boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.02.2020, 17:46
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Oder in Meedenblink.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.02.2020, 17:56
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

ach Klaus ...
Zitat:
Aber ein "Point of no return" war sicher nicht überschritten, da er wahrscheinlich die Fahrt in Stavoren hätte unterbrechen können.
ich machs gerne etwas mehr dramatisch Ich hatte letztes Jahr also 19 so beschissenes Wetter Anfang Mai in HR dass es letztendlich alles egal war:
Wir wollten eigentlich nach Solta und hatten die Tage stets 3-5 Windstärken von Sibenik kommend. Mitten auf dem Wasser habe ich überlegt dass es letztendlich egal ist wohin man fährt, das Wetter bleibt beschissen.Ich sah Vis und mir kam der Gedanke das es mit unserem neuen Boot keinen Unterschied macht wohin man fährt ,nur, die Entfernung war 3x so weit.
ich wusste nicht wie es weiter draussen zuging und habe auf Vis zugehalten-wie gesagt Bora und gute 5 bft , gefühlte 6 wenn die Frau Zigarettenpause machte .
Vis war gut auszumachen, der Tank war voll, es war gut in der Zeit und zu unserem Boot und Motor hatten wir volles Vertrauen. Lediglich 1h mehr Bretter-Fahrt die sehr anstrengte .Klar auch, ich hinterfragte meine Entscheidung irgendwann sah ich auf dem Plotter dass die Halbzeit vorüber war also eine Rückfahrt keinen Sinn mehr macht. Das war mein "Point of no return" Klar ich weiß ich bin Streckenfahrer und wir sind nie Stationär,für uns muß die Fahrt weiter gehen und vielleicht versteht der Eine oder Andere warum ich so denke.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.02.2020, 09:23
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Säsch hat auch meinen Respekt für den durchgezogenen Törn.

Aber ein "Point of no return" war sicher nicht überschritten, da er wahrscheinlich die Fahrt in Stavoren hätte unterbrechen können.

Klaus, der versucht immer auch "Nothäfen" zur Fahrtunterbrechung zu planen
Na ja, ganz so ja nu ach nicht.
Wenn du dich am Fahrwasser nach Medemblick bei der " Überfahrt " orientierte kommst du tatsächlich an einer der zwei " Kurzstrecken" lang wa auch bei guten Wetter keine Landsicht besteht, vom Meldepostturm bei Lelystad mal abgesehen.
Wenn man auf dem IJsselmeer wegen Wellenbildung die Fahrt abbrechen will, sollte man auf keinen Fall ( Hindelopen/ Workum bis 6 Winde möglich ohne Alarm) nen Hafen an der Ostküste nehmen. Der Wellengang direkt vor der Küste ist nochmal etwas chaotischer., und ab Stavoren muss man die Sände und deren Einfluss auf die Wellentopografie im Blick haben. " Fluchthäfen" bei Wind sind dann" nur" an der Ostseite, bzw " im Wasser" ( de Kreupel)
Grundsätzlich ist es allerdings auf dem IJsselmeer immer möglich innerhalb einer dreiviertel Stunde ( Verdrängter, um die 10 m ) nen " Fluchthäfen bzw ne Geschütze Stelle zum " abwettern" aufzusuchen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.02.2020, 09:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.619
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t
Grundsätzlich ist es allerdings auf dem IJsselmeer immer möglich innerhalb einer dreiviertel Stunde ( Verdrängter, um die 10 m ) nen " Fluchthäfen bzw ne Geschütze Stelle zum " abwettern" aufzusuchen.
Darum ging es mir!
Der Begriff "point of no return" gezeichnet ja einen Punkt, an dem man nicht mehr
zurückkehren kann. Es gibt nur noch einen Weg nach vorne zum Ziel.

In der geschilderten Situation auf dem IJsselmeer hätte der Steuermann nach 1,5 Stunden (und noch 2,5 Stunden zum Ziel ) durchaus umkehren können (wenig effektiv ) oder eben einen geeigneten Hafen als "Nothafen" anlaufen können (Stavoren war nur aus dem Kopf geschossen ein Beispiel) oder eben, so wie er entschieden hat, Kurs zum Zielhafen anliegen zu lassen.
Dies beschreibt keinen "point of no return".

Klaus, der als Wildwasserfahrer in Alpenschluchten ab und zu einen "point of no return" erlebt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 13.02.2020, 10:09
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
530 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Uhhh Leute, jetzt nehmt mal die Dramatik raus

Boot und Crew waren zu keiner Zeit in Gefahr. Ich wollte halt nur deutlich darauf hinweisen, dass es meine allererste IJsselmeerfahrt überhaupt war und die ganze Situation, die Erfahrungen und das Gefühl zu erleben, wie machtvoll so ein Tümpel wie das IJsselmeer eben ist, sein kann, für mich komplett neu war.

Ich persönlich habe mich zu keiner Zeit mit der Situation überfordert gefühlt. Ja, anstrengend war das als Neuling, aber ich würde es jederzeit genauso wieder machen.

Eine Woche drauf kamen meine Schwiegereltern für zwei Tage mit an Bord und wir sind noch einmal über Makkum raus weil wir vor dem Makkumer Strand zum Baden mal ankern wollten. Das habe ich dann konsequent nach verlassen des Damms abgebrochen, das war noch windiger. Das konnte ich dann echt nicht verantworten. War auch echt unangenehm zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.02.2020, 11:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
… Klaus, der versucht immer auch "Nothäfen" zur Fahrtunterbrechung zu planen
Wo das möglich ist sicher immer sinnvoll
Ist der nächste Hafen/ Marina aber 50 bis 60 km entfernt, wie an der polnischen Ostseeküste (z.B. Hel - Władysławowo - Łeba), dann kann umkehren irgendwann keinen Sinn mehr machen.

Einen echten "point of no return" hatten wir aber nur auf unserer Fahrt von Świnoujście nach Rønne/ Bornholm.
Da hätte für eine Umkehr irgendwann der Sprit nicht mehr gereicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 13.02.2020, 11:45
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard 30 sm Lefkas - Antipaxos (mit Segelyacht)

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Du steckst den Kurs ab, kuppelst den Autopilot ein, optimierst die Segelstellung und dann läßt Du Dich zum Ziel segeln. Da da draußen ja sowieso kaum jemand fährt, reicht ein Rundumblick alle halbe Stunde.
Genau so sind wir 2003 von Lefkas / Lefkada nach Antipaxos mit einer Bavaria 30 gesegelt, 30 sm (55 km) in ca. 6 Stunden. Am "point of no return" (Bergfest sagt man wohl unter Seglern), also auf der Hälfte der Strecke flaute der Wind von angenehmen 3-4 auf 1 Bf ab.....heiß (31°C)...dunstig-bleierne See... und wir schmissen den Jockel an. Weiter mit immer noch eingeschaltetem Autopilot auf dem abgesteckten Kurs...für ca. 2 h ohne Landsicht, alles sehr entspannt. Aus dem Dunst kamen dann 2 Segelboote genau auf diesem Direktkurs (logo!) entgegen und passierten uns in 20 m Abstand. Ein paar Grüße und wir waren wieder allein auf "hoher See". Kurz vor Antipaxos kam erneut Wind auf und wir konnten wieder Segel setzen und völlig relaxt in der Abendsonne vor Antipaxos den Anker werfen. Logbucheintrag, fertig...dann Ankerbier = Paradiesisch !

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (13.02.2020 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.02.2020, 23:01
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t
Wenn man auf dem IJsselmeer wegen Wellenbildung die Fahrt abbrechen will, sollte man auf keinen Fall ( Hindelopen/ Workum bis 6 Winde möglich ohne Alarm) nen Hafen an der Ostküste nehmen. Der Wellengang direkt vor der Küste ist nochmal etwas chaotischer., und ab Stavoren muss man die Sände und deren Einfluss auf die Wellentopografie im Blick haben. " Fluchthäfen[/COLOR]" bei Wind sind dann "nur" an der Ostseite, bzw " im Wasser" ( de Kreupel)
Dat verstaah ick jetz nich?
"Auf keinen Fall Ostküste" und dann aber "nur an der Ostseite". Meenste "Westseite"?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.02.2020, 08:06
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
530 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Dat verstaah ick jetz nich?
"Auf keinen Fall Ostküste" und dann aber "nur an der Ostseite". Meenste "Westseite"?
Hier Ostküste = westseitiges IJsselmeer
Ostseite = östliches IJsselmeer; Workum, Hindelopen, Lemmer, Urk (hier ist es tatsächlich etwas ruhiger)



Die amerikanische Ostküste liegt ja auch am Westatlantik...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.02.2020, 09:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Dat verstaah ick jetz nich?
"Auf keinen Fall Ostküste" und dann aber "nur an der Ostseite". Meenste "Westseite"?
Ja, verschrieben danke . Westseite ist natürlich richtig hier liegt bei Winden aus westlichen Quadranten die ruhige Luvseite. Außerdem ist auf der Seite die Topografie " wellenbrechunfreundlicher"
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 14.02.2020, 21:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Säsch
Hier Ostküste = westseitiges IJsselmeer
Ostseite = östliches IJsselmeer
Ach so!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin statt Diesel getankt - das kann nichts werden s.chiemsee Kein Boot 127 26.05.2016 12:49
Wasser kostet nichts ! cobia1 Mittelmeer und seine Reviere 46 22.01.2015 10:15
Mit eigenem Boot auf den Bodensee .... das wird wohl nichts Karlsson Deutschland 28 21.12.2014 21:47
Ich hoffe das nichts passiert ist,... Acid Motoren und Antriebstechnik 7 13.07.2014 20:52
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.