boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2020, 08:59
330Spiesel 330Spiesel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tank absaugen für Winterlager

Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich bin stolzer Besitzer einer Wellcraft Eclipse von ´92.
Für mich heißt es nun das Boot für das Winterlager frisch zu machen.
Aus Versicherungsgründen muss ich das Boot dieses Jahr (fast) entleert in der diesjährigen Sammelbleibe abstellen. Leerfahren ist leider nicht mehr möglich, es sind auch noch gute 100L im Tank.
Ich habe Versucht den Tank mithilfe eines Schlauchs durch den Einfüllstutzen zu erreichen, nach etwas über 2 Meter kommt allerdings ein Hindernis und der Schlauch lässt sich nicht weiter einführen.
Wenn ich den Schlauch dann wieder herausziehe, ist er auch noch komplett trocken, der Tank ist also noch nicht erreicht.
Ich weiß nicht ob an der Stelle noch eine letzte enge Krümmung kommt, oder ob evtl. ein Filter vor dem eigentlichen Tank sitzt.
Ich kann bei der Wellcraft von keiner Seite aus den Tank sehen, somit auch keine Revisionsklappen finden.
Auch das vermeintliche Hindernis kann ich nicht entdecken, bis die Füllleitung unter der Sitzbank verschwindet ist alles "schlauchfreundlich" verlegt.

Wie bekomme ich unter den gegebenen Umständen am besten das Benzin aus dem Tank, abgesehen davon es zu verbrauchen?

Ich hoffe jemand kann mir kurzfristig Rat geben, oder einen Hinweis auf eine evtl. vorhandene Revisionsklappe.

Besten Dank,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2020, 09:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.815
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

in diesem Fall wird die einfachste Lösung sein...
eine Pumpe an den Kraftstofffilter anschließen und das Benzin absaugen.

Hinweis: normalerweise macht man den Tank VOLL nicht leer.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.09.2020, 10:21
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 164
Boot: YAMARIN 76 DC / Suzuki 300
156 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ich habe mir so was zusammengebaut,
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2020, 10:28
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 164
Boot: YAMARIN 76 DC / Suzuki 300
156 Danke in 87 Beiträgen
Standard

...so sieht man es besserKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzin Absaugpumpe.jpg
Hits:	222
Größe:	96,3 KB
ID:	896652
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.09.2020, 10:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 330Spiesel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich bin stolzer Besitzer einer Wellcraft Eclipse von ´92.
Für mich heißt es nun das Boot für das Winterlager frisch zu machen.
Aus Versicherungsgründen muss ich das Boot dieses Jahr (fast) entleert in der diesjährigen Sammelbleibe abstellen.
Besten Dank,
Jan
Hallo Jan, vielleicht solltest Du darüber nochmal mit dem Vermieter Deiner "Sammelbleibe" sprechen und der gegebenenfalls mal mit seiner Versicherung:

Ein fast leerer Benzintank mit Benzinresten ist nämlich potentiell erheblich gefährlicher, als ein randvoller Tank. Der randvolle Tank ist deshalb besser, weil weniger freies Volumen bleibt, um Benzindämpfe bzw. ein explosionsfähiges Benzin-Luft-Gemisch zu bilden.
Ganz nebenbei wird sich in einem vollen Tank weniger Kondenswasser bilden.

Besteht Dein Vermieter aber auf dem Abpumpen, würde ich das einfach über die vorhandene Kraftstoff-Pumpe am Motor machen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2020, 10:59
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 330Spiesel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich bin stolzer Besitzer einer Wellcraft Eclipse von ´92.
Für mich heißt es nun das Boot für das Winterlager frisch zu machen.
Aus Versicherungsgründen muss ich das Boot dieses Jahr (fast) entleert in der diesjährigen Sammelbleibe abstellen. Leerfahren ist leider nicht mehr möglich, es sind auch noch gute 100L im Tank.
Ich habe Versucht den Tank mithilfe eines Schlauchs durch den Einfüllstutzen zu erreichen, nach etwas über 2 Meter kommt allerdings ein Hindernis und der Schlauch lässt sich nicht weiter einführen.
Wenn ich den Schlauch dann wieder herausziehe, ist er auch noch komplett trocken, der Tank ist also noch nicht erreicht.
Ich weiß nicht ob an der Stelle noch eine letzte enge Krümmung kommt, oder ob evtl. ein Filter vor dem eigentlichen Tank sitzt.
Ich kann bei der Wellcraft von keiner Seite aus den Tank sehen, somit auch keine Revisionsklappen finden.
Auch das vermeintliche Hindernis kann ich nicht entdecken, bis die Füllleitung unter der Sitzbank verschwindet ist alles "schlauchfreundlich" verlegt.

Wie bekomme ich unter den gegebenen Umständen am besten das Benzin aus dem Tank, abgesehen davon es zu verbrauchen?

Ich hoffe jemand kann mir kurzfristig Rat geben, oder einen Hinweis auf eine evtl. vorhandene Revisionsklappe.

Besten Dank,
Jan
Benzinschlauch vom Tank lösen und dann hiermit https://www.amazon.de/Elektrische-Be...A8XEF1A6A4HGQM (PaidLink)
in Kannsiter abpumpen.

Das mach ich seit jahren so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2020, 11:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Da erzählt einem jeder etwas anderes. Mein Schrauber (= vom Fach und hauptberuflicher Bootsmotoren-Mechaniker ) sagt: Zweitaktgemisch muss wegen der Ölbestandteile 'raus, normaler Sprit nicht. Kondenswasser bildet sich auch in einem leeren Tank, und bei der heutigen Treibstoffqualität kann ein halb- oder besser noch randvoller Tank ruhig mal den Winter über stehen. Er behauptet sogar, es sei besser, bei der Einwinterung Vergaser, Filter, Leitungen und Benzinpumpe zwar eventuell zu reinigen, danach aber nicht trocken zu legen, Begründung: der Sprit hält die Gummiteile und Membrane geschmeidig und flexibel. Werden sie trocken, altern sie schneller und können spröde werden.

Ob er Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Die Betriebsanleitungen zu den Motoren sagen da was anderes.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2020, 11:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.815
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

ich mache es seit 10 Jahren so...
- Tank voll
- zur Konservierung kommt Desolite K dazu

keine Probleme
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2020, 15:53
330Spiesel 330Spiesel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten zu meinem Problem. Leider stellt sich die Frage des Füllstandes beim Einlagern nicht, auch wenn mir bekannt ist, dass ein voller Tank besser wäre. Es ist Bedingung des Besitzers der Halle und seiner Versicherung. Vielleicht wegen den Wohnwagen/mobilen, die dann daneben stehen - ich weiß es nicht. In den Sommermonaten stehen sonst landwirtschaftliche Maschinen darin, wird irgendwo einen Zusammenhang geben.

Mir fehlt leider der Zugang zum Tank, deshalb kann ich die anderen Möglichkeiten mit den Pumpen auch noch nicht nutzen. Genau diese Zugangsmöglichkeit suche ich, der Tank ist bei mir komplett eingebaut und versteckt.

Die Lösung mit der Kraftstoffpumpe könnte bei mir funktionieren, es sei denn sie sitzt wie beim Auto am tank und drückt, anstelle zu saugen. Wie gesagt, der Tank ist komplett eingehaust, ohne erkenntliche Zugangsmöglichkeit.

Nochmals vielen Dank,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2020, 16:10
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Aber irgendwo muss doch die Spritleitung zum Motor
Du kannst in den Schlauch auch ein T-Stück bauen mit 2 x Benzinhahn, da die externe Benzinpumpe dran.
Bitte aber kein normale Zigarettendose verwenden, Stecker und Büchse gehen meist nur bis 10A.
Der Stecker wird gerne auch mal warm
Oder - wenn Einspritzer - die Rücklaufleitung
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2020, 16:42
330Spiesel 330Spiesel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen Gedankenfehler mit der Spritpumpe... hatte die Leitung sogar schon offen. Werde morgen mal einen Schlauch einsetzen und versuchen den Tank darüber zu leeren.
Werde berichten, danke erstmal.

Trotzdem komisch dass es keine revisionsklappe gibt, was wenn mal etwas am Tank gemacht werden muss!?!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2020, 19:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich find das da viel Geschiss drum gemacht wird. Ende Oktober ziehe ich den Zündschlüssel ab und fertig. Irgendwann zwischen Januar und März kommt der Techniker und macht den Service. Das habe ich bei meinen 3 Schiffen immer so gemacht und nie ein Problem gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.09.2020, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 330Spiesel Beitrag anzeigen
Ich hatte einen Gedankenfehler mit der Spritpumpe... hatte die Leitung sogar schon offen. Werde morgen mal einen Schlauch einsetzen und versuchen den Tank darüber zu leeren.
Werde berichten, danke erstmal.

Trotzdem komisch dass es keine revisionsklappe gibt, was wenn mal etwas am Tank gemacht werden muss!?!
leider ist das nicht immer so einfach mit dem Absaugen,
im Tank Stutzen zum Vergaser könnte ein Rückschlagventil oder ein Elektroventil sein, die muß man erst mal überlisten, wenn man das im Griff hat könnte man absaugen oder mal versuchen nur einen Schlauch anzuschließen und leicht Druckluft auf den Tank zugeben, das klappt natürlich nur wenn wenn man es schafft möglichst wenig Luft aus dem Tank entweichen zulassen, den Tankstutzen also mit einem Putzlappen verstopfen dann bleibt noch die Tankentlüftung
den Schlauch vom Tank führt man am besten durch den Motorraum zum Lenzstopfen raus in den Kanister, der Schlauch sollte dann noch bis zum Kanisterboden reichen, dann einmal kurz Druck drauf, sobald der Kraftstoff fließt läuft der Kraftstoff von ganz alleine bis der Kanister getauscht werden muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2020, 05:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Auch ich sauge den Tank immer leer vor der Winterpause, das mache ich über den Motor Benzinfilter am Aussenborder.
Stecke dazu nur einen Verlängerungsschlauch an und über den Pumpball wird abgesaugt, da der Behälter am Boden steht erledigt die Schwerkraft den Rest 👍

Heuer sind wir 23 Betriebstunden gefahren daher sind nur mehr knappe 5-7 Liter drin. So freut sich auch der Rasenmäher über bisschen Futter.😃
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2020, 16:25
Benutzerbild von Peter Below
Peter Below Peter Below ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 39
Boot: Fisher 30
Rufzeichen oder MMSI: DH2271
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich kann nur berichten, wie ich es bei meinem Boot mit AB gemacht habe. Mein Tank fasst 130 Liter. Hatte es genauso wie Du vergeblich über den Tankstutzen versucht.

Beste Lösung (in meinem Fall): Schlauchverbindung zum Motor am Inline Filter gelöst (Schnellverschluss), Nippel des Inline Filter mit einem kraftstoffresistenten Schalauch verbunden, kurz angesaugt und dann anschließend "Kanistern".

130 Liter benötigen je nach Gefälle ca. 45 Minuten bis sie auf mehrere 20 l Kanister verteilt sind.
Viel Spaß!

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.09.2020, 11:56
330Spiesel 330Spiesel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Ansätze.
Am Ende habe ich unter der Sitzbak einen Zugang zum Tankgeber gefunden und darüber dann die gut 100L abgesaugt.
Die Idee mit der Spritpumpe konnte ich nicht ganz bis zum Schluss verfolgen, da sie nur läuft wenn auch der Motor läuft.

Letztlich hat aber alles bestens geklappt.

Danke,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.09.2020, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Kraftstoffpumpe kann man auch extern mit Spannung versorgen,
wenn es keine Mechanische Pumpe ist, dann würde die schon laufen
gibt aber auch Leute die stellen die Tankanzeige mit einem Widerstand auf leer,
damit sich der Vermieter überzeuge kann, daß der Tank leer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.09.2020, 09:00
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 184
Boot: Stingray 240 CR
105 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
Ok, das du den Tank leeren mußt haben wir verstanden.
Ich war 32 Jahre lang Hobbypilot auf Kolbenmotorgetriebenen Luftfahrzeugen.
Wenn wir etwas gelernt haben dann das wir über den Winter unsere Maschinen immer randvoll getankt haben um Kondenswasserauscheidung im Tank zu vermeiden. Das Risiko von Wasser in der Kraftstoffversorgung konnten wir dadurch vermeiden das wir in regelmäßigen Abständen die Drainventile an den Tanks betätigt haben. Die sitzen an der tiefsten Stelle denn das Wasser sammelt sich immer unten. Ich hatte schon mal zwei Schnapsgläser voll Wasser im Eimerchen nach dem Drainen. Wenn du die im Vergaser hast war’s das.
Wenn du schon auspumpen musst versuche dann nach dem Winter über die tiefste Stelle im Tank den Spritrest samt Wasser abzupumpen. Evtl. hast du auch die Möglichkeit mit einem Endoskop in deinen Tank zu schauen wo sich das Wasser sammelt. So hast du eine bessere Kontrolle über das was da passiert.
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.09.2020, 11:48
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Ich nehme immer 8mm Silikonschlauch und Pumpball, geht super, weil der Schlauch so weich ist, dass er sich auch auf den Tankboden legt, da bleibt weniger drin als
über das Saugrohr. Zumindest bei mir, weil ca 2cm über dem Boden zu ende.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Pumpe für Volvo Penta D3 zum Motoröl absaugen ? Pauli2016 Allgemeines zum Boot 6 03.10.2018 10:22
Merc. V8 Öl absaugen rudi11 Motoren und Antriebstechnik 8 11.03.2013 22:05
Volvo - Öl absaugen... dieter Motoren und Antriebstechnik 3 22.07.2008 20:12
TIPP: Schleifstaub Absaugen - so geht es BESSER !! PS-skipper Allgemeines zum Boot 9 18.02.2005 12:44
Öl absaugen - wieviel bleibt drin? Sierra Technik-Talk 19 16.11.2004 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.