boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2017, 14:30
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motor Probleme Mercrcruiser 5,7 EFI, Hilferuf aus Kroatien, Insel Ugljan

Hallo zusammen,

Ich habe schon viele eure Beiträge bisher gelesen und benötige auch einmal dringend eure Hilfe bezüglich eines Problems, welches wir gerade im Urlaub mit verschiedenen Mechanikern nicht in den Griff bekommen…

Motor Number: OL645566,
Mercruiser 5,7l EFI
Year: 2000

Ich versuche einmal die Problembeschreibung kurz mit allen wesentlichen Punkten zusammenzufassen,
- bei der letzten Fahrt in der vergangenen Saison und beim Einwintern ist der Motor nicht mehr angesprungen, da vermutlich zu wenig Sprit im Tank. Tank Anzeige zeigte bei der Doral halbe Reserve. Sprit nach gefüllt, dann ist Motor wieder angegangen.
- erste Fahrt in Kroatien, alles soweit o. k., Motor springt wie immer nicht so gut an im Leerlauf (Früher ohne gasgeben, seit zwei Jahren nur noch mit gasgeben beim anlassen) , alles ging zwei Tage gut.
- habe dann im Hafen versucht den Leerlauf einzustellen (Über die Einstellung des Gestänge ist am Vergaser) , weil nicht direkt klappte mit ein paar Startversuchen.
- Motor springt plötzlich nicht mehr an und wir holen einen Mechaniker der die Diagnose macht, dass das Relais im Zündverteiler defekt ist. Abenteuerliche Fehleranalyse mit Funken Test (Schraubenzieher) usw.
- Mechaniker zerstört dabei den Verteiler Finger und das Hoch Volt Kabel von der Zündspule zum Verteiler Finger
- Mechaniker ersetzt diese Teile gegen Teile aus seiner Werkstatt (weiß nicht ob es original Teile sind, er meint das passt schon so… (Mein Kabel 2Q 99, das Ersatz Kabel 1Q 45)
- danach springt Motor nicht mehr an, es kommt kein Benzin aus den Düsen unter dem Flammschutz
- mechaniker fördert mit Handpumpe Sprit aus dem Tank (ein ähnliches Problem wurde auch schon mal im Forum geschrieben das Luft im Sprit System sein kann)
- Motor springt wieder an, wir sind total glücklich und fahren etwa zweieinhalb Stunden mit erhöhtem Standgas zum nächsten Hafen
- ab dem nächsten Tag immer wieder das gleiche Phänomen, Motor läuft etwa 20 Minuten völlig normal, dann gibt es kleinere Aussetzer zeigen sich im ersten Moment am Drehzahlmesser (Sogar die Trimmanzeige bewegt sich leicht) an dann hört man leichtes Ruckeln am Motor und danach totaler Leistungsabfall. Motor läuft dann nur noch im Leerlauf. Bei erhöhter Drehzahl wiederholt sich das Absterben unmittelbar wieder. Manchmal erhöht sich die Drehzahl auch ohne gasgeben von alleine um 2-400 Umdrehungen.
- Spritfilter vorsorglich getauscht, kein Wasser, kein Schmutz aber etwa ein Drittel Luft im Filter
- ab jetzt kommen wir hier nicht mehr weg, da wir nur etwa einen Radius von wenigen 100 m haben, bis Motor wieder warm ist und dieses Phänomen einsetzt. Maschine startet so schlecht wie früher, aber sie geht recht schnell mit etwas gasgeben an.
- haben nun einen Mechaniker auf der Insel gefunden, der aber auch nicht weiß was es sein kann, zum Festland schaffen wir es nicht.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Getauschte Elektrik? Oder doch SpritVersorgung? Beim Starten fördern nun die ein Einspritzdüsen unterm Flammschutz normal den Sprit.

Überlege schon die komplette Elektrik vorsorglich zu tauschen (Zündspule Verteiler Finger und Kabel) , gegebenenfalls Vergaser. Macht so etwas Sinn? Bin mir auch noch nicht sicher wie ich die Ersatzteile hinbekommen würde. Der Mechaniker an der Insel macht einen guten Eindruck, kann gut mit Maschinenteilen umgehen, aber keine Diagnose stellen…
Ich habe nun auch keine Lust mehr auf weitere Tests und teure Versuche hier, Bin schon soweit vorsorglich mehrere Teile zu tauschen, wenn damit das Problem gelöst wird und wir hier endlich weiterkommen…

Wir sind über jeden Ratschlag/ Idee sehr glücklich und hoffe, dass jemand eine Idee hat was es sein könnte…

LG Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.08.2017, 16:27
mister x mister x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.12.2003
Ort: Dormagen
Beiträge: 423
Boot: Rinker Captiva 232 CC
385 Danke in 96 Beiträgen
Standard

??? Ich denke es ist ein EFI ????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2017, 16:47
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Rückschlagventil am Tank, Kugel evtl. fest, dann kommt nicht genug Benzin an.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.08.2017, 18:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Rumraten könnte vielleicht auch zum Erfolg führen,
auslesen bringt einen da schon etwas weiter.
Auch halte ich es bei den genannten Symptomen für ziemlich wichtig den Benzindruck (vorallem unter Last) zu messen.

Die Standgaseinstellung ist hinfällig, bei TBI und MPI wird diese elektronisch über das IAC geregelt;
Du hast da lediglich den Gaszug so eingestellt, das die Drosselklappe geöffnet ist.

Als Tip würde ich mal den Benzinfilter abschrauben und den Inhalt in ein sauberes Glas giessen,
so kann man sehen, ob da eventuell Dreck drinsitzt.
Auch im Rahmen Deiner Möglichkeiten: alle Steckverbinder Stück für Stück mal trennen und mit etwas Kontaktspray wieder zusammenstecken um "Kontaktprobleme" auszuschliessen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.08.2017, 18:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Bis auf den Benzindruck prüfen hat er alles durch, kein Schmutz im Filter aber er hat erzählt das sich das nicht selbst entlüften würde.
Wir habends im Hafen neben Ihm gelegen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.08.2017, 18:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Moin, blöde Situation mitten im Urlaub.
Lass mal den Motor direkt aus einen Kraftstoffkanister saugen. Damit überprüft man die Spritzufuhr zum Motor. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt bitte den Benzindruck prüfen lassen.

Lass die Zündung außen vor. Meiner Meinung hast du nur ein Spritproblem.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.08.2017, 20:22
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Bei mir war es die Benzinpumpe
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2017, 20:49
Benutzerbild von jseedorf
jseedorf jseedorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 125
85 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Als schnellen Versuch würde ich die Zündkerzen wechseln. Die können solche temperaturabhängigen Phänomene auslösen. Dabei auf richtigen Sitz der Stecker achten. Wenn deine Instrumente schon spinnen, könnte es irgendwo eine Funkenstrecke geben.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2017, 20:56
Benutzerbild von Spiro
Spiro Spiro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 32
Boot: Proficiat stahlverdränger
47 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wenn die drossell Klappe verstellt ist bekommt der Motor schon falsche Daten vom Sensor, also kein korrekter Leerlauf.
Meistens ist es der Benzindruck auf beiden Seiten messen Hochdruck und Nieder Druck

Mfg Spiro.
__________________
Grüße vom Rhein km 519,5
Spirodon
Das wird schon wieder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2017, 21:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Bei mir war mal Dreck im Steigrohr vom Tank.
Gleiches Symptom. Sobald mehr Sprit gebraucht wurde ging Motor aus.
Ausbauen oder durchpusten...
Kugel vom Rückschlagventil prüfen oder gleich ausbauen.

Viel Glück!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2017, 22:02
Benutzerbild von Shet535
Shet535 Shet535 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Da ein vergaser eingangs beschrieben wurde und ich das Problem brühwarm bei meinem OMC 5.0 hatte, handelte es sich bei mir um ein Vergasereinstellthema

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.08.2017, 04:33
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ich wette es ist die Benzinpumpe.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.08.2017, 09:12
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Mr. X,

ja ist ein EFI,
BG Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2017, 09:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donald_ Beitrag anzeigen
Guten Morgen Mr. X,

ja ist ein EFI,
BG Holger
Du sagst hier EFI, schreibst aber vom Vergaser und von Düsen unterhalb des flame arrestors aus denen Benzin kommt.

Irgendwie passt das nicht so richtig.
Es gibt;
- Vergasermotoren
- Motoren mit Zentraleinspritzung (TPI)
- Motoren mit Saugrohreinspritzung (MPI)

Mir ist immer noch nicht wirklich klar, was genau für einen Motor Du hast.
Vermutlich wird es ein TPI Motor sein, aber aus Deiner Beschreibung geht das nicht hervor.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.08.2017, 11:51
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Kinders, er hat doch sogar seine Motornummer mit angegeben.
Er ist halt Laie und hat es mit seinen Worten formuliert. Vermutlich hat er das Drosselklappengehäuse statt des Vergasers gemeint.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-08-08 12_48_19-Mozilla Firefox.png
Hits:	169
Größe:	23,9 KB
ID:	764093  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.08.2017, 19:46
bigtwingeorg bigtwingeorg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 28
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Es kann auch Tankentlüftung sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.08.2017, 21:41
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ganz herzlichen Dank an alle

Hallo zusammen,
Ich möchte mich bei allen ganz ganz herzlich bedanken für eure Rückmeldungen und Ideen, das finde ich super hilfsbereit (ich werde sicherlich so tolle Ratschläge später nicht zurückgeben können).

Ich bin mir nicht sicher, wie ich in dem Forum nun richtig eure Ratschläge beantworte. Anbei ein kurzer Status meine Ideen, bzgl. eurer Tipps:
- habe heute mit SeaHelp Kontakt aufgenommen und sie werden morgen erste Ersatzteile liefern
- einen Shop habe ich in Zadar gefunden, der die Ersatzteile für einen etwas teureren Preis kurzfristig zur Verfügung stellen kann
- würde mich nun im ersten Schritt auf die Zündung Themen konzentrieren (habe immer noch die Hoffnung das es nicht die Benzinpumpe ist, an die man bei mir im Motorraum nur sehr sehr schwer herankommt). Diese Themen kann ich noch alleine behandeln
- werde nun morgen im ersten Schritt die folgenden Teile tauschen: IAC, hoch Volt Kabelsatz, Hall Sensor, Rotor im Verteiler Finger und den Drosselklappen Sensor. Alle Teile, die durch den letzten Mechaniker mit nicht original einteilen geändert wurden
- Der freundliche kroatische Shop kann mir erst für nächste Woche einen Termin zur Überprüfung zur Verfügung stellen (solange kann ich nicht untätig auf dem Boot sitzen…)
- leider kann ich bis dahin dann den Benzindruck nicht überprüfen lassen…

@ MisterX u Götz u Martin: ja, es ist ein Drossel klappen Gehäuse mit zwei Düsen, die elektronisch gesteuert das Benzin Einspritzen.
@ Stefan: Rückschlagventil am Tank geprüft, Kugel scheint freigängig zu sein
@ Konny: Benzin Filter ist nun getauscht, Inhalt sauber, kein Wasser. IAC habe ich vorsorglich bestellt
@ Stephan: herzliche Grüße an das Ruhrgebiet zurück und euch weiterhin einen schönen Urlaub
@ Frank: deinen Tipp mit dem Kanister traue ich mich bei den Temperaturen derzeit nicht, aber wir werden dann den Benzindruck wenn es nicht weiter geht sowieso überprüfen lassen müssen (ich hoffe es ist es nicht)
@Panna: vielen Dank für deinen Hinweis, ich hoffe immer noch dass es nicht die Benzinpumpe ist und du hoffentlich die Wette nicht gewinnst
@ Jseedorf: ich hoffe, dass durch die neuen Kabel eventuell das Thema Funkstrecke gelöst ist. Meine Kabel sehen schon sehr spröde aus ...
@Spiro: werde mir dann morgen auch einmal den drosselt klappen Sensor vornehmen. Benzindruck wird dann noch einmal vertagt. Liebe Grüße an den Rhein
@Thorben: Das Steigrohr habe ich noch nicht ausgebaut, aber das Durchschlagventil scheint in Ordnung
@Sheet535: ich glaube auch dass mein Vergaser nicht richtig eingestellt ist, hoffe nun durch die beiden Sensoren, dass es besser wird. Sonst kann hier auch nur die Werkstatt weiterhelfen… Ich bin mal gespannt.
@Georg: die Tankentlüftung wäre natürlich auch interessant. Werde morgen mal prüfen, ob es hier eine Änderung gibt, wenn ich den Tank öffne

Ganz ganz herzlichen Dank noch einmal an euch alle, ich werde morgen Abend mal berichten, ob es nun eine Besserung ergeben hat bei dem Thema Zündanlage.

Sonst wird es sicherlich doch dann an das Sprit Thema gehen, wie schon von euch beschrieben.

LG aus Kroatien
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.08.2017, 21:46
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zündspule

... noch mal eine kurze Frage an euch, habe mit unserem neuen Nachbarn hier mal die Zündspule durchmessen können. Habt ihr hier eventuell Erfahrung, ob die Werte passen können (Schaden an der Zündspule)?
Nieder Spannungsseite 0,5-0,6 Ohm
Hoch Spannungs Seite 12,9 Kilo Ohm

Kann dieses passen? Bin am überlegen auch die Zündspule vorsorglich zu tauschen. Komme dort aber nicht so gut dran…
Was ist eure Meinung, kann die bei den unprofessionellen Mechaniker versuchen Schaden genommen haben?
Herzliche Grüße aus Kroatien und euch einen einen schönen Abend…
LG Holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2017, 06:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das sind m.M.n. durchaus praktikabele Messwerte
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2017, 08:20
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin Harry,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung.
Wie würde sich ein Schaden an der Zündspule Deiner Meinung äußern?
Geht/ geht nicht (1/0) oder gibt es noch einen schlechten Teilzustand (ggf Temperaturabhängig)?
Kann ggf durch eine defekte Zündspule ein Folgeschäden entstehen?

Zündkerzen sind bei mir stark verrußt, aber nicht abgebrannt (letzte Saison gewechselt), Kabel haben viele Risse und sehen sehr "spröde" aus, wenn man sie bewegt...
LG Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.08.2017, 09:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donald_ Beitrag anzeigen
Moin Harry,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung.
Wie würde sich ein Schaden an der Zündspule Deiner Meinung äußern?
Geht/ geht nicht (1/0) oder gibt es noch einen schlechten Teilzustand (ggf Temperaturabhängig)?
Kann ggf durch eine defekte Zündspule ein Folgeschäden entstehen?

Zündkerzen sind bei mir stark verrußt, aber nicht abgebrannt (letzte Saison gewechselt), Kabel haben viele Risse und sehen sehr "spröde" aus, wenn man sie bewegt...
LG Holger
..grundsätzlich kann dein beschriebenes Fehlerbild auch von der Zündanlage kommen. Bei Erwärmung der Bauteile ändern sich die Übergangswiderstände und es kann zu Zündaussetzern bis zum Stillstand des Motors kommen. Um zu sehen, ob die Zündkabel noch in Ordnung sind, gibt es 2 schnelle Methoden: 1. jedes Kabel anfassen während des Motorlaufs, du spürst meistens, ob eines "durchschlägt" oder 2. Motor in der Nacht laufen lassen (oder auch nur starten), alle Lampen aus, es muß dunkel sein, dann sieht man an den Kabeln (ggf. auch an anderen Zündungsteilen wie Spule) die Überschläge blau leuchten, falls die Kabel defekt sind.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2017, 10:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Risse in den Zündkabeln müssen zwar nicht die Ursache sein, neue Zündkabel sind dann aber sowieso fällig.
Der Primärwiderstand der Zündspulen für Thunderbolt Zündanlagen liegt bei 0,6 bis 0,8 Volt, bei den anderen Zündanlagen kann es auch etwas niedriger sein, das sollte also passen.
Der Sekundärwiderstand passt auch.
Trotzdem kann eine Zündspule bei Hitze dann aussteigen, allerdings springt Dein Motor auch kalt nicht an.

In jedem Fall würde ich Iridiumkerzen einbauen (TR5IX, wenn Du viel Kanalfahrten machst oder langsam fährst, TR6IX wenn es auch mal längere Vollgasorgien gibt).

Man kann sich auch Teile nach Kroatien schicken lassen, das dauert auch nur einige Tage.
Im vergangenen Jahr hat eine Lichtmaschine 3-4 Tage von Deutschland nach Rab gebraucht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2017, 10:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ach Kinders, er hat doch sogar seine Motornummer mit angegeben.
Er ist halt Laie und hat es mit seinen Worten formuliert. Vermutlich hat er das Drosselklappengehäuse statt des Vergasers gemeint.
Wer wirklich helfen will, der muss schon wissen um welchen Motor es sich handelt, wer diese Absicht nicht hat, kann etwas großzügiger sein. ...
Es mag Menschen geben, die eine Motornummer sehen und wissen um welchen Motor es sich handelt, das ist aber eher die Ausnahme.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.08.2017, 08:31
Donald_ Donald_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2017
Beiträge: 12
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Götz,
guten Morgen Raimund
und an alle,

Das mit den Zündkerzen, ist ein guter Tipp. Werde diese dann beim nächsten Mal tauschen, da wir doch sind.

Nachdem SeaHelp mir gestern die Ersatzteile ans Boot geliefert hat (das war super klasse! einen großen Dank an die Kollegen!!!), habe ich nun alle Kabel getauscht (das eine zwischen Zündspule und Verteiler gab es nicht einzelnen) und den Hall Sensor sowie den Drossel klappen Sensor und den IAC Steller.
War alles nicht ganz so einfach, da wir durch Wind ganz schön geschaukelt haben. . Habe dabei einige Male die Bordwand geköpft.

Weiterhin habe ich auf euren Hinweis noch alle weiteren Verbindungen sorgfältig geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Zündspule der plus Kontakt des Kabel schon nur noch an einem seidenen Faden hing. Zweimal leicht gegen gedrückt und schon war er ab. Vorsorglich dann beide Kabel Schuhe getauscht und alles sauber gemacht an den Zündspulkontakten.
Den Hall Sensor habe ich diesmal etwas umständlich auf der Rückseite des Motors direkt an die Hauptmasse angeschlossen und gleichzeitig dort auch die Kontakte so weit wie es ging etwas gereinigt.
Bei den Kontakten in dem Zündverteiler habe ich festgestellt dass die schwarzen Stellen am Funkenschlag an den Kontakten nicht mehr leitfähig sind. Leider habe ich keine neue Kappe bekommen und werde diese jetzt so schnell wie möglich auch tauschen. Auch eine Bearbeitung mit Schleifpapier und Schraubenzier hat die schwarzen Stellen nicht mehr in Kupferfarbe zurückgebracht. Weiterhin habe ich auch einen kleinen dünnen Schlauch, der von der Spritpumpe kommt neu verlegt. Vielleicht ist er ja für die Entlüftung zuständig??? Er geht von der Spritpumpe zum Flammschutz.

Dann kam ein erster Testlauf (bei dem Wind habe ich mich da nicht raus getraut):
Motor sehr gut angesprungen und hat nun einen sauberen Leerlauf bei 850 Umdrehungen, auch wenn ich aus dem erhöhten Leerlauf schnell zurück regel. Ich denke einmal dem IAC Steller und vielleicht dem Drosselt klappen Sensor sei Dank.
Habe den Motor dann 35 Minuten laufen lassen und bis dahin kamen keine Aussetzer, ( wie zuvor beschrieben). Heute werde ich nun mal einen kleinen Testlauf wagen,, wenn es keinen Wind gibt. Den Benzin Filter habe ich leider nicht mehr abbekommen, um noch einmal zu schauen ob Luft dort drinnen ist.

Werde dann heute Abend einmal berichten, wie es geklappt hat, oder auch nicht… endlich mal wieder aus dem Hafen herausfahren wird schon ein tolles Gefühl sein…

LG an alle und sonnige Grüße aus Kroatien
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.08.2017, 11:36
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Ein Zündspulendefekt sieht so aus das man ein paar Hundert Meter weit kommt und dann der Motor anfängt zu stottern wenn er warm ist. Dann geht der Klumpen meißt aus. Das erklärt auber nicht das fehlende Benzin in der Zentraleinspritzung
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Liegeplatz auf Ugljan-Kroatien Don Paplo Mittelmeer und seine Reviere 2 12.08.2015 20:37
Hilferuf aus Marina Kroatien dommerl Mittelmeer und seine Reviere 15 30.06.2011 14:34
Marina Kukljica / Insel Ugljan peter080661 Mittelmeer und seine Reviere 2 11.10.2010 08:21
Hilferuf aus Barth kmdx Motoren und Antriebstechnik 12 26.05.2009 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.