boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 435Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 435
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.03.2012, 12:10
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Mich würde ja auch mal interessieren was mit "Gieren bei Gleitern" gemeint ist

Wenn der Pott nur noch stur geradeaus läuft wirds doch eh langweilig, oder?
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 20.03.2012, 12:11
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 2452 Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst ein Video bei Youtube einstellen wo man den Vergleich genau ersehen kann.

V.G
Robby
ich finde kein link
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 20.03.2012, 13:34
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Hallo Robby,
bis zu welcher Bootsgröße und Antriebsstärke wir das System geeignet sein

Meine Skilsø (siehe angehängtes Bild) hat 9,9x3,2m Rumpflänge x -breite, ca. 5t Verdrängung und ein Volvo Penta Duoprop mit 260PS. Der Rumpf ist ein Gleiter mit tiefen V, könnte es da auch passen

Das nervige Gieren versuche ich in dieser Saison mit einer neuen Lagerung des Lenkhelmes zu reduzieren.

Letzte Saison bin ich zwei mal durch den NOK gefahren, und soetwas macht mit einem gierenden Gleiter überhaupt keinen Spaß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skilsoe_b.PNG
Hits:	125
Größe:	63,1 KB
ID:	347474  
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Geändert von Skilsö (20.03.2012 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 20.03.2012, 17:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Hallo Robby,
bis zu welcher Bootsgröße und Antriebsstärke wir das System geeignet sein

Meine Skilsø (siehe angehängtes Bild) hat 9,9x3,2m Rumpflänge x -breite, ca. 5t Verdrängung und ein Volvo Penta Duoprop mit 260PS. Der Rumpf ist ein Gleiter mit tiefen V, könnte es da auch passen

Das nervige Gieren versuche ich in dieser Saison mit einer neuen Lagerung des Lenkhelmes zu reduzieren.

Letzte Saison bin ich zwei mal durch den NOK gefahren, und soetwas macht mit einem gierenden Gleiter überhaupt keinen Spaß
Hallo Jürgen,

was Du in Deiner Situation brauchst, ist eine "spielfreie" Lenkung.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 20.03.2012, 18:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
H...

Ein Patent oder ein Gebrauchsmusterschutz ist eigentlich immer nur so gut, wie es/er sich vermarkten lässt. Wenn man keinen Markt bzw. wirtschaftlichen Nutzen für eine Sache sieht, stehen z.B. langjährige Patentkosten wirtschaftlichen Überlegungen entgegen.
...
Wenn er ein System entwickelt hat, was das hält, was er verspricht, ist der Markt riesig....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 20.03.2012, 18:21
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

was Du in Deiner Situation brauchst, ist eine "spielfreie" Lenkung.

Gruß Walter
Hallo Walter,
Deshalb habe ich auch die Lagerung erneuert, hatte am Antrieb ca. 40mm Spiel. Bin gespannt ob es das war ?
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 20.03.2012, 18:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn er ein System entwickelt hat, was das hält, was er verspricht, ist der Markt riesig....
Hallo Gregor,

ich könnte Dir jetzt Überlegungen nennen, wo jeder schreien würde: Das brauche ich unbedingt. Wenn er dann die Preise dazu zahlen soll ist er sicherlich der Meinung, dass er es doch nicht unbedingt braucht.

Das Eine ist die Idee, das Andere eine sinnvolle Vermarktung mit der Aussicht auf Gewinn.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.03.2012, 18:51
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
Deshalb habe ich auch die Lagerung erneuert, hatte am Antrieb ca. 40mm Spiel. Bin gespannt ob es das war ?
Hallo Jürgen,

da bin ich eigentlich sicher.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 20.03.2012, 18:59
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn er dann die Preise dazu zahlen soll ist er sicherlich der Meinung, dass er es doch nicht unbedingt braucht.

Das Eine ist die Idee, das Andere eine sinnvolle Vermarktung mit der Aussicht auf Gewinn.
Was??? Preise??? Gewinn???
Und ich dachte, daß BF Mitglieder und insbesondere die Abonnenten dieses Themas das Teil umsonst bekommen...

Mist!

Ach soooo schlimm ist das mit dem Gieren dann doch nicht.
Im Übrigen - im Ernst: ruhig mal den kleinen Gleiter laufen lassen und nicht immer gleich nachlenken. Dann streßt das schon gar nicht mehr sooo sehr.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 20.03.2012, 19:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich würd mal einfach abwarten..
Aber wundern würd es mich schon, wenn nach Jahrzehnten mit diesem Problem weltweit kein vermarktbarer Weg gefunden worden wäre.

Ich lass mich gern überrschen und wünsche dem TE alles Gute!!

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.03.2012, 19:32
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Uuuuund??? Wann gibt's nun Fotos inkl. Preis?

Interesse ist da


Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 20.03.2012, 19:58
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Kann mir das keiner erklären woher das gieren kommt?

Vielleicht sollte ich ne frage nach patentrecht stellen!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 20.03.2012, 20:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bada bing,
eigendlich gieren nur Boote die zu hecklastig getrimmt sind, das ist bei Gleitern völlig normal und läßt sich bedingt durch die schweren Motoren nur teilweise unterdrücken,
es bringt natürlich einiges in Verdrängerfahrt mit ganz runtergetrimmten Antrieben zu fahren und alles was schwer ist in den Bug zu packen, das gildet natülich auch für Hilfsaußenborder die nie gebraucht werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 20.03.2012, 20:45
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Einfach ein 2 Ruder mit einer Schwalbenschwanzführung am Bug runterfahren und das Gieren ist wech.
Das Boot versetzt Vorne ,da ist mit Hilfsmitteln Hinten nicht viel zu erreichen ,da der Hebel zu klein ist bei Heckklastigen Booten die nur hinten führen.
Das ist wie auf der Carrerabahn,wer würde da den Führungspin hinten einbauen ?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (20.03.2012 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 20.03.2012, 21:02
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Kann mir das keiner erklären woher das gieren kommt?

Vielleicht sollte ich ne frage nach patentrecht stellen!
Hallo Malte,

ich versuche es mal in verständlicher Form, sonst fragst Du noch dreimal nach.

Gehe mal bitte von einem Boot mit nur einem Motor aus, aber keinem "Duoprop". Das Gleiche trifft auch zu bei -2- Motoren, die als "Gleichläufer" eingebaut wären, wobei der Effekt in Bezug auf die ins Wasser gebrachte Leistung proportional nicht etwa minimiert wird, weil die "Backbordmaschine" außermittig nach Backbord versetzt zur Kiellinie eingebaut wäre. Das relativiert sich natürlich wieder proportional um den Seitenversatz der "Steuerbordmaschine", die im gleichen Umfang (Verhältnis) außermittig zur Kiellinie nach Steuerbord verbaut ist.

Ein Boot hat üblicherweise seinen Drehpunkt, der sich etwa am Ende des ersten Drittels von vorne (Bug) gesehen bezogen auf die Gesamtlänge des Bootes befindet. Das hängt mit der Aufkimmung des Schiffsrumpfes zusammen, die vorne größer ist, als hinten. Die Stelle, der sogenannte "Drehpunkt",schneidet gewissermaßen ins Wasser ein und bildet im Sinne der Fortbewegung ein Widerstandsmoment.

Nehmen wir einmal an, Du hast einen Motor mit einem "rechtsdrehenden" Propeller eingebaut. Als "rechtsdrehend" bezeichnet man Antriebe, die sich bei Vorausfahrt im Uhrzeigersinn drehen.

Dieses Drehen bewirkt eine Drehmomentsabstützung auf den Rumpf, wobei bisweilen auch von einem "Radeffekt" gesprochen wird.

Dieser "Radeffekt" beim "rechtsdrehenden" Propeller führt dazu, dass die Heckpartie nach Steuerbord (im übertragen Sinne rechts) versetzt wird und der Bug um den Drehpunkt herum nach Backbord (im übertragenen Sinne links).

In der Geradeausfahrt will das Boot damit nicht der "Spur" folgen, weil es etwas nach "links" läuft.

Dem begegnet man, indem man gegenlenkt. Nach dem erfolgten Gegenlenken nimmt man das Rudermoment intuitiv wieder zurück, was wieder dazu führt, dass das Boot nach Backbord drehen will. Das geht dann ständig so. Man fährt gewissermaßen im "Zickzack" weil sich permanent die Drehmomentsabstützung oder auch Radeffekt genannt bemerkbar machen.

Im Rückwärtsgang ist das natürlich genau umgekehrt. In Kenntnis dieser zwangsläufigen Abläufe kann man sich natürlich auch beim Anlegen diesen Radeffekt, der das Gieren auslöst, zu Nutze machen. So ist z.B. die günstigste Anlegeseite bei einem Boot mit rechtsdrehendem Propeller die Backbordseite, weil beim Einlegen des Rückwärtsgangs das auf den Rumpf wirkende Dremoment dafür sorgt, dass die Heckpartie nach Backbord gezogen wird und das Boot parallel zur Anlegestelle kommt.

Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man unter Berücksichtigung der Trägheit der Masse des Schiffs in Verbindung mit der vorher vorhandenen Vorwärtsbewegung auf der Stelle im begrenzten Umfang Richtungsänderungen vornehmen, ohne dabei im Wesentlichen Fahrt über Grund zu machen.

Jetzt kommen wir noch einmal zu Deiner Ausgangsfrage zurück:

Dieses Giermoment kann man kompensieren durch die gleichzeitige Nutzung zweier gegenläufiger Antriebe oder durch einen Antrieb mit "Duoprop", wobei -2- Propeller gegenläufig auf einer Welle drehen beim Duoprop und die Drehmomentsabstützung, die einen Giereffekt hervorrufen würde, neutratisiert wird.

Deshalb gilt grundsätzlich: Mit -2- gegenläufigen Antrieben oder einem Antrieb mit Duoprop kein Gieren.

Damit ist natürlich kein Richtungsversatz bei der Geradeausfahrt ausgeschlossen, weil dieser sich noch über ein Lenkungsspiel und die Auflast des Windes in Richtung und Stärke ergeben kann, in Abängigkeit der Widerstandmomente, die sich durch die Höhe und "Angriffsfähigkeit" der Aubauten über der Wasserlinie ergeben können.

Einen möglichen (auch) Strömungsversatz will ich jetzt nicht unbedingt ansprechen, weil der das Verstehen der Materie im Ansatz nicht unbedingt einfacher macht.

Ich hoffe, dass Du es verstanden hast. Wenn nicht, musst Du noch einmal nachfragen.

Gruß Walter

Geändert von Water (20.03.2012 um 21:38 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 20.03.2012, 21:16
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hi Walter,
Danke für die Erklärung ich habe das soweit verstanden!
Den ersten Ansatz musste ich öfters lesen aber Dann ging's!

Jetzt bin ich mal auf die Lösung gespannt,nur mit einem kleinem Ruder am Bug
Wird da nicht viel zu bewirken sein!

Danke noch mal!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 20.03.2012, 21:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Hi Walter,
Danke für die Erklärung ich habe das soweit verstanden!
Den ersten Ansatz musste ich öfters lesen aber Dann ging's!

Jetzt bin ich mal auf die Lösung gespannt,nur mit einem kleinem Ruder am Bug
Wird da nicht viel zu bewirken sein!

Danke noch mal!
Wie kommst Du auf ein kleines Ruder am Bug?

Von mir in vorherigen Beiträgen angesprochenes Ruder müsste sich schon vom Hebelansatz der Momentenrechnung wegen am Heck befinden bzw. in die Lenkeinrichtung bzw. die Lenkgeometrie der Hauptmaschine rudermäßig eingreifen.

Ich habe fast die Vermutung, dass Du doch nicht alles verstanden hast.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 20.03.2012, 21:39
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Deshalb gilt grundsätzlich: Mit -2- gegenläufigen Antrieben oder einem Antrieb mit Duoprop kein Gieren.
Na gut, damit hast Du das Gieren definitorisch auf die Folgen des Radeffektes eingeschränkt.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Damit ist natürlich kein Richtungsversatz bei der Geradeausfahrt ausgeschlossen, weil dieser sich noch über ein Lenkungsspiel und die Auflast des Windes in Richtung und Stärke ergeben kann, in Abängigkeit der Widerstandmomente, die sich durch die Höhe und "Angriffsfähigkeit" der Aubauten über der Wasserlinie ergeben können.
Genau ... Sachprobleme lassen sich nicht im Wege der Definition lösen

Ich denke, den meisten geht es um dieses "Eiern" (wenn "Gieren" hierfür als Begriff nicht statthaft ist) bei langsamer Verdrängerfahrt. Ich selbst hatte vor ein paar Wochen kurz vor Saisonende eine BL 2855 gechartert (Duoprop) und bin u.a. über ein paar Berliner Kanäle geeiert. Es war freudlos. Dem gegenüber liegen manche Boote mit Singleprop stabiler.

Kann es sein, dass das Hauptproblem darin liegt, dass Gleiter aufgrund ihrer Rumpfform einfach einen geringen lateralen Kraftvektor aufweisen (also wenig Seitenkräfte aufbauen)? Die Folge wäre, dass die von Dir aufgeführten Einflüsse auch bei geringen Kräften bereits eine Kursabweichung bewirken. So wie bei einer Jolle mit gezogenem Schwert.

Dann müssten Gleiter mit tiefem V theoretisch spurstabiler laufen, weil der Lateralplan relativ zur Wasserverdrängung eine größere Fläche aufweist?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 20.03.2012, 21:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Na gut, damit hast Du das Gieren definitorisch auf die Folgen des Radeffektes eingeschränkt.



Genau ... Sachprobleme lassen sich nicht im Wege der Definition lösen

Ich denke, den meisten geht es um dieses "Eiern" (wenn "Gieren" hierfür als Begriff nicht statthaft ist) bei langsamer Verdrängerfahrt. Ich selbst hatte vor ein paar Wochen kurz vor Saisonende eine BL 2855 gechartert (Duoprop) und bin u.a. über ein paar Berliner Kanäle geeiert. Es war freudlos. Dem gegenüber liegen manche Boote mit Singleprop stabiler.

Kann es sein, dass das Hauptproblem darin liegt, dass Gleiter aufgrund ihrer Rumpfform einfach einen geringen lateralen Kraftvektor aufweisen (also wenig Seitenkräfte aufbauen)? Die Folge wäre, dass die von Dir aufgeführten Einflüsse auch bei geringen Kräften bereits eine Kursabweichung bewirken. So wie bei einer Jolle mit gezogenem Schwert.

Dann müssten Gleiter mit tiefem V theoretisch spurstabiler laufen, weil der Lateralplan relativ zur Wasserverdrängung eine größere Fläche aufweist?
Hallo Torsten,

Deine Ausführungen sind aus meiner Sicht vollkommen zutreffend. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ich mit einem Schlauchboot mit flachem Boden nur unter entsprechendem Maschineneinsatz eine zielgerichtete Richtungsänderung vornehmen konnte. In Verdrängerfahrt war es mir z.B. nicht möglich, ordentliche Kurskorrekturen vorzunehmen.

Es bedarf im Wesentlichen eines "einschneidenen" Bugs, um den die Drehbewegung stattfindet.

Gruß Walter

Geändert von Water (20.03.2012 um 23:51 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 20.03.2012, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Water,
bei allem Respekt,
aber es ist meinen Erfahrungen nach ist es völlig Latte ob das Boot Singel oder Duo Prop. hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 20.03.2012, 23:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Water,
bei allem Respekt,
aber es ist meinen Erfahrungen nach ist es völlig Latte ob das Boot Singel oder Duo Prop. hat
Hallo Ralf,

ich kann Deinen Einwand verstehen. Es ist aber im Einzelfall auf den ersten Blick nur schwer zu verifizieren, wo die Ursache des Problems liegt.

Wir haben es hier nicht mit "einer" möglichen Ursache im Sinne zu berücksichtigender Parameter zu tun, sondern mit mehreren, die sich zudem gegenseitig indizieren, respektive in ihrer Auswirkung möglicherweise potenzieren.

Das Ganze verlangt nach einer intensiven Analyse im Einzelfall.

Pauschale Urteile sind da eher nicht zielführend.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 20.03.2012, 23:37
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard nerviges Gieren

Hallo,
ich gehöre zu denjenigen, die im Rahmen einer Re- Motorisierung von Single auf Duo- Prop umgestellt haben mit dem Ergebniss, das die Kursstabilität zugenommen hat.
Dabei hatte ich schon den Preh- Alpha mit spielfreien Kugelköpfen versehen, die auch mit Single- Prop das Gieren reduzierte, aber nicht gänzlich eleminierte. Auch die Verlagerung von Gewicht in Verdrängerfahrt nach vorn, eine gewichtige Frau dürfte hier von Vorteil sein, bringt weitere Kursstabilität.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 20.03.2012, 23:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
ich gehöre zu denjenigen, die im Rahmen einer Re- Motorisierung von Single auf Duo- Prop umgestellt haben mit dem Ergebniss, das die Kursstabilität zugenommen hat.
Dabei hatte ich schon den Preh- Alpha mit spielfreien Kugelköpfen versehen, die auch mit Single- Prop das Gieren reduzierte, aber nicht gänzlich eleminierte. Auch die Verlagerung von Gewicht in Verdrängerfahrt nach vorn, eine gewichtige Frau dürfte hier von Vorteil sein, bringt weitere Kursstabilität.
Grüße.
Du hast meinen Zuspruch.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 20.03.2012, 23:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Die gewichtige Frau musst Du natürlich von der Momentenrechnung her sehen mit Gewicht mal Hebelarm. Das besorgt Wirkung.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 21.03.2012, 01:00
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard course keeper + Ballast

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

Du meinst also den alten Course Keeper noch nicht ganz abschreiben. Der Erfolg damit hält sich ja auch in Grenzen. Was kann, oder soll ich denn tun damit das Gieren erträglich wird bei nur einem Propeller ?
Ich denke ich warte mal auf das was da kommt.
Hallo Peter,

unser Gleiter hat nervtötend gegiert. ( Relcraft Topaz, BJ 1980 )
9 meter lang, knapp drei meter breit, Z-Antrieb,Single prop.

Lösung:

1) Einbau Course keeper: schon viel besser, großer Unterschied, sehr empfehlenswert.

2) Dann gaaaanz viel Ballast in den Bug eingebracht und zusätzlich auch in den Stauraum unter dem Cockpit, etwas hinter der Mitte des Boots, in Richtung Heck gesehen.

Jetzt liegt es um einiges tiefer, ist sozusagen zum Verdränger mutiert.

Ergebnis: fährt wunderbar spurtreu, wir müssen so gut wie gar nicht mehr gegenlenken, Fahrverhalten ist ganz prima geworden.

Jetzt ist das Boot zwar um einiges langsamer, kriegt allerdings immer noch das Näschen hoch wenn es schneller fahren soll.
Aber wenn man in einem Revier fährt, in dem sowieso überall Geschwindigungsbegrenzungen sind, dann nützt einem die Möglichkeit, sehr schnell zu fahren, sowieso nix.

Für so ein Revier ist also die Kombination course keeper + Ballast wirklich zu empfehlen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 435Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 435


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.