boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2009, 17:10
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard AB Honda BF90

Hallo zusammen,

mein Honda-AB BF90 gibt eingekuppelt ein schleifendes Geräusch von sich, das irgendwo zwischen Kraftkopf und Getriebe entsteht. Das Getriebe wurde im letzten Jahr bereits zerlegt, es war aber kein Lagerschaden, Abrieb oder Wasser im Öl festzustellen. Die Leistung des Motors ist aber einwandfrei, es stört mich einfach. Vor einem Monat hatte ich dann einen Honda-Techniker an Bord und hab dem das Geräusch vorgeführt, er kann aber auch nicht sagen, was die Ursache ist. Er meint fahren und beobachten, ob es sich verändert. Das Geräusch ist in Vorwärtsfahrt eingekuppelt lauter als in Rückwärtsstellung. Es stört mich einfach...

Der Motor ist übrigens von 1996 und hat ca. 700 BS, aber stets gut gewartet ...

Hat von euch einer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einer einen Tipp geben?

Danke vorab!
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2009, 21:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.551 Danke in 3.986 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Honda-AB BF90 gibt eingekuppelt ein schleifendes Geräusch von sich, das irgendwo zwischen Kraftkopf und Getriebe entsteht. Das Getriebe wurde im letzten Jahr bereits zerlegt, es war aber kein Lagerschaden, Abrieb oder Wasser im Öl festzustellen. Die Leistung des Motors ist aber einwandfrei, es stört mich einfach. Vor einem Monat hatte ich dann einen Honda-Techniker an Bord und hab dem das Geräusch vorgeführt, er kann aber auch nicht sagen, was die Ursache ist. Er meint fahren und beobachten, ob es sich verändert. Das Geräusch ist in Vorwärtsfahrt eingekuppelt lauter als in Rückwärtsstellung. Es stört mich einfach...

Der Motor ist übrigens von 1996 und hat ca. 700 BS, aber stets gut gewartet ...

Hat von euch einer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir einer einen Tipp geben?

Danke vorab!
Ich fahre auch den BF 90 und der läuft einwandfrei .

Sind schleifspuren am Prop ,nicht das er am Gehäuse vom UTW schleift .


Um das Unterwasserteil auszuschließen ,abbauen .

An der Saugleitung für das Kühlwasser ein Wasserschlauch anschließen und laufen lassen .Wenn das Geräusch weg ist,liegt es am UTW oder die Welle nach oben schleift irgendwo .Geräusch nicht weg wird es schwierig .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2020, 20:22
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

... hast De evtl. zum Testen den Propeller getauscht? Ich hatte bei einem solchen Wechsel auch komische Geräusche und die kamen definitiv vom Propeller – das allerdings nur bei Drehzahlen bis ca. 2000, dann waren die Geräusche weg.

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.