boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2020, 11:34
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Kuna- Euro Online Konto wie geht das?

Hallo zusammen,

ich habe einmal darüber gelesen, dass es sich lohnt bei regelmäßigen Kroatienaufenthalten (ich bin auf dem besten Weg dorthin) ein Kuna - Euro Konto zu haben, das man jetzt im Winter mit Euro befüllt, weil da der Wechselkurs besser ist und im Sommer ohne Gebühren die Kuna am Bankomat mit der kroatischen Bankomatkarte behebt. Das klingt ja ganz gut und so möchte ich um eure Erfahrungen bitten.
1. Kann ich so ein Konto ONLINE eröffnen und führen, oder muss ich persönlich in der kroatischen Bank erscheinen?
2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, dass ich keine Zinsen bekomme, davon gehe ich aus?
3. Welche Bank könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht hat jemand einen Link für mich?
4. Komme ich bei der Kontaktaufnahme und Kontoführung mit Deutsch bzw. Englisch zurecht?
5. Wenn ich die Euros per SEPA Überweisung auf das kroatische Konto überweise sollte das kostenlos sein, oder nicht?
6. Gibt es eine Mindesteinzahlungssumme?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2020, 11:42
truge truge ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Steiamork
Beiträge: 64
Boot: No kans - tschartara
77 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Servus
lies diesen Artikel; der Kurs sollte ab heuer recht stabil bleiben!
https://www.derstandard.at/story/200...mitgliedschaft
lg gernot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.01.2020, 12:33
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einmal darüber gelesen, dass es sich lohnt bei regelmäßigen Kroatienaufenthalten (ich bin auf dem besten Weg dorthin) ein Kuna - Euro Konto zu haben, das man jetzt im Winter mit Euro befüllt, weil da der Wechselkurs besser ist und im Sommer ohne Gebühren die Kuna am Bankomat mit der kroatischen Bankomatkarte behebt. Das klingt ja ganz gut und so möchte ich um eure Erfahrungen bitten.
1. Kann ich so ein Konto ONLINE eröffnen und führen, oder muss ich persönlich in der kroatischen Bank erscheinen?
2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, dass ich keine Zinsen bekomme, davon gehe ich aus?
3. Welche Bank könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht hat jemand einen Link für mich?
4. Komme ich bei der Kontaktaufnahme und Kontoführung mit Deutsch bzw. Englisch zurecht?
5. Wenn ich die Euros per SEPA Überweisung auf das kroatische Konto überweise sollte das kostenlos sein, oder nicht?
6. Gibt es eine Mindesteinzahlungssumme?
zu 1) Online nicht möglich
zu 2) Kontogebühr rund 30 Euro/Jahr
zu 3) Kommt darauf in welcher Gegend du bist, ich bin in Punat bei der ERSTE Bank
zu 4) Ja, sowohl als auch
zu 5) sollte, ja
zu 6) nein

Du musst lediglich zum kroatischen Finanzamt gehen und dir eine OIB Nummer (Steuernummer) holen. (dauert im Normalfall 15 Min).
Mit dieser OIB Nummer, deiner österreichischen Steuernummer sowie deinem Reisepass zur Bankfiliale deiner Wahl und los gehts.
Ob es sich nur für Urlaub rentiert kann ich nicht sagen, ich habe ständig Kuna Überweisungen zu tätigen, da ist ein Konto schon von Vorteil.
__________________
Gruß
Hans-Peter

Geändert von SL55 (22.01.2020 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.01.2020, 14:20
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 672
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Infos, das mit der Steuernummer hätte ich nicht gedacht. Nach dem Standard Artikel werden sich die Kursschwankungen nicht lohnen. Das einzige wofür das Kunakonto dann noch nützlich wäre ist dass es da keine Wechselgebühren gibt. Aber ob sich der Aufwand lohnt??
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2020, 14:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos, das mit der Steuernummer hätte ich nicht gedacht. Nach dem Standard Artikel werden sich die Kursschwankungen nicht lohnen. Das einzige wofür das Kunakonto dann noch nützlich wäre ist dass es da keine Wechselgebühren gibt. Aber ob sich der Aufwand lohnt??
LG Franz
naja wenn Kroatien in 2023 den Euro einführt, dann hast du bis dahin 90€ (30€ Pro Jahr schreibt ja der Kollege Hans Peter) Bankgebühren gegenüber den Abhebe und Wechselgebühren bis dahin... danach hast du keine Wechselgebühren mehr..
Abhebegebühren nur wenn du mit Bargeld arbeitest... was ja viel auch ohne geht.. (wer es will)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (22.01.2020 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.01.2020, 14:51
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn Kroatien in 2023 Jahren den Euro einführt, dann hast du bis dahin 90€ (30€ Pro Jahr schreibt ja der Kollege Hans Peter) Bankgebühren gegenüber den Abhebe und Wechselgebühren bis dahin... danach hast du keine Wechselgebühren mehr..
Abhebegebühren nur wenn du mit Bargeld arbeitest... was ja viel auch ohne geht.. (wer es will)
2023 * 30 = 60.690 €
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.01.2020, 15:21
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 373
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

das Thema Euro / Kuna Konto habe ich mir auch schon überlegt, jedoch nicht gemacht.
Gründe:
- Ferienwohnung, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro
- Bootsgarage im Hinterland, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro
- Bootsliegeplatz, der Vermieter freut sich über Bargeld in Euro
- Tankrechnungen: Auto/Boot/Wohnmobil zahle ich mit Karte
- Essen/Trinken: zahle ich mit Bargeld in Kuna, auch da freut sich mancher Konoba-Betreiber, wenn man nicht mit Karte zahlt
- und bei der FINA ( Financija Agencija ) in Tisno hatte ich in der Vor- und Nachsaison 2019 einen Kurs von 7,35, ohne jegliche Gebühren

Geiz ist nicht immer geil
Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.01.2020, 18:26
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Für den Urlaub lohnt sich kein Konto in Kroatien. Wie Du trotzdem günstig Geld tauschen kannst findest Du auf unserer Website: https://www.sailprofessionals.com/ge...oatien-urlaub/
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.01.2020, 18:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
zu 1) Online nicht möglich
So ist es, und meines Wissens ist das bei allen HR-Banken so. Das Einzige, was bei meiner OTP-Banka geht: ich kann mit einer Smartphone-App die Kontostände checken, sonst nichts.

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Ob es sich nur für Urlaub rentiert kann ich nicht sagen,
Das glaube ich eher nicht. Für jemanden, der wegen Boot oder Haus jedes Jahr reichlich mehr als 10.000 € in HR lässt, lohnte es sich früher, bei günstigen Kursen im Winter mal eben mehrere tausend Euro hin- und her zu schaufeln, aber bei dem stabilen Kurs heute rechnet sich das kaum noch. Mein kroatisches Konto habe ich nur noch wegen meiner Lastschriftaufträge für Strom, Rundfunk, Telefon, Müllabfuhr usw. Natürlich ist es ganz praktisch, dass man im Konzum mit Karte zahlen kann und dass einem im Sommer der Wechselkurs wurscht ist, weil man ja im Winter schon reichlich "billige" Kuna gekauft hat. Wirklich Geld sparen kann man mit einem kroatischen Konto aber nicht mehr - schon gar nicht als "normaler" Urlauber. Das, was man in einer Wechselstube oder Bank (vielleicht) mehr zahlt, spart man an Kontogebühren.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.01.2020, 19:17
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

das auffüllen des Kontos im Winter ist seit 2 Jahren so gut wie passe, bei einer Kursentwicklung in Richtung 7,40-7,42 wird sofort Gegengesteuert und der Kurs wieder in Richtung 7,35 gedrückt, so geht das seit ungefähr 2 Jahren, also den Riesen Kursvorteil wie vor Jahren als der Kuna im Winter fast gegen 7,9 - 7,95 abgedriftet ist gibt es nicht mehr. Ein bisschen geht aber nach wie vor noch.
Da die meisten österreichischen Banken nach wie vor ungemein hohe Zuschläge verrechnen ist ein HR Konto nach wie vor praktisch, solange es keinen Euro in HR als offizielle Währung gibt.
Die größten Vorteile sind Kostenfreie Überweisungen in Kuna, z.b bei mir die Bezahlung der Marinagebühr.
Aufladen ENC über die Zaba App.
Aufladen meiner Telefonkarte über die Zaba App.
Aufladen Internetkarte über die Zaba App.
Bezahlung an Tankstellen, Kaufhäusern, Mautstelle, ect. ohne jegliche Gebühren.
Wechselkurs fast immer besser als bei jedem österreichischen Bank/Konto oder bei Wechselstuben.

Größter Nachteil jedes kroatischen Kontos: bei einer Geldbehebung an einem fremden Geldausgabeautomaten können Gebühren von bis zu 10% eingehoben werden, deshalb sieht man oft speziell in großen EKZ immer eine Vielzahl von verschiedenen Automaten.


zu 1) ist Online nicht mehr möglich die OIB falls nicht vorhanden besorgt die Bank für dich.
zu 2) 30kn/Monat
zu 3) Zagrebačka Banka hat das dichteste Netz an Automaten
zu 4) der Auslandsagent in Zagreb spricht Deutsch, die Zaba App ist in HR und E
zu 5) 7kn werden pro Konvertierung in Kuna berechnet egal ob 100€ oder 10.000€
zu 6) Nein
__________________
Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (22.01.2020 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2020, 09:15
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Habe mein Kuna Konto bei der Erste Bank.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben ist der Devisen Kurs Unterschied aber nicht mehr so groß und wenn 2023 wirklich der Euro eingeführt wird dann reicht ein Konto völlig aus.

Da ich ca. acht Monate im Jahr in Kroatien bin habe ich viele Lastschriften und Abbuchungen darüber laufen um die Fixkosten zu decken.

Für einige Wochen Urlaub im Jahr würde ich es nicht machen. Da reicht die Karte von der Hausbank auch.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2020, 09:27
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.347
2.477 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

zu 1) Online eröffnen ist nicht möglich. Führen schon
zu 2) 13,98 Kn/ Monat bei Erstebank
__________________
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2020, 19:40
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So ist es, und meines Wissens ist das bei allen HR-Banken so. Das Einzige, was bei meiner OTP-Banka geht: ich kann mit einer Smartphone-App die Kontostände checken, sonst nichts.
.
Also ich kann überweisen, Euro in Kuna umwandeln und Kontoauszüge mailen lassen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2020, 18:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Also ich kann überweisen, Euro in Kuna umwandeln und Kontoauszüge mailen lassen.
Du bist doch auch bei der OTP in Preko, oder? Und wieso kann ich das dann nicht? Muss mal nachfragen, vielleicht hat sich da ja was geändert. ...

Übrigens: seit Anfang des Jahres sind die Online-Banking-Regeln EU-weit im Interesse der Nutzer-Sicherheit geändert worden (doppelte Anmeldung per PIN plus TAN bzw. Push-TAN usw.) Seitdem bekomme ich, wenn ich meine OTP Banka mit PIN aufrufe, immer die Meldung "Pogreška 8" (= Fehler 8). Meine PIN habe ich nie geändert. Ich vermute mal, dass das an der doppelten Absicherung liegt. Hat jemand 'ne Idee dazu? Ähnliche Erfahrungen?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.01.2020, 18:21
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.049
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.866 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Bei der "Erste Bank" habe ich eine Karte wo ich die Pin eingeben muss und dann bekomme ich eine Nummer Generiert die ich am Computer eingebe.
Das selbe System wird auch für Überweisungen und sonstiges genutzt.

Kann das Konto kommplett Online nutzen.

Hattet ihr bei der OTP noch Tan Listen? So aus Papier? Oder ging es schon via SMS?
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2020, 18:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Hattet ihr bei der OTP noch Tan Listen? So aus Papier? Oder ging es schon via SMS?
Nein, Listen gab es nie. Früher gab es da das "Element light", und man konnte sich am PC per PIN online in sein Konto einwählen, aber "nur gucken, nicht anfassen". Seit drei (???) Jahren gibt es nur noch eine Smartphone-App. Die wird vor Ort per SMS aktiviert, man wählt sich eine eigene PIN und kann dann seinen Kontostand abrufen und Euro vom Devisenkonto auf das Kuna-Konto umschaufeln, sonst aber nichts. Das reichte mir vollkommen, e-banking in HR brauche ich eh nicht. Wenn die Kuna (für die Daueraufträge) knapp wurden, dann habe ich halt Euro vom Devisenkonto auf das Kuna-Konto verschoben (=preiswerteste Lösung, Tageskurs ohne Wechselgebühr), und wenn die Euros knapp wurden, dann habe ich welche von D überwiesen. Neuerdings - vermutlich wegen der EU-weiten zusätzlichen Absicherung - komme ich aber nicht mehr via Smartphone an mein Konto 'ran. Nächsten Monat bin ich wieder in HR, dann kläre ich das. Und meines Wissens (ohne Gewähr) bieten die österreichischen Banken in Kroatien bessere Online-Zugangsmöglichkeiten als die einheimischen. Aber auf meiner Insel gibt es nur die OTP, also bleibe ich dabei.

Und wie dem auch sei: ein kroatisches Konto rechnet sich eigentlich nur noch für Leute, die dort das ganze Jahr über viel Geld ausgeben. Aber das hatten wir ja schon...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2020, 19:27
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Mit der Zaba App kann man noch einiges mehr als mit der bei mir in Österreich verwendeten Sparkassen App. Die 30kn/Monat sind bei mir definitiv gut investiert. Und eine VISA Karte ist dabei auch schon integriert.





__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2020, 11:24
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Du bist doch auch bei der OTP in Preko, oder?
Richtig, habe aber nur die App, nicht online Banking.
Musste mal die jüngere am Schalter fragen, sitzt gerade aus zum Eingang.

Gruß aus Lanzarote, in HH mir zu kalt
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrechnungskurs Euro-Kuna am Geldautomat mike-stgt Mittelmeer und seine Reviere 180 09.10.2023 19:34
Geldwechsel Euro/Kuna wo am besten ? powerboat3 Mittelmeer und seine Reviere 73 05.07.2020 12:26
Wo in Rab am besten in Kuna tauschen? joamali Mittelmeer und seine Reviere 5 16.07.2013 12:40
Wechselkurs Kroatien Euro <-> Kuna renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 80 09.07.2013 21:15
Kuna oder Euro ? Gebhard Mittelmeer und seine Reviere 9 13.06.2007 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.