boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 477Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 477
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 25.04.2017, 06:50
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ja, gibt es.
https://www.gr.ch/DE/institutionen/v...ssleine_DE.pdf

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Die lassen sich hier aber nur über fest montierte oder schwenkbare AHK aus... gibt's da ne Rückseite?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 25.04.2017, 07:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,
für alle die mit einem Trailer in ein EU-Land einreisen wollen und k e i n e erforderliche Oese an ihrer AHK haben.

Dieses Teil bekommt man zBsp. in Holland an jeder Tankstelle oder in jedem Baumarkt für 6,49€ zu kaufen.

Ich habe mir das Teil Ostern in Lemmer auf dem Schrottplatz abgeschraubt weil ich eh grad noch Oldtimer-Teile brauchte.

Da ist an jedem Schrottauto mit AHK so ein Ding dran.
Somit ist das Ding von Rollow112 wohl in der Schweiz auch nicht zulässig wie man ließt.
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 25.04.2017, 10:33
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ich vermute, dass schwenkbar im wesentlichen = abnehmbar. Denn da ist nur ein Klappscharnier, das wird kaum Kräfte aufnehmen im Fehlerfall.

@Volker,
leider kommen die Fragen immer wieder auf, aber so ist es in einem Forum nunmal. Ja das Teil ist nur dazu da, bei einer festen AHK zu verhindern, dass das Sicherungsseil drüber springt. Das dient noch nicht dazu, es fest mit der Fahrzeugkarosserie zu verbinden, wie z.B. in der Schweiz gefordert.

Grüße
Tycho

Geändert von TychoGold (25.04.2017 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 25.04.2017, 10:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass schwenkbar im wesentlichen = abnehmbar. Denn da ist nur ein Klappscharnier, das wird kaum Kräfte aufnehmen im Fehlerfall.

@Volker,
leider kommen die Fragen immer wieder auf, aber so ist es in einem Forum nunmal. Ja das Teil ist nur dazu da, bei einer festen AHK zu verhindern, dass das Sicherungsseil drüber springt. Das dient noch nicht dazu, es fest mit der Fahrzeugkarosserie zu verbinden, wie z.B. in der Schweiz gefordert.

Grüße
Tycho
Ja scheinbar ist dies eine Unterschiedliche Auslegung je nach Land. In Holland scheint das Teil wohl auszureichen. Oder es wird halt wie vieles besseren Wissens verkauft.
Im Dokument der Schweiz geht klar hervor, dass dort dieses Teil nicht ausreicht und somit nicht erlaubt ist.
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 25.04.2017, 12:23
JHummler JHummler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 107
Boot: Stingray 225LR
348 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumindest bei meinem Q5 sieht die Schwenk AHK so aus wie im angehängten Foto. Das ist kein einfaches "Klappscharnier", das ist ein Drehmechanismus der in der Endposition einrastet. Der nimmt auch Kräfte auf wenn er nicht eingerastet ist. Von daher passt das schon mit der Öse an der AHK und nicht am Fahrzeug.

Gruß,
Joachim

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass schwenkbar im wesentlichen = abnehmbar. Denn da ist nur ein Klappscharnier, das wird kaum Kräfte aufnehmen im Fehlerfall.


Grüße
Tycho
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101214183.JPG
Hits:	142
Größe:	36,0 KB
ID:	748895  

Geändert von JHummler (25.04.2017 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #306  
Alt 25.04.2017, 12:55
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

oh ja das sieht in der Tat so aus als wenn es lediglich um die Drehachse gelagert ist, aber immer am gleichen Teil zieht. Du hast da ja auch passend die Öse dran, also springt es beim ungewollten runterklappen auch nicht weg sondern reißt ab.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 25.04.2017, 14:02
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja scheinbar ist dies eine Unterschiedliche Auslegung je nach Land. In Holland scheint das Teil wohl auszureichen.
Richtig, aber diese Erkenntnis ist ja nicht neu im Thread.

Im ersten Beitrag verlinktes ADAC-PDF führt unter anderem auf:
https://www.anwb.nl/kamperen/caravan.../losbreekkabel

Der ANWB ist das Holländische Pendant zum ADAC.

Dort steht u.a. bei einer Abbildung zu dem von Dir angesprochenem Teil:
"De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de Auto."

in etwa: "Die Polizei sieht die abnehmbare AHK nämlich auch als festes Teil des Autos an".

Andere Länder, andere Sitten EU <-> Nicht-EU

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 26.04.2017, 10:25
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Da mich das Thema im Juli auch betreffen wird habe ich gerade mal mit dem Straßenverkehrsamt (Ersteller des PDF) telefoniert um das klarzustellen.
Die Montage einer Metallschelle (so wie im Beitrag von Rollow112) direkt an der Kupplung ist im Fall einer schwenkbaren Kupplung erlaubt, bei einer steckbaren muss die Montage am Fahrzeug selbst erfolgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 26.04.2017, 10:56
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern neu TÜV gemacht am Trailer. Habe ne schwenkbare Anhängerkupplung und habe das Abreisseil über geworfen. Keine Beanstandung, Plakette erteilt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 26.04.2017, 10:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich habe gestern neu TÜV gemacht am Trailer. Habe ne schwenkbare Anhängerkupplung und habe das Abreisseil über geworfen. Keine Beanstandung, Plakette erteilt.
ist ja auch in Deutschland scheinbar noch erlaubt.
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 26.04.2017, 11:54
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Also als Schweizer schäme ich mich für die Busse von fast 450 Euro. Man stelle sich mal vor, das waren mal ca 700DM...

Das vorführen lassen innert paar Tagen oder direkt das Verkaufen einer von mir aus überteuerten Schelle vor Ort hätte gereicht.
Ein normaler Mensch (nicht Forum Junkie) kann sowas ja gar nicht wissen. Steht ja auch nicht in mal in den Reisehinweisen, die unten jeweils vom ADAC eingeblendet werden wenn man eine Route ausdruckt. Nicht mal jeder Polizist weiss sowas, jeder Schweizer sowieso nicht... Nur peinlich was CH und NL da mit den Ausländern abziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 26.04.2017, 12:33
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich habe gestern neu TÜV gemacht am Trailer. Habe ne schwenkbare Anhängerkupplung und habe das Abreisseil über geworfen. Keine Beanstandung, Plakette erteilt.
Der TÜV lässt dich ja auch nicht durch die HU fallen, wenn du unangeschnallt vorfährst. Das hat doch nichts mit der Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges an sich zu tun. Das Gespann wird nicht kontrolliert.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 26.04.2017, 14:20
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Da könntest du Recht haben. Wie dem auch sei, ich werde es weiterhin so handhaben.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 26.04.2017, 17:25
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pilot_flying Beitrag anzeigen
Da mich das Thema im Juli auch betreffen wird habe ich gerade mal mit dem Straßenverkehrsamt (Ersteller des PDF) telefoniert um das klarzustellen.
Die Montage einer Metallschelle (so wie im Beitrag von Rollow112) direkt an der Kupplung ist im Fall einer schwenkbaren Kupplung erlaubt, bei einer steckbaren muss die Montage am Fahrzeug selbst erfolgen.
Das sieht mir auf den Fotos aber nicht nach einer schwenkbaren AHk aus ! Bei einer
schwenkbaren stelle ich es mir auch sehr schwierig vor. Die Halterung müsste dann ja
jedes Mal an- / abgeschraubt werden.

https://www.anwb.nl/kamperen/caravan.../losbreekkabel

Auch ich bin im Mai und im August mit dem Trailer in Holland unterwegs. Bei mir ist es auch eine steckbare AHK und ich schraube diese Oese dran und hänge das Seil dort ein.

Mal sehen mit wem ich dann über diesen Unsinn dort diskutieren kann.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 27.04.2017, 06:48
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Mal sehen mit wem ich dann über diesen Unsinn dort diskutieren kann.
Du wirst nicht diskutieren müssen, da es in Holland so erlaubt ist.

@Wassersportler: dann bist Du unter Umständen in der Haftung bei einem Unfall welcher durch eine andere Befestigung des Sicherungsseile hätte vermieden werden können, da aktueller "Stand der Technik".

@Billi: nein, das ist pauschal nicht erlaubt, steht (wie so vieles) in der ADAC-Info welche im ersten Beitrag verlinkt ist:
"
Das Abreißseil darf nicht als Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt werden. Sofern
technisch möglich, ist eine Befestigung durch eine Öse oder eine vorhandene Bohrung
an der Kupplung vorzunehmen. Auch Abschleppösen bieten gute Befestigungsmöglichkeiten
"

@Pilot_flying: Das gilt aber auch nur für die Schweiz (Nicht-EU!).

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (27.04.2017 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #316  
Alt 27.04.2017, 06:51
pilot_flying pilot_flying ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Wiesbaden Schierstein
Beiträge: 41
Boot: Axis A22 (2014)
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Auch ich bin im Mai und im August mit dem Trailer in Holland unterwegs. Bei mir ist es auch eine steckbare AHK und ich schraube diese Oese dran und hänge das Seil dort ein.
In Holland ist das wohl okay so, in der Schweiz nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 27.04.2017, 10:10
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein Bekannter von vielen Menschen

In zig Foren (Wohnwagen / Motorrad usw.) ist dieser ursprüngliche Facebook Post als "ist einem Bekannten von mir" passiert gepostet worden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 27.04.2017, 11:14
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Der war gut.

Mir im Grunde völlig unverständlich warum die Leute nicht von sich aus die sicherste Variante wählen und damit die Gefährdung für sich und für andere verringern, sondern durch hohe Strafen dazu gezwungen werden müssen. Bei mir wird das Abreißseil seit 20 Jahren "am Auto" eingehakt, da war eigentlich auch bei allen immer eine Öse oder ähnliches. Tut mir auch nicht weh.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #319  
Alt 27.04.2017, 16:47
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Der war gut.

Mir im Grunde völlig unverständlich warum die Leute nicht von sich aus die sicherste Variante wählen und damit die Gefährdung für sich und für andere verringern, sondern durch hohe Strafen dazu gezwungen werden müssen. Bei mir wird das Abreißseil seit 20 Jahren "am Auto" eingehakt, da war eigentlich auch bei allen immer eine Öse oder ähnliches. Tut mir auch nicht weh.
Und wenn du keine Ösen gehabt hättest?
Hättest du es gemacht wie die anderen ohne Öse?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 27.04.2017, 19:22
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

An der A Klasse war glaube ich am Rahmen keine Öse, da wurde aber beim nachträglichen Montieren der AHK eine Ringöse mit angeschraubt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 27.04.2017, 20:04
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Nochmal: Abnehmbare AHK, keine Öse in der Nähe vorhanden.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 28.04.2017, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Nochmal: Abnehmbare AHK, keine Öse in der Nähe vorhanden.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Dann musst du dir zumindest in der Schweiz eine anbringen wie auf den Bildern zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 28.04.2017, 06:55
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Interessant ist ja bei den schweizer Kollegen, dass sie da ausnahmsweise nicht abzocken, nämlich dann wenn man sich so eine Öse selbst baut. Wer beurteilt denn, ob das Seil stark genug ist, die Kräfte aufzunehmen, wenn man kontrolliert wird. Ich wusste nicht, dass es zur Polizeiausbildung gehört, Zugkräfte berechnen zu können. Ich selbst könnte auch nur ungefähr überdosieren, dass es theoretisch reichen müsste. Reicht es rein rechtlich, wenn da ein Nähgarn ist, der mit dem Auto verbunden ist. Schließlich ist das eine Öse.

Solche Selbstbausachen, die an der Bremsanlage hängen, sollten eigentlich nicht sein. Na ja, die Schweiz will es so. Das Teil von den Holländern kann man immerhin kaufen und montieren.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #324  
Alt 28.04.2017, 06:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Interessant ist ja bei den schweizer Kollegen, dass sie da ausnahmsweise nicht abzocken, nämlich dann wenn man sich so eine Öse selbst baut. Wer beurteilt denn, ob das Seil stark genug ist, die Kräfte aufzunehmen, wenn man kontrolliert wird. Ich wusste nicht, dass es zur Polizeiausbildung gehört, Zugkräfte berechnen zu können. Ich selbst könnte auch nur ungefähr überdosieren, dass es theoretisch reichen müsste. Reicht es rein rechtlich, wenn da ein Nähgarn ist, der mit dem Auto verbunden ist. Schließlich ist das eine Öse.

Solche Selbstbausachen, die an der Bremsanlage hängen, sollten eigentlich nicht sein. Na ja, die Schweiz will es so. Das Teil von den Holländern kann man immerhin kaufen und montieren.

Grüße
Tycho
Da müssen ja keine großen Kräfte aufgenommen werden. Wenn das verwendete Material stärker ist als das des Abreisseils des Hängers, dann sollte es doch ok sein.
Muss ja nur die Feststellbremse des Hängers aktivieren. Dann reißt eh das Seil des Hängers ab oder die Öse öffnet sich mit der Das Seil am Auto befestigt ist
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 28.04.2017, 10:09
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da müssen ja keine großen Kräfte aufgenommen werden. Wenn das verwendete Material stärker ist als das des Abreisseils des Hängers, dann sollte es doch ok sein.
Muss ja nur die Feststellbremse des Hängers aktivieren. Dann reißt eh das Seil des Hängers ab oder die Öse öffnet sich mit der Das Seil am Auto befestigt ist
Das wissen wir beide. Aber theoretisch ist das sicherheitsrelevant. Wie kommt die Schweiz dazu, solche Sachen an den Autofahrer abzuwälzen, der davon keine Ahnung haben muss. Auch eine Kfz-Werkstatt, die das montiert, muss da nicht zwangsläufig die Theorie dahinter haben. Es geht mir nur darum.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 477Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 477



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist angekuppelt........Zeigt eure Gespanne derausdemnorden Kleinkreuzer und Trailerboote 4133 16.04.2024 07:08
was soll oder kann ich richtig oder falsch machen ? Müritzer Allgemeines zum Boot 9 19.02.2004 15:44
Was ist auf dem Bild falsch? eastsailor Race Point 5 13.08.2002 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.