boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2017, 14:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard 350 MAG ECT Geregelter Kat ?

Hallo Zusammen
Oben genannter Motor hat vor und nach den Kats jeweils eine Sonde. Was genau messen diese Sonden ? Was passiert bei Abweichung von den Sollwerten ? Regelt die Steuerung das Gemisch nach oder wird nur ein Fehler ausgegeben, Motor gedrosselt oder ähnliches ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2017, 17:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Das sind Lambdasonden, die den Restsauerstoff im Abgas messen und im Steuergerät wird damit die Einspitzmenge berechnet.
Wie im PKW.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2017, 07:56
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das sind Lambdasonden, die den Restsauerstoff im Abgas messen und im Steuergerät wird damit die Einspitzmenge berechnet.
Wie im PKW.

Gruß

Götz
Hallo Götz
bist du dir sicher? Ich aber nämlich gehört das die Lambdasonden messen und die Software im Steuergerät ledig den gemessenen Wert mit der Range eines hinterlegten Data Sheets vergleicht. Innerhalb der Range alles gut, außerhalb = Fehlermeldung
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2017, 09:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Götz
bist du dir sicher? Ich aber nämlich gehört das die Lambdasonden messen und die Software im Steuergerät ledig den gemessenen Wert mit der Range eines hinterlegten Data Sheets vergleicht. Innerhalb der Range alles gut, außerhalb = Fehlermeldung
Zwar kenne ich die Mercruiser-Steuerung nicht, aber KAT's funktionieren nur in einem ganz engen Lambda-Bereich.
Ohne Lambdaregelung kann man das nicht hinbekommen.Also entweder Mercruiser verwendet eine Lambdaregelung (warum sollten sie auch nicht wenn die Sonde schon da ist), oder der KAT is Fake und nicht wirklich funktional.
Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn warum sollte Mercuiser teure Kat's und Lamdasonden einbauen, wenn das ganze nicht funktioniert und wenn eine Lambdaregelung nicht mehr kostet (wenn man die Sonden sowieso hat) ?

Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber es wäre völlig blödsinnig von Mercruiser keine Lambdaregelung zu haben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2017, 12:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Götz
bist du dir sicher? Ich aber nämlich gehört das die Lambdasonden messen und die Software im Steuergerät ledig den gemessenen Wert mit der Range eines hinterlegten Data Sheets vergleicht. Innerhalb der Range alles gut, außerhalb = Fehlermeldung
Guckst Du hier, behandelt in etwa das Thema, das Ganze betrifft nur die Sonde vor dem Kat, die Sonde nach dem Kat prüft nur das Ergebnis der Abgasreinigung, hat keinen Einfluss auf das Motormanagement, setzt zur Info bei Fehlfunktion einen Fehlercode, macht rote Warnlampe an oder was weiß ich,liegt im Ermessen des Softwareentwicklers

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4425060

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2017, 13:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Guckst Du hier, behandelt in etwa das Thema, das Ganze betrifft nur die Sonde vor dem Kat, die Sonde nach dem Kat prüft nur das Ergebnis der Abgasreinigung, hat keinen Einfluss auf das Motormanagement, setzt zur Info bei Fehlfunktion einen Fehlercode, macht rote Warnlampe an oder was weiß ich,liegt im Ermessen des Softwareentwicklers

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4425060

gruss dieter
Hallo Dieter
schau dir mal die angehängte PDF Datei an. Wenn ich das richtig interpretiere nutzt Mercruiser beide O2 Sensoren für die Gemisch Zusammensetzung. Kann das denn sein ? Das würde aus meiner Sicht ja auch bedeuten das sich die Gemischzusammensetzung grundlegend ändert wenn die gemessenen O2 Werte nach dem Kat nicht mehr stimmen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser Service Manual 49 Diagnostic PCM09.pdf (560,6 KB, 558x aufgerufen)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2017, 08:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Dieter
schau dir mal die angehängte PDF Datei an. Wenn ich das richtig interpretiere nutzt Mercruiser beide O2 Sensoren für die Gemisch Zusammensetzung. Kann das denn sein ? Das würde aus meiner Sicht ja auch bedeuten das sich die Gemischzusammensetzung grundlegend ändert wenn die gemessenen O2 Werte nach dem Kat nicht mehr stimmen
Geht nur mit der vor Kat Sonde, nur die kann auf Grund des im Abgas vorhandenen Restsauerstoffgehalts ein sinusähnliches periodisches Signal in etwa Sekundentakt zwischen etwa 0 - 1 Volt DC erzeugen, was die Motorregelung dazu veranlasst, das Gemisch ebenso im etwa Sekundentakt mal etwas fetter bzw. etwas magerer zu machen, also ganz eng um den Lamda 1 Wert, daraus resultiert wiederum der sich ändernde Restsauerstoffgehalt, der wiederum die Lambdasonde dazu bringt, den erzeugten Spannungswert im Bereich 0 - 1 Volt pendeln zu lassen, also voneinander abhängig bzw. Wechselwirkung oder auch geschlossener Regelkreis.
Nur dann funktioniert der Kat so wie er soll.
Das erzeugte Signal der Sonde hinter Kat kann in diesen Prozess nicht eingreifen, hat eine andere Darstellungsform auf Grund der Abgasnachbehandlung, ist nur da um dem MModul zu sagen, Kat geht richtig oder nicht.
Je nach Gesetz bzw Vorschriften, Californien war da schon immer Spitzenreiter, kann man dann ne kleine Ansage im Fahrzeug starten, die da heissen könnte " Suchen Sie innerhalb der nächsten zwei Betriebsstunden eine Werkstatt auf, nach dieser Zeit wird ihr Fahrzeug still gelegt" .
Ist alles problemlos machbar,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2017, 08:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Geht nur mit der vor Kat Sonde, nur die kann auf Grund des im Abgas vorhandenen Restsauerstoffgehalts ein sinusähnliches periodisches Signal in etwa Sekundentakt zwischen etwa 0 - 1 Volt DC erzeugen, was die Motorregelung dazu veranlasst, das Gemisch ebenso im etwa Sekundentakt mal etwas fetter bzw. etwas magerer zu machen, also ganz eng um den Lamda 1 Wert, daraus resultiert wiederum der sich ändernde Restsauerstoffgehalt, der wiederum die Lambdasonde dazu bringt, den erzeugten Spannungswert im Bereich 0 - 1 Volt pendeln zu lassen, also voneinander abhängig bzw. Wechselwirkung oder auch geschlossener Regelkreis.
Nur dann funktioniert der Kat so wie er soll.
Das erzeugte Signal der Sonde hinter Kat kann in diesen Prozess nicht eingreifen, hat eine andere Darstellungsform auf Grund der Abgasnachbehandlung, ist nur da um dem MModul zu sagen, Kat geht richtig oder nicht.
Je nach Gesetz bzw Vorschriften, Californien war da schon immer Spitzenreiter, kann man dann ne kleine Ansage im Fahrzeug starten, die da heissen könnte " Suchen Sie innerhalb der nächsten zwei Betriebsstunden eine Werkstatt auf, nach dieser Zeit wird ihr Fahrzeug still gelegt" .
Ist alles problemlos machbar,

gruss dieter
Ok hab ich soweit verstanden. Demnach ist es dann wohl Quatsch wenn Mercruiser schreibt das die nach Kat Sonde (Monitorsonde) zur Optimierung der Werte der vor Kat Sonde beiträgt ... oder ?

Wenn die Monitorsonde lediglich die Funktion des Kat überwacht und keinen Einfluss auf die Fuel Ratio hat könnte man ja theoretisch den Kat ausbauen. Solange die Differenz zwischen O2 Gehalt vor Kat und O2 nach Kat noch innerhalb der von Mercruiser in der Steuerung vorgegeben Bandbreite liegt würde ja gar nichts passieren. Erst ausserhalb der Bandbreite würde ein Fehlercode erstellt werden und über OBD ein entsprechendes Signal kommen. Zu einer Leistungsdrosselung des Motors wird es nicht kommen, da das Guardian System von Mercruiser die Funktion der Kat`s nicht überwacht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2017, 09:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ihr fragt euch jetzt sicher warum ich das alles so genau wissen will:
Naja ... ich habe in der Vergangenheit aus zuverlässiger Quelle gehört das es bei einem Nachrüster von Kat Auspuffanlagen Probleme mit Rücknebeln von Kühlwasser in die Kat`s gegeben hat. Das hat innerhalb weniger Wochen im Salzwasserbetrieb zur Zerstörung der Kat`s geführt da sich im Kat Salzkristalle gebildet hatten. Weitere Folge war das die Leistung des Motor abgenommen hat da dadurch der Abgasstrom durch die Kat`s behindert wurde.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das bei den Original Mercruiser Auspuffanlagen mit Kat auch passieren kann. Ich denke daher darüber nach im Urlaub im Salzwasser die Kat`s vorsorglich auszubauen.

Apropos Leistungsverlust .... gibt es eigentlich Erfahrungswerte wieviel so ein Kat an Leistungsverlust bringt ? Mercruiser gibt ja für den 350 MAG MPI 300 PS an. In der Kat Version, also ECT, ebenso 300 PS. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Mit dem 350 MAG habe ich 5000 gedreht, jetzt mit dem 350 MAG ECT drehe ich nur noch 4700-4800 bei absolut gleicher Konfiguration
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2017, 10:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Dass die zweite Lambdasonde in die Gemischregelung eingreift habe ich in dem Mercruiserdokument nicht gefunden, sondern, dass es die Abgasreinigung bzw. die KAT-Funktion überwacht.

Ein KAT wird immer einen Leistungsverlust bewirken, aber der kann so klein sein, dass er kaum meßbar ist.
Aus wirtschaftlichen gründen wird der KAT aber so bemessen, dass er soeben ausreicht und damit ist er in der Praxis dann eben doch eine Abgasbremse.
In der Anfangszeit waren das durchaus 20-30 PS (in Einzelfällen vielleicht auch mehr), aber inzwischen dürfte der Verlust unter 10 PS liegen, also praktisch in der Serienstreuung.

Die Ablagerung von Salzkristallen im KAT würde ich bei Mercruiser eher nicht erwarten, aber nichts ist unmöglich.
Schau doch mal rein in den KAT.
Selbst wenn Du bisher nur im Süßwasser gefahren bist, müßtest Du dann zumindest Kalkablagerungen finden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2017, 11:43
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Götz
lies mal in der angehängten Datei. Da steht etwas von Fein Tuning durch den Post O2 Sensor
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mercruiser Service Manual 49 Diagnostic PCM09.pdf (699,7 KB, 223x aufgerufen)
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2017, 21:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Da steht etwas von Fein Tuning durch den Post O2 Sensor
Hallo Peter,
ich bin zwar aus dem Arbeitsleben raus, da mich diese Geschichte bzw. die Technik weiterhin interessiert, habe ich da mal was nachgeforscht.
Da gibt es tatsächlich etwas über die Sonde nach Kat zwecks Eingriff in die Motorregelung, wenn auch nur sehr geringfügig, ob sich der Aufwand dafür lohnt ist eine andere Frage.
Darüber nun zu schreiben bzw. erklären würde in richtig viel Arbeit ausarten da das wirklich sehr komplex ist, dazu weiter unten mal was zum lesen.
Ich habe mich da mal mit zwei Kollegen kurzgeschlossen die auch mit Motormanagement meines ehemaligen Brötchengebers vertraut sind, denen ist diese Geschichte auch nicht bekannt, man will aber da mal die Entwicklung befragen zu dem Thema.
Ansonsten ist man auch der Meinung, dass dieses eigentlich nicht notwendig ist da auch nur mit der Sonde vor Kat alle Regelmöglichkeiten inkl Fehlererkennung tadellos funktionieren und eben die Sonde nach Kat nur für die Fehlererkennung des Kat ausreicht.
Anbei für Interessierte mal zwei Patente die in etwa dieses Thema behandeln, davon gibt es reichlich bei Tante Guggel, mal englisch, mal deutsch,

https://www.google.com/patents/US5359852

http://www.patent-de.com/20080313/DE102004009615B4.html

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startverhalten 350 Mag mpi GrunAIR Motoren und Antriebstechnik 19 16.07.2008 13:19
Drehmoment des Mercr. V8 350 cid mag. ? Igor5566 Motoren und Antriebstechnik 0 07.10.2006 12:25
Propsuche 350 Mag MPI Bravo3 wir 5 Motoren und Antriebstechnik 5 17.08.2006 17:19
Impeller zerbrochen, was nun? Mercruiser MAG 350 Geri Motoren und Antriebstechnik 18 05.09.2005 23:27
Kat Tipps gesucht - sind hier Kat-Segler ? stef0599 Segel Technik 6 28.09.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.