boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2009, 10:11
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard Loch verschliessen

Moin, Moin

Ich habe da mal ein paar Frage an die GFK Spezialisten. In meiner Bilge war unten eine Wasseransaugung für einen "Fischkasten" eingesetzt. Die habe ich jetzt ausgebaut und möchte das Loch vernünftig verschliessen ohne Angst zu haben das bei dem nächsten Stoss das Loch wieder auf ist. Eigentlich sind es ja 5 Löcher : In der Mitte ein kreisrundes Loch von 35mm und rundherum nochmal 4 Löcher a 8mm (da waren die Befestigungsschrauben drin).
Ich habe natürlich schon die Anleitungen gelesen um GFK zu Reparieren, aber in der Bilge ist sehr wenig Platz. Da komme ich von innen nicht mit einer Flex oder Ähnlichem rein um das Loch anzuschäften. Ausserdem ist der Rumpf an der Stelleca 2cm dick, ich müßte also zu jeder Seite 24cm anschrägen, oder ?
Fragen : Reicht es von Aussen eine Matte drauf zu laminieren und die Löcher von innen mit Glasfaserspachtel zu füllen ? Kann ich dafür auch Epoxidharz nehmen ?
Ansonsten einen guten Rutsch
__________________
Gruß Frank

Geändert von Holzschuh (30.12.2009 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2009, 12:25
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Nur von Aussen ne Matte soll wohl nicht reichen, die geht wieder auf.
Ich würd die kleinen Löcher spachteln und das Große mit ner Holzplatte dichten, einkleben mit Spachtel, dann aber von aussen und innen Matten dranpacken.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2009, 14:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich würde auch wie Timo vorgehen, aber die Holzplatte zusätzlich mit Schrauben befestigen. Die kannst Du ja durch die vorhandenen Löcher drehen, bei 20 mm Wanddicke des Bodens kannst Du die ja gut 10 mm tief versenken. Von außen kannst Du den Boden ja weiträumig anschrägen, so daß die äußere Mattenschicht die Schraubenlöcher verschließt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.12.2009, 09:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zeich ma n Bild.

Wenn Du von innen keinen Platz hast, würde ich das von aussen angehen.
Von innen erstmal temporär eine Holzplatte oder sonstwas als Gegenlager fixieren, dann von aussen nach dem Anschäften Lage für Lage Glasgewebe mit Epoxidharz aufbringen.
Finish mit Gelcoat.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2010, 10:17
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ist es da nicht schon fast sinnvoller das Sieb im Bootsboden zu lassen und lieber von innen zu verschließen ? Ich habe aber ungern eine Öffnung unterhalb der Wasserlinie.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2010, 11:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holzschuh Beitrag anzeigen
Ist es da nicht schon fast sinnvoller das Sieb im Bootsboden zu lassen und lieber von innen zu verschließen ? Ich habe aber ungern eine Öffnung unterhalb der Wasserlinie.
Oben schreibst Du doch, daß Du von innen nicht anschleifen kannst, wie willst Du es denn verschließen?
Stell doch mal ein paar Fotos ein!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2010, 19:53
epo epo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Koblenz/Calpe
Beiträge: 10
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard Löcher verschließen

Hallo Holzschuh,

würde von innen eine Lage harzgetränkte Matte unterlegen...nach dem Trocknen von außen die Löcher mit einem Harz-Baumwollflocken Gemisch zuspachteln,..ist bombenfest,für immer dicht,von außen schleifbar und genauso gut wie gelcoat.

Grüße vom Mittelmeer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.01.2010, 22:55
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Oben schreibst Du doch, daß Du von innen nicht anschleifen kannst, wie willst Du es denn verschließen?
Stell doch mal ein paar Fotos ein!
Foto ist im Moment nicht zu machen. Ist mir zu kalt und zu dunkel in der Scheune. Von innen ist ein Gewinde an dem Sieb. Da war ein Absperrhahn drauf. Diese Mimik möchte ich aber loswerden. Der Sache traue ich nicht.
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2010, 12:58
Holzschuh Holzschuh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 91
Boot: Bayliner Trophy 1802
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Nachdem ich jetzt beschlossen habe das Loch doch selber zu verschliessen ( soll beim Fachmann ca 750€ kosten) habe ich noch eine abschließende Frage. Lieber Polyester oder Epoxidharz ? Oder ist das eine Glaubensfrage ?
__________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2010, 17:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Polyester auf Polyester ist besser.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2010, 07:11
tortuga08 tortuga08 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich würde mich gern hier noch anhängen, da ich gerade selbiges Problem zu lösen habe. Einzige Ausnahme ist, dass ich von innen genug Platz habe. Dafür sind es bei mir ein paar mehr Löcher, die zu verschließen sind (... hab gerade u. a. auch noch ein altes VDO-Sumlog ausgebaut und dann noch einen alten ziemlich vergammelten Blindstopfen gefunden).

Auch ich habe im Internet und verschiedenen Büchern geforscht und mich auch persönlich bei einigen Leuten erkundigt, die das häufiger machen. Leider wird dort viel Widersprüchliches geschrieben.

Zur Materialwahl:
Teilweise wird empfohlen, bei Polyesterrümpfen auf jeden Fall Epoxidharz zu verwenden, da es sich beim Verschließen alter Durchbrüche nur noch um eine mechanische und keine chemische Verbindung handelt. Da soll dann Expoxidharz besser halten als Polyester. Andererseits hört man, dass Polyester besser halten soll, weil ja auch der Rumpf aus Polyester ist. Zudem soll das einfacher zu bearbeiten sein, weil auf Epxidharz kein Gelcoat hält und für Antifouling erst Epoxiprimer verwendet werden müsse.

Den Rat mit der Sperrholzplatte hatte ich auch bekommen. Teilweise wird aber auch dazu geraten, nur Matte zu verwenden, weil das stabiler wird.

Wegen der vielen widersprüchlichen Ratschläge habe ich die Arbeiten immer wieder vor mir hergeschoben. Langsam scheint es mir, dass es einfach "viele Wege gibt, die nach Rom führen". Ich tendiere momentan dazu, nur Matte und Epoxidharz zu nehmen, weil ich das hier habe. Unsicher bin ich mir aber, wie der Abschluss, insbesondere außen, aufgebaut werden kann. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.