boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.08.2017, 18:25
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Also heute noch einmal eine Testfahrt gemacht (es ist doch sehr windig, also nicht so weit) und zweimal 45 Minuten haben gut geklappt, aber noch bei unter 2000 Umdrehungen. Ich habe noch das Gefühl dass die Zündung manchmal ein wenig hart erscheint aber ansonsten Maschine jetzt sehr gut.
Insbesondere der Leerlauf und Laßtwechsel beim Anlegen sind wieder hervorragend. Auch springt die Maschine wieder ohne Gas geben im Leerlauf an.
Es ist immer noch ein unsicheres Gefühl, aber morgen geht es auf die nächste Probefahrt…
Ich hoffe immer noch das die SpritVersorgung nicht die Ursache ist aber ich denke nun mal morgen bei hörer Drehzahl unter Last zu testen gibt hoffentlich Aufschluss...
- SpritVersorgung/ Luft im System?
- Zündspule?
LG und einen schönen Abend ,
Melde mich dann wieder..
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.08.2017, 09:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich hilft dir das nicht weiter. Aber mein EFI ging auch mal aus, immer nach ca 5 min.

Die übliche Nummer mit Teile tauschen etc. und auslesen.

Ich habe sogar selber beim Mercury Mechaniker nach der Benzindruckmessung verlangt. Wurde aber nicht nicht gemacht. Erst mal Teile in Belgien bestellen, warten, wieder von vorne.

Am Schluss wurde die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Da war Schmodder im Sprit. Nach ner Weile laufendem Motor hat die Pumpe den Schmodder angesaugt und hat das Ansaugnetz von unten zugesetzt. Dann Benzindruck weg, Motor aus.

Dann jeweils Motor sofort wieder startfähig, weil das Ansaugsieb ja wieder frei war.

Zum Glück wars noch im 5. Jahr Garantie. Nur die chaotische und unüberlegte Teiletauscherei hatte schon genervt. Wie gesagt: Bei Benzindruckprüfung wäre alles nach 10min klar gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.08.2017, 11:27
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Kurz,

da habt Ihr ja auch super Pech gehabt.
Wo befindet sich denn dieses Netz:
- Steigrohr im Tank?
- an der Hochdruck Pumpe?
- kann man es reinigen?

Hattest Du auch schon einmal Probleme mit Luft im Kraftstoff System? Was passiert mit der Luft z.B. beim Filter Wechsel?

Bei mir ging es nun 2 mal mit etwa 40min ohne Probleme, aber da auch nicht mit mehr als 1800 Umdrehungen.
Bei uns ist immer noch 4-6 draußen und da ist mir es noch etwas zu gefährlich..

Benzinfilter Inhalt war tadellos bei mir, war nur 1/3 Luft drinnen.

BG Holger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.08.2017, 11:32
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor AB 60PS ist das Netz direkt unten an der Hochdruck Pumpe.
Man musste sie also ausbauen.

Ich meine dass bei Benziner im Allgemeinen bei Filterwechslen das Entlüften automatisch passiert durch Vorförderpumpe und im Hochdruckteil.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.08.2017, 16:48
GreenDevil GreenDevil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: München
Beiträge: 37
Boot: Renken 210CC
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Servus,

ich hatte ähnliche Probleme allerdings Vergaser Motor.
Bei mir war sowohl Benzin als auch Zündung, nacheinander.

Benzin:
Die Benzinpumpe hat sich scheinbar langsam aufgelöst -> Vorfilter war immer sauber, kein Wasser, kein Dreck.
Aber, man konnte so ca. 5 Sekunden Vollgas fahren, da abgetourt oder aus. Kurz warten und alles wieder normal, im Leerlauf auch alles normal.

Ursache: Im Vergaser direkt gab es noch einen kleinen Vorfilter -> der hat schmutz drin und hat dafür gesorgt das nur sehr wenig Sprit durchkommt


Zündung:
Lief alles eigentlich gut, hin und wieder ging aber nichts mehr vom Motor her und starten war auch nicht drin.
Dann alles durchgemessen im warmen und kalten Zustand. Komisches Verhalten vom Zündverteiler her. beim Messen auf Masse war auf Zündspulenseite vom Verteiler her +12V.

Letzlich habe ich die komplette Prestolite Zündung neu gemacht mit neuer 3ohm Zündspule passend zur neuen Zündung. Seitdem alles Tip Top. Spring im Standgas sofort an und läuft ruhig.

Zu deinen Werten der Zündspule:
1. bitte an Eigenwiderstand der Messleitung denken

die Stand. Spulen haben meisten primär 1,5 ohm original und Sek. ca. 10kohm.
Thunderbolt IV Anlagen haben 0,6ohm/10kohm
Ich habe nun eine Pertronix Zündung mit entsprechender Zündspule mit 3ohm, d.h. die ista cuh ausgelegt für die blauen Std Bosch Spulen.

Wichtig ist immer: Was braucht man damit das Ding läuft
Luft + Sprit + Funke = laufender Motor

Wenn erst einmal etwas läuft kann man den Rest einstellen.
Was sagt die Zündungseinstellung mit Pistole?

Grüße Tino
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.08.2017, 12:27
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Ein kurzes Update nach einigen Tagen Prüfung und weiteren Ersatzteilen (und schier unendlicher Warterei..).

Sind mittlerweile rund 150km gefahren.

Motor Motor springt nun 1A an (ich denke aufgrund eures Tipps bezüglich IAC Steller), hatte zudem auch den Drosselklappen Sensor getauscht. Start wie im "ersten Tag".

Nachdem der Motor jedoch von der Zündung her noch nicht so sauber lief, habe ich nun noch die Zündspule, die Verteilerkappe und die Zündkerzen getauscht. Motor läuft nun eigentlich sehr zuverlässig, aber ich habe das Gefühl das er noch ein wenig unrund läuft und er erreicht auch nur max. 4000 Umdrehungen. Beim ersten Gleiten auf endlich ruhigem Wasser, war zunächst der Öl Druck ein wenig erhöht, er hat sich aber dann nach einigen Minuten wieder auf den normalen Wert zurückgeregelt.

Muss eventuell auch noch die Zündung neu eingestellt werden, nachdem ich die ganzen Teile getauscht habe?
(Anbei ein Bild von der Zündanlage).

Ich habe das Gefühl er schüttelt sich ein wenig ab ca 1200 Umdrehungen.

Habe schon die Befürchtung, dass der erste Mechaniker in seinem wilden Aktionismus ein Kabel an der Verteilerkappe verändert hat, kann man irgendwo nachlesen, welche Zahl auf der Verteilerkappe zu welchem Zylinder gehört?

Ganz herzlichen Dank für eine kurze Antwort,
Motor wie gesagt ein Mercruiser 5.7 EFI BJ 2000.

LG Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9182.jpg
Hits:	134
Größe:	67,3 KB
ID:	765803  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.08.2017, 12:32
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Tino,

Mit der Zündung Einstellung kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß auch gar nicht ob man hier etwas einstellen kann?.

Dieser EFI scheint ja so eine Mischung aus Vergaser und digitale Einspritzung zu sein (aber wie gesagt kenne ich mich nicht damit aus). Ansonsten klingt das sehr ähnlich, was du geschrieben hast.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.08.2017, 12:32
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

die Zündreihenfolge steht auf Deinem Motordeckel und afaik auch auf der Ansaugbrücke.
Hier noch etwas ausführlicher: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77150

Ich vermute aber, dass sie passt, sonst würde er auch bei niederen Drehzahlen spürbar unrund laufen.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.08.2017, 13:20
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Herzlichen Dank, habe alles gefunden wie von dir beschrieben ich habe einmal alle Kabel geprüft und es war nichts vertauscht.

Habe immer noch ein wenig Vibrationen ab etwa 1200 Umdrehungen. Denkst du es kann von den getauschten Teilen kommen, dass die Zündung doch neu eingestellt werden muss?

Woran würde ich eine falsch eingestellte Zündung erkennen können?

Habe wieder etwas Bedenken, an einen Mechaniker hier zu geraten, wo es danach eher schlimmer wird ..,
Wie heißt es hier immer so schön "nemma Problema" und danach... haste doch welche

LG von der Mitteladria
Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Liegeplatz auf Ugljan-Kroatien Don Paplo Mittelmeer und seine Reviere 2 12.08.2015 20:37
Hilferuf aus Marina Kroatien dommerl Mittelmeer und seine Reviere 15 30.06.2011 14:34
Marina Kukljica / Insel Ugljan peter080661 Mittelmeer und seine Reviere 2 11.10.2010 08:21
Hilferuf aus Barth kmdx Motoren und Antriebstechnik 12 26.05.2009 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.