boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2016, 21:40
wake2wake wake2wake ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 lx Geräusche bitte helfen Urlaub in Gefahr

Hallo zusammen !!!

Ich brauche euren fachkundigen Rat. Ich schraube schon was länger an meinem Mercruiser Alpha One, nur jetzt hat er passend zu meinen geplanten Urlaub in 2 Wochen beschlossen seltsame Geräusche zu machen im Stand die und auch in Fahrt.

Es handelt sich um ein Geräusch das zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen auftritt. Ich hoffe in dem Video kann man es raushören.

https://www.youtube.com/watch?v=Vv_-F42DgX8

Folgendes habe ich schon probiert :

Motor abgehört und dabei den Zündverteiler verdächtigt, hab daraufhin die Federn des Fliehkraftreglers lahm gelegt und das Axialspiel begrenzt.

Riemen ausgebaut

Ventile nachgestellt

Blech am Schwungscheibengehäuse fest gezogen

Ich habe jetzt das Gefühl es kommt aus dem hinteren Bereich, aber was ist denn da noch ???
Dieser Gummipuffer in dem die Antriebswelle gelagert ist ? Aber da sind doch keine Federn oder sonst irgendwas was ein solches Geräusch erzeugt.

Würde mich freuen wenn ihr Lust habt dieses Rätsel mit mir zu lösen !!!

Geändert von wake2wake (16.08.2016 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 06:12
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Wilkommen im Forum

Tip 1 .... kurz vorstellen kommt immer gut an

Tip 2 .... in so einem Fall sich outen woher man ist (koennte zur Folge haben dass jemand erkennt dass er aus der gleichen Ecke ist und mal draufschauen mag )

Tip 3 .... das vermeintliche Problem beschreiben so gut es geht .... in dem vid hoere ich einen Motor der das macht was ein (Boots)Motor machen soll .... 4-zylinder-mercruiser-Krach .... soweitsogut .... man muss dann schon ziemlich Kaffeesatzlesen wenn man helfen mag .... ist es vielleicht das schwach zu hoerende "zap zap zap zap zap" im Hintergrund?

Falls ja tippe ich (achtung .... ist ein fast voelliger Schuss ins Blaue) einfach wegen der vergleichsweise niedrigen Taktfrequenz auf den Keilriemen (eventuell auch eine der entsprechenden Rollen .....).
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2016, 06:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Tipp 4 nicht mehr selber alles kaputtreparieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2016, 09:10
wake2wake wake2wake ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.08.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die guten Ratschläge !!!

Ja genau es geht um das zap zap im Hintergrund, beim Laufen ohne Keilriemen tritt das auch auf.

Ist denn noch irgendwas im Bereich des Schwungrades was so ein Geräusch verursachen kann ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2016, 09:53
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo unbekannter Deckschrubber,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber die Zahl derer die sich hier im Forum anmelden ohne sich auch nur mal kurz vorzustellen nimmt in letzter Zeit zu und
Du reihst Dich hier nahtlos ein. Eine gewisse Etikette sollte man schon an den Tag legen und nicht nach dem Motto verfahren:"Helft mir mal und Tschüss".

Einige gestandene Forumskollegen, die Dir möglicherweise weiterhelfen könnten sind mittlerweile - für mich nachvollziehbar - dazu übergegangen Einträge von neuen Mitliedern,
die es nicht mal für nötig erachten sich vernünftig vorzustellen, zu ignorieren.

Siehe hierzu Tip 1 + 2 von Joschka und über den Tipp von Uli07 solltest Du auch mal nachdenken.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2016, 11:07
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

ich glaub so wird das nix hier ... aber falls du mit deinem dampfer mal bei mir vorbeikommen solltest hoer ich mir deinen zapzap gerne an ... ob mit oder ohne keilriemen
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2016, 11:17
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wake2wake Beitrag anzeigen
Ich schraube schon was länger an meinem Mercruiser Alpha One, nur jetzt hat er passend zu meinen geplanten Urlaub in 2 Wochen beschlossen seltsame Geräusche zu machen im Stand die und auch in Fahrt.

Moin Namenloser,

Du schraubst schon länger an Deinem Alpha One, machst aber ein Video vom Motor

Der Alpha One ist Dein Antrieb, der Motor scheint der 3 Liter zu sein.
Ich kann beim besten Willen nichts ungewöhnliches hören, in dem Video, außer das Ventilgeklapper. !

Du solltest als Schrauber schon lokalisieren können wo das Geräusch her kommt. der 3Liter ist ja nicht gerade ein kompliziertes Aggregat.

Ggf. nochmal ein besseres Video machen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 888 trimmen geht nicht, bitte helfen Koppydl Motoren und Antriebstechnik 7 01.06.2012 20:38
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
Habe Problem mit Mercruiser 3.0l LX. Bitte helfen!!! el_mediamaxx Motoren und Antriebstechnik 8 30.07.2006 15:33
Schweinesand/ Nesssand Hamburg: Gefahr durch Betonstücke??? Ride The Lightning Allgemeines zum Boot 3 11.01.2005 20:45
Mercruiser Geräusche im Auspuff, wer kann helfen? blaue-elise Motoren und Antriebstechnik 10 17.05.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.