boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2005, 06:41
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Ich denke so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. In einem Geländewagenforum wo viele Leute die alten Vorkammerdiesel mit Salatöl fahren wurde das thema Einspritzpumpe vor Kurzem heiß diskutiert und es schein so zu sein, dass die "Pflanzenöler" weniger Probleme mit der ESP haben als die Leute die Diesel fahren. Habe mal bei Toyota nachgefragt, ob mein 3 Liter auch Biodiesel verträgt - Antwort war ein klares NEIN wegen der schlechteren Schmierfähigkeit.

Spasseshalber habe ich mal dieses Ultimate Diesel getankt - habe keinerlei Änderung der Motorleistung oder Verbrauch bemerkt aber der Motor lief definitv leiser.

Ich beobachte meinen Verbrauch jetzt über einen Zeitraum von 150.000 km und habe jeden Cent protokolliert - ich werde ab der nächsten Tankfüllung 2T Öl zugeben und in vier Wochen ( also etwa 6000 km) sagen ob es bei mir was bringt.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2005, 08:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

so, getankt und gemischt....15km gefahren und alles ist wie immer.
Verbrauchswerte bekomme ich erst viel später....ich behalts aber schwer im Auge.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.05.2005, 08:53
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Auch getankt, auch gemischt - gleich viiiel leiseres Verbrennungsgeräusch !
Mein 3 Liter Direkteinspritzer verbrennt ansonsten sehr rauh und laut vernehmlich.
Was die Ersparnis angeht, so müssen es in meinem Fall mindestens 5,7%, also 0,6 Liter sein damit sich der Preis für das Öl überhaupt trägt.
Dauertest ist hiermit gestartet........
Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.05.2005, 14:31
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
...
Habe mal bei Toyota nachgefragt, ob mein 3 Liter auch Biodiesel verträgt - Antwort war ein klares NEIN wegen der schlechteren Schmierfähigkeit.
...
Heinz
Diese Aussage ist seltsam - steht sie doch im Widerspruch zu den Argumenten der Mineralölindustrie, die Biodiesel zumischt mit der Begründung, man müsse damit die Schmierfähigkeit des entschwefelten mineralischen Diesels erhöhen.

Es gibt auch andere Aussagen zu Biodiesel, die nicht so ganz nachvollziehbar sind.
Die einen sagen: Biodiesel hat etwa 10% weniger Brennwert als Diesel. Rein rechnerisch würde man also rund 10% mehr verbrauchen.
Die anderen sagen: die Rußerei des Motors verringert sich. Der Ruß kommt von unverbranntem Kraftstoff - also verbrennt Biodiesel wohl besser. Und damit wieder sparsamer...
Aber wieviel macht es aus?

Die Versuche werden es zeigen

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2005, 16:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

ich glaube es wird oft Biodiesel mit PÖL verwechselt - bei Biodisel gibt und gab es schon immer Gerüchte um aufquellende Dichtungen und zerstörte Einspritzpumpen. Biodiesel - Rapsmethylester - ist ganz einfach aggressiver als Diesel. PÖL - Pflanzenöl - hat wohl die beste Schmierfähigkeit, geht aber in modernen Direkteinspritzern nur als Beimischung. Es gibt Firmen, die bauen einen zweiten Tank ein für PÖL, heizen dieses vor und schalten dann nach der Start und Warmlaufphase von Diesel auf PÖL um.
Biodiesel bringt nicht wirklich was, weil der Preisvorteil von 10% durch den Mehrverbrauch von 10% aufgefressen wird (Erfahrungswerte aus einem Geländewagenforum)
Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.05.2005, 20:07
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Es sind einige Einspritzpumpen am Golf II kaputt gegangen wenn die Autos mit JP8 (riecht etwas mehr nach Petroleum und hält so bis ca. -40°) betankt wurden. Nachdem immer etwas 2 Takt Öl in den Tank gekippt wurde haben die Pumpen gehalten. Ich glaub beim VW Bus Typ II war das gleiche Problem.

Servus

Ed
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.05.2005, 20:29
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
....
Biodiesel - Rapsmethylester - ist ganz einfach aggressiver als Diesel.
....
Hallo Heinz

das kann ich nur voll bestätigen! Mit Biodiesel (= Rapsmethllesther = RME) kann man so gut wie alles technische sauberkriegen. Es wirkt mindestens genauso gut wie jeder Kaltreiniger, stinkt aber weniger an den Händen, ist kein Gefahrstoff und kostet nur einen Bruchteil davon.

Den Mehrverbrauch bei Biodiesel kann ich bei meinem Auto (Skoda mit primitiv-Polo-VW-Motor Typ AEF) nicht bestätigen, ich glaube aber zu sehen, daß das Auto weniger rußt. Aber vielleicht ist auch das alles recht subjektiv. Ich halte mich nicht in der Lage, den Verbrauch meines Autos wirklich genauer als auf 20% zu messen.
Außerdem: wenn ich das könnte, wären die Automobilfuzzies alle blöde, denn die brauchen dazu eine Testfahrt auf dem Prüfstand unter normierten Bedingungen...

Viele Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.06.2005, 14:40
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

so - nach nun etwa 5000 km mit 2Takt Öl folgende Beobachtungen:
Da ich mittels Fahrtenbuch meinen verbrauch immer monatlich nachweisen kann, kann ich sagen, dass mein Auto die letzten Monate Durchschnittsverbräuche pro Monat zwischen 10,19 l/100km und 10,34 l/100km hatte. Nach dem ich pro tankfüllung (70-80 Liter) je einen halben Liter 2 T Öl zumische, ging der Durchschnittsverbrauch auf 9,84 Liter zurück. Dabei berücksichtigt ist natürlich das Volumen des Öls.
Trotzdem steigen die Kosten pro km an, denn das Öl kostet mind. 6,95 pro Liter. Also - es lohnt sich nicht
Aber anders herum bringt es doch wieder Vorteile denn der Motor läuft definitv leiser und in einigen Fachgesprächen habe ich mir erzählen lassen, dass das 2T Öl gut ist für die Einspritzpumpe und Ablagerungen im Brennraum verhindert.

Ich werde mir jetzt mal einen 5 Liter Kanister 2T Öl besorgen und im Verhältnis 1:100 verwenden. Schaun wir mal wie es sich im Langzeitversuch bewährt.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2005, 07:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

@Ed
war das nicht JP4??
Egal, wird nicht mehr produziert (mußte für den Weltrekordflug einhand um die Erde extra gemixt werden).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.06.2005, 09:58
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 272
Boot: Noordsvaarder
167 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Warum eigentlich das eher teure 2-Taktöl. Bei den gelesenen Argumenten sollte es doch normales Motorenöl auch tun ?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.06.2005, 20:50
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
@Ed
war das nicht JP4??
Egal, wird nicht mehr produziert (mußte für den Weltrekordflug einhand um die Erde extra gemixt werden).
An der Zapfsäule steht JP8. Ist allerdings nicht auf einem Flugplatz sonst wäre ja der Rüssel fürs Auto zu dick.

Ed

P.S. Falls STASI -SEK- Steuerfahndung oder sonst noch wer mitliest:
IST KEINE STEUERHINTERZIEHUNG die dürfen das.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.06.2005, 21:30
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah,
die Sache läuft noch.

Ich denke, das ich diese Woche die Tankfüllung durch habe. Ausschließlich Stadtverkehr, wie immer also. Ich meine, der Motor läuft ruppiger als vorher, wegen dem Verbrauch werde ich berichten, wenn ich getankt habe. Für einen modernen Diesel würde ich aber schon jetzt behaupten wollen: Unfug.
Und irgend ein Teil läuft beim Abstellen des Motors nach, ich vermute, der Turbo. Ist mir früher nie aufgefallen, ich weiß also nicht genau, ob das erst mit Einfüllen des Öls auftrat.

Aber, das ist mein persönlicher Eindruck, den ich niemandem aufzwingen möchte.

Dem betagten Volvo Penta werde ich das Zeug nicht verabreichen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.06.2005, 14:28
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jollensegler
Warum eigentlich das eher teure 2-Taktöl. Bei den gelesenen Argumenten sollte es doch normales Motorenöl auch tun ?
2takt Öl ist dazu entwickelt worden mit dem Benzingemisch verbrannt zu werden - mit möglichst wenig Rückständen. Bei Motoröl ist das ziel eigentlich nicht die verbrennung. Schon aus dieser logig heraus würde ich kein Motoröl in den Diesel kippen.
grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.06.2005, 16:51
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
...
2takt Öl ist dazu entwickelt worden mit dem Benzingemisch verbrannt zu werden - mit möglichst wenig Rückständen.
...
Warum nicht eine Mischung aus 1 Liter Aldi Pflanzenöl zu 0,65 Euro und 99 Liter Diesel? Schmiert die mechanischen Teile doch auch, verbrennt ziemlich gut, hat keine chemischen Zusatzstoffe und ist billiger als Diesel.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.06.2005, 17:17
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.567 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

gute Idee - warum nicht fahren auch genug Leute mit Mischungen und sogar mit reinem Pflanzenöl rum.
Grüße
heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.06.2005, 18:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So,
heut getankt und ein Jahr zurück gerechnet....gut, das ich ein Fahrtenbuch führen muss....( wegen der Steuer, die T will es so )
Verbrauch wie immer....Schwankungen von 0,5 bis 1 Liter sind bei mir normal*. Ehrlicherweise, gebe ich zu, das die ( übliche ) Schwankung dieses Mal nach unten wies.
Mal klicks etwas eher, mal etwas später, je nachdem wie warm die Karre ist, wie sie steht usw.

Also keine Empfehlung für den Focus, den kann man ruhigen Gewissens mit dem normalen Diesel betreiben.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.