boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2020, 17:00
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lack für innen

Liebe Gemeinde,
ich möchte meine Sollux so peu a peu innen neu lackieren. Dazu werde ich die "Einzelteile" jeweils abschrauben und dann auf der Werkbank erst mal von dem alten Lack per Schleifen befreien.
Was ich aber gerne wissen möchte: Welchen Lack nehme ich da? Die Holzmaserung ist recht schön, aber der alte Lack ist fast überall ziemlich verwittert. Also dachte ich Schleifen und wenn ich dann mal bei 800 angekommen bin, schön staubfrei machen und mit "Bootslack"? lackieren. Macht es da Sinn, den Lack für die erste Lage mit Nitro ein bisschen zu verdünnen? Ist es sinnvoll bei Klarlack einen Zwischenschliff mit 800er zu machen?
Hier ist bestimmt jemand, der sich mit sowas auskennt und mir ein paar wichtige Tipps und eventuell eine Quelle nennen kann. Lack ist ja längst nicht gleich Lack. Beim Baumarkt gibt es zwar "Bootslack", aber ob der dafür wirklich geeignet ist?
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2020, 20:47
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Parkettlack (auf Wasserbasis) soll Wunder vollbringen.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2020, 21:02
Benutzerbild von Ockis
Ockis Ockis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2017
Ort: Niederzier / Wessem
Beiträge: 110
Boot: Spiegelkotter
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper Beitrag anzeigen
Beim Baumarkt gibt es zwar "Bootslack", aber ob der dafür wirklich geeignet ist?

Markus
Ob der Bootslack für deine Zwecke geeignet ist kann ich Dir nicht sagen. Aber für Außen hatte ich diesen eine ganze Zeit im gebrauch. Vor Kurzem habe ich auf Schooner von International umgestellt.
Fazit: Kann ich nur weiteremphehlen

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2020, 14:04
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten!
Das sind jetzt zwei völlig unterschiedliche Systeme. Schooner ist wohl im Prinzip "Bootslack" auf Nitro-Basis und Parkettlack gibt es zwar auch auf Nitro-Basis, aber du empfiehlst waserbasiert. Warum ist klar. Gesünder und angenehmer zu verarbeiten.
Ja, ich muss mal "schwer" überlegen...
Eine Frage ist noch nicht beantwortet: Zwischenschliff Ja oder Nein?
Und ja, wenn überhaupt nur ein Anstrich - ersten Anstrich mit leicht verdünntem Lack?
Grüßle
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2020, 14:44
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Du willst innen streichen, dann ist erst mal die Entscheidung, matt oder glänzend. Schooner zum Beispiel ist hochglänzend, wäre mir innen zu wild.
Für innen würde ich einen matten wasserbasierten Lack aus dem Baumarkt oder Fachhandel nehmen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2020, 14:38
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Von einer Werft hab ich den Tipp Osmo Hartwachs-Öl. Das ist bei uns nun innen auf den meisten Flächen.

Der Tisch hat etwas anderes gekriegt, Decksolje D1. Der hat Unmengen davon aufgesogen und würde an einigen Stellen noch mehr saugen, wenn er noch mehr kriegen könnte. Das Finish ist nicht ganz so gleichmässig, an einigen Stellen sieht man noch Poren, an anderen Stellen sind die schon gefüllt. Interessanter Nebeneffekt: Die Karten rutschen erst bei richtig Schräglage, das Zeug haftet etwas ohne gleich zu kleben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2020, 15:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.486
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.853 Danke in 3.710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper Beitrag anzeigen
Was ich aber gerne wissen möchte: Welchen Lack nehme ich da? Die Holzmaserung ist recht schön, aber der alte Lack ist fast überall ziemlich verwittert.
Wenn es um Teakholz geht, schau mal hier.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lack für Holz innen Pfeiffy Restaurationen 1 25.04.2019 13:58
Boden rollern mit 2K Polyurethan-Lack - wie viel Liter Lack für 17Fuß Boot Coronet 17 Restaurationen 4 25.10.2016 21:41
GFK Innen im Boot mit Lack streichen Bob Crane Restaurationen 25 16.12.2014 23:26
Qualität Aldi Acryl-Lack im Vergleich zu teuren Markenlacken (Lack für Wohnungstüren) Warmduscher Kein Boot 28 03.04.2013 21:46
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? wartifan Restaurationen 35 24.10.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.