boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 435Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 435
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 21.03.2012, 06:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wenn das Patent angemeldet ist ist es ab diesem Zeitpunkt doch schon geschützt. Also warum veröffentlicht Bayliner seine erfindung hier nicht endlich ?
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 21.03.2012, 09:13
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
Du hast das mit den Momenten und den Stützmomenten sehr gut erklärt.

Wie aber verhält es sich mit den radialen Strömungen des Propellers auf das Unterwasserschiff?

Bei rechtsdrehendem Propeller bekommt man auf der Backbordseite eine Quasi-Stau-Strömung und auf der Steuerbordseite eine Quasi-ablaufende Strömung die dazu führt, dass der Rumpf am Heck nach Steuerbord gedrückt wird, was wiederum ein Gieren nach Backbord zur Folge hat.

Diese Effekt dürfte sich mit zunehmender Geschwindigkeit abschwächen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit verlieren.

Gruss
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 21.03.2012, 09:14
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auf ein kleines Ruder am Bug?

Von mir in vorherigen Beiträgen angesprochenes Ruder müsste sich schon vom Hebelansatz der Momentenrechnung wegen am Heck befinden bzw. in die Lenkeinrichtung bzw. die Lenkgeometrie der Hauptmaschine rudermäßig eingreifen.

Ich habe fast die Vermutung, dass Du doch nicht alles verstanden hast.

Gruß Walter
Hallo Walter,
Doch doch ,hab das schon verstanden.
Deshalb sagte ich ja auch das ich mir eine Lösung mit Ruder vorn,nicht vorstellen kann ,in bezug auf Beitrag #45.
Gruß Malte
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 21.03.2012, 10:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
Du hast das mit den Momenten und den Stützmomenten sehr gut erklärt.

Wie aber verhält es sich mit den radialen Strömungen des Propellers auf das Unterwasserschiff?

Bei rechtsdrehendem Propeller bekommt man auf der Backbordseite eine Quasi-Stau-Strömung und auf der Steuerbordseite eine Quasi-ablaufende Strömung die dazu führt, dass der Rumpf am Heck nach Steuerbord gedrückt wird, was wiederum ein Gieren nach Backbord zur Folge hat.

Diese Effekt dürfte sich mit zunehmender Geschwindigkeit abschwächen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit verlieren.

Gruss
Eddi
Hallo Eddi,

da kann ich zustimmen. Zwar nimmt die radiale Strömung am Propeller mit zunehmender Drehgeschwindigkeit des Propeller zu, sie wird aber abgelenkt durch die zunehmende Vorwärtsfahrt. Ein ähnliches Phänomen ergibt sich ja auch beim Segeln mit Einfall des Windes, Fahrtwind und der Resultierenden im Sinne des "scheinbaren Windes".

Die Luft ist zwar ein anderes Medium, aber vom Ansatz der Widerstandsrechnung her vergleichbar.

Jetzt haben wir aber beim Bootsrumpf des Motorbootes noch die kleine Trimmflosse am Unterwasserteil des Antriebs, die zur anderen Seite hin ausgerichtet ist, deren Stützwirkung nicht unbeachtlich ist, weil der Wasserdruck, wie natürlich auch der Luftdruck, was jetzt allerdings unerheblich ist, im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt. Die radiale Strömung des Propeller verliert also immer mehr an Bedeutung, je größer die Fahrtgeschwindigkeit des Bootes ist.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 21.03.2012, 11:55
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

die lösung leigt doch auf der Hand
Ein Gleiter MUSS gleiten.........warum kauf ich mir son Teil und dampfe damit rum.....
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 21.03.2012, 12:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Eddi,

da kann ich zustimmen. Zwar nimmt die radiale Strömung am Propeller mit zunehmender Drehgeschwindigkeit des Propeller zu, sie wird aber abgelenkt durch die zunehmende Vorwärtsfahrt. Ein ähnliches Phänomen ergibt sich ja auch beim Segeln mit Einfall des Windes, Fahrtwind und der Resultierenden im Sinne des "scheinbaren Windes".

Die Luft ist zwar ein anderes Medium, aber vom Ansatz der Widerstandsrechnung her vergleichbar.

Jetzt haben wir aber beim Bootsrumpf des Motorbootes noch die kleine Trimmflosse am Unterwasserteil des Antriebs, die zur anderen Seite hin ausgerichtet ist, deren Stützwirkung nicht unbeachtlich ist, weil der Wasserdruck, wie natürlich auch der Luftdruck, was jetzt allerdings unerheblich ist, im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt. Die radiale Strömung des Propeller verliert also immer mehr an Bedeutung, je größer die Fahrtgeschwindigkeit des Bootes ist.

Gruß Walter
Wenn wir beim rechtsdrehenden Propeller bleiben, dann haben wir ein linksdrehendes Stützmoment, das die Backbordseite mehr eintauchen läaat. Dem wirkt der Staudruck der Propeller-radial-strömung entgegen, hebt also die Backbordseite wieder an.

Jetzt passiert ja das Ganze bei niedriger Geschwindigkeit extremer als bei hoher Geschwindigkeit.

Krängt der Rumpf nach Backbord, wird die in Fahrtrichtung gesehene projizierte Fläche an der Backbordseite grösser, der Fahrwiderstand steigt an der Backbordseite und bremst den Rumpf in Richtung Backbord ein.
Dadurch vergrössert sich dann aber auch die angeströmte Steuerbordseite durch diese Schiefstellung, bis sich alles wieder im Kräftegleichgewicht befindet. Ideal gesehen, also ohne Dynamik, würde das Boot schief durchs Wasser fahren.
Irgendwie hat doch das Ganze etwas mit der Rollfrequenz des angetriebenen Rumpfes zu tun.

Gruss Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 21.03.2012, 12:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.415 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
die lösung leigt doch auf der Hand
Ein Gleiter MUSS gleiten.........warum kauf ich mir son Teil und dampfe damit rum.....

da gebe ich dir Recht, denn dafür werden die ja auch gebaut. Allerdings werden diese Boote von den meisten Binnenschiffern nicht artgerecht gehalten, denn die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den meisten Binnenrevieren sind nunmal nicht solche Gleiter, die den allgemein verbreiteten Geschmack treffen, gemacht. Somit müssen wir halt auch Verdränger spielen und hier gehts um eine Optimierung der Laufeigenschafft in diesem Fall.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 21.03.2012, 13:05
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Ein Gleiter MUSS gleiten.........warum kauf ich mir son Teil und dampfe damit rum.....
Schon mal in einem großen Hafen wie Ampuria oder Rosas gefahren?
Da bist bei einem gierenden Gleiter NUR am rudern

Darum war ich immer etwas schneller (und lauter)
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 21.03.2012, 13:08
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ähemmmm

habe festgestellt, dass der Schall den die Corsa verursacht, ebenfalls das GIEREN mindert...

Je höher die Drehzahl und dadurch lauter der Schall - desto weniger GIEREN!

ist das ein Patent wert
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 21.03.2012, 13:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.415 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
habe festgestellt, dass der Schall den die Corsa verursacht, ebenfalls das GIEREN mindert...

Je höher die Drehzahl und dadurch lauter der Schall - desto weniger GIEREN!

ist das ein Patent wert

du tuckerst jetzt nicht wirklich mit geöffneten Klappen im Hafen rum, oder
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 21.03.2012, 13:32
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn das Patent angemeldet ist ist es ab diesem Zeitpunkt doch schon geschützt. Also warum veröffentlicht Bayliner seine erfindung hier nicht endlich ?
Ich kenne die Lösung:
2 Schaufelräder an den Seiten montiert
und als Patent angemeldet
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 21.03.2012, 13:33
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard eine Frage der Ehre!

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
du tuckerst jetzt nicht wirklich mit geöffneten Klappen im Hafen rum, oder
Was für eine Frage...

Wer mich kennt, weiss dass diese Antwort am Schalter ON/ON hängt
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 21.03.2012, 13:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.415 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Was für eine Frage...

Wer mich kennt, weiss dass diese Antwort am Schalter ON/ON hängt

du bist voll peinlich Solche Leute werden bei uns ausgelacht, auf'm Teich zum Spasshaben die Dinger mal öffnen ist okay, das tolleriert jeder aber im Hafen im Tuckerbetrieb, das geht ja gar nicht.
Wegen solchen Leuten wie du einer bist, wird man uns die Dinger bald komplett verbieten. Der Anfang ist mit der CE ja schon gemacht

Und denn noch mit einem 5,0'er, du hättest Geld mal lieber in einen Männermotor inverstieren sollen und nicht in eine Schwanzverlägerung.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 21.03.2012, 14:14
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
du bistvoll peinlich Solche Leute werden bei uns ausgelacht, auf'm Teich zum Spasshaben die Dinger mal öffnen ist okay, das tolleriert jeder aber im Hafen im Tuckerbetrieb, das geht ja gar nicht.
Wegen solchen Leuten wie du einer bist, wird man uns die Dinger bald komplett verbieten. Der Anfang ist mit der CE ja schon gemacht
Und denn noch mit einem 5,0'er, du hättest Geld mal lieber in einen Männermotor inverstieren sollen und nicht in eine Schwanzverlägerung.

GÄHN





... endlich es geht los - hat ja nicht lange gedauert bis "einer" anspringt!
RESPEKT

immer wieder geil!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 21.03.2012, 15:20
mischee mischee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 42
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

schade , eigentlich hoffe ich bei jedem anklicken des Treads auf eine weitere Info zum Thema , aber hier wird Seitenweise vom eigentlichen Thema abgewichen

ich habe lange gewartet ob ich was schreiben soll ,da mein Beitrag auch nix zum Thema beiträgt ,aber vieleicht kommen wir so zum Ursprung zurück und warten bis Bayliner2452 antwortet
__________________
Gruß
mischee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 21.03.2012, 15:34
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
GÄHN





... endlich es geht los - hat ja nicht lange gedauert bis "einer" anspringt!
RESPEKT

immer wieder geil!
Ja, immer Geil wenn einer den Depp macht und ein anderer sich aufregt... jetzt hast du ja was du wolltest...

Kann ein Mod mal den ganzen Schrott aufräumen?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 21.03.2012, 15:44
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Stell Dich nicht so an!

Warum aufräumen??? Spielst HILFSMOD?

Und den DEPP nimmst bitte zurück! GELLE!
Wir wollen hier doch niemanden beleidigen.

Mein erster Post war zwar nicht ernstgemeint, aber dient der Sache mit dem gieren...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 21.03.2012, 17:40
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Jetzt haben wir aber beim Bootsrumpf des Motorbootes noch die kleine Trimmflosse am Unterwasserteil des Antriebs, die zur anderen Seite hin ausgerichtet ist, deren Stützwirkung nicht unbeachtlich ist, weil der Wasserdruck, wie natürlich auch der Luftdruck, was jetzt allerdings unerheblich ist, im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt. Die radiale Strömung des Propeller verliert also immer mehr an Bedeutung, je größer die Fahrtgeschwindigkeit des Bootes ist.

Gruß Walter

Hallo Walter,

auch ich vertrete eher die Meinung, dass der Radeffekt mit dem Gieren so gut wie Nichts zu tun hat, weil die Antriebe fast alle außenbord sind. Der Einfluss des Propellers auf die Richtung ist derart gering und konstant, dass ein permanentes Nachkorrigieren einer schlangenlinienartigen Fahrtrichtung eher auf retardierten Parkinson als Ursache der Richtungsinkontinuität hindeutet. Die Trimmflosse dient übrigens nur als Trimmhilfe zur Entlastung des Rudergängers. Sie hat keine direkte Einwirkung auf den Kurs des Bootes! Ist sie, von hinten gesehen, linksmittig ausgelenkt, drückt sie das Ruder und somit auch das Boot nach rechts!

Hauptursache für Gieren ist das Rollen der Boote in Verbindung mit der Rundung der Bordwand. Eine Jolle kann ich allein durch Krängung lenken, und jeder Segler kennt die zunehmende Luvgierigkeit bei Lage. Einen Katamaran kann ich Lage segeln, wie ich will, er bleibt auf Kurs, weil er, speziell der Hobie, geradlinige Seitenflächen hat.

Es werden also weiterhin breite und damit weniger kippelige Boote speziell bei seitlicher Dünung im Vorteil sein.

Den Vergleich mit der Carrera-Bahn finde ich saugut! Allerdings rutschen sehr flache Boote auch über das Heck weg, wie diese Canyoning-Boote in Neuseeland. Da könnte ich mir einen Kurshalter als nützlich vorstellen. Andererseits schafft es sicher Eindruck, wenn man wie beim Schifahren mit einem eleganten Abschwung an der Stegkante zum Stehen kommt.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 21.03.2012, 18:05
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
die lösung leigt doch auf der Hand
Ein Gleiter MUSS gleiten.........warum kauf ich mir son Teil und dampfe damit rum.....

Wat is dat denn für ein Quatsch es ist auch nicht immer genug Wind zum Segeln, also warum kauf ich mir ein Segelboot
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 21.03.2012, 18:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Wat is dat denn für ein Quatsch es ist auch nicht immer genug Wind zum Segeln, also warum kauf ich mir ein Segelboot
Endlich mal 'ne vernünftige Frage mit korrekter Antwort ...
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 21.03.2012, 20:18
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Glaubt eigentlich immer noch jemand an eine einfache bezahlbare Lösung?

Nach Studium der diversen vorangegangenen wissenschaftlichen Abhandlungen basiert seine Erfindung wahrscheinlichauf einer "kreiselgesteuerten Hochgeschwindigkeits-Ballastverlagerung" und jetzt traut er sich nicht mehr mit der Wahrheit heraus...

Grinsegruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 21.03.2012, 20:26
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich glaube er hat viele kleine Japaner
Unterdeck die Wiesel flink hin und her laufen!!!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 21.03.2012, 21:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

[QUOTE=W.Bligh;2597169]Hallo Walter,

auch ich vertrete eher die Meinung, dass der Radeffekt mit dem Gieren so gut wie Nichts zu tun hat, weil die Antriebe fast alle außenbord sind. Der Einfluss des Propellers auf die Richtung ist derart gering und konstant, dass ein permanentes Nachkorrigieren einer schlangenlinienartigen Fahrtrichtung eher auf retardierten Parkinson als Ursache der Richtungsinkontinuität hindeutet. Die Trimmflosse dient übrigens nur als Trimmhilfe zur Entlastung des Rudergängers. Sie hat keine direkte Einwirkung auf den Kurs des Bootes! Ist sie, von hinten gesehen, linksmittig ausgelenkt, drückt sie das Ruder und somit auch das Boot nach rechts!

Diesem Teil Deines Beitrags kann ich leider inhaltlich so nicht zustimmen. Das ist aber auch egal. Jeder soll sich seine eigenen Gedanken über die Problematik machen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 21.03.2012, 21:52
Benutzerbild von JohnnyW.
JohnnyW. JohnnyW. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Malchow Insel
Beiträge: 429
Boot: schnelle und langsame
Rufzeichen oder MMSI: olli oder Kampe
879 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Alles durchgelesen... gähn... weiter gieren...
__________________
Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 21.03.2012, 21:59
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Diesem Teil Deines Beitrags kann ich leider inhaltlich so nicht zustimmen. Das ist aber auch egal. Jeder soll sich seine eigenen Gedanken über die Problematik machen.

Gruß Walter
Das ist Tatsache, auch wenn Du nicht zustimmst.
Physik kann man sich nicht "schöndenken"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 435Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 435


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.