boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2005, 16:09
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard Batterieüberwachung

Hallo,
ich habe in meinem Boot 3 88Ah Batterien ( 1 Starter und 2 Verbraucher)
die über einen Sterling Hochleistungsregler und eine Trenndiode geladen
werden.Welche preisgünstige möglichkeit gibt es den Ladezustand bzw.
die Kapazität der Batterien zu überwachen ??
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
Hicos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2005, 17:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal diesen an.

http://www.votronic.de/produkte/b_batterie-comp.html
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2005, 12:57
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip, aber ich suche wenn möglich etwas Preiswerteres.
MfG
Hicos
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2005, 13:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Viel billiger sind die alle net.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2005, 20:07
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich muß Cyrus und Bernd recht geben. Habe selber erst den Votronic mit 100 A Shunt eingebaut. Die Forumsgemeide überzeugte mich sehr davon weil ich nur ein Amperemeter einbauen wollte. Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät und habe es an meiner Verbraucherbank mit 410 AH angeschlossen. Ich habe es auch in Verbindung mit einem Sterling Hochleistungsregler(DAR12) und einer 95 Ampere Lima. Mit dem Batterie-Computer weißt du genau bescheid wie geladen wird und vor allem wie voll die Batterien sind. Ich habe seit anfang April keinen Landstrom mehr genommen weil ich den Zustand meiner Batteerien am Gerät ablesen kann. Verbrauchen tue ich aber viel Strom durch ele. WC mit Zerhackerpumpe, TV usw.
Einen kleinen Nachteil hatt der Votronic- du darfst ihn nicht der Sonnenstrahlung (auch nicht hinter einer Scheibe) aussetzen. Die Anzeige färbt sich sofort schwarz und ein ablesen ist nicht möglich. Sobald das Gerät (Scheibe)abgekühlt ist, ist alles wieder gut zu erkennen.
der Preis mit 100 Ampere Shunt 156 Euro, bei Ebay vom Händler - Neu mit 2 Jahre Garantie.
Ich muß auch noch ma allen aus diesem Forum für die Tips danken und vor allem Kp. Arthur. Ohne deren Hinweise hätte ich heute noch kein Batterie-Computer eingebaut. Aso Danke allen

Gruß der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2005, 21:10
Benutzerbild von Hicos
Hicos Hicos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Ostseebad Boltenhagen
Beiträge: 173
Boot: Success Fly
38 Danke in 16 Beiträgen
Standard

@ plauer-see
bei welchem Ebay Hädler hast du das Tei denn kekauft??

MfG
Hicos
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2005, 21:52
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 74
30 Danke in 12 Beiträgen
Standard Billig

Billig ist eigentlich nur das Messen der Batteriespannung mit einem Voltmeter. Von jeder Batterie ein Messkabel zu einem Taster und von dort zum Messinstrument. So kann man die Spannung jeder einzelnen Batterie abrufen. Die zu messende Batterie muss unbelastet sein um genaue Ergebnisse zu erzielen.
12,7 Volt=voll
12,5 Volt=ca. halb
12,0=fast leer.
Ist halt keine Präzision aber brauchbar.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2005, 23:00
Opi Opi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Katlenburg / Niedersachsen
Beiträge: 63
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

Im Autozubehörhandel gibt es Instrumente, sowohl als Zeiger als auch in LED Ausführung, welche dir die Spannung anzeigen. Über die Genauigkeit darf natürlich gestritten werden. Schau mal bei Westfalia oder bei Conrad Electronic.

Gruß
Joachim
__________________
Errare humanum est !
Ich bin gerne Mensch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2005, 05:25
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Händler war/ ist nauticsegler55 . Momentan bietet er keine zur Versteigerung an, aber frage einfach ma bei Ihnen nach.
Leider ist mir beim Preis ein Fehler unterlaufen, der Batterie-Computer mit 100 Shunt kostet nur 140,00 Euro. Sorry

Die Preise, die er bei der Versteigerung hatte siehst du noch bei den Bewertungen.
So zb. Artikel 4529588657 100 Shunt 140,00 Euro, 4528181710 200 Shunt 149,00 Euro, 4531249136 400 Shunt 160,00 Euro.
Also Frage einfach beim Verkäufer nach, er ist schließlich Händler für Voitronic und vor allem erhälst du alles mit Rechnung und Garantie als Neuware.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2005, 06:09
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see
Hallo,
der Händler war/ ist nauticsegler55 . Momentan bietet er keine zur Versteigerung an, aber frage einfach ma bei Ihnen nach.
Leider ist mir beim Preis ein Fehler unterlaufen, der Batterie-Computer mit 100 Shunt kostet nur 140,00 Euro. Sorry

Die Preise, die er bei der Versteigerung hatte siehst du noch bei den Bewertungen.
So zb. Artikel 4529588657 100 Shunt 140,00 Euro, 4528181710 200 Shunt 149,00 Euro, 4531249136 400 Shunt 160,00 Euro.
Also Frage einfach beim Verkäufer nach, er ist schließlich Händler für Voitronic und vor allem erhälst du alles mit Rechnung und Garantie als Neuware.

Gruß Der Plauer
Habe ihm gerade mal eine Frage gesendet. Bin mal gespannt was er antwortet. Die Preise die da stehen sind ja schon enorm. Wenn man das mit der Preisliste von Votronic vergleicht, könnte man ja direkt schwach werden.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2005, 07:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich hatte über ebay USA einen Link 20 (für 2 Batteriebänke) ersteigert (ca. 200 Euro)



off topic

@ kapitaen52

Hast Du die Batterien schon bestellt?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2005, 07:51
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben, billig geht nur mit Spannungsmessung mit Multimeter (bzw. bei mir zeigt das Log auch die Spannung mit an), beim Laden kann man evtl. noch den Ladestrom messen und weiß so ob voll oder nicht.
Zur Kapazitätsmessung könnte man die Batterie aufladen und mit einem Konstanten Strom entladen und die Zeit dabei messen, dann kann man einen Aussage treffen, wie gut die Batterie noch ist. Das muß man ja auch nicht jeden Tag machen, alle paar Monate reicht.

Aber wissen, wie viel noch in der Batterie drinsteckt, geht nur mit einem großen Aufwand, indem permanent Lade- und Entladestrom aufgezeichnet wird. Und da sind 140 Euro für das Votronic Gerät nicht viel, allein der Shunt kostet ja schon bischen was. Für drei Batterien bräuchte man halt drei von den Geräten.
Vielleicht kann man ja ne Sammelbestellung ankurbeln, wenn noch mehr Interessenten da sind.

Evtl. mal bei Ebay oder Restposten-Läden schauen, vielleicht findet man auch irgendwas aus einen Elektro-Rollstuhl oder so, da muß ja auch sowas drin sein.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2005, 08:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Habe ihm gerade mal eine Frage gesendet. Bin mal gespannt was er antwortet. Die Preise die da stehen sind ja schon enorm. Wenn man das mit der Preisliste von Votronic vergleicht, könnte man ja direkt schwach werden.
Wilfried
Frag doch mal bei dem der dir den Votronic-Tip gegeben hat an
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2005, 08:10
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss


off topic

@ kapitaen52

Hast Du die Batterien schon bestellt?
Ja Charly, habe ich. Ich hatte auch mal durchgerechnet was mich das Abholen kosten würde. Das wären aber über 1000 Km Strecke gewesen und da ist der Speditionsversand doch preiswerter, jedenfalls bei meinen 2 Batterien die ich brauche.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2005, 08:14
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Frag doch mal bei dem der dir den Votronic-Tip gegeben hat an
Bernd
Hallo Bernd,
wenn er das selber war, kann er mir ja jetzt ein PN schreiben. Auf jeden Fall ist der angegebene Preis nicht schlecht. Aber der kleine Hinweis auf unser Werbeforum ist auch gut und vor allem hätte er es dann auch einfacher. Na ja wenn er es dann auch verstanden hat

Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2005, 08:33
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich glaub eher du hast mich nicht verstanden.
Der e-Bay Händler ist hier nicht im Forum. Aber sicher 3-4 andere Votronic-Händler. Aber egal. Kauf dort.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2005, 08:34
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Forumsgemeinde,

es ist eigentlich komisch hier. Da hatt einer eine Frage und ich Poste darin meine Antwort, mit Erfahrungen und Bezugsquellen die ich selber gemacht habe.
Gleich darauf denken einige hier, das ich der Händler dafür bin und Schreien Werbeforum. Ich habe im Winter selber so ein Teil gekauft, und bei mir eingebaut. Mit dem Händler bin ich nicht Verwand oder sonstiges. Ich habe nur einmal bei ihm gekauft.
Wäre ich der Händler, hätte ich den interessenten sicherlich eine PN geschrieben.
Ich merke aber, das man in diesen Forum erst seinen Anwalt fragen muß, bevor eine Antwort eingestellt wird. Eigentlich müßte man ma klarstellen, ob Leute geholfen werden soll oder nur gemotzt wird.

Ich finde diese Entwicklung hier eigentlich schade, aber die Motzer werden sich dabei etwas denken.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.06.2005, 08:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see
Hallo Forumsgemeinde,

es ist eigentlich komisch hier. Da hatt einer eine Frage und ich Poste darin meine Antwort, mit Erfahrungen und Bezugsquellen die ich selber gemacht habe.
Gleich darauf denken einige hier, das ich der Händler dafür bin und Schreien Werbeforum. Ich habe im Winter selber so ein Teil gekauft, und bei mir eingebaut. Mit dem Händler bin ich nicht Verwand oder sonstiges. Ich habe nur einmal bei ihm gekauft.
Wäre ich der Händler, hätte ich den interessenten sicherlich eine PN geschrieben.
Ich merke aber, das man in diesen Forum erst seinen Anwalt fragen muß, bevor eine Antwort eingestellt wird. Eigentlich müßte man ma klarstellen, ob Leute geholfen werden soll oder nur gemotzt wird.

Ich finde diese Entwicklung hier eigentlich schade, aber die Motzer werden sich dabei etwas denken.

Gruß Der Plauer
Plauer,
was du schreibst, verstehe ich jetzt nicht
Ich glaube, du hast was Missverstanden
Von wo kam der erste Tipp
Zitat:
Zitat von Cyrus
und dieser Händler ist auch mit dem Produkt im Werbeforum zu finden

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2005, 08:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Frag doch mal bei dem der dir den Votronic-Tip gegeben hat an
Bernd
Cyrus
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.06.2005, 08:59
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Ich glaub eher du hast mich nicht verstanden.
Der e-Bay Händler ist hier nicht im Forum. Aber sicher 3-4 andere Votronic-Händler. Aber egal. Kauf dort.
Bernd
Hallo Bernd,
da habe ich Dich tatsächlich mißverstanden. Aber ehe ich irgendwo kaufe betreibe ich meistens eine Preisrecherche, und da fallen dann viele Anfragen an.
Ich glaube jetzt ist da wiede die Ebay-Abneigung durchgedrungen.
Aber ich möchte jetzt und hier keine erneute Diskussion beginnen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.06.2005, 09:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hicos,
wenn es nicht unbedingt etwas festeingebautes sein muss, schau Dir mal den Batterietester von Conrad an, der mit digitaler Anzeige und für relativ wenig Geld mit analoger Anzeige angeboten wird. Folgende Messungen an Bleibatterien sind damit möglich:
Batteriezustand bei Belastung der Batterie mit 100 A.
Ladespannung ohne Last bei laufendem Motor
Batteriespannung beim Anlassvorgang.
Ich habe den analogen und bis sehr zufrieden.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2005, 12:32
Benutzerbild von Peter 50
Peter 50 Peter 50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dollardregion
Beiträge: 111
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Hicos,
wenn es nicht unbedingt etwas festeingebautes sein muss, schau Dir mal den Batterietester von Conrad an, der mit digitaler Anzeige und für relativ wenig Geld mit analoger Anzeige angeboten wird. Folgende Messungen an Bleibatterien sind damit möglich:
Batteriezustand bei Belastung der Batterie mit 100 A.
Ladespannung ohne Last bei laufendem Motor
Batteriespannung beim Anlassvorgang.
Ich habe den analogen und bis sehr zufrieden.

Gruß
Paul
..ich auch.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.06.2005, 15:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Paul Petersik
wenn es nicht unbedingt etwas festeingebautes sein muss, schau Dir mal den Batterietester von Conrad an, der mit digitaler Anzeige und für relativ wenig Geld mit analoger Anzeige angeboten wird.
Der analoge ist für Preis / Leistung ok, aber beachten, ja nicht zu lange testen! (max. 10 sec Last)
Der Schalter dürfte norm. Für höchstens 10 A ausgelegt sein (schon nachjustiert) die Zuleitungskabel haben innen nur einige Quadrat mm (werden dann warm) Die Klemmen der Kabel auf den Lastwiderstand sind primitiv (schon ersetzt)
Wie gesagt, Preis Leistung ok, für was ordentliches musst da ab dem 10- fachen Preis hinlegen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.06.2005, 19:08
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see
Hallo Forumsgemeinde,

es ist eigentlich komisch hier. Da hatt einer eine Frage und ich Poste darin meine Antwort, mit Erfahrungen und Bezugsquellen die ich selber gemacht habe.
Gleich darauf denken einige hier, das ich der Händler dafür bin und Schreien Werbeforum. Ich habe im Winter selber so ein Teil gekauft, und bei mir eingebaut. Mit dem Händler bin ich nicht Verwand oder sonstiges. Ich habe nur einmal bei ihm gekauft.
Wäre ich der Händler, hätte ich den interessenten sicherlich eine PN geschrieben.
Ich merke aber, das man in diesen Forum erst seinen Anwalt fragen muß, bevor eine Antwort eingestellt wird. Eigentlich müßte man ma klarstellen, ob Leute geholfen werden soll oder nur gemotzt wird.

Ich finde diese Entwicklung hier eigentlich schade, aber die Motzer werden sich dabei etwas denken.

Gruß Der Plauer
hmm versteh ich insgesamt nicht, aber egal. dann wollen wir mal ordentlich weitermotzen.
schade eigentlich, das man aus missverständnissen heraus so einen larry machen muss. hier im forum sind genügend leute, die genau wissen, wovon sie schreiben (mich ausdrücklich ausgenommen), die sollte man doch mal kontaktieren, bevor man sich überlegt, wegen 5maakachtzich 1000km zu fahren...
ich fass es nich!
wozu hat man ein forum? um hinterher bei ihhbäh irgendeinen scheiss zu kaufen? haben wir doch mittlerweile in jedem dritten trööt.
kauft bei zuverlässigen leuten, die hier ihre waren anbieten und letztlich auch einen ruf zu verlieren haben.
ansonsten: meine meinung ist ja nun hinlänglich bekannt...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.06.2005, 11:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Wie schon oben gesagt, plauer, ist eine billige Überwachung nur rausgeworfenes Geld.
Die Spannung an den Batterien kannst du auch nach einer Stunde laden messen und "voll" ablesen.

Das ist alles nichts für den normalen Betrieb. Du benötigst schon den Computer mit Verechnung von Zufluß und Abfluß.
Du bekommst Qualität einfach nicht für Nichts.
Und es sind genug Leute hier, die:
1. Beruflich damit zu tun haben
2. Schon bei ibä auf die Schnauze gefallen sind
3. hier anfragen, sich die guten Ratschläge für den Eigennutz holen und nichts beisteuern.
4. hier fragen, trotz Rat dann "billig kaufen" und hinterher die schönsten Schäden haben bzw. dann am Ende nach reichlich "Lehrgeld" dann doch das Richtige kaufen.


Plauer, bleib einfach ruhig und nehme die Argumente hin. Unsere Streitkultur hat noch was für sich (im Gegensatz zum anderen Forum).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.