boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2013, 20:47
Jupp Zupp Jupp Zupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wellenlager defekt oder irgendwas von außen um die Welle gewickelt???

Moin Forum,

rechtzeitig kurz vorm Urlaub habe ich mir da nochmal schnell ein Problem eingefangen, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Bei der letzten Fahrt habame ich festgestellt, das die Welle beim Gaswegnehmen mit einem Quitschen zum stehen kommt. Hört sich an als wenn ein Fender an der Bordwand entlang schleift. Habe dann mal die Welle von Hand gedreht. Das hört sich an wie Sand im Lager bzw. wie schleifen. Das Geräusch lässt sich soweit Orten, das es sicher von außen kommt. Also Stopfbuchse ist Dicht und macht auch keine Geräusche. Da es ein sehr altes Boot ist, gehe ich davon aus, daß die Welle am Ende des Stefenrohres ein Wassergeschmiertes Lager hat.

Nun meine Fragen:
-Wie hört es sich an, wenn so ein Lager kaputt ist? (Spiel in der Welle oder Vibration konnte ich nicht festellen.)
- Kann es sein, dass sich einfach nur irgendwas um die Welle gewickelt hat?
- Sollte es doch das Lager sein, was kostet so ungefähr der Austausch?

Viele Grüße aus dem zur Zeit sonnigem Roermond

Volker
__________________
Das Merr verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt. Daher seine Tiefe. (aus China)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2013, 21:28
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich muß das Boot raus oder Du mußt rein, um das zu begutachten. Wenn das Lager fast kein Spiel hat, ist das normalerweise noch in Ordnung. Dann kann das aber quietschen, wenn es trocken läuft - normalerweise sind da irgendwo Löcher, durch die Wasser an das Lager kommt. Kann auch eine Muschel sein, die da kleingemahlen wird. ... Auf jeden Fall: Anschauen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.