boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 130Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 130
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.11.2012, 18:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Du brauchst doch bloß ins technische Datenblatt vom Yanmar 6BY2 zu gucken, dass ist doch der marinisierte BMW 3,0 (M57n2) nur auf 260PS abgestimmt.

4000 1/min = 55L/h


Edit:
Hier bei MARX steht alles:

http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (26.11.2012 um 18:41 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.11.2012, 19:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Jens,
mir ist klar dass ich mit dem Motor im Boot nicht 200 kmh schnell fahren können werden!
Und ich streite auch nicht darüber, ob ich damit im Boot 60, 80, oder auch vielleicht nur 40kmh fahren können werde!!!
OK? dazu sage ich erstmal einfach nichts.....


ABER wenn der Motor an seiner LEISTUNGSGRENZE im PKW 30 Liter MAXIMAL Verbraucht!
Versteht Ihr!? MAXIMAL!!! mehr geht einfach nicht!!! egal was ich damit mache und wie ich damit fahr....
am nürburgring war ich damit auch und bereits schon alles ausführlich getestet!!!!!

WIE SOLL DANN DER MOTOR DURCH EINFACHES UMSETZEN INS BOOT 60 LITER VERBRAUCHEN???????????

ist mir auch egal, was dieser im endeffekt verbraucht, ich schreibe nichts mehr dazu!!!

Ich wünsche dem Motor das er einfach min. die Hälfe auch im Boot überlebt, davon was er bei mir auf der Straße bzw. im PKW erlebt/überstanden hat!!
Wenn Dir der Bordcomputer bei Vollgas 30l anzeigt, dann sind das 30l pro 100 km/h.
Wenn Du aber bei Vollgas 230 km/h faehrst, dann verbrauchst Du 69 l/h.

Gruss

Goetz
Wenn
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.11.2012, 19:57
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Hat im BF eigentlich schon einer geschafft, einen modernen Diesel zu Marinisieren ohne dass er im Notprogramm läuft ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.11.2012, 20:13
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Dir der Bordcomputer bei Vollgas 30l anzeigt, dann sind das 30l pro 100 km/h.
Wenn Du aber bei Vollgas 230 km/h faehrst, dann verbrauchst Du 69 l/h.

Gruss

Goetz
Wenn
G E N A U SO IST ES

Kleiner Nachtrag noch zum absoluten Verständnis.

Mit dem Boot bist du dann in 1 Stunde ca 90 Km weit gekommen,
mit dem Auto in 1 Stunde ca 230 km weit, aber beides mal bist du nur 1 Stunde Volllast unterwegs und verbrauchst gut 60 Lt.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.11.2012, 22:24
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

ihr habt mich überzeugt!
danke auch dafür!!!

nur, leider ist es etwas was mir bisher am wenigsten kopfschmerzen bereitet hat...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.11.2012, 23:27
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Wenn Du Bock darauf hast mach es! Wenn's um Sprit sparen geht denke ich macht es unterm Strich mit Arbeitszeit und Materialeinsatz kein Sinn. Dann würd ich eher ein normales Boot auf Gas umbauen, das haben bestimmt schon mehr Menschen erfolgreicher gemacht als Diesel zu marinisieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.11.2012, 23:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.324 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Ich versuche mal zu erklären wie ich das sehe bzw. vor habe:

-nehmen wir mal an, wenn ich jetzt den V10 M5 verkaufe (8000) denke ich mir (hoffe) dafür ein passendes (gutes) Boot zu kaufen/zu bekommen!
-dessen Antrieb (Motor/Z-Antrieb) zu verkaufen und ca dafür ein passendes Antrieb für meinen Motor/Umbau zu bekommen/kaufen!!!
+ zusätzliche 2. bis 3.000€ an div. "Kleinigkeiten", den ganzen Rest - also Kühler, Halter usw. mache ich mir ja selbst anfertigen, die Kosten dafür rechne ich mir nicht, sodass ich im Schnitt bei ca 12.000€ bleibe/auskomme))
(obwohl ich mir schon für den Notfall 15.T€ einkalkuliert habe)

Und wenn ich jetzt die beiden Motoren verkaufe, komme ich vielleicht mit dem Kleinkram welchen ich habe auf ca 12.000 + die 3.000 welche ich für Diverses einrechne, sind es dann gute 15.000€ (mit meiner Notfall-Kalkulation 18.000)

Welches Boot mit Dieselmotor und 300Ps kann man für das Geld 15-18000€ kaufen???

m. bescheidenen Meinung nach, hängst Du den Wert ein wenig sehr hoch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.11.2012, 01:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Artjom,

was den Verbrauch betrifft machst Du einen klassischen Fehler:

Die 25 Liter, die Du angibst, stimmen erstens bei Vollstoff nicht, aber selbst wenn, dann sind das eben 25l/100km.
Du schreibst selbst "weit über 200km/h", was ausgedeutscht nur bedeutet dass der Verbracuh PRO STUNDE eben
auch "weit über dem Doppelten" liegt, hier also ein Eck über 50 Litern, sagen wir 60 Liter.

Was schrieb der Kollege weiter oben?

Du kannst Dich der Sache auch anders nähern:

Wenn der Motor 20 Liter in einer Stunde verbrät, dann hat er eine Dauerleistung von knapp 80kw erbracht - und
mit 106 Pferdchen fährt ein Boot wie die Genannten/Geplanten halt einfach keine 80 Sachen, mit Glück werden
es evtl. 50 km/h, aber nichtmal das glaube ich.

Wasser und Straße kannst Du einfach gar nicht miteinander vergleichen was Verbräuche betrifft, kannst Du ein
Auto auf der Ebenen einmal in Schwung gebracht mit recht wenig Energiezufuhr weiterlaufen lassen ohne Geschwin-
digkeit einzubüßen, ist das im Wasser einfach nicht möglich - da ist jeder Meter wie der davor, das Wasser will
verdrängt werden, das Boot in Lage gehalten, die Luft zerteilt.
Das kostet unglaublich viel Kraft pro Wegstrecke, viel, viel mehr als im Auto - wenn wir vom Gleiten sprechen.
Vergleichbar wird es nur und ausschließlich über den Energieverbrauch, und der lässt sich beim einen wie beim
anderen recht exakt bestimmen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.11.2012, 01:25
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Meine Fresse...

Bitte denkt euch obigen Beitrag als letzten auf Seite 1 - was weiss ich was mich da ritt, ich habe die Seiten 2+3 schlicht nicht gesehen.

Also alles schon gesagt gewesen

Vielleicht noch was anderes:

Ein "normaler" Bravo 3 verkraftet einen Turbodiesel tatsächlich nicht.
Ich weiß das, denn ich habe zwei davon zu Metallmehl verarbeitet mittels den davorhängenden Yanmar 6LPA (315 PS).

Die Bravo 3 X dagegen laufen prächtig
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.11.2012, 08:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.340
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.415 Danke in 2.816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
..................

Vielleicht noch was anderes:

Ein "normaler" Bravo 3 verkraftet einen Turbodiesel tatsächlich nicht.
Ich weiß das, denn ich habe zwei davon zu Metallmehl verarbeitet mittels den davorhängenden Yanmar 6LPA (315 PS).

Die Bravo 3 X dagegen laufen prächtig
Das glaube ich gern, denn der Yanmar hat ein max. Drehmoment von 700Nm, der groesste zugelassene Motor fuer den Bravo 3 (der 6.2 MPI) hat aber nur ca. 550 Nm.

Uebrigens, was verbraucht der Yanmar laut Datenblatt bei Vollast ?
Knapp 65 l/h.

Goetz
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.11.2012, 08:47
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke "Mork"! sehr gut zu wissen bzgl. der Bravo X Antriebe,
(ich wusste es zwar auch schon, deswegen auch schon versucht einen Bravo X zu bekommen, ist mir bisher nicht gelungen...habe auch von vielen geschrieben bekommen das die Volvo Penta Antriebe es halten!? War mir aber auch zu riskant, deswegen der Versuch mit Jet!)

Jetzt noch ein Mal an ALLE:
die letzten zwei Seiten nützen mir ehrlich weniger was (ja, auch wenn ich den klassischen Fehler, wie ich hier gelesen habe - gemacht habe wegen meiner Verbrauchsberechnung)
viel lieber währen mir Umbautipps bzw. pers. Erfahrungen damit

Und jetzt möchte ich auch das ALLE dieses Thema bzgl. Verbrauch sein lassen, sonst übergeht es gleich auch noch in "sinnlichkeit"

Ich habe die Teile da liegen, haben mich vergleichgesehen so gut wie NIX gekostet, sitze an einer Quelle wo die BMW´s geschlachtet werden, und habe/werde für lebenslang ersatzteile "güstig" bekommen können!!!

Und auch wenn ich mir jede 2. oder 3. Saison einen kompl. anderen Motor einbaue und den in die schrott Tonne werfe - macht es mir nichts aus. (punkt)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.11.2012, 08:49
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Und Ihr dürft es auch bei dem Drehmoment nicht vergessen das 500 Nm bei einer Drehzahl von 2000 Umin eine ganz andere Auswirkung/Belastung haben, als 500 Nm bei 5000 Umin Drehzahl!!!!

Deswegen hält der normale Bravo die 550Nm beim 6.2 MPI,
und beim Diesel, mit auch nur 550Nm würde der auch kaputt gehen!!!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.11.2012, 09:33
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Was willst du denn genau wissen?
Es ist nun mal so, dass selbst Yanmar als Vollprofi Probleme bei der Marinisierung hatte und viel Eigenentwickeltes einfliessen ließ.
Und das bezieht sich nicht nur auf die Anbauteile, sonder auch auf die Eingeweide!

Du hast nun die Möglichkeit die entwickelten Komponenten zu zukaufen oder eine eigenständige Parallsparentwicklung durchzuziehen. Das hängt halt von deinem Know How und dicke des Portemonaies ab.
Damit haben wird den Anspruch der Sache geklärt.



Falls du Grundlagenforschung betrieben hast, wirst du auch unzählige Beiträge wie diesen:
One boat I am considering comes with a pair of these on V drive - about 250HP I think. Can I have the combined wisdom of the forum on what I am letting myself in for with these - are they marinised BMW units?

Yes they are marinised BMW engines.

Not sure why but marinisation work was done by the Steyr Engineering Center of Magna Powertrain in Austria (No longer part of Steyr engines) with much assembly done in the U.S.

Yanmar BY when it first came out was a total disaster, insulated dry exhaust manifolds cracked for a pastime flyweel housings cracked, wiring looms burned out. As a result within two years of launch the whole marinisation package required total redesign resulting in the BY2 which incorporated a whole heap of new components. Problems proved so fundamental that Yanmar committed to upgrade all BY engines sold in the US to BY2 standard. Upgrades have taken forever due to lack of material. Still reports of burned out wiring and cracked flywheel housings on BY2 engines.

Several dealer pals of mine in the US are getting out of Yanmar mainly due to to the BY disaster, the LYA3 being a damp squib and the end of the road for the LP/LH which were a huge huge success.

Plus bit is that they did not fall into the same trap as Volvo, automotive VG turbochargers were dropped and replaced by simple waste-gate units from Holset and Mitsubishi. Nice Johnson raw water pumps, however impellers appear proprietary to Yanmar and likely big$$

Word is that Yanmar will never make a dime on the BY particularly as they have had to slash prices to move what is perceived as a lemon.

Majority of BY's have been upgraded in the U.S, however plenty left to do in Australia and we have head not a squeak out of Barrus re: the upgrade. There was a warranty extension package also part of the BY/BY2 deal, not sure if rest of the World got it??

You need to ask a bunch of questions..
gestoßen sein, (anscheinend ist es aber nicht so) somit ist mir persönlich die Ernsthaftigkeit deiner Sache nicht so klar.



Wie Panna weiter oben schon schrieb... gibt es nur EINEN privaten HighTec Umbau?

Ich habe ca. 10 Projekte hier im BF in verschiedenen Baustufen gesehen: in meinen Augen ist keiner zum echten Ende gekommen.

Also: Wenn du bauen möchtest, kannst Du hier kaum einen Fragen, sondern musst deiner eigenen fachlichen Kompetenz vertrauen und und einfach bebildert daran teilhaben lassen. Einzelprobleme können hier bestimmt gelöst werden...

Nichts für ungut.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.11.2012 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.11.2012, 09:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Uebrigens, was verbraucht der Yanmar laut Datenblatt bei Vollast ?
Knapp 65 l/h.
Und die brauchen Sie auch - naja, bräuchten, wenn ich denn ein so herzloser Mensch wäre diese
Schmuckstückchen eine ganze Stunde lang so zu quälen...

Nachdem aber die Yanmar-Kurve in anderen Drehzahlbereichen sehr gut stimmt gehe ich davon aus,
dass sie es da auch tut.

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, da beißt die Maus keinen Faden ab.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.11.2012, 13:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Und Ihr dürft es auch bei dem Drehmoment nicht vergessen das 500 Nm bei einer Drehzahl von 2000 Umin eine ganz andere Auswirkung/Belastung haben, als 500 Nm bei 5000 Umin Drehzahl!!!!

Deswegen hält der normale Bravo die 550Nm beim 6.2 MPI,
und beim Diesel, mit auch nur 550Nm würde der auch kaputt gehen!!!
Quatsch. Theoretisch mögliche 500 Nm bei 2.000rpm merkt das Getriebe gar net. Weil der Propeller si net in´s Wasser bringt.

Da auf Seite 2 (performance curves, die oben links) ist die "Propeller power curve" dargestellt. http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf

Ein uraltes physikalisches Gesetz. Ein langsam quirlender Propeller bringt fast nix in´s Wasser mit der dritten Potenz der Drehzahl steigt das was er an Leistung in´s Wasser bringt. Und Leistung ist nun mal Drehzahl mal Drehmoment (mal Faktor x).

((Die Herren Newton, Watt und Co. drehen sich gerade im Grab um, wenn sie das ier alles lesen. ))



Deshalb braucht ein Bootsmotor keine höchst-Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen (der Prop. bringt´s eh net umgesetzt in´s Wasser), sondern eine gleichmässig ansteigende Leistungskurve, die immer und wenn auch nur ein bisschen höher liegt als die Leistung die der Prop aufnimmt. Bis eben zu dem Schnittpunkt ganz oben, wo der Motor die Leistung aufbringt die genau der Prop. überträgt. Da ist dann vmax.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (27.11.2012 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.11.2012, 13:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.608
14.848 Danke in 8.251 Beiträgen
Standard

Hey, vergleicht mal die

Propeller power curve (blau, linke Grafik) mit der Fuel cosumption (rechte Grafik)

http://www.marx-ftp.de/Downloads/Mar..._6BY2-260Z.pdf

Alles logisch, oder
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.11.2012, 19:01
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.527 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... gibt es nur EINEN privaten HighTec Umbau?
Hab ich überlesen. Haste den Link ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.11.2012, 20:57
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich hab im Netz dieses Video gefunden es ist zwar ein Hyundai aber die Eckdaten sind ungefähr die selben.

http://www.youtube.com/watch?v=dLop-...eature=related

Im übrigen finde ich das Vorhaben von Bomer-Boot sehr gut, sogar so gut das ich mich nun auch mit dem Gedanken spiele auch so einen Motor umzubauen, weil es immer noch biliger ist als wenn man sich so ein Agregat kauft ganz egal von welchem Hersteller Merc. Volvo, Janmar usw. Ich will allerdings nicht so viel Leistung, ich denke 260-270 PS und 550- 600 Nm müssten mir reichen und sind auch leichter zu realisieren.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.11.2012, 21:28
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Nun möglich ist alles! Auch ein Automotor in ein Jeboot zu bauen.

http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=HsblpsTngwU
http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=klp9UPhIvQc
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 28.11.2012, 08:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen

Klar ist alles möglich, aber der Einsatzanspruch bestimmt die Güte.
Will sagen: es ist ein Unterschied, ob der Antrieb zum Wochenendausflug auf einem Fluß/See genutzt wird, oder hält zum Streckemachen auf dem Meer.

Das fängt mit Anpassung des Ölsumpfs -und Hobel bei Krängung über 28 Grad an, geht über den Thermodynamischen-Haushalt der Abwärme, bis hin zu doppeltem oder verstärkten Parameterabgriff der Elektonik.

Wer schon bei der Frage: "ob ein B3 Antrieb langt" hadert, hat die echten Probleme noch gar nicht erkannt.

Auf Gebrauchtteile vermute ich solch einen Umbau auf deutlich über 10.000€ - wohlgemerkt nur Teile-, dann kommen Sonderanfertigungen dazu die spezielles Wissen und Gerät benötigt und halt die unzähligen Arbeitsstunden die man selbst erbringt.
Unterm Strich hat man vielleicht die Hälfte zum Neuen gespart ( NP ca. 35000€) aber fairerweise muss es ja zum Gebrautteil gehen, dann geht die Ersparnis vermutlich in Luft auf.
Betrachtet man sich nun den Wiederverkauf -Boote mit selbgestrickten Motoren sind unverkäuflich oder haben deutlichen Abschlag beim Verkaufswert-, wird man sogar kumulierte Minus machen.

So. Entweder verwende ich nun Profiteile und baue mir einen Rumpfmotor um und stecke mir die Ersparnis für Garantieleistung und Arbeitszeit selbst ein und spare vielleicht ein Drittel der Neukosten.
Oder, ich baue etwas was noch keiner hat und lebe mit der mangelnden Betriebssicherheit.

IMHO
Alles andere ist Milchmädchen oder extremes Risko.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 29.11.2012, 17:51
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
OK,

295 Pferde oder 217 kW .

Dann was der Goetz sagt, folglich 57,5 L/h .

Das ist nun mal das Gesetz der Technik .


Und wirklich Artjom,
mit dieser Power, je nach Auto bestimmt 260-280 km/h .
Bitte wo in Deutschland kannst Du das eine Stunde lang fahren ?


Vielleicht mal zur Vorstellung :

Wenn Getriebe, Antriebsstrang, Fahrwerk u. Räder das aushalten würden .
Denk Dir mal das Auto an sehr langer 10 % -Steigung mit einem 3,5 to Anhänger .
Hier würden sich die Motorengrenzen schnell zeigen .


Das sind schon wirklich andere Einsatzwelten .
Wenn das so einfach wäre, ließen sich doch diese kleinen Motoren mit mehreren hundert Pferden,
schön in 40 to LKW's montieren .
Spart Platz u. Gewicht .


Leider kann ich nichts exaktes von den BMW Dieseln sagen .
Mal als Vergleich, bei meinen Mercedes OM606 , auch R-6-Zylinder mit
3,0 L Hubraum, original im PKW 130 kW,
kann ich sagen, diese laufen zuverlässig u. langlebig mit bis zu 180 kW u. max 500 Nm .
Und diese sind wirklich noch top verarbeitet .

Mehr geht immer, würde ich aber nicht befürworten,
wenn man dauerhaft ohne Probleme sein möchte .


Ich überlegte mir mal dies für die Freizeitbootswelt in Serie anzubieten,
aber leider ist die ernsthafte Nachfrage zu gering
u. ich benötige es selber nicht .



Trotzdem,
wenn Du Deinen BMW umbauen solltest, wünsche ich Dir Glück damit .
Eine Bereicherung würde es auf jeden Fall
u. mit entsprechendem Feedback auch hier im BF .



Grüße TOMMI
Die obere Angabe deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen beim 3,0V6 TDI mit 265 PS ! Bei Vollgas,also 4200 1/min steht die Verbrauchsanzeige bei 50,5 ltr/h ! ich brauche dann aber immer noch unter 1 ltr Diesel /km..irgendwo bei 0,8 ltr /km.. Allerdings fährt niemand wirklich dauerhaft so.
Ich hatte VW Leute bei mir im Boot als ich noch den V6-225 TDI hatte,mit anderen Steuergeräten wurde auf und ab der Leistung probiert. Dabei stellte sich sehr schnell heraus das mit ansteigender Leistung die Abgastemperaturen im nu nach oben gingen. Daraufhin wurde am 265er einiges am Kühlkreislauf und am Turbo geändert.
Die leistung sollte nicht das Problem sein sondern das thermische Problem. Mittlerweile gibt es diesen Motor ja im Audi A 6 als Biturbo mit 313 PS. Allerdings weiß ich nicht wie da die Kolben etc abgeändert wurden..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.01.2013, 17:56
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo und ein Frohes neues, gesundes Jahr wünsche ich allen!

Möchte mich erstmal bei allen die zum Thema beigetragen haben bedanken, auch bei den die mir Nachrichten geschrieben bzw. geantwortet haben!

DANKE!

SO, und damit Ihr nicht denke dass es sich nichts mehr tut, habe ich kleinigkeiten/neuigkeiten zu berichten

Habe ich den letzten zwei Tagen zum Jahreswechel etwas Zeit gefunden und mich um mein Boot gekümmert, das meiste ist jetzt zerlegt:
-kompl. Innenausstattung ist erstmal raus
-Motor ist ausgebaut, Motorraum geräumt
-Jet ausgebaut und teilweise zerlegt

die Tage wird damit weitegemacht:
-kompl. Elektronik / Instrumente fliegen raus
-Kraftstofftank wird ausgebaut

Desweiteren, da sehr viele gesagt haben, der Jet wäre ein Leistungsfresser, weniger Effektiv, schlechter Wirkungsgrad usw.
Erstens, und Zweitens Marinisierung eines solchen PKW-Diesel-Motors im Schnitt das selbe an Aufwand ausmacht bzw. kostet,habe ich mich dazu entschlossen und mir bereits einen 535d Bi-Turbo Motor gekauft

Mit Serienleistung 286 Ps und 580 Nm, mit einigen Modifikationen und Upgrads werden diese Motoren bei 400+Ps im Pkw Bereich gefahren

Aber dazu später...

Werde jetzt weitere Themen mit vielen Fragen bzgl. Jet Antrieb Überholung erstellen und Restaurierung

Und hier erst weitermachen wenn es mit der eigentlichen Marinisierung weitergeht!

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121230_135152.jpg
Hits:	456
Größe:	110,6 KB
ID:	414564  

Geändert von Bumer-Boot-V8 (01.01.2013 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 01.01.2013, 18:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Mit Serienleistung 286 Ps und 580 Nm, mit einigen Modifikationen und Upgrads werden diese Motoren bei 400+Ps im Pkw Bereich gefahren
Hier bist Du glaube ich in der Spalte verrutscht; von der Abteilung mehr oder weniger seriöse Leistungssteigerung in die virtuelle Tuningfraktion der Spielekonsolen-Buben.

Der 3.0 d 286 PS Motor namens M57TU2D30TOP ist mit der Serienleistung schon hoch belastet. Wenn der wirklich mit über 400 PS "gefahren" wird, dann nicht lange...

W
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.01.2013, 18:57
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hier bist Du glaube ich in der Spalte verrutscht; von der Abteilung mehr oder weniger seriöse Leistungssteigerung in die virtuelle Tuningfraktion der Spielekonsolen-Buben.

Der 3.0 d 286 PS Motor namens M57TU2D30TOP ist mit der Serienleistung schon hoch belastet. Wenn der wirklich mit über 400 PS "gefahren" wird, dann nicht lange...

W
Du kannst den Motor sogar ab Werk mit knapp 400PS bestellen. Gibt es heute im X5M und X6M als 5,0D ist aber wieder nur ein 3.0 Liter mit 3 Turbos.

Und ich glaube die Leute von BMW wissen was Sie Ihren Motoren zumuten können Und es gibt von Hartege oder g-Power sogar schon einen Chip dafür. Und das sind bekannte BMW Tuner die Wissen was Sie tun.

Mein Normaler X5 3,0D ist von G-Power gechipt auf 302PS auf der Rolle von 245PS. Auch nach jetzt 145000km kann ich mich nicht beklagen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.01.2013, 19:02
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Der 3.0 d 286 PS Motor namens M57TU2D30TOP ist mit der Serienleistung schon hoch belastet. Wenn der wirklich mit über 400 PS "gefahren" wird, dann nicht lange...

W
oh ne, da täuschst du dich etwas.
der "Fülli" von "Speed-Concept" hat ne Software für 374 Ps und knapp 800 Nm gemacht und gefahren!

Mit einer gemachten AGA (Downpipe, ohen Partikelfilter), etwas größerem LLK + WAES in Verbindung mit leichter Ladedruckerhöhung bis du schnell bei 400 Ps
(bekannt von unseren Ost-Nachbarländern)

aber darum geht es jetzt hier gar nicht, erstmal wird dieser mit seinen 286 Ps zum Laufen gebracht, geschaut ob es überhaupt funktioniert und hält!

Und später evtl. etappenweise die Leistung gesteigert (bis diese nicht ausreicht)
UND GLAUB MIR, ich habe den Mut an seine LeistungsGRENZE zu gehen und es auszuprobieren!!! Auch wenn er mir um die Ohren fliegt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 130Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 130


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.