boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2022, 21:35
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard Honda Bf50 Öldruck und Temp Anzeige am Schalthebel

Hallo Zusammen,
Ich habe seitdem ich das Boot besitze keine Öldruck und Tempanzeige am Schalthebel, bzw. dessen Konsole, also weder bei Zündung ein oder im Betrieb. Der Motor ist ok, temp ist gut und Öldruck nehme ich mal an, da er schon länger gut läuft. Der Motor ist Bj. 2006. Ich habe nun die Schaltbox zerlegt und gesehen, das die zwei Lämpchen in einem Block vergossen sind. die Kabel der zwei Sensoren gehen am Motor in eine Box, und da weiß ich nicht was da passiert?
Wie könnte ich da nun vorgehen ? Hättet ihr da eine Idee ?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr da einen Tipp hättet.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2022, 07:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Entweder du entnimmst der original Fernschaltbox die kmpl. Lampeneinheit und montierst diese in deine Armaturentafel mit den evtl. notwendigen Kabel Verlängerungen, oder du verwendest 2 separate Kontrolllampen mit Glühlampe 12 V max. 1,2 W oder entsprechende 12 V LED Lampeneinheit. Klemmst dann das zuvor an der Fernschaltbox befindliche gelbe Kabel = Öldruck und das rote = Übertemperatur, sowie eine + 12V Leitung vom d Zündschloss kommend, dort an. Diese beiden Kabel gelb und rot, von den Gebern kommend, gehen auch in die CDI Box, um bei fehlendem Öldruck und bei Übertemperatur, das Horn ertönen zu lassen und im weiteren, den Motor dann in den Notlauf zu bringen.

Ps: die Original Lampeneinheit wird erst bei Motorlauf aktiv, bei Spannungsgabe mit 12 V übers Zündschloss, wird bei noch nicht laufendem Motor, aber Zündung an, die Öldruckkontrolllampe leuchten.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (22.04.2022 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2022, 07:48
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.254
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Impeller 04 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Ich habe seitdem ich das Boot besitze keine Öldruck und Tempanzeige am Schalthebel, bzw. dessen Konsole, also weder bei Zündung ein oder im Betrieb.
Moin,

die Öldruckkontrolleuchte ist mitunter schwer zu erkennen, sie leuchtet bei laufendem Motor dauerhaft grün. Die Temperaturwarnnleuchte leuchte nur bei Überhitzung, nicht beim Einschalten des Zündung. Es sei denn Du hast einen modernen Einspritzmotor, aber dann müssten auf Deiner Schaltkonsole 4 LED sein: Öldruck, Temperatur, Batterie und PGM-FI (Motorkontrolleuchte).

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2022, 16:11
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann erst einmal versuchen die LEDs mit 12 v versorgen, um zu schauen ob sie leuchten, und dann fremdbirnchen anschließen um die Funktion zu testen. Für die Temperatur Überwachung am Zylinderkopf habe ich mir einen Temperatursensor am Zylinderkopf, und eine Anzeige am Armaturenbrett montiert, so überwache ich die kopftemperatur beim laufen. Das funktioniert ganz gut, und vor allem schnell. Ist vielleicht nicht nötig, aber so brauche ich nicht immer auf den Kontrollstrahl zu achten.
Aber gut, Dann versuche ich mal mein Glück !
Gruß und Danke !
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2022, 16:26
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Die LED's mit 12 V zu versorgen, ist keine gute Idee, weil damit "himmelst" du die sicherlich. Weil diese bereits bei ca. 2V leuchten. Kontrolllampen mit für 12 V bestückten LED, haben deswegen einen Vorwiderstand.
Hier in der Schaltung funktioniert das nur im original am grauen (Drehzahlmesser) Kabel, das eine impulsförmige Wechselspannung liefert, die extra für die LED's aufgearbeitet wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2022, 08:11
Impeller 04 Impeller 04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2020
Ort: Neuss
Beiträge: 83
Boot: Ryds 1013
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp Bo, klar man Weiß ja nie wo da eventuell ein Wiederstand vorgeschaltet ist.
Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 5,7 GL Temp. Schalter nachrüsten. Temp. Warnung Wertheimer Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2015 09:56
Kühlwasserdruck-Anzeige an Honda BF50 FlipperPower Motoren und Antriebstechnik 3 22.05.2014 21:28
Suche Echolot mit Temp. Anzeige achim1 Technik-Talk 5 21.01.2011 11:22
Temp-Anzeige aus dem Motorraum Detguzzi54 Technik-Talk 5 20.06.2008 21:26
Temp Anzeige(an alle Volvo Freak's) michav8 Motoren und Antriebstechnik 3 23.08.2002 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.