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2012, 07:52
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Oder ausbauen und per Post an Fa. BUKH in Bremen schicken.
Sonderangebote machen sie aber nicht, dafür jede Menge Ahnung.

Henry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2012, 08:49
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Hallo,
mein Beitrag bezog sich auch nicht auf einen Defekt des Kochers, sondern sollte eventuelle Unzulänglichkeiten bei der Installation aufzeigen, die zu ähnlichem oder gleichem Verhalten des Kochers führt, wie vom Themenstarter beschrieben.
Hier - 0,1 Volt, da - 0,1 Volt und plötzlich springt aus unerklärlichen Gründen der Kocher nicht mehr an, oder eben nur noch, wenn der Motor läuft oder Stromversorgung über Landanschluss.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2012, 09:37
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Selbst die dicksten Batteriebänke sind unter bestimmten Umständen zunächst machtlos gegen den Zeitraum, indem der Kocher Strom in der Größenordnung von ca 5 A zieht, nämlich die Vorheizzeit.
Warum?
Durch den Spannungsabfall über großzügige Zugeständnisse bei der Ausführung der Verkabelung kann es dazu kommen, das trotz korrekter Batteriespannung, gemessen an den Batterien, am Kocher selbst nur noch ca. 11,8 V ankommen und der Kocher nicht mehr anspringt.
Wenn er erst einmal angesprungen ist und die Glühwendel ihren stromintensiven Dienst beendet hat, läuft er meisst problemlos weiter.
Also, wenn möglich, einfach mal die Spannung direkt am Kocher messen.
Grüße.
Danke für den hilfreichen Beitrag. Im Winterlager werde ich die Verkabelung entsprechend mit einem vernünftigen Querschnitt erneuern (lassen). Zu wievielen Millimetern Querschnitt wird den hier geraten?

Außerdem: Jetzt springt ja das Biest auch mit Landanschluss oder laufender Lichtmaschine nicht mehr an. Vorausgesetzt, dass sich kein elektrischer Kontakt gelöst hat, was sich auf die Schnelle nicht überprüfen läßt, noch mal meine Frage an alle, ob man durch das Ansaugen einer entsprechenden Flüssigkeit (Nitro, Verdünner, ???) die Düse reinigen kann - ohne gleich das ganze Boot abzufackeln?

Kai

Geändert von Kai Mauer (27.07.2012 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2012, 12:10
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hmm - ich hab jetzt 2 Stunden im Netz geforscht. Es gibt verschiedene Foren, aber wenig Aussagekräftiges. Auch auf der Herstellerseite (http://www.wallas.fi) gibt es wenig. Aber immerhin fand ich dort Folgendes:
Zitat:
Während des Einsatzes der Heizung sollte dem Treibstoff Isopropylalkohol basiertes Frostschutzmittel beigemischt werden. Dies sollte nach dem der Tank gelehrt und wieder aufgefüllt wurde einige Male während der Saison beigemischt werden. Dieser Frostschutz bindet das Wasser im Kraftstoff und verhindert damit absetzen und der damit verbundenen Kontamination des Kraftstoffes.
Schön - allein, wieviel von dem Zeug, bzw. in welchem Mischungsverhältnis zum Petroleum? Hier schweigt sich auch der Hersteller aus

Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2012, 12:29
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.424
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Du musst den Kocher regelmäßig saubermachen. Dann funzt er ohne Probleme.

Zum Starten alle Verbraucher ausschalten oder Motor kurz laufen lassen ca 3 Minuten dann zündet er ohne Probs. Ich mache den Brenner alle 8 Wochen sauber..

Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2012, 13:34
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Hallo zusammen
Das Problem mit dem Wallas Kocher und der einbrechenden Batteriespannung ist eigentlich allgemein bekannt. Die Unterspannungssicheung spricht bei 11,2 Volt an. Da der Kocher während des Zündvorganges, Glühwendel wird mit Spannung beaufschlagt, ca. 11 Amp. zieht, ist in den meisten Fällen bei einer Bat.Spannung von 12,3 Volt und mehr gibt diese nicht her, das Problem erreicht. Dazu kommt noch, dass bei den meißten Booten eine Versorgungsleitung kleiner 4 Quadrat verlegt ist und einige Übergangsstecker vorzufinden sind. Damit wird der Spannungsabfall in der Leitung bereits das eine Volt überschreiten und der Kocher schaltet ab. Das gelbe Licht blinkt.
Nach vielen Versuchen habe ich nun meiner Meinung zufolge "die Lösung" gefunden.
  • Eine 12Volt Gel-Batterie vom Motorrad 20Ah sind dicke ausreichend.
  • Diese Batterie in unmittelbarer Nähe des Kochers Plaziert
  • Die Spannungsversorgung vom Kocher an die Batterie geklemmt
  • Zuvor jedoch eine Schotky Diode, ist eine normale Diode jedoch mit extrem niedrigem Spannungsabfall (ca. 0,2V) in Durchlassrichtung eingebaut.
  • Der Kocher an die Zusatzbatterie angeschlossen
  • Seit dem nie wieder Probleme
Natürlich kann man auch die Zuleitung bei 5Meter Länge auf 6 Quadrt erhöhen und damit auch das Problem lösen.
Anmrk.
Da das gebläse ebenfalls relativ sensibel auf Spannungabfall reagiert ist seitdem auch nie mehr ein Verrußen aufgetreten.

Wenn ich wüßte wie das geht würde ich den Umbau der Schaltung hier einfügen.aber!

Gruß vom Festland
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2012, 13:55
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas herd

Hallo Kai
Das mit dem Isopropylalkohol ist korrekt aber bitte nich so wie von dier beschrieben:
Isopropyl löst die im Brenner ev. vorhandenen Paraffine auf. Bei entsprechender Temperatur scheidet sich dieses aus dem Petroleum ab.

Wenn du nicht die Düse tauschen willst, geht eigentlich recht einfach, kannst du folgendes probieren:

Wichtig ist, dass keinesfalls die Glühwendel beaufschlagt wird und zum Glühen kommt oder noch glüht.
(Wenn du ganz sicher gehen willst Glühwendel abstecken. Ist der vierpolige Stecker au der Platine. Erster Schwarz-Schwarz, zweiter Gelb-Blau)


Kocher ca. 10 min mit Isopropylalk. spülen.
Dazu:

Kocher sarten
Vor und Rücklauf des Petroleums aus dem Tank nehmen
Warten bis Fehlermeldung " Keine Flamme " nach ca 2 Min. Aufleuchtet.
Vorlauf in den Isopr.... halten und Rücklauf gesondert auffangen.
Ca. 10 Minuten spülen.
Achte bitte darauf dass die Pumpe während des gesamten Vorganges schön gleichmäßig vor sich hin takt.

Solltest Du damit keinen Erfolg haben mußt du leider den Brenner tauschen.
Bei Bedarf schick ich dir die relevante Doku.
Zuvor schau aber noch nach und miß die Spannung während des Zündvorganges. Wenn Du an den Versorgungsklemmen nicht mind. 11,2 Volt erreichst geht gar nichts und das gelbe Led im Schalter beginnt zu blinken.
Gruß Hermann


Geändert von yeki put (27.07.2012 um 14:12 Uhr) Grund: Steckerbezeichnung falsch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2012, 17:23
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Whow, das sind jetzt 'ne Menge fundierte Tipps. Zuerst mal danke dafür. Da ich aber weder Schiffselektriker noch Petroleumkocher-Spezialist bin, erlaubt mir hier bitte noch einige Rückfragen, bevor ich aus Versehen am Apollo-Programm teilnehme ;)

@ Searay270SD
Zitat:
Du musst den Kocher regelmäßig saubermachen. Dann funzt er ohne Probleme.
Was muss ich wo saubermachen - und womit?

@ yeki put
Zitat:
Wichtig ist, dass keinesfalls die Glühwendel beaufschlagt wird und zum Glühen kommt oder noch glüht.
(Wenn du ganz sicher gehen willst Glühwendel abstecken. Ist der vierpolige Stecker au der Platine. Erster Schwarz-Schwarz, zweiter Gelb-Blau)
Verstehe ich das richtig, dass ich das Teil ausbaue (anders komme ich nicht an die Platine ran) und diesen von dir bezeichneten Stecker abziehe, damit das Ding nicht glüht, sondern ausschließlich pumpt und somit Nadel und Brenner spült? Ich habe mittlerweile noch eine ältere Anleitung von Wallas im Netz gefunden (schlecht ins Englische und noch schlechter ins Deutsche übersetzt) die auch dazu rät, mit Isopropylalkohol zu spülen. Von "Glühwendelstecker abziehen" stand da keine Silbe?!

Zitat:
Wenn du nicht die Düse tauschen willst, geht eigentlich recht einfach ...
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn. Wo bekomme ich eine neue Düse - und wo finde ich die Alte, die ich bitte wie entferne?



Ihr seht schon, das alles geht an die Grenzen meiner Hobby-Bastler-Fähigkeiten. Aber ich lerne immer gerne dazu. Ich bin sonst auch happy mit dem Wallas 90 (allerdings älteres Baujahr ohne gelbe LED, nur eine rote, die nur aufleuchtet, wenn das Ding heiß ist). Keine offene Flamme, keine Feuchtigkeit im Boot, keine Explosionsgefahr. Allein, ich finde es schon ein starkes Stück so ein Teil für einen Riesen zu verkaufen, obwohl das alles eine uralte und eigentlich simple Technik ist - und dann auch noch so gut wie keinen Support (im Netz) anzubieten.

Ich will Boot fahren - und nicht alle acht Wochen meinen Kocher zerlegen müssen, nur weil ich mir einen Kaffee kochen will!

Trotzdem euch allen noch mal danke für eure Unterstützung!

Kai

Geändert von Kai Mauer (28.07.2012 um 07:59 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2012, 18:17
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Kai

Wie du erkennen wirst bin ich recht befreundet mit dem Wallas Herd. Ich wüßte nicht was man alle 8 Wochen außer dem Ceranfeld selbst putzen, reinigen könnte.
Das einzig Wichtige ist die Spannungsversorgung da davon auch die Drehzahl des Ventilators abhängt. Bei zu geringer Spannung dreht dieser für die verdampfte Petroleummenge zu langsam und das Luder beginnt zu rußen und der Verdampfer verlegt sich.
Wichtig wäre auch den Herd nicht zu rasch von "groß auf klein" hinundher zu schalten da er dabei auch leicht zu rußen beginnt

Die Glühwendel mußt du nicht abstecken. Wie geschrieben es geht auch ander. Ich zitiere aus meiner Bedienungsanleitung Ofen Bj. 1986 lt Typenschild.
"Die Pumpe und der Brenner können gereinigt werden indem mandas Gerät für ca. 15-30 Minuten mit Isopropylalkohol kalt laufen läßt. Dazu zuerst den Brennstoffschlauch aus dem Tank nehmen die Heizung ohne Brennstoff starten und danach die Heizung ca. 10 min. laufen lassen um vollkommenes erlöschen sicherzustellen. Dannach Isoprop... für min. 10 min. saugen lassen."
Das gelbe Licchtlein ist im Kippschalter mit dem du die Heizung einschaltest integriert. (Auf der Oberseite)
Als Petroleum funktioniert alles mit Flammrusspunktshöhe von min. 35mm zBaus dem Baumarkt für Petroleumöfen. Nicht jedoch Petrol. für Lampen, sogen. Lampenöl.

Düse tauschen:
Herd ausbauen, dazu E-leitungen und Bedienknopf abstecken, Petroleumleitungen aus Tank nehmen und Kaminabklemmen und auf der Bootsseite entfernen.
Herd nach Lösen der 4 Schrauben heraus nehmen
Auf der Unterseite die beiden M5 Mutern die das Geläes halten lösen
Gebläse zur Seite legen
Auf Korkdichtung aufpassen
Brennerdeckel öffnen, nur aufgesteckt
Brennertasse Herausnehmen
Steckverbindung Temperatursessor lösen
Steckverbindung Glühwendel lösen
Sicherungsring über Keramikkörper entfernen
Keramikkörper mit Glühwendel vorsichtig herausnehmen. Hängt teilweise ein wenig an den Teflondurchführunden
Düse herausschrauben (Was wir hier als Düse bezeichnewn ist keine Düse sondern Petroleumverdampfer.
Neuen Verdampfer einbauen
Das gesamte in verkehrter Reihenfolge retour

Eine genaue Darstellung mit allen Details findest du unter <www.wallas.com/contentlibrary/PDF/490501.pdf>
Seite 77 und 131. Du hast den sogenannten X-burner

Die Ersatzteilnummer 367003 mußt du über den Fachhandel (Bukh Bremen) bestellen. Mit diesem Teil bekommst du den Spezialschlüssel für den Verdampfer und das benötigte Kleinzeug mitgeliefert.
Sobald mein Kopierer wieder geht kann ich bei Bedarf die geeigneten Unterlagen senden
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (27.07.2012 um 18:24 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.07.2012, 21:58
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

So eine Schottky- Diode mit 0,2 V Spannungsabfall in Durchlassrichtung hätte ich auch gern, vor allen Dingen noch unter Last.
Welche soll denn das sein?
Wer 0,5 V oder 0,4 Volt bei I= 3-4 A erreicht, kann eigentlich schon ganz zufrieden sein.
Wieder etwas dazugelernt habe ich in punkto Brennstoffauswahl:
Ich muss ganz lange nachdenken darüber, wann mein Kocher mal etwas anderes als Lampenduftöl konsumiert hat, - und zwar klaglos. Dennoch möchte ich es nicht als Empfehlung verstanden wissen, sondern als Feststellung meinerseits.
Wer die Installation in 6 mm² ausführt, macht sicherlich nichts verkehrt.
Und noch etwas: Nicht umsonst findet man in der industriellen Anwendung keine isolierten Steckkontakte aller Art, die doch bei Laien und Amateuren so beliebt sind. Da gab es hier, an anderer Stelle, kürzlich eine diesbezügliche Erörterung. Leider mit den, nach meinem Verständnis, falschen Vorschlägen.
Man hat mir auf Nachfrage auch einmal empfohlen, mit Isoxxxxx zu spülen, habe aber dann vor ca. 10 Jahren Teile des Brenners erneuert. Seitdem läuft er.
Mein Kocher ist übrigens BJ. 94.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.07.2012, 08:38
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich denke, jetzt ist alles Wesentliche zu dem Thema hier gesagt. Die Qualität der meisten eurer Antworten hat mich positiv überrascht und unterscheidet sich wohlwollend von dem "Gesülze" in vielen anderen Foren.

Ich werde mich also heute mit einem halben Liter Isopropylalkohol aufs Boot begeben und die Reinigung wie von "yeki put" beschrieben durchführen. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich gerne berichten.

Im Winterlager lasse ich eine 6 mm² Leitung ohne Verbindungsstecker direkt von der Batterie zum Kocher legen, denn die Argumente zu den Übergangswiderständen bei zu kleinem Querschnitt und dem daraus resultierenden Spannungsverlust sind einleuchtend. Danke also auch an "raeuberoni".

Einzig der Support von Wallas im Netz lässt sich noch deutlich verbessern. Auch der von "yeki put" hier angegebene Link erzeugt nur einen 404er (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden).

Kai
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.07.2012, 10:42
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas herd

Hallo Kai
Habs soeben selbst probiert. Funktioniert wirklich nicht. Aber <www.wallas.com/contentlibrary> geht. Mußt dich dann aber zu deinem Kocher im Inhaltsverzeichnis durchsuchen
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2012, 10:50
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Wallas herd

Hallo räuberoni

Mit dem Spannungsabfall von 0,4 V haste recht , deshalb hab ich auch zwei parallel geschalten.

Ladespannung von der LMA 13,8 Volt abzüglich Spannungsabfall bei ca. 1,5 A Ladestrom im Sättigungsbereich der Gel-Batterie ist immer dicke ausreichend für eine volle Zusatzbatterie.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.07.2012, 14:58
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So - Nase satt!

Die Pumpe pumpt, die Spannung ist ausreichend (mit Landanschluss), die weiße (höchstens blass-gelbe) LED im Schalter leuchtet konstant ohne zu flackern, das Ding glüht, denn die Platte wird richtig warm - allein, der Brenner springt nicht an. Auch nicht nach der heutigen Reinigungsprozedur mit Isopropylalkohol, der wirklich durchs System gespült wurde, denn er kam nach einigen Minuten aus dem Rücklauf wieder rausgetröpfelt.
Ich habe auch keine Lust, meine freie Zeit weiter mit dem Teil zu vergeuden. Das Ding geht im Winter nach Bremen zum Importeur zur "Inspektion". Wahrscheinlich für den halben Neupreis.

Da ich mit dem Kocher sowie keine 7-Gänge-Menues unter Deck zubereite, sondern im Wesentlichen Wasser aufsetze, um mir Kaffe zu kochen, habe ich mir heute die erste wirklich funktionierende 12 V Espressomaschine gekauft (nach wochenlanger Suche im Netz endlich gefunden). Damit komme ich durch die Saison und habe mit etwas Glück im nächsten Jahr ein redundantes Kaffeesystem an Bord

Ahoi - und Grüße an alle glücklichen Besitzer eines funktionierenden Wallas-Kochers.

Kai
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.07.2012, 15:23
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kai Mauer Beitrag anzeigen
So - Nase satt!

Die Pumpe pumpt, die Spannung ist ausreichend (mit Landanschluss), die weiße (höchstens blass-gelbe) LED im Schalter leuchtet konstant ohne zu flackern, das Ding glüht, denn die Platte wird richtig warm - allein, der Brenner springt nicht an. Auch nicht nach der heutigen Reinigungsprozedur mit Isopropylalkohol, der wirklich durchs System gespült wurde, denn er kam nach einigen Minuten aus dem Rücklauf wieder rausgetröpfelt.
Ich habe auch keine Lust, meine freie Zeit weiter mit dem Teil zu vergeuden. Das Ding geht im Winter nach Bremen zum Importeur zur "Inspektion". Wahrscheinlich für den halben Neupreis.

Da ich mit dem Kocher sowie keine 7-Gänge-Menues unter Deck zubereite, sondern im Wesentlichen Wasser aufsetze, um mir Kaffe zu kochen, habe ich mir heute die erste wirklich funktionierende 12 V Espressomaschine gekauft (nach wochenlanger Suche im Netz endlich gefunden). Damit komme ich durch die Saison und habe mit etwas Glück im nächsten Jahr ein redundantes Kaffeesystem an Bord

Ahoi - und Grüße an alle glücklichen Besitzer eines funktionierenden Wallas-Kochers.

Kai

klingt da ein wenig frustration durch
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.07.2012, 10:21
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wallas Kocher

Ich weiss, das was jetzt kommt, hatten wir an anderer Stelle, so oder so ähnlich, alles schon mal:
Mein Kocher funktioniert, dennoch betreibe ich einen dieser 29,00 € Gaskartuschen- Kocher, - den man zwischenzeitlich auch schon mal für 9,95 € in schwarz bekommen konnte, -zum morgentlichen Kaffee - und Eierkochen. Eben wenns schnell gehen soll. Und mit dem guten Gefühl, Reserve an Bord zu haben.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2012, 15:23
Kai Mauer Kai Mauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 24
Boot: Campion 797
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist doch wirklich der reinste Hohn. Nachdem ich stolz meine kleine, aber feine 12V Espressomaschine an Bord erfolgreich ausprobiert habe und dem launischen Wallas-Kocher so die kalte Schulter zeigen konnte, springt das Ding plötzlich wieder an. Ohne jedes Problem.
Nun, wahrscheinlich hat die Reinigung mit Isopropylalkohol doch was gebracht und ich war nur zu ungeduldig, danach auch noch einen dritten Startversuch zu investieren.

Möchte jemand einen Kaffee oder einen Espresso?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2012, 16:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hat der schwarze Schlauch ausreichend freies Gefälle zum Tank? Das war bei mir das selbstgemachte Elend.
Jetzt bin ich hoch zufrieden.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.