boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 279
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2020, 18:01
BDitt BDitt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2020
Ort: Pforzheim
Beiträge: 7
Boot: Fairline Sedan 36
15 Danke in 4 Beiträgen
Standard GTL Diesel - Nein Danke

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal meine Erfahrung mit dem GTL Diesel los werden.

Ich fahre eine 36 er Fairline Sedan mit 2 Volvos TAMD 60C, 6 Zylinder mit 252 PS, Bj 90. Letztes Jahr habe ich den Steuerbord Turbo getauscht und das Boot ist wieder super gelaufen.
Dieses Jahr, wollte ich meinem Boot was gutes tun und habe den GTL Diesel getankt ( habe auch leider keine andere Wahl, da in meinem Revier [Mannheim,Karlsruhe und Kehl] nur noch GTL Diesel verkauft wird ).
So und dann fing alles an: Ich habe ca 600 Liter zu meinem normalen Diesel aufgetankt und plötzlich gingen beide Turbos nur noch ganz schwer rein. Ich musste das Boot hochschaukeln damit die Turbos kamen.
Ich hatte einen Monteureinsatz nach dem anderen, keiner hatte die Lösung parat. Dann habe ich den Backbord Turbo ausgetauscht und beide Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Ich kann Euch sagen, das hat Geld und richtig Nerven gekostet.
Aber jeder sagte mir am GTL Diesel kann es ja nicht liegen, der hat ja nur Vorteile!!!
Zum guten Schluss habe ich den normalen Diesel wieder aufgetankt und siehe da, das Boot läuft wieder wie eine eins.

Wenn Ihr auch so tolle ( teure ) Erfahrungen gemacht habt, könnt Ihr mir gerne schreiben, denn ich bin durch mit dem GTL!

bis dann Bernd.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.09.2020, 18:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Mich würde deine technische Begründung dieser Beobachtung interessieren.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2020, 18:21
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BDitt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



ich muss jetzt mal meine Erfahrung mit dem GTL Diesel los werden.



Ich fahre eine 36 er Fairline Sedan mit 2 Volvos TAMD 60C, 6 Zylinder mit 252 PS, Bj 90. Letztes Jahr habe ich den Steuerbord Turbo getauscht und das Boot ist wieder super gelaufen.

Dieses Jahr, wollte ich meinem Boot was gutes tun und habe den GTL Diesel getankt ( habe auch leider keine andere Wahl, da in meinem Revier [Mannheim,Karlsruhe und Kehl] nur noch GTL Diesel verkauft wird ).

So und dann fing alles an: Ich habe ca 600 Liter zu meinem normalen Diesel aufgetankt und plötzlich gingen beide Turbos nur noch ganz schwer rein. Ich musste das Boot hochschaukeln damit die Turbos kamen.

Ich hatte einen Monteureinsatz nach dem anderen, keiner hatte die Lösung parat. Dann habe ich den Backbord Turbo ausgetauscht und beide Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Ich kann Euch sagen, das hat Geld und richtig Nerven gekostet.

Aber jeder sagte mir am GTL Diesel kann es ja nicht liegen, der hat ja nur Vorteile!!!

Zum guten Schluss habe ich den normalen Diesel wieder aufgetankt und siehe da, das Boot läuft wieder wie eine eins.



Wenn Ihr auch so tolle ( teure ) Erfahrungen gemacht habt, könnt Ihr mir gerne schreiben, denn ich bin durch mit dem GTL!



bis dann Bernd.
Eine interessante Frage ist, woran kann das liegen? Und haben andere diese Erfahrung auch gemacht?

Im Grunde genommen dürfte das gar nicht sein. GTL Diesel zündet ja auch per Verdichtung, wie normaler Diesel. Du beschreibst, dass besonders die Turbos nicht mit dem synthetischen Diesel wollten, und das scheint auch der springende Punkt zu sein. Nun machen die Turbos ja nichts anderes als mehr Luft in die Zylinder zu drücken. Da stellt sich doch die Frage, ob mit dem GTL Diesel das Mischungsverhältnis Diesel/Luft vielleicht auf zu mager geht. Ist halt nur so eine Theorie ins Blaue. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mit GTL ein zu schwacher Abgasstrom entsteht. Die Turbos werden ja durch den Abgasstrom angetrieben. Angenommen, das Zeug ist so "sauber", dass der Abgasstrom nicht mehr genügend Druck erzeugt, hast dieses Phänomen. Dann müsste das aber auch bei anderen passieren.

Wenn mit normalem Diesel Deine Maschinen laufen wie ne Eins, machst damit ja alles richtig. Musst dann halt ein Auge drauf haben, dass Du keine Dieselpest einfängst. Das Dumme ist bloß, dass wegen der CO/2-Geschichte es wohl zunehmend schwieriger wird, "normalen Diesel" zu bekommen. Zumindest perspektivisch.

Ich würde Dir empfehlen, unbedingt herauszufinden, woran das Problem mit dem GTL bei Deinen Motoren liegt. Solange es noch normalen Diesel an den Wassertanken gibt.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2020, 18:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Danke für Deinen Bericht.
Ich selbst fahre konventionellen Diesel plus Grotamar, verfolge aber die GTL Debatte interessiert, vor allem hier in NL.

Der hohe Anteil alter, qualmender DAFs hat (u.A.) zu einer recht weiten Verbreitung von GTL in NL geführt.
Berichtet wird Verringerung des Rauchanteils im Abgas, besseres Startverhalten und -subjektiv empfunden?- sanfterer Lauf.

Einige meinen, dass GTL alte Dichtungen angreift und zu Leckagen im Brennstoffkreislauf führt.
Teilweise wird dies der Aufweichung bzw. Auswaschung der Weichmacher alter Dichtungen zugeschrieben, teilweise aber auch der Herauswaschung "dichtender" Ablagerungen.

Eine Auswirkung auf das Verhalten des Turbos ist mir nicht bekannt.
Das erscheint mir auch nicht schlüssig, da dieser keinen direkten GTL Kontakt hat.
Lediglich eine -leichte- Veränderung der Abgastemperatur ist denkbar und erklärbar.

Eine Änderung/Verringerung des Volumenstroms (um auf #3 von WernerK zu antworten) sehe ich nicht.

Ob dies Deine Erfahrungen (an denen ich keinen Zweifel habe) erklärt?

Für mich eher ein Fall von Coinzidenz.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2020, 18:38
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Grundlegend bei GTL ist, das man höhere einspritzmengen braucht.
Das ist der Grund für den höheren verbrauch[emoji3]
Von Problemen mit den turbos ist nichts bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen da ich da nicht wirklich den Zusammenhang sehe.
Selbst der passat eines Kollegen mit Bj. 2019 atmet den saft so weg.
Genauso wie ein 34 Jahre alter schiffsdiesel, der allerdings die einspritzmenge angepasst bekommen hat.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2020, 18:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Grundlegend bei GTL ist, das man höhere einspritzmengen braucht.
Das ist der Grund für den höheren verbrauch[emoji3]
Von Problemen mit den turbos ist nichts bekannt, kann ich mir auch nicht vorstellen da ich da nicht wirklich den Zusammenhang sehe.
Selbst der passat eines Kollegen mit Bj. 2019 atmet den saft so weg.
Genauso wie ein 34 Jahre alter schiffsdiesel, der allerdings die einspritzmenge angepasst bekommen hat.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Wieso wurde denn die Einspritzmenge angepasst?
Die Drehzahl wird doch als Sollwert vorgegeben und der Regler entscheidet über die zur Erreichung nötige Einspritzmenge?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2020, 18:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Versteh ich jetzt auch nicht.
GTL Diesel hat eine höher CETAN- Zahl als normaler Diesel.
Das Ganze läuft also einfach so weiter.
Man könnte den Motor theoretisch höher verdichten um mehr Leistung zu generieren.
Das ginge dann auch mit einem geringeren Verbrauch bei gleicher Leistungsabgabe einher.
Das mit dem sanfteren Lauf kann durchaus sein, weil der Kraftstoff eben " zündschwerer" ist.
So wie bei Super und Super+ bei Benziner.
Nach Auskunft meiner IVECO- Werksvertretung sehen die keine Probleme oder Einstellungsbedarf bei Verwendung von GTL Diesel.
Zur Frage der Schmierung der ESP wollten sie keine konkrete Info geben.
Sahen aber grundsätzlich nichts negatives.
Zitat: Wenn der Kraftstoff auf dem Markt ist: Was soll sein?
Kein Lieferant wird sich dem Risiko einer Unverträglichkeit mit bestimmten Motortypen aussetzen, wenn er diese nicht explizit von der Verwendung des Kraftstoffs ausgeschlossen hat.

Geändert von sporty (14.09.2020 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.09.2020, 19:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.286 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Ich kenne niemand, auch keine Turbo-Fahrer, die bisher Probleme mit GTL-Diesel hatten.
Dagegen gibt es viele positive Berichte.

Es wird auch immer mehr an den Bootstankstellen auf GTL umgestellt.
In diesem Sommer in Dänemark schon 9 von 10 Tankstellen.

Insofern bin ich an einer Begründung der Theorie "GTL macht Turbos unbrauchbar" sehr interessiert.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (14.09.2020 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.09.2020, 19:12
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Male GTL Diesel getankt dieses Jahr. Der 15 Jahre alte Nanni Diesel läuft damit sehr gut und auch der Verbrauch ist geringer als beim normalen Diesel. Habe nichts negatives darüber zu berichten.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2020, 19:17
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wieso wurde denn die Einspritzmenge angepasst?

Die Drehzahl wird doch als Sollwert vorgegeben und der Regler entscheidet über die zur Erreichung nötige Einspritzmenge?
Weil die Energiemenge nicht die gleiche ist wie bei diesel.
Um die gleiche Leistung zu erreichen brauchste mehr Saft - ganz einfach.

Sicher ist richtig, das der drehzahlsollwert vorgegeben wird, aber das ist auf diesel abgelichen.
Um meinen Kollegen mit dem passat tdi zu nehmen, der kann damit fahren, der wird auch irgendwie einen spareffekt finden, aber der Hobel hat nicht die gleiche leistung wie mit diesel.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (14.09.2020 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2020, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Wie die CETAN Zahl sagt:
Die Energiemenge ist höher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2020, 19:28
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Also die spezifische Dichte von GTL ist geringer als von normalem Diesel.
Die Suppe ist somit dünner.

Der Energiegehalt (pro Gramm) soll angeblich sogar etwas über dem des normalen Diesels liegen. Aber ich denke, das macht nichts aus.

Die höhere Cetanzahl müsste für eine vollständigere Verbrennung als bei normalen Diesel sorgen - das mag sich bei bestimmten Drehzahlen (und Füllungsgraden?) besonders bemerkbar machen.
Damit hängt auch die Erfahrung der verminderten Qualmbildung zusammen.

Seit 1 Jahr fahre ich nun das GTL und bin sehr zufrieden.
Meine alten VP Turbos laufen damit gut und mit deutlich weniger Kalt- und Teillastqualm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2020, 19:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi?
Wenn Dein Kollege mit dem Passat bei gleicher Fahrweise ein "Spareffekt"
hat, heißt es nach meinem Verständnis daß er eine höhere Energieausbeute aus dem Kraftstoff hatte.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2020, 19:36
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzt auch nicht.
GTL Diesel hat eine höher CETAN- Zahl als normaler Diesel.
Das Ganze läuft also einfach so weiter.
Man könnte den Motor theoretisch höher verdichten um mehr Leistung zu generieren.
Das ginge dann auch mit einem geringeren Verbrauch bei gleicher Leistungsabgabe einher.
Das mit dem sanfteren Lauf kann durchaus sein, weil der Kraftstoff eben " zündschwerer" ist.
So wie bei Super und Super+ bei Benziner.
Nach Auskunft meiner IVECO- Werksvertretung sehen die keine Probleme oder Einstellungsbedarf bei Verwendung von GTL Diesel.
Zur Frage der Schmierung der ESP wollten sie keine konkrete Info geben.
Sahen aber grundsätzlich nichts negatives.
Zitat: Wenn der Kraftstoff auf dem Markt ist: Was soll sein?
Kein Lieferant wird sich dem Risiko einer Unverträglichkeit mit bestimmten Motortypen aussetzen, wenn er diese nicht explizit von der Verwendung des Kraftstoffs ausgeschlossen hat.
Ich kenne nur die Aussage, das die Menge angepasst werden muss im im gleichen Leistungsbereich zu bleiben.
Ich glaube aber auch, das es bei den meisten von euren Dieselmotoren gar scheißegal ist, ob die 5 oder 8PS mehr oder weniger haben[emoji1]
Was ist das in knoten? Ein halber Schlag?[emoji1787]

Ernsthaft: es mag den Bogen geben, aber zu trubo-problemen sehe ich denn nicht, bin aber Belehrungsinteressiert.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2020, 19:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.676
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Die Tanke in Grömitz hat GTL wieder abgeschafft. Hat wohl keiner getankt die Suppe.
In Warnemünde Hohe Düne gibt es GTL auch nicht mehr. ( Aussage vom Tankwart).
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.09.2020, 19:47
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?

Wenn Dein Kollege mit dem Passat bei gleicher Fahrweise ein "Spareffekt"

hat, heißt es nach meinem Verständnis daß er eine höhere Energieausbeute aus dem Kraftstoff hatte.

Was ist daran nicht zu verstehen?
Er hat keinen!
Er hofft drauf. Letztlich entstehen Mehrkosten weil GTL teurer ist.

Ich selbst, um das klar zu sagen, bin seit Jahren absoluter diesel-fan.
Finde die politische Diskussion unsäglich dämlich und GTL ( Greta Thunberg Lite) ist ein wirklich guter weg.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (14.09.2020 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.09.2020, 19:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die Aussage, das die Menge angepasst werden muss im im gleichen Leistungsbereich zu bleiben.
Ich glaube aber auch, das es bei den meisten von euren Dieselmotoren gar scheißegal ist, ob die 5 oder 8PS mehr oder weniger haben[emoji1]
Was ist das in knoten? Ein halber Schlag?[emoji1787]

Ernsthaft: es mag den Bogen geben, aber zu trubo-problemen sehe ich denn nicht, bin aber Belehrungsinteressiert.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Hi?
Harte Worte
Kann es sein, daß dieses Thema nicht zu Deinen speziellen Kenntnissen passt.?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2020, 19:49
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich liege bekanntermaßen in Karlsruhe und tanke seit der Überführung von NL immer GTL Diesel und kann nur positives berichten. Ich hatte im Juni den D4-180 durch Kennfeldoptimierung auf 225 PS optimieren lassen. Mit dem noch im Tank befindlichen normalen Diesel hat der Motor etwas geraucht. Seit der Motor nun mit GTL Diesel befeuert wird ist der Rauch komplett verschwunden, der Motor läuft nach subjektiver Wahrnehmung geschmeidiger.

Eine wie auch immer geartete Turbo Auffälligkeit kann ich nicht feststellen und der Verbrauch ist derart gering, dass ich es nicht wage diesen hier zu nennen, da das eine unsägliche und unnötige Diskussion generieren würde, die das Thema des TE nur verwässern würde.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (14.09.2020 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.09.2020, 20:04
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Unabhängig von Cetanzahl, Brennwerten und Dichten gibt es noch andere bei Turbomotoren relevante Größen die bei Dieselbetrieb nicht in Erscheinung treten.

Zum Beispiel die Menge des bei der Verbrennung erzeugten Abgases bezogen auf die Fördermenge der Einspritzanlage.

Den beschriebenen Effekt habe ich schon in entgegengesetzter Richtung erlebt:

Seinerzeit fuhr ich einen Citroen XM 2,5TD. Der Motor war ein VM-Ableger, Kammerdiesel mit VTG-Turbo, 2,5L Vierzylinder.

Beim Übergang auf Rapsölbetrieb bemerkte ich stark angestiegenes Drehmoment, sowie einen Drehmomenteinsatz bei niedrigerer Drehzahl. Nach 14 Tagen des Fahrgenusses waren die Verschraubungen beider Antriebswellen lose...

Die bei der Verbrennung erzeugte Abgasmenge war offenbar größer als bei Dieselbetrieb.

Was wenn die spezifische Abgasmenge bzw deren Volumen bei GTL niedriger wäre?

Das würde m.E. zur beschriebenen Symptomatik passen.

Dann kommen die Turbos einfach nicht mehr richtig aus dem Quark. Und je besser die Propeller an das ursprüngliche Design und die Drehmomentkurve der Maschine angepasst sind unter Umständen gar nicht mehr.

Schließlich kommt mit den Turbos auch die ladedruckabhängige Vollastanreicherung nicht mehr in Aktion!

Nur so als Idee.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.09.2020, 20:04
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.074 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Also bei mir haben sich nach dem ersten Tanken von GTL die Leckölleitungen in Mirorasensprenger verwandelt. Ein hauchfeiner Sprühnebel machte sich breit. Danach haben sich Ablagerungen im Tank gelöst und die Filter gefüllt. Das war alles überschaubar und vermutlich wäre es auch so passiert, da das Boot schlecht gepflegt war und lange gestanden hat, bevor ich es übernommen habe. Ansonsten tanke ich, was vor die Flinte kommt. Mein Motor läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings habe ich bei Diesel einen ganz leichten Abgasgeruch, der mit GTL verschwindet. Das ist aber eher an der Grenze der Wahrnehmungsschwelle. Qualmen tut der Motor weder mit Diesel, noch mit GTL. Ob er ruhiger oder leiser läuft, kann ich nicht sagen. Das einzige was an Bord laut ist, ist das sprudelnde Wasser am Heck.
So richtig kann GTL seine Vorteile nur ausspielen, wenn der Motor auf GTL optimiert ist. Dann kann man aber keinen Diesel mehr fahren oder braucht mindestens Ultimate oder so was in der Art. Die nächste Wassertankstelle ist gut 70km weit weg. Da nimmt man was man bekommt. GTL gab es in Neustadt wenn ich mich recht entsinne.und natürlich fast überall in NL. Travemünde hatte Ultimate im Tank. Ich tanke meistens im Brandenburg oder in Travemünde. Gelegentlich noch in Arneburg an der Elbe. Wenn es GTL gäbe, wäre ich sofort dabei, allein schon wegen Dieselpest. Das scheint mir der größte Vorteil zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.09.2020, 20:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Ultimate ist GTL
Soweit ich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2020, 21:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Hier in NL wollen die für einen Liter GTL 1,49/Liter. Das wüßte ich aber. Bei mir kommt die billigste Plörre mit Grotamar gemischt rein und fertig.
Mein Motor schnurt wie ein Kätzchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.09.2020, 21:35
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Hier in NL wollen die für einen Liter GTL 1,49/Liter. .
Wo das denn?

In Friesland kürzlich GTL für 1.14€/l an ner Wassertankstelle abgegriffen und die Tanks voll gedrückt.
Da freut sich nicht nur der Tankwart.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.09.2020, 21:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Momentan in unserer Region 1,42 €
Die Mehrkosten in der Saison, gegenüber normalem Diesel, werden
ca. 60-80€ sein.
Das ist mir der Sicherheitsgewinn gegen "Dieselpest" wert.
Dieselpest und Motorausfall muß ich nicht noch mal haben.
GTL Diesel ist natürlich keine Garantie, verringert aber das Risiko.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.09.2020, 22:11
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

In unserer Marina in Karlsruhe wird GTL Diesel aktuell für EUR 1,29 angeboten - aber das Preisthema hat eigentlich keinen Bezug zum Thema des TE.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 279



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTL-GoodFuels vargtimmen Technik-Talk 14 22.10.2019 18:34
GTL als Dieselalternative BMÖ Werbeforum 26 10.08.2019 06:15
GTL (Erdgasdiesl) fährt es jemand regelmäßig? 1. Erfahrungen? Berggeist Motoren und Antriebstechnik 1 17.08.2017 19:42
GTL Diesel: Wie steht Ihr dazu? sporty Allgemeines zum Boot 4 03.07.2016 12:33
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.