boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.02.2020, 02:30
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,
ich habe mir eine Maststütze gebaut, die in den Mastschuh passt. Daran eine kleine Halterung für ein Rundumlicht. Hat den Vorteil, dass man auch mal ohne Mast eine Fahrt machen kann, z.B. auf den französischen Kanälen usw. Aber als ehemaliger MoBoFahrer kennst du dich ja sicher schon in der Gegend aus.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.02.2020, 09:54
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Moin Günter, ich bleib Motorbootfahrer nur für die Urlaube am Meer werde ich umsteigen. Bei uns ist ja nicht gerade das Segelrevier
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.02.2020, 10:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Der TE schrieb aber dass da defenetiv ein Klapmast vorhanden ist,und warum soll man nicht da bei behilflich sein,dass er da mit auch zurecht kommt..................
gruss hein
Sorry, hab ich überlesen und bei 27 Fuss mir das auch etwas grösser vorgestellt (Ick hab ja nur 34, und von da hab ich etwas rückwärts gedacht .

Aber vielleicht kann ich beim "Holzbock" hinten was beitragen für´n Transport. Bissle stärker als "Dachlatten" würd ich schon wählen

Ich hatte früher auch vorne so nen Bock, aber das auflegen auf dem Bugkorb (plus verzurren natürlich) scheint mir inzwischen sicherer.

Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0085.jpg
Hits:	206
Größe:	77,5 KB
ID:	870310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190415-WA0002.jpg
Hits:	176
Größe:	67,6 KB
ID:	870312  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.02.2020 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.02.2020, 11:38
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Moin Fränkie, genau sowas muss ich mir bauen. Hinten ein Kreuz aus Balken, Mitte Auflage, vorne Bugkorb. Alles mit kleinen Spanngurten herunter zurren, damit es nicht verrutschen kann.
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.02.2020, 16:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Dachlatten

Moin Fränkie
Beim Thema Dachlatten gibt es ein Nord-Südgefälle umgekehrt zum Süd-Nordgefälle bei den Löhnen und Gehältern.
In Hamburg hat die Standarddachlatte die Abmessung 38X58mm,dass hielt ein Verwandter meines Nachbarn für etwas stärker als jene die z.B.in Hessen verzimmert werden,der ist auch Handwerker und ich habe ihm das geglaubt.
gruss hein

Geändert von hein mk (18.02.2020 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.02.2020, 17:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Moin Fränkie, genau sowas muss ich mir bauen. Hinten ein Kreuz aus Balken, Mitte Auflage, vorne Bugkorb. Alles mit kleinen Spanngurten herunter zurren, damit es nicht verrutschen kann.
Moin
Beachte auch die Mittelauflage auf dem Deckshaus(Polystyrolblock??)
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.02.2020, 17:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Dachlatten heißen heute Traglatten und sind 38x58mm.
Die alten Dachlatten (24x48mm?) dürfen (von Profis) nicht mehr verbaut werden - haben wohl zu oft knacks gemacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (18.02.2020 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.02.2020, 17:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Fränkie
Beim Thema Dachlatten gibt es ein Nord-Südgefälle umgekehrt zum Süd-Nordgefälle bei den Löhnen und Gehältern.
In Hamburg hat die Standarddachlatte die Abmessung 38X58mm,dass hielt ein Verwandter meines Nachbarn für etwas stärker als jene die z.B.in Hessen verzimmert werden,der ist auch Handwerker und ich habe ihm das geglaubt.
gruss hein
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Dachlatten heißen heute Traglatten und sind 38x58mm.
Die alten Dachlatten (24x48mm?) dürfen (von Profis) nicht mehr verbaut werden - haben wohl zu oft knacks gemacht.
Grade nachgemessen,

24*48 war wohl hier die durchschnittliche Schwarzenegger Dachlatte sogar für erhöhte Schneelast (ab 600 mtr.). Dachte das wäre international so, quasi Spätzle-Norm In USA oder Neuseeland bauen die ja ganze Burgen draus. Sorry für die Arroganz vom Nabel der Welt.........

Darauf kann man ja aber keinen Mast lagern, m.M.

Das drüber heisst bei uns dann "Rahmenschenkel". Aber Trischi Jochen wird schon ein Gefühl dafür haben

Vorne sieht das ja geil aus mit seinem Bugkorb, einfach in das "U" legen mit ein bisschen Polster.

Das "Mittellager": Kommt eben drauf an, wie hoch die Palme liegt. Kissenfender? Ich hab ja das Styropordingens gebastelt, das war aber eigentlich nur ein Provisorium um mal Mass zu nehmen. Sowas hält ja bekanntlich am längsten. Die coolsten Lösungen find ich aber immer die aus Bierkästen/Sprudelkästen oder sowas (echt jetzt, einfach, geschmacklos, billig, haltbar, Normteil).

Keine Ahnung, ob ich den Mast genau mittig in das U des Kipp-Mastfusses legen würde Cool wär´s ja schon, dann geht er nirgends mehr hin......... aber Kratzer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.02.2020 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.02.2020, 19:18
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, ob ich den Mast genau mittig in das U des Kipp-Mastfusses legen würde

Einfach Anti Rutschmatten rein, verhindern Kratzer und die Cops finden es cool
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.02.2020, 20:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob ich den Mast genau mittig in das U des Kipp-Mastfusses legen würde

Einfach Anti Rutschmatten rein, verhindern Kratzer und die Cops finden es cool
Moin
Wenn noch was zwischenpasst,meine Mastbacken haben nach lösen des Mastbolzens(20mm V4A)2mm Spiel zwischen den Backen und dem Mastprofil.
hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.02.2020, 22:17
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
... ich bin schon sehr lange im Revier. Nur das Segelboot ist neu. Mein Plan ist folgender: 1. Grundlagen des Segelns erlernen, 2. Segelboot im August mit Trailer zur Cote d Azur, 3. Nach Korsika und Sardinen segeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du uns auf den Arm nehmen willst oder ob dieser Plan Dein Ernst ist. Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann möchte ich gerne ein paar mahnende Worte senden:

Dein Problem ist nicht, wie man nun ganz genau einen Mast legt oder nicht. Du benötigst eine solide Ausbildung im Segeln! Das Mittelmeer ist zwar sehr schön warm im Sommer, aber bei Mistral lebensgefährlich. Wenn Du in eine solche Situation gerätst, dann mußt Du wissen was zu tun ist. Das - so befürchte ich - wirst Du nicht innerhalb von wenigen Monaten bis August lernen können.

Ich möchte jetzt nicht ellenlang über das schreiben, was man alles lernen müßte, um sicher in der Region Korsika und Sardinien segeln zu können. Meine Empfehlung ist, daß Du mal mit dem DHH (Deutscher Hochseeverband Hansa) Kontakt aufnimmst. Der betreibt nämlich auf Elba eine Segelschule für das Seesegeln, wo man gut den SKS erwerben kann. Die bringen einem (wenigstens nach dem Eindruck meiner beiden Söhne) einen sicheren Umgang mit einem Segelboot bei.

Zitat:
Zitat von Trischi Beitrag anzeigen
Ich glaub ich lern erst mal geradeaus segeln......
Aber ich ahne, daß Du selbst hier etwas wider den Stachel löckst. Deswegen nehme ich Deine obige Absichtserklärung als Indiz für die Erkenntnis einer gewissen Ausbildungsnotwendigkeit.

Aber Segeln ist toll und ich habe südlich von Sardinien bei den äolischen Inseln den schlimmsten Sturm meines Lebens mit ca. 6 m hohen Wellen erlebt. Daher rate ich zur Demut vor den dortigen Umständen.

Es grüßt: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.02.2020, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Hmmmh,

mein Vater hat das als Metzger aus Stuttgart (also traditionell zum Thema Wasser maximal mit Mineralquellen gesegnet) aber genau so gemacht.
Mit Frau und 2 Kindern.

Erst Motorboot an den Haken und ab an die Cote d`Azur.
Dann 770er Bavaria an den Haken und los ging´s.

Und damals gab´s noch nicht so viele Möglichkeiten sich über´s Wetter zu erkundigen............oder easy zu navigieren.
Der Burner war, dass wir sogar an Monaco vorbeigesegelt sind ("Des kann´s noch net sein, muss noch eine Bucht weiter hinten kommen"..........)

Man wächst an seinen Aufgaben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.02.2020 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.02.2020, 10:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Ach, und es kam noch härter.
Wir wussten nichtmal, dass Monaco nen Yachthafen hat.
Wir sind direkt in den Hafen, den man so kennt gesegelt, den mit den grossen Böötlen, bis vor an´s Schwimmbad wo die Formel 1 drumrumkurvt.
Waren Plätzchen frei.
Ham´n dann noch über die sanitären Anlagen gemotzt............

Die nächste Überaschung: Charles und Diana waren auch da, auf Hochzeitsreise. Guutes Feuerwerk (Ham´n wir erst am nächsten Tag erfahren aus der obligatorischen Bild-Zeitung, mehr gab´s ja net im Ausland.

Tja, das Problem kam am übernächsten Tag. Abreise. Wir sind in die Captainerie und wollten zahlen. So blöde hab ich noch keinen Franzosen dreinschauen sehen

War umsonst Für sowas hatte der wohl keine Preisliste

Ist doch herrlich, einfach ahnungslos mal machen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.02.2020, 10:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
So super kritisch würde ich das auch nicht sehen.Natürlich bietet das Revier in den knapp segelbaren Altrheinteichen nicht die Herausforderungen die dann im Küstenrevier der Adria,Ostsee oder so auf einen zukommen.Ich denke es geht mehr darum erst mal das Grunsätzliche:Aufriggen/Abriggen,Masttrimmen,Segelsetzen,Segelreffen,Segel manöver und was nicht alles in Ruhe zu üben und da muss man nicht gleich die volle Ladung haben.Um nicht rauszukommen mach ich auch immer wieder kleine Sonntagssegeleien auf der Heimatbucht,da gibt es kein Großschiffsverkehr oder Seegang aber immerhin einen Tidenhub von über 3m und entsprechend Strömung bei Starkwind aus S-SW habe ich dann auch mal Gelegenheit in richtig fette Böen zu segeln um zu sehen ob alles hält wenn das Boot mit dem Leedeck zu Wasser liegt.
@Fränkie:denke mal dein Vater hat alles richtig gemacht und dich ja auch ausreichend mit dem Segelvirus ausgestattet,das ist mir nicht bei allen sechs Kindern gelungen,selbst nicht bei meinen Söhnen(40 und 37)die schon als Säuglinge in der Babykiste eingeklemmt zwischen Schwertkasten und Koje des 30er Jks über Elbe und Ostsee geschaukelt wurden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.02.2020, 11:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
So super kritisch würde ich das auch nicht sehen.Natürlich bietet das Revier in den knapp segelbaren Altrheinteichen nicht die Herausforderungen die dann im Küstenrevier der Adria,Ostsee oder so auf einen zukommen.
.
.
.
@Fränkie:denke mal dein Vater hat alles richtig gemacht und dich ja auch ausreichend mit dem Segelvirus ausgestattet,das ist mir nicht bei allen sechs Kindern gelungen,selbst nicht bei meinen Söhnen(40 und 37)die schon als Säuglinge in der Babykiste eingeklemmt zwischen Schwertkasten und Koje des 30er Jks über Elbe und Ostsee geschaukelt wurden.
gruss hein
Ist egal,
mein Bruder kann zum Beispiel auch gar nix mit anfangen. Überhaupt nix. Der pflanzt lieber Blumen und mäht Rasen.
Meine Tochter hat die Scheine gemacht, mein Sohn ist neidisch darauf,
aber Zeit ham´n se doch alle nicht. Ist auch gut so, das kommt wieder. Oder auch nicht.

Zum Thema segeln "lernen":

Eigentlich hat man doch immer nur Angst vor dem was man nicht kennt.

Ich segel dir virtuos auf dem Bodensee und am Mittelmeer.

Würde mich aber (ich lese ja hier mit) unmöglich anstellen auf ner Elbe, oder was mit Tide und so zu tun hat.

Dasselbe auf dem Rhein um ehrlich zu sein. Alles so eng dort

Ich fand jetzt Mittelmeer oder Adria net so besonders schwierig. Man hat schicken Wind und Platz. Klar, Sturm. Hatten wir auch (Stichwort Bruch der Hydraulik am Ruder). Gefühlt waren das mal zwischen den Inseln von Hyeres (da lief alles zusammen) auch mal Wellen so hoch wie die Saling.

Wie gesagt "subjektiv" (manche sagen Seemansgarn dazu ).

Aber ich fand´s "easy". Schnell merkt man, dass das Boot das kann, ab und an wird´s halt nass, aber auch das lernt man schnell, wie durch die Welle........dann darf man sich halt nur net in ne Sackgasse fahren.......

Das mag für euch Nordlichter jetzt blöd klingen, aber ihr müßtet am Bodensee auch was dazulernen zum Thema Wetter und Welle. Ist durchaus unangenehm und ggf. "plötzlich". Eben überall anders.

Deshalb glaube ich: Vorbereitung und Ausbildung schadet ja natürlich nix,
aber meistens kommt es dann doch anders

Am Mittelmeer hätte ich (hatten wir) -auch als Bootsneuling-- eigentlich viel Vertrauen , dass man das hinkriegt. Da gibt´s schlimmeres, denke ich mal.
Die ganzen Chartercrews kommen ja auch meist wieder zurück, sogar mit Kiel unten und Mast oben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.02.2020 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.02.2020, 12:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mittelmeer kenne ich nur vom Hörensagen. Soweit ich das aber mitbekommen habe ist die größte Kunst das Wetter zu beobachten und schnell zu reagieren wenn man merkt da kommt was auf einen zu. Also im Zweifel Segel runter, Motor an und vielleicht nur ein kleines Stützsegel setzen/ausrollen.

Ich persönlich hätte allerdings so gar keinen Spass dran ne 27 Fuss Segelyacht über die Alpen zu schleppen. Unser 21 Fuss Motorboot fand ich immer schon recht anstrengend obwohl es eigentlich gut im Windschatten vom VW Bus hinter her gerollt ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.02.2020, 14:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....nur was zum trailern: ne Amethyst hat(te) mal locker 3,2to ohne Rigg am Kran => ergo wiegen!!
Grüße, Reinhard

Ach ja: Dachlatten (von mir gerne für vieles genommen) sind bei uns 6x4cm , und ich habe die noch nie mit ner Bügelmessschraube kontrolliert.....
Für den Mast spanne ich ne Strippe im Bugkorb - da würde 1ne 6er Leine reichen + hinten habe ich 1 Gestell; teilbar; mit 1 U- Wanne. Die Mitte kann sich bewegen - also ohne Stütze.

Geändert von Federball (20.02.2020 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.02.2020, 03:48
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

4x6cm sind sägerauh, gehobelt stimmen die Maße schon.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.02.2020, 10:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Segeln lernen

Moin Fränkie
Um auch auf Boden-und anderen Seen klar zu kommen lernt der Hamburger ja auch auf der Aussenalster zu segeln,ein Stausee des Flusses Alster mitten im Stadtzentrum der bietet zwar nicht die Seegangsbedingungen des Bodensees, da für aber Fallböen die im reinem Sinne des Wortes auch überfallartig auftreten können,durch Häuserschluchten oder wenn Udo Lindenberg im Atlantikhotel sein Klofenster öffnet.Meine A-Scheinprüfung habe ich da absolviert und auch etwas geübt da für,aber nicht auf einem hier als Schul/Mietjolle gebräuchlichem Stahlpiraten sondern auf einer 20erRennjolle mit Steilgaffelrigg,da gegen lag unser 30er Jollenkreuzer steif wie ein Ozeanriese bei Böenwetter.Lang lang ist her,heute hätte ich weniger Probleme das Ding auszureiten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.02.2020, 10:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Ach, im Atlantikhotel bin ich auch immer, wenn ich in Hamburg bin. Ein wirklich gutes Hotel, gefällt mir. Einfach (ich mein das Ernst! Im Sinne von ich find mich zurecht ohne erst ne grosse Einweisung etc....) und entspannt dort. Ich kann Udo schon verstehen.

Blick auf die Aussenalster hab ich aber nur beim hinfahren und beim Frühstück
Meine Zimmer sind immer so die Kategorie "Innenkabine". Blick in den Hinterhof
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.02.2020, 11:26
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...Also im Zweifel Segel runter, Motor an und vielleicht nur ein kleines Stützsegel setzen/ausrollen.
Wieso?
Bei starkem Wind beginnen zu motoren ist nun nicht gerade die übliche Taktik...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.02.2020, 16:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

@ hein => woila, eine 20er Rennjolle mit Steilgaffel - na ja, unter der Plane, aber immerhin.
Unter der roten Plane ein 20er Stahljolli.
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180606_164007.jpg
Hits:	231
Größe:	111,2 KB
ID:	870571  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.02.2020, 16:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wieso?
Bei starkem Wind beginnen zu motoren ist nun nicht gerade die übliche Taktik...

Gruß,
Mario
Kannst es ja handhaben wie du willst. Wenn ich sehe, dass da eine Sturmwand mit 100 km/h oder mehr auf mich zukommt, dann lautet die Devise Segel runter, Schotten dicht, anleinen und Motor an. Dann wird in den Wind gedreht oder vor dem Wind abgelaufen und dann darüber nachgedacht ob noch ein Zipfel Vorsegel wieder rausgedreht wird.

Im besten Fall sieht das dann so aus

https://www.youtube.com/watch?v=gTrf-s1DEyg

Man kann natürlich auch mit der voll ausgerollten Genua seine Erfahrungen machen. Dann aber bitte filmen

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.02.2020, 00:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Bei allem Respekt, aber DAS sieht nicht nach Wind 9 - 10 aus: keiner trägt 1 Lifebelt, alle laufen locker rum, das Schlauchi liegt mit dünnen Leinen aufgeblasen an Deck, + Welle ist nicht da - DAS kann aber auch am fehlenden Fetch liegen. Dieses (große) Boot hätte auch segeln können - die Charterer (wer trägt sonst Feststoffwesten) aber nicht.
Ich selbst habe nur Starkwind erlebt, + konnte noch aktiv bleiben + von Erdmanns (dem Älteren) Erfahrungen profitieren: meine Sturmfock hat 2qm - statt vorgesehener 5qm, und mein Boot kann die tragen.
Grüße, Reinhard

.....ach ja: Erdmann hatte auf seiner 35er eine 1qm SF....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.02.2020, 20:11
Trischi Trischi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 258
Boot: Motorboot Fjord Weekender 24 / Segelboot Amethyst 27
1.279 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wie gut das Erfahrung vom fahren kommt, und nicht vom Schein..... Dann wäre es ja eine Erscheinung...... Ich weiss gar nicht warum die alle immer auf SKS HKS oder was es sonst noch so gibt herumreiten. Ich weiß Versicherung bla bla bal.... Zeigt mir einen Fall in dem eine Versicherung mal eine Kostenübernahme abgelehnt hat. Ich komm jetzt schon ohne SKS Ausbildung auf ca 5000SM mit den verschiedensten Motorbooten. Das Größte war bis jetzt knapp 50m lang und mit dem ging es von Valetta nach Tunesien. Ja es ist mein voller Ernst das Boot im August da zu segeln. Und nein ich möchte wie die restlichen 22 Jahre meine Bootskariere in keinen Verein. Zum Trailern ob ich nun meine 24er Weekender quer durch Europa zerre oder eine 3 Fuß längere dafür aber deutlich schmälere Amethyst juckt mich herzlich wenig. Da hing schon anderes dran.... Im Bootsbrief steht 2to bei meiner, ist auch ziemlich leer. Bis 3to hab ich auch keine Problem mit dem Trailern, dafür hab ich die Hardware.....
__________________
Gruß Jochen vom Reffenthal
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Deerberg Amethyst 27 Aksium Kleinkreuzer und Trailerboote 9 11.08.2013 16:44
Segelyacht Amethyst ! Wie tauglich ? operatornorm Kleinkreuzer und Trailerboote 2 28.05.2010 01:38
Propellerberechnung Segelboot ? Homepage ? Jojo Technik-Talk 18 06.01.2008 22:09
Kings Amethyst pilmartine Allgemeines zum Boot 5 18.01.2007 16:10
Yardstick Amethyst VirginWood Segel Technik 68 13.03.2005 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.