boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2017, 16:26
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard 7 bis 9 Tage ab Stevensweert (NL) mit Kindern

Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten Jahre Friesland, das Ijseelmeer und Brandenburg unsicher gemacht haben liegt unser Boot ab März in Stevensweert.

Ich bin nun auf der Suche nach Touren von dort aus. Ich habe über die Suche schon einiges Interessantes gefunden. Möchte meine Frage aber noch etwas spezifizieren:

Wir suchen Touren für 7 bis 9 Tage (länger komme ich leider nicht gleichzeitig mit meiner Frau aus dem Büro da wir selbsständig sind)
Wir haben 2 Kinder (2 und fast 5 Jahre) die sind zwar beide gerne auf dem Boot aber es setzt nach spätestens 3 bis 3,5 Stunden Langeweile ein. Wir versuchen deshalb das unsere Tagesetappen immer unter 4 Stunden sind.
(Marschfahrt=11km/h Vmax = 16km/h)


Hat jemand Interessante Touren für uns ? (Wichtig sind uns dabei Marinas/Häfen mit Spielplatz und "Auslaufmöglickeit")

Uns wäre auch schon geholfen mit einem Ausschluss gewisser Städte/Häfen.

Uns interessiert auch eine Tour in Richtung Namur. Ist das in der angegebenen Zeit hin/her machbar?

Schafft man in die andere Richtung eine Runde die Maas runter bis Den Bosch und dann über den Kanal zurück?

Ist der Biesbosch zeitlich schaffbar?

Über ein paar Anregungen würden wir uns freuen!

Danke und Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2017, 07:38
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,
ich fahre selbst gerne nach Frankreich hinunter und bin auch von der Strecke ab Huy bis Namur durchaus angetan. Bis dahin liegt aber der recht eintönige Julianakanal von Maasbracht bis Maastricht, danach ein großes Stück Albertkanal und Maas mit viel Industrie. Ich lasse diese Strecke immer schnell hinter mir und fahre ab Roermond in einem Schlag bis Lüttich und am nächsten Tag einen weiteren großen Schlag bis etwa Beez, kurz vor Namur. Eher ungeeignet für kleine Etappen mit schnell gelangweilten Kindern, da das ganze Tage in Anspruch nimmt. In meinen Alben findest du dazu auch einige Bilder.
Dagegen ist die Maas, von Stevensweert zu Tal, mit vielen Anlege- und Ausflugsmöglichkeiten m.E., bei der engen Zeitvorgabe, besser geeignet.
Eine entspannte Rundtour bis Den Bosch und die Zuidwillemsvaart wieder zurück, ist in der Zeit machbar.
Viel Spaß und gute Fahrt,

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2017, 08:05
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem wir die letzten Jahre Friesland, das Ijseelmeer und Brandenburg unsicher gemacht haben liegt unser Boot ab März in Stevensweert.

Ich bin nun auf der Suche nach Touren von dort aus. Ich habe über die Suche schon einiges Interessantes gefunden. Möchte meine Frage aber noch etwas spezifizieren:

Wir suchen Touren für 7 bis 9 Tage (länger komme ich leider nicht gleichzeitig mit meiner Frau aus dem Büro da wir selbsständig sind)
Wir haben 2 Kinder (2 und fast 5 Jahre) die sind zwar beide gerne auf dem Boot aber es setzt nach spätestens 3 bis 3,5 Stunden Langeweile ein. Wir versuchen deshalb das unsere Tagesetappen immer unter 4 Stunden sind.
(Marschfahrt=11km/h Vmax = 16km/h)


Hat jemand Interessante Touren für uns ? (Wichtig sind uns dabei Marinas/Häfen mit Spielplatz und "Auslaufmöglickeit")

Uns wäre auch schon geholfen mit einem Ausschluss gewisser Städte/Häfen.

Uns interessiert auch eine Tour in Richtung Namur. Ist das in der angegebenen Zeit hin/her machbar?

Schafft man in die andere Richtung eine Runde die Maas runter bis Den Bosch und dann über den Kanal zurück?

Ist der Biesbosch zeitlich schaffbar?

Über ein paar Anregungen würden wir uns freuen!

Danke und Gruß
Thorsten
Moin Thorsten

Betreffend Biesbosch bzw. Maasabwärts kann ich Dir bestätigen, dass das funktioniert (soweit und sobald die Maas bei Grave wieder befahrbar ist). Obwohl wir keine Kinder haben denen langweilig wird, versuchen auch wir die Länge unserer Tagesetappen zu begrenzen - 4 bis max. 6 Stunden am Tag.
Es gibt hier im Forum (in einer anderen Rubrik - weiß grad nicht mehr welche) einen Thread dazu und ansonsten findest Du in unserem Blog unter "Sommertour 2016" eine kurze Beschreibung zu einer Reise von Wessem die Maas hinab bis ins Biesbosch und über die Kanäle zurück. Auch eine kürzere Variante bis Den Bosch findest Du unter "Die Erste Tour 2016"
Ansonsten kann ich Dir noch den User "Akaja" und seine Webseite empfehlen.
Bei weiteren Fragen hierzu gerne kontaktieren.

Beste Grüße, Peter

Edit: Ich habe jetzt den o.g. Thread wiedergefunden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250477
__________________
Mast- und Schotbruch!

Geändert von HOMEOFFICE (17.01.2017 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2017, 06:55
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Biesbosch ist schon sehr Richtung Natur. Zeitlich gut in eurem Rahmen ( " heile " Maas vorausgesetzt) zu machen. Es lohnt alleine für den Biesbosch nen ( unmotoriesiertes) Beiboot mitzunehmen. Allerdings auch massiv Mückenschutz!! Ist dringend anzuraten. Für den " grossen "kann das befahren der kleinen Gewässer schon schick sein, falls er sich dreckig machen darf.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.01.2017, 08:30
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich würde an eurer Stelle so fahren:
- Venlo (Stadthafen)
- Leukermeer
- Cuijk Kraijenbergse Plassen
- Maasbommel
- Heusden
- 2 Tage Biesbosch
- und dann durch den Kanal in 2-3 Tagen nach Hause, wobei der wirklich nicht spannend ist...

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2017, 17:38
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

die Region um Roermond ist ein tolles Fahrgebiet und eigent sich auch für kürzere Ausflüge.

Hier gibt es auch einige, wie ich finde, sehr gut geschreibene Beiträge und Routen
http://www.my-akaija.de/

Die Verfasser sind hier auch hier im Forum unter dem gleichen Namen aktiv.

Grüße Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2017, 20:30
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastian81 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

die Region um Roermond ist ein tolles Fahrgebiet und eigent sich auch für kürzere Ausflüge.

Hier gibt es auch einige, wie ich finde, sehr gut geschreibene Beiträge und Routen
http://www.my-akaija.de/

Die Verfasser sind hier auch hier im Forum unter dem gleichen Namen aktiv.

Grüße Bastian
Hallo Bastian,
danke für den Tipp. Die Seite kenne ich und die Berichte gefallen mir sehr gut. Da wir aber 2 Mal im Jahr für 7-9 Tage unterwegs sind wollen wir dann gerne auch mal die direkte Umgebung verlassen.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Langzeittörn Stevensweert (NL) - Berlin Rob Törnberichte 3 19.09.2013 20:04
Wasserweg von Stevensweert nach Flevoland nthweiden Woanders 3 05.05.2013 16:29
Elektriker gesucht in Stevensweert /NL thaiberianer Technik-Talk 6 24.06.2012 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.