boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2017, 22:29
Benutzerbild von Streichelboot
Streichelboot Streichelboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Linz Österreich
Beiträge: 16
Boot: Frauscher Starfish 1966
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Micha!
Auch äußerst interessant!!!
Gebe dir in allen Punkten recht, auch finde ich, dass die Kerzen nur mit Phantasie ninimal russig sind, aber doch leichten Glanz haben, was ich eher als verdächtig wie als normal werte.
Nun durch mein exzessives Mehrmaliges abdrucken des Motors ( und auch der Motorbauer hat das selbige gemacht), würde ich ja grundsätzlich Risse oder Gusslunker ausschließen......aber unter Last und Verbrennungsdruck sieht es dann vielleicht doch anders aus!
Woran ich auch schon gedacht habe wäre evtl. Ein Riss im Kopf unter einer Schaftführung, beim letzten zerlegen fiel mir ein rostiges EV bei Zyl. 2 auf, das ist eine meiner Letzten Hoffnungen!
Die Aussage mit der Leistungssteigerung durch minimales Wasser interessiert mich auch, meinst du wegen der erhöhten inneren Kühlung (Vom Prinzip her wie beim Lachgas)?
Bin übrigens grad dabei einen gebrauchten Kopf zu überholen, der war Heute schon im Wasserbad (90 grad, 3 bar)..... keine Bläschen......aber doch ist es nur ein Teiletauschen auf Verdacht...
Danke dir!

Geändert von Streichelboot (20.08.2017 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.08.2017, 09:42
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Streichelboot Beitrag anzeigen
Hallo Draco1700tl !

interessanter Ansatz, hab auch schon drüber nachgedacht, was hätte ich an der Nockenwelle tun sollen, ich hab nur den Verschleiß ( also Hubhöhe) geprüft, und mit dem Werkstatthandbuch damals verglichen, das ergab minimalen, und vor allem gleichmäßigen Verschleiß, und ich habs ols OK befunden.
Natürlich gibt es die Theorie, dass der Zylinder in der Ventilüberschneidungsphase minimal rückpulsiert, also durch den Abgaskanal saugt, Aber das kann auch bei erhöhtem Verschleiß nich mehr werden, da müsste jemand die NW "verschliffen" haben.....
Mich lässt aber trotzdem der Gedanke nicht los, dass das Wasser durch den Auspuff reinkommt, auf was könnte es da noch ankommen ???
Dass die Leitung frei ist, muss ich jetzt nicht extra erwähnen, ich hab eine ordentliche Rückschlagklappe, einen Gummi für die nachkommende Welle, und sogar ein Nachsaugventil neuerdings, welches ein eventuelles Vakuum, bei stillstehender, aber gerade auskühlender Maschine verhindern soll, mir fällt sonst nichts mehr ein, hab aber auch keine Erfahrung mit Boots-Abgasanlagen....
Muss noch ergänzen: mein Abgasrohr geht direkt durch den Spiegel raus, mein Trieb treibt nur an, sonst nichts (AQ80/88 Bj. 1966)
Lg
Thomas

Mein Gedanke war der das du unter Umständen die Nockenwelle getauscht hast und eine aus dem Kfz bereich verbaut hast. Den bei der Marinevariante ist die Ventilüberschneidung so gewählt das genau dieses Rückpulsieren mininiert wird. Eigentlich ist die Gefahr eher beim erprupten Gaswegnehmen das Wasser Retour geht.

War ebenfalls nur ein Gedanke, das eventuell durch falsche Einstellung, Zündung + falsche Nockenwelle usw dies Passieren kann.

eine Undichtigkeit zwischen Krümmer, Knie usw würde sich eher nicht bei Fahrten unter viel Last bemerkbar machen. Sondern wenn du denn Motor abstellst und der Krümmer/Knie über die Undichtigkeit in die Brennräume leerläuft. Ansonsten haut der Abgasdruck bei intakter Maschine das Wasser hinten raus - natürlich nur bei laufender Maschine.

War der Auspuff schon immer durch den Spiegel?

Kann natürlich auch komplett falsch liegen ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.08.2017, 21:57
Benutzerbild von Streichelboot
Streichelboot Streichelboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Linz Österreich
Beiträge: 16
Boot: Frauscher Starfish 1966
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Draco1700 !
Dein Gedanke mit der NW verunsichert mich natürlich, hab die Maschine damals vor der kompletten Generalsanierung so gekauft (alt, gebraucht und vergammelt), ob da jemand mal eine PKW-NW eingebaut hat kann ich nicht sagen, überlege grad, ob ich im Netz die Ventilsteuerzeiten finden würde, dann kann ich ein Steuerdiagramm machen und vergleichen, werde wohl nur so Klarheit über die NW erlangen.
Zündzeitpunkt usw. muß ich nicht extra erwähnen, das passt alles, und die Charakteristik und Leistung ist auch angemessen. Ich denke mir, dass die 130 PS beim Marinemotor eigentlich nur von der anderen NW kommen können (steilere Nocke), denn Verdichtungsverhältnis und alles andere ist wie beim PKW, sogar gab es bei den B20 E Einlassventile mit 44 mm, beim AQ immer nur 42 mm, lt. Werkstatthandbuch zumindest, und beimPKW kamen immer weniger als 130 PS raus...gründsätzlich würde ich auch vermuten, dass die Überschneidungsphase beim Marinemotor Läger sein müsste, denn wo kommt sonst die Leistung her, 130 PS sind doch recht heftig für einen 2000ccm Motor aus den 60er Jahen finde ich, gut beim PKW geht man auch nicht von 5000 RPM aus....naja....
Ja, die Abgasanlage war immer so, und Überbord wird das ganze durch eine Auspuffflosse ca 25 cm unter Wasser geführt ( auch Originalteile von damals) zur Schalldämpfung......tja in der Neuzeit sieht sowas natürlich ganz anders aus.....

Geändert von Streichelboot (21.08.2017 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.08.2017, 07:03
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

wen der Motor über den Auslaß so viel Wasser zieht, daß es an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse zum Öl gelangt, wie soll er dann noch laufen, bzw wieder anspringen? Beim 8 Zyl ist das noch möglich, wenn er auf 6 oder 7 Zylinder läuft, aber beim 4 Zylinder eher weniger.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.08.2017, 08:37
Benutzerbild von Streichelboot
Streichelboot Streichelboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Linz Österreich
Beiträge: 16
Boot: Frauscher Starfish 1966
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Micha !
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber es ist ja auch bekannt dass ein Riss im Auspuffkrümmer (ist bei mir nicht der Fall) zum gleichen Problem führt, da kommt das Wasser auch über die A-Ventile rein, oder bei Undichtheiten im Bereich Knie. (ist bei mir auch nicht der Fall) , also denke ich mir, dass es auch direkt von der Auspuffanlage kommen könnte...theoretisch.
In rauhen Mengen würde es natürlich zum Wasserschlag führen, davon bin ich ja weit entfernt, ich vermute geringe Mengen, aber es geht eben ziemlich schnell bei meinem Motor ( 3-5 Minuten Fahrt und die Mayonaise ist fertig).......
Danke dir, vielleicht denk ich e viel zu kompliziert.....
lg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.09.2017, 09:19
Benutzerbild von Streichelboot
Streichelboot Streichelboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Linz Österreich
Beiträge: 16
Boot: Frauscher Starfish 1966
6 Danke in 1 Beitrag
Standard P r o b l e m g e l ö s t !!!!

Hallo Leute !
Möchte nun voll Freude bekanntgeben, mein " Wasser im Öl" - Problem gelöst zu haben !!!
Es war ein sog. Wassersack in der Aupuffanlage, direkt nach dem Knie war eine tiefere Stelle (ca. 3cm) als im hinteren Bereich. Das führte dazu, dass immer eine kleine Kühlwassermenge dort sich ansammelte, das Abgas bläst drauf, das Wasser beginnt auszudampfen, und wird im Ventilüberschneidungsbereich rückgesaugt.
Auspuffanlage begradigt und siehe da, erstamals wieder die 130 PS und keine Mayonaise mehr im Öl !! Die Lösung des Problems war echt eine schwere Geburt, da ich immer wieder den Fehler an der Maschine selbst gesucht, aber doch nie gefunden habe ( siehe Vorgeschichte).
Ein kleiner Vorteil ergab sich nun dadurch doch: Ich kenne das AQ 130 Aggregat In- und Auswendig !!!
Ich danke allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben, denn es brachte mich doch immer wieder zum Querdenken, und zum Ausschießen einzelner Fehler.
!!! Wünsche immer mehr Wasser unterm Kiel als im Motor !!!

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.09.2017, 14:08
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Verstehe ich nicht. Hast du Bilder zur Verdeutlichung?
Das Knie hat einen 90Grad Boden, da steht nix
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.09.2017, 18:20
Benutzerbild von Streichelboot
Streichelboot Streichelboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Linz Österreich
Beiträge: 16
Boot: Frauscher Starfish 1966
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Windy!
Nach dem Knie gehts abwärts, dann ein 90° Bogen und via Schlauch nach hinten zum Spiegel, der Bogen war zu tief gesetzt . Bei mir ist das Knie vorne, und die Blindplatte hinten, bei den meisten AQ130 ist es umgekehrt .
Lg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Motoröl, B20, aber wie ? GlastronRolf Motoren und Antriebstechnik 31 22.07.2012 12:00
Kühlung B20 AQ 130 Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 19 08.04.2011 21:46
AQ 130/250 B20 Oel in der Bilge Polyboy Motoren und Antriebstechnik 5 16.09.2007 15:01
AQ 130 -270 mit B20 flaesh Motoren und Antriebstechnik 7 18.08.2007 13:08
B20 / AQ 130 1WO Allgemeines zum Boot 20 21.04.2005 06:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.