boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2014, 17:08
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Tragbarer Druckluft Kompressor

Hallo liebes

Die MoBo-Saison beginnt so langsam und heute bei der kleinen Ausfahrt habe ich bemerkt, dass meine Fender einen Schluck Luft nötig haben.

Daher überlege ich mir, so einen tragbaren Druckluft-Kompressor zu kaufen. Für mich kommt nur 230V in Frage, nicht 12V und auch nicht Akku.

So ein Ding wäre natürlich auch zu Hause nützlich, Auto-Reifen überprüfen und aufpumpen (nach dem Reifenwechsel den man ja selbst macht ) oder es stehen auch ca. 7 Fahrräder rum oder sonstiges Zeug auf- resp. ausblasen.

Gefunden habe ich zum Beispiel dieses Ding von Velleman.



Da Velleman auch sonst Kompressoren herstellt müssten die eigentlich eine gewisse Ahnung haben. Oder?

Gibt es Erfahrungen mit solchen tragbaren Druckluft- Kompressoren?
Ok oder "Hände weg"?

Danke für alle Hinweise








.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	3420
Größe:	51,6 KB
ID:	534490  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.05.2014, 17:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich nehme den SKS Rennkompressor für alles ab 1,5 bar aufwärts: Auto, Trailer, Fahrräder, Motorrad usw. Fender und Schlauchboot mit der Fußpumpe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2014, 17:53
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

China lässt grüßen. Du kannst auch gelbe Geräte kaufen wo "Kärcher" draufsteht und die sich qualitativ nicht wesentlich vom sonstigen Baumarktramsch unterscheiden - Wenn da ein Markenname draufsteht hat das heutzutage fast garnichts mehr zu sagen.
( Deswegen hat die Deutsche Industrie ja auch so laut aufgeheult als die EU-Vorlage kam, daß "Made in Germany" nur noch dann draufstehen darf wenn das Teil tatsächlich überwiegend in Deutschland hergestellt wird... )
Meiner Ansicht nach braucht ein vernünftiger Kompressor einen Kessel und der wiederum braucht Platz. Ansonsten ist so ein Ding sehr nützlich und ich bin ganz froh Einen im Keller stehen zu haben. Meine Fender würde ich damit allerdings nicht aufblasen, die sollen nämlich keinesfalls Druck haben, dafür ist das Material nicht gemacht und dein Schiff soll auch nicht von der Kaimauer abprallen wie ein Tennisball.

Ach so: Und bei Schlauchbooten, Luftmatratzen, Schwimmtieren und Ähnlichem wirst du mit einem Kompressor auch nicht glücklich werden, diese Dinge brauchen Volumen statt Druck, dafür gibt's andere Pumpen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2014, 18:13
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Vor 2-3 Wochen gab es so einen bei Lidl aber ich weiß die Marke nicht mehr ich glaube es war Einhell.

Von den Daten her klang er gut hab aber leider keinen mehr bekommen.
Hat 60 € gekostet, cool war er war für 230 V und 12 V.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.05.2014, 18:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Im unteren Preissegment haben die Dinger alle das gleiche Antriebs- und Kompressor Segment, soweit ich das übersehen kann. Ich habe so ein Teil von Güde, Multikompressor, älteres Modell.

Zum Fender Aufpumpen reichen die völlig, Autoreifen sind auch kein Problem, genau wie mal einen PC ausblasen, oder Fahrradreifen (mit Adapter) aufpumpen. Ich habe sogar kleine Lackierarbeiten damit erledigt.

Die Unterschiede bestehen darin, dass die kompakten Kompressoren wenigestens einen kleinen eingebauten Drucklufttank haben, damit der Kompressor nicht bei jedem Furz Luft, den man braucht, anspringen muss und ob sie im Druck regelbar sind.

Man kann mit Adapterstück auch einen separaten Lufttank dazu schalten, dann hat man mehr Ausdauer.

Ein schönes Erlebnis hatte ich, als mal der Treibriemen gerissen ist. Einen neuen bekommt man zwar nachgekauft, aber das montieren gestaltet sich doch eher schwierig, da es nicht wie beim PKW Generator ist, dass man den Abstand der beiden Räder verringern kann, man muss viel mehr den Riemen so über die Antriebsräder bekommen, was fast unmöglich ist, da der Abstand sehr klein ist und der Riemen gefühlt 4 Nummern zu kurz ist.

Fazit: immer praktisch wenn man so ein Teil zu Haus hat, nimmt auch nicht viel Platz weg. Mit dem Riemenproblem muss man jedoch bei den Kleingeräten leben. Besonders häufiges Anlaufen begünstigt den Verschleiß, wenn im Zylinder der Druck kurz nach dem Betrieb noch nicht abgebaut ist und der Motor schon wieder gegen den Druck anlaufen will, dann hängt gelegentlich der Riemen und rubbelt sich am Motorritzel ab, daher die Empfehlung für ein Geträt mit Drucktank.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2014, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du ofters Druckluft brauchst, kaufe dir lieber einen richtigen Kompressor
die kleinen Dinger sind ehr Spielkram, für einen Autoreifen der kaum noch Druck hat braucht man schon mal eine halbe Stunde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2014, 08:59
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Wie Salty schon schrieb ist ein Kompressor völlig falsch. Du brauchst überhaupt keinen Druck, nur Volumen. Ein Kompressor braucht unendlich lang um eine Gummiwurscht aufzublasen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2014, 11:02
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

So für den Notfall würd ich sagen für Unterwegs tut es so einer bestimmt.

Aber Reifen oder ähnliches aufpumpen da arbeitet des Ding ja wie wahnsinnig also am besten noch nen Großen für zuhause macht die Arbeit angenehmer.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2014, 18:24
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung (hoffe dass der ebay Link erlaubt ist, sonst bitte löschen):

http://www.ebay.de/itm/DRUCKLUFT-KOM...item5406784ae6 (PaidLink)

Das ding ist noch halbwegs handlich, hat 6L Drucktank, damit er nicht ständig anspringen muss (s. meine Erläuterung mit dem Riemen zu dem Thema), hat einen Druckregler für empfindlichere Sachen wie z.B.Fender.
Einen weichen Autoreifen bekommt man damit auch in 1-2 min locker wieder stramm (keine 30 min.).

Fender kann man aber notfalls auch ohne Druckregler füllen, man muss halt etwas Gefühl mit der Pistole haben, geht aber ganz prima, mache ich auch nur so.

Das gleiche Teil gibt es auch bei Bauhaus unter dem Namen "Herkules", falls Dir ebay nicht so zusagt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.05.2014, 18:31
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich muss meinen ersten Post noch mal korrigieren, ich sehe Du hast ja den "Super Boxy" im Bild verlinkt.

Das Teil hat schon einen 2L Tank drin, ist also schon nicht ganz schlecht, Fender, Fahrräder und Autorreifen nachpumpen wird damit gehen. Es gibt den nämlich auch als Version ohne Drucktank, "Boxy" heißt der dann. Ich dachte erst dieser wäre das im Bild, ansonsten bleibe ich aber bei meiner Empfehlung aus meinem vorherigen Post.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.05.2014, 21:03
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Volumen brauch ich eigentlich nicht, denn ich will ja keine Dinghy aufblasen.

Dieses Ding hinter dem Bucht-Link schaut interessant aus.



Nur, dieses Ding wird nicht mehr gebaut. Entweder macht das Ding grosse Probleme oder niemand wollte es kaufen.




Neu auf dem Markt von der gleichen Firma ist dieses Modell. Aber das hat wiederum keinen Tank.


Dann habe ich noch dieses gefunden, scheint neu auf den Markt zu kommen.



So optisch macht es einen soliden Eindruck. Und der Hersteller schreibt über sich selbst:
Zitat:
steht für hochwertige Drucklufttechnik für den Fachhandel. Dank unserem zentralen Standort bei Frankfurt ...
Scheint ne Deutsche Firma zu sein.

Kennt die jemand näher?







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PowerPlusAir.jpg
Hits:	2345
Größe:	31,0 KB
ID:	534915   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PowerPlusAir2.jpg
Hits:	2216
Größe:	33,7 KB
ID:	534916   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airliner6Go.jpg
Hits:	2171
Größe:	40,5 KB
ID:	534917  

__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2014, 21:14
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

das Teil aus meinem Link wird nicht mehr gebaut ? Woher hast Du das ? Probleme könnte das Teil höchstens in der Art wie ich schon geschrieben habe, machen.

Diese Kompressoren werden alle von einem Hersteller gefertigt, Velleman, Güde, Westfalia, Nuair usw. kleben dann nur ihre Aufkleber drauf, siehe den Multikompressor von Güde:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Multikom...item5d3346f22e (PaidLink)

Das Aerotec Teil sieht interessant aus, würde gerne mal wissen ob es auch den Standard Riemenantrieb hat.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2014, 21:16
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich geb's auf. In Beitrag #3 hat es Salty schon geschrieben, alles der gleiche Schmarren aus China.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PowerPlus.jpg
Hits:	224
Größe:	51,9 KB
ID:	534925  
Angehängte Grafiken
  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2014, 21:23
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
das Teil aus meinem Link wird nicht mehr gebaut ? Woher hast Du das ? Probleme könnte das Teil höchstens in der Art wie ich schon geschrieben habe, machen.
Steht auf varo.com , ob das der wirkliche Hersteller ist?












.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	varo-com.EOL.jpg
Hits:	1996
Größe:	26,3 KB
ID:	534935  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2014, 21:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ja, das ist bei Stromerzeugern, Rasenmähern usw. genau dasselbe. Die "Hersteller" kaufen die Ware über alibaba.com ein und besorgen sich irgendwo noch passende Aufkleber. Für gelegentliche Nutzung reicht der China-Ramsch aber auch aus. Wenn Du unbedingten Wert auf ein deutsches Produkt legst, erinnere ich noch einmal an die SKS-Pumpe:

http://www.ebay.de/bhp/sks-rennkompressor (PaidLink)

Kein billiges Plastik dran, nur Metall, Holz und Gummi. Aufgrund der stabilen Fertigung enorme Pumpleistung bis ca. 16 bar. Und es geht schneller, als man denkt: 20 Hübe reichen für 0,1 bar Druckerhöhung an einer voluminösen C-Decke. In der Zeit hat man beim Elektrokompressor noch nicht einmal das Kabel ausgerollt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2014, 22:13
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
ich habe mich aus beruflichen Gründen ungefähr die letzten 1 1/2 Monate mit Kompressoren jeglicher Bauart mit einem maximalen Volumenstrom von 30-250L/min beschäftigt.

Grundsätzlich ist alles mittlerweile China außer du möchtest 1000€ aufwärts für einen Boge oder Kaeser Kompressor ausgeben. Aber das ist auch absolut nicht schlimm. Der normale Verbraucher der den Kompressor 10 mal im Jahr raus holt um mal einen Fender oder Fahrradreifen aufzupumpen wird an dem billig Kompressor wahrscheinlich genauso lange seinen Spaß haben wie mit einem teuren....nämlich sein Leben lang (außer die Gummidichtungen werden Spröde).

Grundsätzlich kannst du erst einmal drei Leistungsklassen und damit auch meistens verbundene Motorklassen unterscheiden (bezogen auf Kolbenverdichter):

Die ganz kleinen Geräte wie das von dir ausgesuchte mit Universalmotor,
die mittlere Größe meistens so ab 1,5kW mit Kondensatormotor und einem etwas größerem Tank (10l aufwärts)
und die Riemengetriebenen Aggregate meistens mit asynchron-Drehstrommotor und Tank ab 30l.

Diese drei Arten kannst du dann nochmal in ölfrei und ölgeschmiert unterteilen usw..

Kompressoren mit Riementrieb und asynchron-Maschine oder Kompressoren mit Kondensatormotor und großem Tank fallen für dich ja schon mal raus wegen der Größe und des Gewichts.

Die kleinen Geräte die für dich in Frage kommen sind in 99% ölfrei. Und wenn man nun die Geräte mal öffnet wird man feststellen dass fast überall der selbe Verdichter verbaut ist.
Nämlich entweder eine Membranpumpe oder ein Pendelkolben. Und diese kann man dann wirklich fast von Modell zu Modell wechseln.

Um einen Fender oder Autoreifen aufzupumpen brauchst du nicht auf einen Tank zu achten in dieser Größe. Dieser würde dir nur etwas bringen wenn du kleine Lackierarbeiten machen möchtest da er einen gleichmäßigeren Luftstrom gewährleistet oder beim arbeiten mit dem Drucklufttacker oder Druckluftnagler.
Erst bei größeren Tankgrößen dient er als wirklicher Speicher.

Also Kauf das billigste kleine Teil das du bekommen kannst am Besten mit Hubkolben(Pendelkolben), was du leider meistens von außen nicht siehst, und du hast das was du brauchst ohne viel Geld auszugeben.

Dieser Kompressor war es übrigens den es vor 2-3 Wochen bei Lidl oder Aldi gab.
Wer Bilder vom Innenleben möchte kann sich gerne melden

http://www.onlinebaufuchs.de/shop/We...it::16949.html

Der war für den Preis von knapp 60€ vollkommen ausreichend für kleinere Heimanwendungen.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.05.2014, 22:36
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Lucas, wirklich sehr informativ.

Werde das so machen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2014, 22:45
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich geb's auf. In Beitrag #3 hat es Salty schon geschrieben, alles der gleiche Schmarren aus China.
Wie Lucas und ich schon geschrieben haben: für Deine geplanten Anwendungen reicht so ein China Teil völlig aus. Dass die Teile alle den gleichen Hersteller haben war mir klar, wenn man sich den Aufbau und das Innenleben so ansieht und so ein Teil schon mal repariert hat, aber das alles aus China kommt wusste ich bisher nicht.

Der kleine Drucklufttank macht schon Sinn, da die Antriebsriemen mit der Zeit nachgeben, und wenn der Kompressor gerade lief, ist noch ein Restdruck um Zylinder, der nach ein paar Sekunden aber entweicht, hört man zischen.

Geräte ohne Tank müssen bei jeder entnahme von Druckluft neu anlaufen und wenn das geschieht während der Druck noch nicht abgebaut kommt der Kolben manchmal nicht gegenan und der Riemen ruscht am Motor durch, passiert das 3x an der gleichen Stelle macht es "knack" und Riemen ade,..

Wenn man mal etwas mehr Luft auf Vorrat braucht, kann man sich ja noch problemlos per Y-Stück einen großen Tank dazu schalten, mache ich auch so.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.05.2014, 23:03
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Wie Lucas und ich schon geschrieben haben: für Deine geplanten Anwendungen reicht so ein China Teil völlig aus. Dass die Teile alle den gleichen Hersteller haben war mir klar, wenn man sich den Aufbau und das Innenleben so ansieht und so ein Teil schon mal repariert hat, aber das alles aus China kommt wusste ich bisher nicht.

Der kleine Drucklufttank macht schon Sinn, da die Antriebsriemen mit der Zeit nachgeben, und wenn der Kompressor gerade lief, ist noch ein Restdruck um Zylinder, der nach ein paar Sekunden aber entweicht, hört man zischen.

Geräte ohne Tank müssen bei jeder entnahme von Druckluft neu anlaufen und wenn das geschieht während der Druck noch nicht abgebaut kommt der Kolben manchmal nicht gegenan und der Riemen ruscht am Motor durch, passiert das 3x an der gleichen Stelle macht es "knack" und Riemen ade,..

Wenn man mal etwas mehr Luft auf Vorrat braucht, kann man sich ja noch problemlos per Y-Stück einen großen Tank dazu schalten, mache ich auch so.

Bei größeren Kompressoren stimme ich dir hier absolut zu. Jedoch fehlt bei den kleinen komplett das Druckentlastungsventil welches kurz nach ausschalten des Motors den Bereich zwischen Rückschlagventil und Verdichter entlüftet und somit drucklos schaltet. Bei den kleinen Geräten wird auf dieses tolle Ventil leider verzichtet. Ist aber auch nicht ganz so nötig da keine so hohen Kräfte aufgrund der kleineren Kolbenflächen auftreten.
Der Riemen kann tatsächlich der Schwachpunkt werden...dauert aber lange genug
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2014, 08:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Bei größeren Kompressoren stimme ich dir hier absolut zu. Jedoch fehlt bei den kleinen komplett das Druckentlastungsventil welches kurz nach ausschalten des Motors den Bereich zwischen Rückschlagventil und Verdichter entlüftet und somit drucklos schaltet. Bei den kleinen Geräten wird auf dieses tolle Ventil leider verzichtet. Ist aber auch nicht ganz so nötig da keine so hohen Kräfte aufgrund der kleineren Kolbenflächen auftreten.
Der Riemen kann tatsächlich der Schwachpunkt werden...dauert aber lange genug
Bei den kleinen ist das anders gelöst, ich vermute dass einfach ein minimaler Entlüftungskanal vorhanden ist wo der Druck entweichen kann, oder vielleicht ist es auch nur die undichtigkeit am Kolben, jedenfalls ist es definitiv so, daß es nach dem abstellen ca. 4-5 Sekunden lang zischt. Schaltet der Kompressor in dieser Zeit neu ein, ist die Wahrscheinlchkeit hoch, daß das Motorritzel durchdreht, jedenfalls bei einem nicht mehr ganz neuem Riemen. Ich musste auch erst mal dahinter kommen, warum der Riemen einmal durchdreht und das andere Mal nicht. Das ist halt die Macke der kleinen Geräte.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.