boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2004, 10:16
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frage zu einem Tohatsu 15 PS AB

ich hab ein kleines boot von 3.30 m länge und habe da diesen 15 ps dran der auch gut seinen dienst macht....... nur gibt es da ein kleines problem bei dreiviertel gas läuft er super und macht 30 kmh etwa... aber wenn ich weiter gas gebe dann bricht er ab und ich tukker nur ... kann es sein das das eine art uberlastschutz ist ..??? ich habe keine instrumente dran wie drehzahlmesser... und weiss deshalb auch nicht wie hoch er dreht.... [/b]
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2004, 15:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Frage zu einem Tohatsu 15 PS AB

Hallo sirius015,
ich würde ehr auf Spritmangel tippen, also Filter zu oder Dreck im Vergaser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2004, 17:42
sirius015 sirius015 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Osterburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
sirius015 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also spritmangel schliese ich aus da immer welcher im filter ist kann man ja sehen da er durchsichtig ist....... ;) ausserdem ist der motor erst ca. 20 std gelaufen...... und wenn einer vorne sitzt und einer nach hinten geht also mehr last aufs heck dann kann man den gashebel auf vollgas stellen ohne das er abtourt.... hat noch jemand ne idee was das sein kann...??? ich hatte mal die einstellung am vergaser verstellt da er nicht in fahrt kam... das hatten die wohl als sicherheitseinstellung in der werkstatt gemacht da sie den motor mal verliehen hatten.... und er neu war... das gas wird doch über diese mechanik gesteuert.... kann es sein das da sowas wie eine drehzahlbegrenzung ist damit er net überdreht... ist echt misst wenn man kein drehzahlmesser hat.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2004, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo sirius015,
keine Ahnung was die gemacht haben oder du eingestellt hast, am Vergaser kann man das Standgas und das Gemisch zwischen Mager und Fett einstellen, laß das lieber in einer Werkstatt abschecken, schon durch falsche Gemisch Einstellung kann man sich den Motor kaputt fahren.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2004, 22:28
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 104
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

fahre auch Tohatsu, aber etwas größer. Bei Störungen geht der Motor in eine Art "Notprogramm". Also mal in der Werkstatt checken lassen. Nach 20 Stunden ist auch eine Inspektion fällig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2004, 17:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sirius015
also spritmangel schliese ich aus da immer welcher im filter ist kann man ja sehen da er durchsichtig ist....
... und wenn einer vorne sitzt und einer nach hinten geht also mehr last aufs heck dann kann man den gashebel auf vollgas stellen ohne das er abtourt.... hat noch jemand ne idee was das sein kann...???
jo, ich hab da eine idee

der "filter" zeigt nur an das kraftstoff in der leitung bis zur kraftstoffpumpe ist - nicht mehr und nicht weniger !!!

wenn jemand durch fortbewegung auf dem boot die trimmung verändert und das auswirkung auf die "arbeit" deines motor's hat tippe ich auf ein problem mit deinem schwimmer (stand) oder gar völlige "vertrimmung" deines motor's

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.