boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.420
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 27.03.2020, 17:25
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Update: Um Missverständnisse zu vermeiden - die Anfrage bezog sich konkret auf die Überführung eines Privatbootes vom Winterlager zum privaten Steg.

Stellungnahme der WSP Berlin zur Anfrage der privaten Überführung eines Sportbootes: (WICHTIG-die gesamte Stellungnahme lesen)

In § 14 Abs. 3 Buchstabe i der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung ist u. a. der Sport geregelt.
Es ist erlaubt, Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung zu treiben. Dabei ist – soweit möglich – ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.

Das Überführen eines privaten Bootes auf den Berliner Gewässern zum privaten Liegeplatz ist damit erlaubt.

Nicht zulässig ist der Sportbetrieb in einem Wassersportverein.

Anbei noch ein Hinweis:

Bedenken Sie bitte, dass Vereinssport o.ä. zur Zeit nicht gestattet sind.

Das Betreten von Vereinsgelände (öffentliche Sportstätten) ist aufgrund des COVID 19 nicht gestattet.

Zur Überführung Ihres Bootes ist nur der direkte Weg zum Steg/Boot gestattet. Notwendige Vor- und Nacharbeiten auf Vereinsgelände/ Marinas sind nicht gestattet.

Anschließend sollte zeitnah abgelegt werden um auf direktem Weg zum Wohnort/Liegeort zu fahren.

Dabei ist ein Personaldokument mit aktueller Meldeanschrift neben den Sportbootführerschein Binnen und dem Kennzeichenausweis über das amtliche oder amtlich anerkannte Kennzeichen mitzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Polizeipräsident in Berlin
Landespolizeidirektion
Direktion Einsatz/ Verkehr
Wasserschutzpolizei/ Hubschrauberstaffel SB Einsatz PHuSt

Bild: Thomas Wolter, https://pixabay.com/de

Jetzt haben wir es einmal als Bild und einmal als Text ;)
__________________
Gruß
Fabian
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 27.03.2020, 17:36
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Alle Häfen an der Schleswig-Holsteinischen Ost- und Nordseeküste sind bis zum 24.04. gesperrt. Ein- und Auslaufen ist verboten.

https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bf...2&db_id=229816
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 27.03.2020, 19:25
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Was nützt dir jetzt eine solche Information? Nichts, gar nichts, die Situation ändert sich doch stündlich, wenn mit Info-Stand JETZT der Saisonstart am 01.04. bestätigt werden würde, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass bereits morgen schon dieses Datum gestrichen werden könnte.

Niemand kann erwarten, das solche Öffnungszusagen auch eingehalten werden.


Abwarten. Keine Pläne machen.


Bootfan Dieter
Natürlich plane ich. Aber genau so passe ich meine Planung an, wenn sich etwas ändert!
Leider war deine allgemeine Antwort auf meine Frage nicht zielführend. Ich hoffe auf Leute, die ggf vor Ort sind und bereits die Absicht des WSA zum jetzigen Zeitpunkt durch direkten Austausch weitergeben können oder vielleicht eine sonstige Quelle dazu haben.
5 Tage vor Fälligkeit hat sich das zuständige WSA mit Sicherheit schon Gedanken gemacht.
Vom Bauchgefühl gehe ich davon aus, daß der Saisonstart nicht wie geplant startet.
Gruß Wolfgang
top
  #804  
Alt 27.03.2020, 19:39
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Morgen wird das Boot erstmalig in 2020 geslippt. Der Wasserstand der Oberweser und das Wetter passen endlich. Wir werden 2-3 cruisen.

Für ein paar Stunden mal nichts von Corona sehen und hören. Wir freuen uns schon.
.
__________________
Schöne Grüsse !
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #805  
Alt 27.03.2020, 19:49
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

1000x Dank an Overnight

...für das Update bzgl. Berlin: Überführung (+Sport außerhalb von Vereinen) mit Abstandsregeln erlaubt, genau so habe ich die Berliner Anordnung auch verstanden , s. #538 /Seite27 https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4917624 !

Gruß von der Unterhavel
Fun_Sailor (SeBo schon bzw. immer noch im Wasser)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (27.03.2020 um 19:55 Uhr)
top
  #806  
Alt 27.03.2020, 19:58
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Find meinen Beitrag (Antwort zu #802) nicht mehr, versehentlich "weg gefegt" worden? Stand lediglich drin dass die Sportboothäfen gemäß BSF nicht bis zum 24.04. zu sind sondern "bis auf weiteres" (steht auch so in der BSF).

Bis denne, Rainer
top
  #807  
Alt 27.03.2020, 20:02
Klue Klue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2015
Ort: Münsterland
Beiträge: 21
Boot: Terhi 4110 mit 8 PS AB
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
eigentlich sind wir eher Saisoncamper mit kleinem Boot in den Niederlanden......
Seit eben ist die Schließung aller Einrichtungen mit Gemeinschaftssanitär im Bereich IJsselland (te weten Dalfsen, Deventer, Hardenberg, Kampen, Olst-Wijhe, Ommen, Raalte, Staphorst, Steenwijkerland, Zwartewaterland en Zwolle) amtlich. https://www.vrijsselland.nl/wp-conte...27-03-2020.pdf
Betrifft uns in Ossenzijl / Overijssel, Kanäle östlich des Ijselmeers. Camping, Jachthäfen etc. Mit Gemeinschaftssanitär sind bis 01.06. dicht. Brücken ebenso. Da kann man dann wenigstens mit planen....
Schönen Abend

Jonas
top
  #808  
Alt 27.03.2020, 21:31
M*A*N M*A*N ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 75
80 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
1000x Dank an Overnight

...für das Update bzgl. Berlin: Überführung (+Sport außerhalb von Vereinen) mit Abstandsregeln erlaubt, genau so habe ich die Berliner Anordnung auch verstanden , s. #538 /Seite27 https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4917624 !

Gruß von der Unterhavel
Fun_Sailor (SeBo schon bzw. immer noch im Wasser)
Unten auf der Seite der Berliner Wasserschutzpolizei steht es leider anders.
https://www.berlin.de/polizei/dienst...schutzpolizei/
Nur Eigner eines Wassergrundstücks dürfen mit ihren direkten Familienangehörigen fahren.
__________________
Grüße Axel

M A N
Die Kraft der drei Buchstaben
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 27.03.2020, 23:14
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.953 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja ich nun in Quarantäne( Vorsichtsmaßnahme , da ich aus dem Hochrisiko Gebiet Östereich zurück kam)
Noch alles Gut. Zeit das Boot in Ruhe fertig zu machen.
Die Läden haben hier zu. Motoröl ? Fehlanzeige, nur Gewerbiche Kunden dürfen in die Läden.
Also alles über Netz geholt, und von Cyrus.
Anti Fouling ist drauf, Öle sind drin starklar, 2 Wochen vor dem Slipterrmin.

Und nun bekam Unser Verein von Amt:
"Das Betreten von Vereinsgelände (öffentliche Sportstätten) ist aufgrund des COVID 19 nicht gestattet."

Und das ist das Problem, Das Boot steht bei uns zum Überwintern auf dem Vereinsgelände.
Der Kran für den Anfang April wurde abbestellt.
Zwar steht meine "Hütte" auf dem Hänger, aber ich komme damit nicht raus, dicht mit dem Kran und anderen Booten zugestapelt...

Ich habe keine Informationen, wann wir dieses Jahr die Boote ins Wasser werfen können....Schöne Schei$$e.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (27.03.2020 um 23:32 Uhr)
top
  #810  
Alt 28.03.2020, 08:19
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Natürlich plane ich. Aber genau so passe ich meine Planung an, wenn sich etwas ändert!
Leider war deine allgemeine Antwort auf meine Frage nicht zielführend. Ich hoffe auf Leute, die ggf vor Ort sind und bereits die Absicht des WSA zum jetzigen Zeitpunkt durch direkten Austausch weitergeben können oder vielleicht eine sonstige Quelle dazu haben.
5 Tage vor Fälligkeit hat sich das zuständige WSA mit Sicherheit schon Gedanken gemacht.
Vom Bauchgefühl gehe ich davon aus, daß der Saisonstart nicht wie geplant startet.
Gruß Wolfgang
Vertraue auf dein Bauchgefühl.

Planen kann man doch nur mit verlässlichen Angaben, was die Zukunft betrifft, "Planung anpassen" ist eine Umschreibung für Ungewissheit, nicht planbar eben.

Nochmal:

Was nützt dir eine verbindliche Auskunft amtlicherseits, dass man zur Zeit noch plant, den Saisonstart wie geplant ab dem 01.04. beginnen zu lassen, wenn einen Tag vorher die Meldung kommt: "Tut uns leid, wegen Corona wird das doch nichts"?


Oder, noch schlimmer, zuerst wird geschleust wie geplant, aber einen Tag später wird der Schleusenbetrieb wegen Corona bis auf unbestimmte Zeit eingestellt und du kommst dann nicht mehr zurück und anlegen an einem Vereinssteg darfst du nicht.

Bootfan Dieter
top
  #811  
Alt 28.03.2020, 08:33
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich wohne südöstlich von Berlin im Kreis LDS in einer ländlichen Gegend.
Gestern bei dem schönen Wetter mal eine kleine Fahrradtour von 20 km unternommen, quer durch den Wald und Wiesen und auf den Radwegen parallel zu den Bundesstraßen.
Ich arbeite im derzeit gesperrten Tourismus (Soforthilfe und KuG ist beantragt) und das auch noch von zu Hause aus. Da musste ich einfach mal raus.
Soll ja offiziell erlaubt sein.
Da war dann mal eine Gruppe von zwölf Motorrädern unterwegs. Alle mit Berliner Kennzeichen und waren alles Männer. Die leben bestimmt alle als Familie zusammen in einem Haushalt und damit dürfen die auch mehr als nur zu zweit unterwegs sein. Oder die kamen alle von der Arbeit.
Weiter ging es wieder in Richtung nach Hause.
Am Rande des Ortes befindet sich ein Campingplatz. Dieser muss natürlich entsprechend der Vorschriften geschlossen bleiben, es mussten sogar alle anwesenden Dauercamper abreisen.
Daneben befindet sich eine Wochenendhaus-Siedlung, dessen Häuser sich alle im Besitz von auswärtigen, meistens Berlinern befindet. Und diese reisten gestern alle massenweise an.
Geht das? Dürfen die das? Zählt das nicht als touristische Reise, was eigentlich verboten ist? Ich kann ja nachvollziehen, dass jemand mal schauen möchte, ob am Haus alles in Ordnung ist (was von Berlin aus als Tagesreise möglich ist), aber die übermachten dort und diejenen, die schon Rentner sind, bleiben dauerhaft dort.
Die derzeitigen Infektionens-Schutzmaßnahmen betreffen alle Begegnungsstätten, also Vereine, Clubs und so weiter, die bekanntlich geschlossen bleiben müssen. Zählt das dann nicht auch für Kleingarten-Vereine? Diese Wochenendhaus-Siedlung ist nämlich als solche eingetragen....

Geändert von ChrAK78 (28.03.2020 um 10:30 Uhr)
top
  #812  
Alt 28.03.2020, 08:38
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klue Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
eigentlich sind wir eher Saisoncamper mit kleinem Boot in den Niederlanden......
Seit eben ist die Schließung aller Einrichtungen mit Gemeinschaftssanitär im Bereich IJsselland (te weten Dalfsen, Deventer, Hardenberg, Kampen, Olst-Wijhe, Ommen, Raalte, Staphorst, Steenwijkerland, Zwartewaterland en Zwolle) amtlich. https://www.vrijsselland.nl/wp-conte...27-03-2020.pdf
Betrifft uns in Ossenzijl / Overijssel, Kanäle östlich des Ijselmeers. Camping, Jachthäfen etc. Mit Gemeinschaftssanitär sind bis 01.06. dicht. Brücken ebenso. Da kann man dann wenigstens mit planen....
Schönen Abend

Jonas
Fast richtig. Zumindest in Frysland sind die Häfen, Campingplätze geöffnet, die sanitären Gemeinschaftsanlagen WG nicht zu kontrollierenden Mindestabstand geöffnet. Heißt " Feste Camper mit Sanieinrichtungen, Boote etc können " normal " anreisen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #813  
Alt 28.03.2020, 08:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Christian,
was hat deine (berechtigte) Frage hier im Tröt zu suchen?
Hier gehts ums Boot fahren.

Klaus, der die Frage löschen und im anderen Tröt stellen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #814  
Alt 28.03.2020, 08:43
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Ich wohne südöstlich von Berlin im Kreis LDS in einer ländlichen Gegend.
Gestern bei dem schönen Wetter mal eine kleine Fahrradtour von 20 km unternommen, quer durch den Wald und Wiesen und auf den Radwegen parallel zu den Bundeswasserstrassen.
Ich arbeite im derzeit gesperrten Tourismus (Soforthilfe und KuG ist beantragt) und das auch noch von zu Hause aus. Da musste ich einfach mal raus.
Soll ja offiziell erlaubt sein.
Da war dann mal eine Gruppe von zwölf Motorrädern unterwegs. Alle mit Berliner Kennzeichen und waren alles Männer. Die leben bestimmt alle als Familie zusammen in einem Haushalt und damit dürfen die auch mehr als nur zu zweit unterwegs sein. Oder die kamen alle von der Arbeit.
Weiter ging es wieder in Richtung nach Hause.
Am Rande des Ortes befindet sich ein Campingplatz. Dieser muss natürlich entsprechend der Vorschriften geschlossen bleiben, es mussten sogar alle anwesenden Dauercamper abreisen.
Daneben befindet sich eine Wochenendhaus-Siedlung, dessen Häuser sich alle im Besitz von auswärtigen, meistens Berlinern befindet. Und diese reisten gestern alle massenweise an.
Geht das? Dürfen die das? Zählt das nicht als touristische Reise, was eigentlich verboten ist? Ich kann ja nachvollziehen, dass jemand mal schauen möchte, ob am Haus alles in Ordnung ist (was von Berlin aus als Tagesreise möglich ist), aber die übermachten dort und diejenen, die schon Rentner sind, bleiben dauerhaft dort.
Die derzeitigen Infektionens-Schutzmaßnahmen betreffen alle Begegnungsstätten, also Vereine, Clubs und so weiter, die bekanntlich geschlossen bleiben müssen. Zählt das dann nicht auch für Kleingarten-Vereine? Diese Wochenendhaus-Siedlung ist nämlich als solche eingetragen....
Das ist das was ich schon an anderer Stelle schrieb, ein Ämter-Chaos. Die Regelungen wurden mit heißer Nadel gestrickt und sind zum Teil kontraproduktiv. Denn gerade auf dem Boot ist man gut von Sozial-Kontakten isoliert.!
__________________
Gruß Bully
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 28.03.2020, 08:44
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Daneben befindet sich eine Wochenendhaus-Siedlung, dessen Häuser sich alle im Besitz von auswärtigen, meistens Berlinern befindet. Und diese reisten gestern alle massenweise an.
Geht das? Dürfen die das?
Ja. Außer im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Dort hat der Landrat sogar diejenigen zur Abreise aufgefordert, die schon da waren. Ein paar Tage später ist er zurückgerudert: Alle, die schon da sind, dürfen bleiben, es dürfen nur keine mehr dazukommen. Und wer da ist, muss entweder bleiben, oder wenn er abreist, darf er nicht zurückkommen.

Im Prinzip kann ich ja verstehen, wenn die Leute meinen, dass es sich im Wochenendhaus im Umland derzeit besser lebt als in der Stadtwohnung, aber auch dadurch ergeben sich natürlich rein statistisch wieder neue Verbreitungswege.

Auf der anderen Seite wird es genug Leute geben, die im Umland wohnen und auch derzeit noch jeden Tag nach Berlin zur Arbeit pendeln. Von daher: Keine Ahnung, inwieweit sich durch diese Datschen-Nutzer das Risiko signifikant erhöht.

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Denn gerade auf dem Boot ist man gut von Sozial-Kontakten isoliert.!
Im Prinzip ja. Aber nun spinnen wir das mal weiter: Jemand hat sich unwissentlich vor zwei Wochen infiziert, liegt seit einer Woche irgendwo vor Anker, und plötzlich treten Symptome auf und innerhalb kurzer Zeit verschlechtert sich der Zustand rapide. Dann ist eine Rettung vom Boot natürlich ungleich aufwändiger, als wenn jemand an Land lebt.

Matthias
top
  #816  
Alt 28.03.2020, 09:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Für ein paar Stunden mal nichts von Corona sehen und hören. Wir freuen uns schon.
.
Dann solltest du vielleicht nicht soviel hier hereinschauen und auch das Fernsehn und Radio ausmachen. Plakate über Corona habe ich am Straßenrand und bei mir auf dem Grundstück noch nicht gesehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #817  
Alt 28.03.2020, 09:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.949
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.564 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
ich verzichte ebenso auf das Bootfahren solange ea die Ausgangsbeschränkung gibt.
Dazu kommt noch das ich im Moment nicht in die Halle komme wo es steht.
die Zeit verbringen wir solange als Familie und für arbeiten im Garten und in Haus.

Lg
Roland
Ist auch richtig so.
Es muss ja nur was sein während der Überführung und man ist auf einmal auf Hilfe angewiesen und schon riskieren andere Menschen ihr Leben für dich.
Dass mal was sein kann, vor Allem nach einer längeren Pause, ist ja nun auch nichts Neues. Kann ja nicht so schwer sein, mal etwas halblang zu machen, auch wenn man möglicherweise selbst nicht zur Risikogruppe gehört.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #818  
Alt 28.03.2020, 10:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

https://www.stegfunk.de/info-zu-coro...f-stegfunk-de/

Ab Montag keine Übernachtungen mehr auf dem Boot in Zeeland.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #819  
Alt 28.03.2020, 11:06
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Vertraue auf dein Bauchgefühl.

Planen kann man doch nur mit verlässlichen Angaben, was die Zukunft betrifft, "Planung anpassen" ist eine Umschreibung für Ungewissheit, nicht planbar eben.

Nochmal:

Was nützt dir eine verbindliche Auskunft amtlicherseits, dass man zur Zeit noch plant, den Saisonstart wie geplant ab dem 01.04. beginnen zu lassen, wenn einen Tag vorher die Meldung kommt: "Tut uns leid, wegen Corona wird das doch nichts"?


Oder, noch schlimmer, zuerst wird geschleust wie geplant, aber einen Tag später wird der Schleusenbetrieb wegen Corona bis auf unbestimmte Zeit eingestellt und du kommst dann nicht mehr zurück und anlegen an einem Vereinssteg darfst du nicht.

Bootfan Dieter
Hallo Dieter,
auch wenn man den Behörden derzeit gerne nachsagt, daß es plötzlich neue, völlig "unerwartete" Regelungen gibt, haben diese häufig schon ein paar Tage internen Vorlauf hinter sich. Im Fall der Lahn liegt die Entscheidung mit Sicherheit verwaltungsintern für die nächsten Tage schon vor. Von daher ist es für mich schon interessant, ob ich ggf. mit der Infrastruktur an der Lahn in den nächsten Tagen rechnen kann (Boot trailern und dann verlegen) oder ob diese Option von Anfang an wegfällt und ich mir zum zu Wasser bringen und heimatnah zu verlegen neben den bisherigen Alternativen ggf. noch weitere überlegen muss. Denn Änderungen sind derzeit natürlich auch an allen Punkten möglich.
Es wäre aber aus meiner Sicht nicht zielführend, diese Punkte vom Grundsatz erst Mittwoch morgen zu klären und dann auch erst das benötigte Zeitfenster abzuschätzen, welches ich dann benötige, um mein Boot auf den Rhein zu verlegen.
Und ja, WSA am Dienstag direkt anzufragen, habe ich auch schon auf dem Schirm, hat sich aber bei entsprechender Vorabinfo dann ggf. auch schon erledigt.
Von daher nochmals die Frage an die Lahnlieger:
habt Ihr schon eine Info zum Schleusenbetrieb?
Gruß Wolfgang
,
top
  #820  
Alt 28.03.2020, 13:44
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Bei uns in Dänemark, wird gekrant, geputzt und beim Fahren wird auch der Abstand von 2 Metern eingehalten.

Fotos sind von heute, Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruss Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0868.jpg
Hits:	142
Größe:	133,6 KB
ID:	873950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0869.jpg
Hits:	154
Größe:	73,1 KB
ID:	873951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0870.jpg
Hits:	148
Größe:	101,6 KB
ID:	873952  

__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 28.03.2020, 13:55
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Kurze Info zur Situation bei uns in Karlsruhe:

Die WSP Karlsruhe in Abstimmung mit den umliegenden WSP Posten hat den Betrieb und das Betreten der Steganlage mit sofortiger Wirkung untersagt. Lediglich der Hafenmeister darf die Steganlage betreten. In seiner Verhinderung ist eine Vertretung vorher namentlich der Polizei zu übermitteln.

Einlaufenden Booten - auch Gastliegern ist das Anlegen zu verwehren.

Der Zugang zur Steganlage muss abgesperrt werden.

Gruß,
Roland
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #822  
Alt 28.03.2020, 17:00
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.273
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.217 Danke in 1.481 Beiträgen
Standard

Moin

anbei ein Flyer der WSP Berlin

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2020-03-28-flyer-wsp-coronavirus.pdf (82,8 KB, 238x aufgerufen)
top
  #823  
Alt 28.03.2020, 17:16
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

anbei ein Flyer der WSP Berlin

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Eigentlich so ziemlich eindeutig.
Leider jedoch keine Aussage zu Slipanlagen, welche zwangsläufig von denen genutzt werden müssen, bei denen NICHT das ”Sportboot an der Wohnanschrift des Schiffsführers oder Eigners seinen Liegeplatz hat“, wie es unter Punkt 2a heißt.

Kommt also darauf an, ob eine frei zugängliche Slipanlage, die außerhalb einer Marina liegt (wie zum Beispiel am Imchenplatz in Berlin-Kladow) trotzdem als Hafen gezählt wird. Wenn ja, also Punkt 2 b oder c angewendet wird, dann dürfte ich demnach mit meinem kleinen Trailer-Boot auch nicht fahren.

Aber vielleicht gilt ja in Brandenburg wieder was anderes....
top
  #824  
Alt 28.03.2020, 17:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Wir sind heute Nachmittag zu zweit am Rhein (Köln, Poller Wiesen) spazieren gegangen. Über etwa 2 Stunden haben wir genau drei kleinere Sportboote auf dem Wasser gezählt, zwei davon fuhren offenbar "im Verband" stromabwärts. Ansonsten auch nur wenige Berufsschiffe. Drei Boote der WSP lagen gut festgemacht im Hafen Deutz.

Auf den Wiesen wirklich massenweise Spaziergänger und Leute, die sogar ihren Liegestuhl mitgebracht hatten. Aber, von Familien mit Kindern mal abgesehen, wirklich 99% nur zu zweit oder alleine. Die ganz wenigen Ausnahmen, die zu dritt oder viert zusammen standen, waren ausnahmslos Jugendlich mit der Bierflasche in der Hand.

Gruss


Gerd
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 28.03.2020, 18:34
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
auch wenn man den Behörden derzeit gerne nachsagt, daß es plötzlich neue, völlig "unerwartete" Regelungen gibt, haben diese häufig schon ein paar Tage internen Vorlauf hinter sich. Im Fall der Lahn liegt die Entscheidung mit Sicherheit verwaltungsintern für die nächsten Tage schon vor.
Von daher nochmals die Frage an die Lahnlieger:
habt Ihr schon eine Info zum Schleusenbetrieb?
Gruß Wolfgang
Woher nimmst du diese "Sicherheit", dass irgendwelche noch zu treffenden Entscheidungen bereits intern getroffen worden sind?

Ich war mal Teil einer großen Behörde, die mit den Y-Reisen, daher weiß ich, dass es nicht so ist, wie du vermutest.

Die dort beschäftigen Damen und Herren haben auch keinen anderen Kenntnisstand als der, der bereits veröffentlicht ist.

Wenn sie andere Erkenntnisse hätten, würden sie diese auch zeitnah publizieren, schon allein, um eventuellen Schadensersatzansprüchen von gewerblichen Nutzern zuvorzukommen.

Die werden selbst von den Ereignissen überrascht und überrollt, unsere Politiker stehen zur Zeit unter erheblichem Druck von allen Seiten, gerade wird verlautbart, dass man diese momentane "Kontaktsperre", verbunden mit weiteren Massnahmen, wenigstens noch für 3 Wochen aufrechterhalten wird.

Es kann durchaus sein, dass untergeordnete Behördenleiter schon mal durchdrehen und voreilig unsinnige Massnahmen beschließen, es kann aber auch sein, dass das Personal wegen Krankheit fehlt oder wegen der Corona-Krise zu einer wichtigeren Arbeit eingeteilt wird, als ausgerechnet Schleusen für Sportbootfahrer zu bedienen.


So ist die Situation extrem unübersichtlich und unplanbar und die Entscheidungsträger wissen selber nicht, wie sie morgen oder übermorgen entscheiden sollen.


Bootfan Dieter
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.420Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.420



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corona, Weltuntergangsthread Diron Kein Boot 197 15.03.2020 20:30
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.