boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2015, 14:06
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe bei Auswahl eines neuen Bord-PC

Hallo Zusammen.
Bei unserem Boot soll ein neuer Bord-PC installiert werden.

Ich bin mir unsicher, was den Computer angeht und ob ich Win 7 nehmen soll oder auf das scheinbar in Kürze erscheinende Win 10 warten soll.
Windows wird's aber auf jeden Fall.

Für die Binnennavigation steht PC-Navigo bereits fest, deshalb soll es ein Core i7 (min 4-Kern) Prozessor mit mindestens 3 GHz, sowie min. 8 GB Ram und einer Grafik-Karte mit eigenem Prozessor und eigenem Ram sein.

Je nach Größe und Lautstärke des PC, kann ich den im Ruderhaus unterbringen oder eben nicht.
Eigentlich würd ich gern jetzt kaufen, will aber nicht 1000 € oder womöglich mehr für den falschen Rechner ausgeben.

Was meint ihr?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2015, 14:14
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hatte bisher an sowas gedacht.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2015, 14:19
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.
Bei unserem Boot soll ein neuer Bord-PC installiert werden.

Ich bin mir unsicher, was den Computer angeht und ob ich Win 7 nehmen soll oder auf das scheinbar in Kürze erscheinende Win 10 warten soll.
Windows wird's aber auf jeden Fall.

Für die Binnennavigation steht PC-Navigo bereits fest, deshalb soll es ein Core i7 (min 4-Kern) Prozessor mit mindestens 3 GHz, sowie min. 8 GB Ram und einer Grafik-Karte mit eigenem Prozessor und eigenem Ram sein.

Je nach Größe und Lautstärke des PC, kann ich den im Ruderhaus unterbringen oder eben nicht.
Eigentlich würd ich gern jetzt kaufen, will aber nicht 1000 € oder womöglich mehr für den falschen Rechner ausgeben.

Was meint ihr?
Laut den Systemanforderungen wird von PC Navigo nur bis Windows 7/8 unterstützt, ich würde nicht auf Windows 10 warten wollen. Derzeit ist m. M. nach Win7 das beste und stabilste Windows-System.

Zudem wirst du auch später bei Wunsch sicherlich günstig ein Upgrade auf Windows 10 bekommen wenn du dies möchtest.

Bzgl. der Systemleistung und Hardware kannst du kaum was falsch machen in Sachen Performance, aber ich würde ein System mit guter Kühlungoption bevorzugen.

Beachte übrigens das PC-Navigo vorallem für das Binnengebiet gedacht ist. Dachte du wolltest die Küsten entlang?

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2015, 14:40
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Danke Alex!

Das mit Win 10 leuchtet mir ein und wenn ich Win 7 nehme, muss ich auch nicht warten.

Fahre mehr Binnen als See und die Anforderungen an den PC sind bei PC-Navigo höher. Deshalb hatte ich nur davon gesprochen.

Hab für See bereits die 2015er Version von WinGPS gekauft.
Beide Programme waren in älteren Versionen bereits vom Voreigner auf dem alten Bord-PC installiert worden.
WinGPS kann auch den Autopiloten steuern.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2015, 14:42
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

für was benötigt man denn an Bord so einen hochwertigen PC, ist das PC-Navigo so anspruchsvoll?

Ich habe mir letztes Jahr einen Androidstick mit Quadcore an den 27" Full-HD Samsung Monitor gestöpselt der auch DVB-T integriert hat und kann damit sogar BD Filmdateien von HD abspielen. Gesteuert wird das alles über eine Funk, bzw, Bluetooth Tastatur/mouse.

Der Stick verbraucht nur sehr wenig Strom und ist lautlos.

NUR mit dem Android kann ich mich nicht so recht anfreunden und werde diesen Stick demnächst gegen einen Stick mit Win8 ersetzen. Gibts leider nicht min Win7.

Platz ear nicht allein das Problem, nur diesen Stick kann ich überall mal anstecken, Küche Schlafzimmer oder Plicht und ins Netz geht der zentral über einen Access Point mit 3g Sim Karte.

Soll jetzt kein Vorschlag sein, mich interessiert nur was so ein großer mehr kann an Bord.

Zuhause bevorzuge ich einen richtigen Desktop, nur da habe ich ganz andere Anforderungen.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2015, 14:55
Backdraft007 Backdraft007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Leopoldshöhe
Beiträge: 19
Boot: Auf der Suche
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

also ob so ein "Riesen"-PC verbaut werden muss, mag ich ebenfalls bezweifeln, wobei ich die Software nicht kenne.

Eine schöne Lösung wäre doch auch ein schicker Barebone-PC.

i7:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+s...+core+i7+4770r

i5:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+s...+core+i5+4570t

1x SSD, 2x 4GB RAM und 1x Win 7 Prof. 64bit dazubestellt und gut ist.

Die Geräte von Zotac haben von Hause aus, Bluetooth, WLAN, LAN, DVI, HDMI, Sound, USB 3.0, SD-Kartenleser. Was braucht der Seefahrer mehr?

Hat der Monitor eine normale VESA-Aufnahme, lassen sich die Zotac sogar direkt an den Monitor befestigen.

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2015, 16:30
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
...für was benötigt man denn an Bord so einen hochwertigen PC, ist das PC-Navigo so anspruchsvoll?...
Hallo Hubert,
ja, PC-Navigo braucht viel Rechenpower, gefällt mir aber so gut, dass ich lieber in einen PC investiere, als ein anderes Programm zu nutzen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2015, 16:36
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
...also ob so ein "Riesen"-PC verbaut werden muss, mag ich ebenfalls bezweifeln...
Hallo Chris,
einen riesen PC, im Sinne der Maße, möchte ich nicht. Nur Dampf muss er halt haben, damit ich entspannt mit PC-Navigo fahren kann.
Der Link sollte eigentlich lautlose und leise, kleine PCs zeigen.
Werd mir die aus deinem Link mal ansehen.
Danke für den Tip.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2015, 20:47
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hatte vorhin irrtümlich zur Startseite des Herstellers verlinkt.

Hier jetzt der richtige Link, der auf den Kenko Mini Pro, den Kenko Mini III und den Kenko Cube S8 hinweist.

Die sind klein, leise und verbrauchen nicht viel Strom, wenn grad nur wenig Leistung abgerufen wird.

Aber sind die passend für ein Boot?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2015, 21:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Vorsicht bei passiv gekühlten PC.
Auf der Schachtel steht dann 0dB Geräusch und eine XY-ganz-Toll-CPU.

Der Haken: Wenn die CPU zu heiß wird, wird die Leistung gedrosselt.
Damit geht zwar nichts kaputt, aber die Performance ist natürlich beim Teufel.
Für Programme die längere Zeit die CPU fordern ist das nichts.
Es gibt aber nur wenige Anwender, die solche Software einsetzen, deshalb fällt das oft nicht auf.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2015, 21:08
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
komme gerade von einer 10 tägigen Fahrt Venlo - Amsterdam - Venlo zurück und habe dabei meinen neuen Bord-Mini-PC mit PC-Navogo 2015 getestet. Der Mini-PC liegt etwa in der Kategorie, die Du da anvisierst.
Bin nach einigem Suchen bei dem XS36V4 von Shuttle gelandet.
http://www.shuttle.eu/de/produkte/slim/xs36v4/
Den Kenko hatte ich übrigends nicht gefunden.
Jetzt hab bitte etwas Geduld. Muss erst mal meine Post abarbeiten, auspacken etc.
Dann schreibe ich noch etwas zu meiner Konfiguration und den (positiven Erfahrungen) etc.

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hatte vorhin irrtümlich zur Startseite des Herstellers verlinkt.

Hier jetzt der richtige Link, der auf den Kenko Mini Pro, den Kenko Mini III und den Kenko Cube S8 hinweist.

Die sind klein, leise und verbrauchen nicht viel Strom, wenn grad nur wenig Leistung abgerufen wird.

Aber sind die passend für ein Boot?
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.04.2015, 21:31
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
...Der Haken: Wenn die CPU zu heiß wird, wird die Leistung gedrosselt...
Dank dir Richard,
das ist ein relevanter Punkt, an den ich bisher nicht gedacht hatte.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.04.2015, 21:34
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
...Muss erst mal meine Post abarbeiten, auspacken etc.
Dann schreibe ich noch etwas zu meiner Konfiguration und den (positiven Erfahrungen) etc.
Super! Auf ein paar Tage kommt's nicht an. Will nur nicht in den falschen Rechner investieren.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2015, 21:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mal eine andere Frage , braucht man das heute überhaupt alles noch . Man ist überall erreichbar , hat überall Netz . Die Leute nerven einen mit Anrufen , Malis usw . Ich schalte den ganzen Mist nach Feierabend aus und bin froh das ich , mein Frau und mein kleiner Hund unsere Ruhe habe . Klar ist es einfach alles über den PC zu machen , aber die Vorfreude über die Planung einer Tour ist auch schon toll .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.04.2015, 21:58
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
...Mal eine andere Frage , braucht man das heute überhaupt alles noch...
Verstehe was du meinst.

Bin halt Routenplanung etc. über den Rechner gewöhnt und mag es auch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Wie du ja weißt, benutz ich aber zusätzlich auch noch Karten.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.04.2015, 22:30
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Super! Auf ein paar Tage kommt's nicht an. Will nur nicht in den falschen Rechner investieren.
Wenn ich das richtig lese ist das genannte Shuttle Barebone XS36V4 mit einem Intel Celeron J1900 Quad Core Prozessor ausgestattet der unterhalb der Systemempfehlungen von PC-Navigio liegt. Das wird natürlich auch funktionieren, aber hat halt weniger Leistung als empfohlen und damit weniger Reserve für die Zukunft.

Das von dir gefundenen Kenko-System ist interessant, jedoch habe ich auch mit dem Kühlungskonzept bedenken. Eigentlich bist du doch auch garnicht auf "lautlose" Systeme angewiesen, oder? Ich meine wenn PC-Navigo läuft fährst du auch Boot und hast grundsätzlich mangels Segels auch Motoren an. Ich glaube ein kleines Lüfterrauschen sollte da dir keine Sorgen machen.

Ich würde empfehlen auf der angestrebten Intel i5 / i7 (bloss kein Celeron) Platform zu bleiben, aber ein Gehäuse mit passender aktivier Kühlung zu suchen.

Es macht aber auch Sinn SilentMaxx wegen dem Kenko mal anzufragen für welche Umgebungstemperaturen ihr System geeignet ist und das mit den Temperaturen an deinem Einbauort vergleichen (im Sommer). Vielleicht sind deren Spezifikationen ja auch bereits ausreichend. Laut ihrer Homepage können die ja einiges bzgl. Wärmeoptimierung, ich finde nur nichts zur Umgebungstemperatur.

Wo willst du den Rechner den verbauen? Wird er irgendwo eingebaut wo möglicherweise Stauwärme entsteht (verdeckt in einem Fach) oder steht er frei herum? Ist er Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder im Schatten?

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (29.04.2015 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 29.04.2015, 22:35
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Verstehe was du meinst.

Bin halt Routenplanung etc. über den Rechner gewöhnt und mag es auch. Geschmäcker sind halt verschieden.

Wie du ja weißt, benutz ich aber zusätzlich auch noch Karten.
Der Weg ist das Ziel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.04.2015, 22:55
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
...Ich würde empfehlen auf der angestrebten Intel i5 / i7 (bloss kein Celeron) Platform zu bleiben, aber ein Gehäuse mit passender aktivier Kühlung zu suchen...
...Wo willst du den Rechner den verbauen? Wird er irgendwo eingebaut wo möglicherweise Stauwärme entsteht (verdeckt in einem Fach) oder steht er frei herum? Ist er Sonneneinstrahlung ausgesetzt oder im Schatten?...
Am liebsten, hätt ich ihn in das gleiche Fach, in welchem das Notebook bisher lag, aber bei der Leistung wird das vermutlich wegen der Wärme nix.
Hatte an den Lüfterlosen gedacht, weil ich dachte, der kühlt evtl. mit Flüssigkeit und hat vielleicht weniger Probleme mit der Temperatur.
Wenn das mit dem Fach nicht mehr gehen sollte, müsst ich halt aufwändig die versteckten Kabel neu verlegen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.04.2015, 00:27
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Am liebsten, hätt ich ihn in das gleiche Fach, in welchem das Notebook bisher lag, aber bei der Leistung wird das vermutlich wegen der Wärme nix.
Hatte an den Lüfterlosen gedacht, weil ich dachte, der kühlt evtl. mit Flüssigkeit und hat vielleicht weniger Probleme mit der Temperatur.
Wenn das mit dem Fach nicht mehr gehen sollte, müsst ich halt aufwändig die versteckten Kabel neu verlegen.
Moin,

ein geschlossenes Fach wird zuviel Stauhitze erzeugen, dann müsstest du das mit Lüftern versehen.

Das Modell kühlt nicht mit Flüssigkeit, dabei würdest du einen Flüssigkeitsbehälter und eine Kreislaufpumpe sehen. Es gibt solche Kühlsysteme für PC, aber sehr aufwendig und nicht in so kleinen Gehäusen.

Die haben selbst entwickelte Kühlkörper die das Gehäuse zum Abtransport der Wärme benutzten. Eine clevere Sache, Panasonic kühlt mit der gleichen Methode seine wüstentauglichen Toughbooks mit Magnesium-Gehäuse.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.04.2015, 06:19
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Alles klar, also wenn mit Lüfter.
Würde es was bringen oder den Deckel wegzulassen und stattdessen ein Gitter drauf zu machen?
Hälst du die Minis dann für geeignet?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.04.2015, 09:18
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Alles klar, also wenn mit Lüfter.
Würde es was bringen oder den Deckel wegzulassen und stattdessen ein Gitter drauf zu machen?
Hälst du die Minis dann für geeignet?
Alles was die Luft abführt ist hilfreich, man muss da probieren denke ich.

Ich halte die Kenko für gut geeignet, wenn sich die Frage mit der Umgebungstemperatur klärt. Wie gesagt einfach mal anfragen, die helfen dir bestimmt gerne weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2015, 10:46
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@Papierflieger: Tom, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, denn diese Posts machen mich etwas unsicher.

In meinem letzten post hatte ich meine Möglichkeiten beschrieben und bin der Meinung, dass das ausreicht. Wenn ich jetzt Deine Anforderungen an den PC lese, dann bin ich irritiert ob mein Laptop trotz Anforderungen lt. Herstellerseite PC-Navigo überhaupt noch funktioniert. Woher weißt Du über die technischen Anforderungen an einen PC? Hast Du evtl. neuere Infos von PC Navigo, Erfahrungen anderer User oder nur eine Vermutung?

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.04.2015, 21:45
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Super! Auf ein paar Tage kommt's nicht an. Will nur nicht in den falschen Rechner investieren.
So, Boot ist aufgeräumt, Waschmaschine gefüllt, Rechnungen bezahlt etc.
Ich kann wieder Pläne machen für die nächste Fahrt.
Nun hier wie versprochen meine Erfahrungen mit PC-Navigo und einem Mini-PC.

Seit 2003 fahre ich mit PC-Navigo. Zuerst auf einem Acer Notebook und zuletzt auf einem Netbook (1,5 GHz, 2 GB) unter WinXP.
Seit 2010 habe ich ein AIS (aktiv und passiv) angeschlossen. Auf den viel befahrenen Wasserstrassen mit AIS-Targets z.B. dem Rhein oder der Schelde führte dies mit der Vers. 2010 manchmal zum Einfrieren des Programms. Ich habe damals auch mit dem Programmierer von Noordersoft darüber korrespondiert. In der 2011 Version hatte man dann das Problem behoben. Trotzdem habe ich immer, wenn ich auf viel befahrenen Wasserstrassen unterwegs bin in PC-Navogo den AIS-Bereich auf 3 km begrenzt. Während der Fahrt habe ich dann mit meinem Netbook keine Probleme mehr gehabt.

Natürlich, das Ein-Auszoomen der ENC-Karten ging nicht so flüssig. Eben etwas warten, bis der Schirm wieder aufgebaut ist.
Und die AIS-Liste habe ich nur geöffnet wenn wenige AIS-Targets in der Nähe waren.

Mittlerweile wurde es Zeit das Netbook und WinXP zu ersetzen.

Ich habe mich für den Shuttle XS36V4
mit Intel Celeron J1900, Quad Core (2 GHz) entschieden.
Datenblatt unter
http://www.shuttle.eu/fileadmin/reso...s/XS36V4_d.pdf

Ein für mich wichtiges Kriterium war der zu Verfügung stehende Platz am Steuerstand.
Durch seine bescheidenen Abmessungen (L=200mm; H=160mm; D=36mm) läßt sich der Shuttle prima 'verstecken'.
Das mitgeliefert externe Netzteil (Eingang 230V), das den Mini-PC mit 19 Volt versorgt habe ich durch ein Universalnetzteil mit 24 V Eingang (meine Bordspannung) und 19V Ausgang ersetzt.

Den Barbone habe ich 8 GB RAM und einer 64 GB SSD ausgestattet. Also keine bewegenden Teile mehr.
lt. Hersteller:
für den zuverlässigen 24/7-Dauerbetrieb geeignet
Voraussetzungen für den Dauerbetrieb:
- Umgebungstemperatur im Betrieb: 5-35°C
- Luftfeuchtigkeit im Betrieb: 10-90% (nicht kondensierend)

Der lüfterlose Betrieb war für mich kein Kriterium und ich werde an der Einbaustelle auch noch einen kleinen Lüfter installieren, den ich bei Bedarf (t> 35°) zuschalten kann.

Kosten für die Hardware
Barebone Shuttle XS36V4 179,95 €
8 GB DDR3L-RAM 1333/1600 MHz 72,90 €
Festplatte 128 GB SSD 53,45 €

Hardware Summe 306,30 €

Dieser Preis von gut 300,00€ war dann für mich ein weiteres Kriterium warum meine Wahl auf den Shuttle gefallen war (trotz des Celeron J1900).
Ich habe Win 8.1 installiert und dann erst mal softwaremäßig etwas 'aufgeräumt'.

Außer PC-Navigo für Binnenwasserstrassen ist noch WinGps Pro für buiten: IJsselmeer, Nordsee, Ostsee installiert.

Das AIS ist über eine der beiden seriellen Schnittstellen angeschlossen.
Auf den bisher am Netbook benutzten Umweg: Seriell nach USB kann ich hier verzichten. Der Shuttle XS36V4 hat ja zwei serielle Schnittstellen.

Als Monitor habe ich einen AOC E1659FWU 15,6" via USB 3.0 angeschlossen.
Der Monitor mit einem Display von 34,5 cm x 19,5 cm ist mit einem Halter dreh- und schwenk- und kippbar befestigt. Normal habe ich ihn im Hochformat stehen und wähle dann in PC-Navigo die Einstellung 'Kurs oben'. Damit habe ich eine optimale Sicht auf die vor mir liegende Route. Und evtl. Blendeffekte kann ich durch leichtes Schwenken oder Kippen des Schirms minimieren.

Und jezt zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Shuttle XS36V4:

Ich bin gefahren über Maas, Waal und Amsterdam-Rijn-Kanaal nach Amsterdam. Dann zurück wieder teilweise die gleiche Strecke mit viel Berufsschiffahrt und zahlreichen AIS-Targets.

Den AIS-Bereich hatte ich auf 5 km begrenzt. Trotzdem, in Amsterdam zeigte die AIS-Liste 250 (!) Schiffe mit AIS und das Programm lief ohne Probleme.

Auch während der Fahrt z.B. vor einer Schleuse deutlich einzoomen und dann wieder auszoomen ging prima.
Das einzige was negativ auffiel war dass auf dem Amsterdam-Rijn-Kanaal vielleicht 2-3 mal ein 'Geisterschiff' auf der Karte hängen blieb.

Der (onboard) Grafikchip schaffte es wohl nicht das Schiff, das längst außer Reichweite war aus dem Speicher zu löschen. Sobald das Schiff-Symbol dann den unteren Kartenrand verlassen hatte, war alles wieder ok.

Fazit: ich bin sehr zufrieden. Für 300,00 € (excl. win 8.1) habe ich nicht mehr erwartet und PC-Navigo 2015 läuft ohne Mucken auch wenn die von Noordersoft angegebenen Kriterien nicht alle erfüllt sind. Natürlich, für das doppelte Geld gibt es mehr Leistung und alles läuft noch schneller und flüssiger. Aber ich habe ja auch noch andere Dinge auf meiner Boots-Wunschliste stehen.

Für meine 'Multimedia-Bedürfnisse' wie Internet, Mail etc. benutze ich weiterhin natürlich ein eigenes Tablet bzw. Netbook.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (30.04.2015 um 23:20 Uhr) Grund: SSD ist 128 GB
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.05.2015, 07:34
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
...Woher weißt Du über die technischen Anforderungen an einen PC? Hast Du evtl. neuere Infos von PC Navigo, Erfahrungen anderer User oder nur eine Vermutung?...
Hallo Peter,
es gibt hier im Forum diesen Thread, in dem sich einige Nutzer der 2015er Version beklagt hatten, dass das Programm viel langsamer läuft, als die bisherigen Versionen.

Das war scheinbar nur ein Fehler im Programm und ist, wie die letzten Einträge zeigen, inzwischen behoben.

Ich war zuvor auf der Bootsmesse in Holland und hatte da die Gelegenheit, sehr ausführlich mit dem Hersteller zu sprechen.
Da war die angegebene Leistungsanforderungen an den Rechner:
i7 mit mindestens 3,1 GHz
Min. 8GB Ram
Grafikkarte mit eigenem Prozessor und eigenem Ram.

Das ist in der Zwischenzeit, wegen der Korrektur im Programmcode, gesenkt worden.
Irgendwo auf deren Homepage steht es, aber ich kann die aktuell geforderten Werte irgendwie nicht finden, hab aber in Erinnerung es wären jetzt 2,6 GHz und der Rest identisch.

Allerdings siehst du ja am Bericht von Norbert, dass es offensichtlich auch mit weniger Leistung geht.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.05.2015, 07:39
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Tom, meinst Du diese Info, stammt direkt von der PC-Navigo Seite.



  • Auf dem Rechner soll Windows-7 oder Windows-8 oder – aber NUR als Bêta Version – MAC OSX installiert sein; mit ÄLTEREN Windows Systeme Windows-XP oder Windows-Vista und auf mobilen Varianten von Windows (RT oder Phone-7/8 zum Beispiel) wird PC-Navigo nicht funktionieren;
  • Der PROZESSOR muss einen Frequenz in der Höhe von mindestens 2 GHz haben; für Anwendung mit einem AIS Transponder soll sogar mehr als 2,6 GHz verfügbar sein. Wir emphelen ein PROZESSOR type Intel i 5 oder Intel i 7. (oder gleichwertig)
  • Der verfügbare RAM Speicher muss mindestens 2 Gb sein und eine höhere Wert wird die Wirkung merkbar verbessern. Auch hier gilt: für Anwendung mit einem AIS Transponder muss der Speicher mindestens 4 Gb sein;
  • Ein eigener Prozessor für dem Bildschirm ist erforderlich (Rechner in denen die Grafikkarte vom Hauptprozessor gesteuert wird werden fast immer zu langsam sein);
  • Es ist mindestens eine USB-Port nötig;
  • Zum laden der Installationsdateien muss entweder ein DVD-Leser oder eine Internetanbindung mit genügend Bandbreite vorhanden sein (die Dateien können von DVD oder von Internet geholt werden, aber wegen dem Umfang ist dazu mehr als 2 Mb/Sek. Bandbreite erforderlich);
  • Für manche Funktionen (u.a. das Herunterladen der Sperrungen und den Assistenz on Line) ist Internet nötig; für die Anwendung des Programms selbst ist Internet während dem Fahrt NICHT nötig.
zum Laden Empfohlenen Computer



Da die Verwendung von PC-Navigo (vor allem die detaillierte Karten und die AIS-Daten) relativ hohe Anforderungen an den Computer stellt, empfehlen wir für PC-Navigo einen Computer zu benutzen, auf denen wenig oder keine andere Software läuft, ein “dedicated Computer”. Besonders in Situationen, in denen die Informationen aus PC-Navigo von entscheidender Bedeutung sein, ist so ein dedizierter Computer, die beste Garantie auf minimalen Störungen. Es sind oft Konflikte mit anderer Software oder mit anderen Nutzern von COM-Ports, die den Betrieb des Programms stören. Auch die Tatsache, dass ein anderes Programm Speicherplatz auf den Prozessor und Speicher anfordert, kann die Leistung des PC-Navigo reduzieren.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.