boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2010, 17:50
kiki82 kiki82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit dem Hausboot durch Holland?

Hallo,

wollte mal nachfragen ob von euch schonmal jemand mit dem Hausboot durch Holland gefahren ist? Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich wo man am besten die Boote mietet ( vl sogar schon im Internet )?
Wir wollen das dieses Jahr zu 5 machen und haben uns gedacht wir informieren uns lieber mal davor.... einer von uns 5 meinte, es reicht einfach hinzufahren und ein Boot zu mieten.

Wäre schön wenn ihr mehr wüsstest.

Gruß kiki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2010, 17:58
Benutzerbild von Matthias78
Matthias78 Matthias78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Boot: Hellwig Milos V 585 225 PS
1.337 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Hallo Kiki,

hier eine Seite wo Ihr ein Hausboot chartern könnt.

http://www.locaboat.com/42/nord-und-sudholland.html

Allerdings solltet Ihr euch ein bißchen mit der Sache beschäftigen. Einfach nach Holland fahren und ein Hausboot mieten, geht zwar schon aber Ihr solltet euch wirklich vorbereiten...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2010, 18:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.801 Danke in 4.178 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier hast du mal eine Adresse wo du allesmögliche nachlesen kannst. Wir waren ein Paar mal am Sneeker Meer, da ist es sehr schön. Wir hatten unser Schiff von De Drait. Unter der Adresse findest du jede Menge Anbieter von Schiffen, ich habe immer angerufen und Last Minute gebucht das spart Masse Geld.

www.schippersstarthulp.nl

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2010, 21:51
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Hier sind auch Hausboot zu mieten

www.friesland-boating.nl/de
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2010, 09:17
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Kikki,

einfach hinfahren und so einen Kahn mieten geht normalerweise nicht. Etwas Voranmeldung, und sei es nur einen Tag vorher telefonisch, muss schon sein. In der Hochsaison sind die meisten Kähne sowieso schon vermietet - aber in der Hochsaison würde ich in Friesland auch nicht mehr fahren wollen, da ist es dann ziemlich voll.

Seit ihr alles Anfänger? Dann würde ich dringend empfehlen, in der 10-m-Klasse zu bleiben, sonst kann es schon stressig werden. Immer mehr Vermieter verlangen auch schon von Anfängern, einen Einführungskurs bei Schippers Start Hulp zu absolvieren. Ich würde dies auch empfehlen, wenn überhaupt niemand an Bord Erfahrung mit einen Boot hat. Es macht den Urlaub viel angenehmer und stressfreier, wenn man einige Basics beherrscht. Umgekehrt kann es sehr anstrengend werden, wenn man null Ahnung hat. Man bewegt schließlich tonnenschwere Stahlboote, die einiges an kinetischer Energie haben... Die Mietboote in Holland sind normalerweise in einem guten Zustand, daher zahlt man für größere Beulen auch gleich richtig Geld. Es ist dort nicht so wie in Frankreichs Kanälen, wo es meist Kunststoffboote mit umlaufendem Gummiwulst und fest montierten Fendern gibt, bei denen das Anrumsen schon einkalkuliert ist...

Noch einen letzten Punkt: unbedingt ein Boot mit Bugschraube mieten (haben mittlerweile die meisten), damit kann man einige fehlende Fahrkenntnisse wieder ausbügeln

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2010, 10:32
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiki82 Beitrag anzeigen
Hallo,
wollte mal nachfragen ob von euch schonmal jemand mit dem Hausboot durch Holland gefahren ist? .... einer von uns 5 meinte, es reicht einfach hinzufahren und ein Boot zu mieten.
Wäre schön wenn ihr mehr wüsstest.
Gruß kiki
Das sind dann genau die Besatzungen, die man mit den gemieteten 14,99m Booten (weil man hats ja) bevorzugt in engen Kanälen, vor Brücken oden in Schleusen unbedingt treffen will - weil nur mit solchen Besatzungen kannst Du richtig Spaß haben - vor allem wenn man sie mit dem eigenen Boot trifft
Ich habe mittlerweile meine eigene Meinung zu den führerschienfreien Charterbooten >10m - vor allem wenn sie von reinen "Männer-Spaß-Crews" gemietet wurden denen das Achterdeck kaum zum Stapeln der Bierkästen reicht
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2010, 12:34
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ja, Andreas, diese Crews sind schon eine Klasse für sich. Ich als Hardcore-Charterer fahre diese Kähne ja auch, aber ich habe auch die entsprechenden Scheine für See+Binnen+Motor+Segler seit 20+ Jahren und bilde mir ein, die Materie für einen Nicht-Eigner auch gut zu beherrschen.

Zu den 14-Meter-Herrencrews habe ich auch gleich eine Story parat: Vor ein paar Wochen, ein paar Tage nach Ostern, Durchfahrt durch Sneek vom Houkesloot aus, kurz vor der Sportschau... Kaum jemand auf dem Wasser zu dieser Zeit, nur wir mit unserem kaum zu übersehenden Charterboot (14 x 4,5 m), hinter uns eine Herrencrew mit einem ähnlichen Boot. Wir wollen in Sneek an der Kade zwischen den ersten beiden Brücken anlegen und fahren als erste durch die Brücke. Die anderen folgen, werden dann vom Brückenwärter zum sofortigen Anlegen verdonnert, weil sie die Durchfahrt nicht bezahlt haben. Mittlerweile beginnen wir das Anlegenmanöver, 2 Personen an die Leinen, Fender raus etc. Die Herrencrew ist ca. 100 m entfernt und hat wieder Fahrt aufgenommen, genau auf uns zu. Wir sind am Anlegen, Uferabstand 2 m, die Herren bremsen nicht. Wir geben ihnen Handzeichen zum Stoppen bzw. Ausweichen, sie werden etwas langsamer. Ich drücke aufs Horn, sie stoppen und stehen mit ihrem Bugkorb ungelogen 1 Meter hinter unserem Heck. Jetzt haben sie Probleme, sich aus dieser Situation wieder rauszumanövrieren, und fangen obendrein noch an zu schimpfen...

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2010, 19:41
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Stimmt - Sneeker Stadtdurchfahrt und Houkesloot sind eine tolle Gelegenheit, "nette Bekanntschaften" zu machen - ist schön eng, verwinkelt, im Sommer viel Verkehr - Brückenwärter die Geld wollen (so eine Unverschämtheit - wir haben doch alles für Bier ausgegeben ) - passt doch alles für viel Action.

Bis vorletztes Jahr zählte auch die Durchfahrt durch Woudsend zu den absoluten Highlights - einigermaßen enger Kanal - Brücke macht nicht ständig und in Echtzeit auf - Boote stauen sich an BEIDEN (!) Seiten der Brücke - und dann die "Könner" die mit dem Bug quasi schon unter der Brücke in Lauerstellung sind - und dann erkennen - auh, der Gegenverkehr soll zuerst durch - dieser elende Brückenwärter. Das macht der nur um uns zu ärgern. Hektische Betriebsamkeit auf Deck - Flaschen fallen um (also die kleinen grünen wo noch bis vor kurzem Flüssigkeit drin war) und die großen die gehen können - Bugschraube volle Kraft - Heckschraube auch - und plötzlich ist die ganze wartende Bootsgemeinde in heller Aufregung. Ich habe früher mit meinen Kids zweimal täglich vor der Brücke auf der Bank gesessen - schön Eis geschleckt - und diesem unglaublichen Treiber zugeschaut - das ist besser als jede Comedian Serie - glaubs mir! Leider ist das Aquaduct jetzt in Betrieb - es lohnt nicht mehr dort Eis zu essen

Mein persönlicher Favorit und - geradzu ideal und (nach meiner Ansicht) in Friesland nicht zu toppen ist Djippe Dolte - die Durchfahrt in Workum zur Schleuse oder von der Schleuse weg. Super extrem eng (fast immer) - höchster Schwierigkeitsgrad vor der Schleuse wenn die wunderbare alte Plattboden-Werft auch noch ein riesen Kahn anlegen hat - dann ist Alarmstufe doppelrot - dann wird das gerade erst konsumierte Bier augenblicklich und in null-komma-nichts sofort wieder ausgeschwitzt - und zwar über alle Poren . Grad letzte Woche wieder mit er-lebt - das glaubt einem keiner - wirklich nicht. Das MUSS man gesehen haben - mit einem riesen Charterkran einfach rein in die erste Brücke - schön das halbe Buggeschirr verbogen - Chaos und riesen Schreierei an Deck - der Brückenwärter mitten drin - ich an seiner Stelle hätte den 45er rausgeholt - und dann noch beim "manövrieren" den "im weg liegenden" Nachbarn so richtig mehrfach angedengelt - war ja keiner an Board

Und für genau das Klientel Charterer (es gibt ja auch andere - besssssere ) muss man die abgesägte Schrotflinte am Cockpit hängen haben - wie die Amis in ihren Pickups.

So long - bis zum übernächsten Wochenende - dann stürz ich mich auch wieder "in Getümmel"
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2010, 21:06
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Ja, und dafür bleib mein Bötchen wären der Schulferien schön an seine Liegeplatz.
Ich fahre seit Jahre nur noch Vor und Nachsaison, diese Stress brauche und will ich nicht mehr
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.05.2010, 08:59
kiki82 kiki82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard danke!

Hallo,

na so schlimm ist es bei uns nicht ganz. Mittlerweile ist noch einer dazugekommen, der schonmal diesen Kurs gemacht hat. Ausserdem haben wir uns dazu entschlossen, den Kurs noch 2 Leuten zu zahlen.. d.h. 3 Leute haben jetzt wenigstens den anfänger kurs. Denke mal, dass das für den Anfang doch ganz gut ist.

Danke für die vielen guten Tipps - habe mir schon ein paar passende Adressen rausgesucht.

Gruß Kiki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2010, 20:19
Net ome nocht Net ome nocht ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Chartern in Holland

Hallo Kiki,

ich fahre nun schon seit 6 Jahren durch Friesland, das Ijsselmeer und die Waddenzee, meist mit Plattboden-Schiffen, Lemsteraaken. Es ist einfach nur genial. Ich bin dabei mir ein soches Schiff zuzulegen.

Wenn Du chartern möchtest, HJausboot, Motorboot oder Plattbodensegler, dann gibt es meines Erachtens in Friesland, Sneek, nur eine Adresse. Dieser Familienbetrieb ist seriös, andgenehm freundlich, hilfsbereit, ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Alles super. Da musst Du chartern, wenn Freisland Dein Zeil ist.

http://www.yachtchartersneek.nl/deutsch/home.htm

Da ist ein Bild von uns im Watenmeer beim Trockenfallen 05.07.07 mit der HA4:
http://www.sailchartersneek.nl/deuts...onssegler.html

Gruß
Martin


Zitat:
Zitat von kiki82 Beitrag anzeigen
Hallo,

wollte mal nachfragen ob von euch schonmal jemand mit dem Hausboot durch Holland gefahren ist? Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich wo man am besten die Boote mietet ( vl sogar schon im Internet )?
Wir wollen das dieses Jahr zu 5 machen und haben uns gedacht wir informieren uns lieber mal davor.... einer von uns 5 meinte, es reicht einfach hinzufahren und ein Boot zu mieten.

Wäre schön wenn ihr mehr wüsstest.

Gruß kiki
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2010, 20:58
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kiki82 Beitrag anzeigen
Hallo,

na so schlimm ist es bei uns nicht ganz. Mittlerweile ist noch einer dazugekommen, der schonmal diesen Kurs gemacht hat. Ausserdem haben wir uns dazu entschlossen, den Kurs noch 2 Leuten zu zahlen.. d.h. 3 Leute haben jetzt wenigstens den anfänger kurs. Denke mal, dass das für den Anfang doch ganz gut ist.

Danke für die vielen guten Tipps - habe mir schon ein paar passende Adressen rausgesucht.

Gruß Kiki
Was bitte ist ein "Anfängerkurs"...???

Einen Sportbootführerschein...???
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2010, 09:26
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

In einem Anfängerkurs lernt man wo vorne und hinten ist.
Dort bekommt man auch ein Schild zum aufkleben: "Steuerbord ist rechts"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.08.2010, 12:04
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
In einem Anfängerkurs lernt man wo vorne und hinten ist.
Dort bekommt man auch ein Schild zum aufkleben: "Steuerbord ist rechts"
Und was lernt man beim SBF: Viel Theorie, MOB-Manöver und anlegen. Fahren kannste danach auch nicht besonders. Bei diesen "Anfängerkursen" in 1 bis 1,5 Tagen lernen die Leute wenigstens in der Praxis mit einem Boot in der passenden Größe, wie dort in Friesland alles funktioniert. Ist wahrscheinlich vom Fahren her praxisnaher als ein SBF, dafür wissen die Leute natürlich nicht, welche Lichter ein Schubverband über 100 m bei Nacht führen muss

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2010, 12:17
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hessi James Beitrag anzeigen
Und was lernt man beim SBF: Viel Theorie, MOB-Manöver und anlegen. Fahren kannste danach auch nicht besonders. Bei diesen "Anfängerkursen" in 1 bis 1,5 Tagen lernen die Leute wenigstens in der Praxis mit einem Boot in der passenden Größe, wie dort in Friesland alles funktioniert. Ist wahrscheinlich vom Fahren her praxisnaher als ein SBF, dafür wissen die Leute natürlich nicht, welche Lichter ein Schubverband über 100 m bei Nacht führen muss

Grüße,
Frank
Das beantwortet nicht meine Frage.....

Was bitte ist ein Anfängerkurs.....???....was lernt man da....???
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2010, 13:56
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Viele Vercharter bieten Kurse in Zusammenarbeit mit Schippers Start Hulp an (für Infos klicken). Bei meiner jährlichen Suche nach Charterschiffchen lese ich immer häufiger, dass Vercharterer bei absoluten Anfängern einen solchen Kurs verlangen.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.